Guru Guru

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Guru Guru

Beitrag von SOON »

Bild Als „The Guru Guru Groove“ 1968, während der Studentenunruhen, in Heidelberg gegründet, kann diese Band heute, zu den dienstältesten Gruppen Deutschlands gezählt werden.
Einzige Band-Konstante war und ist Mani Neumeier, alle anderen Positionen wurden so oft gewechselt wie sich die Band stilistisch verwandelte.
Gemeinsam mit Uli Trepte - dem Bassisten- spielte Mani zuvor Free Jazz, in der Irene Schweizer Group und dem Manfred Schoff Quintett.
Mit dem Gitarristen Ax Genrich wurde das Debütalbum „Ufo“ zusammengestellt....aber die Bandgeschichte wird hier schon sehr ausführlich beschrieben: -> German Rock e.V.

Dennoch ein kurzes Bandportrait:
www.laut.de/Guru-Guru hat geschrieben:Guru Guru - in der Krautrockszene national wie international ein Name wie Donnerhall! Dabei kommen die Bandgründer Mani Neumeier und Uli Trepte ursprunglich aus dem Freejazz Umfeld der sechziger Jahre.

Doch 1968 wollen sich beide - gemeinsam mit dem Gitarristen Jim Kennedy - in Richtung elektrisch verstärkter Rockmusik bewegen. Zu ihren Einflüssen gehören damals vor allem Jimi Hendrix, Frank Zappa, The Who, die Rolling Stones sowie die frühen Pink Floyd. Der psychedelische Rock wird der Band schnell zum Markenzeichen. Vor allem in der Hippieszene erlangt die Truppe schnellen Kultstatus, der bis heute besteht.

In den späten 1960ern und frühen 1970ern sind ihre Auftritte stark politisch geprägt. Guru Guru veranstalten u.a. Konzerte zusammen mit dem Sozialistischen Deutschen Studentenbund, verlesen zwischen ihren Musikstücken politische Texte und spielen auch gelegentlich in Gefängnissen. Sie zählen sich politisch zur Linken und äußern wiederholt Sympathie für die APO.

Die Besetzung der Band wechselt indes häufig. Eine Konstante ergibt sich dabei kaum, was durch die zentrale Rolle von Mani Neumeier bedingt ist, der gern äußert, dass er nicht Schlagzeug spiele, sondern Orchesterchef sei, und damit Musiker auswechsele, wie er es wolle. Dennoch lebt man zeitweise kommunenartig im Dorf Langenthal im Odenwald zusammen und experimentiert dort ausgiebig mit halluzinogenen Drogen. Dem Sound der Band scheint dies jedoch sehr zuträglich zu sein. Die musikalische Quälität leidet in den 70ern nicht im geringsten unter der unsteten Bandlage.

Im Jahr 1974 haben Guru Guru ihren einzigen echten Hit. Das vergleichsweise eher niedliche und wenig anspruchsvolle Liedchen "Der Elektrolurch" wird Mastermind Neumeier Fluch und segen gleichermaßen. Bis in die Gegenwart bleibt es das mit Abstand beliebteste Stück der umtriebigen Krautrocker. Viele Psy-Rock Großtaten der frühen Jahre geratzen darüber zu Unrecht ein wenig in den Hintergrund. Entsprechend gering ist der Enthusiasmus Neumeiers, den Song auch nach mehr als 40 Jahren Bandgeschichte immer wieder als Live-Visitenkarte zu präsentieren. Dem Publikum zuliebe macht er es dennoch.

1970 UFO
1971 Hinten
1972 Känguru
1973 Guru Guru
1973 Don't Call Us, We Call You
1974 Dance of the Flames
1975 Mani und seine Freunde
1976 Tango Fango
1977 Globetrotter
1979 Hey du
1981 Mani in Germani
1983 Mani Neumeiers neue Abenteuer (aka Guru Mani ... )
1987 Jungle
1988 Guru Guru 88
1993 Shake Well
1995 Wah Wah
1997 Moshi Moshi
2000 2000 Gurus
2005 In the Guru Lounge
2008 PSY
2011 Doublebind
2013 Electric Cats

Aktuelle Besetzung:

[thumbnail]http://mani-neumeier.de/guruguru/gurugu ... _gross.jpg[/thumbnail]

Schlagzeug, Gesang: Mani Neumeier
Gitarre, Saxophon, Gesang: Roland Schaeffer (1975-1982, seit 1995)
Bass, Gesang: Peter Kühmstedt (1977–1979, seit 1993)
Gitarre, Gesang: Hans Reffert (1988, 1997–2000, seit 2005)


BildBildBildBildBildBildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Guru Guru

Beitrag von SOON »

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Guru Guru

Beitrag von SOON »

Bild

zur aktuellen Stunde läuft das alljährliche Finkenbach Festival, welches von Guru Guru, aus der Taufe gehoben wurde.
In Gedanken bin ich dabei, leider ist es regnerisch und kalt.
Oft genug hab ich mir dort schon, bis nachts 2.00 Uhr, den Arsch ab gefroren -darauf hab ich keinen Bock mehr.
1992 war ich das erste mal dort und habe über die Jahre sehr viele tolle Erinnerungen gewonnen.
Hm, vielleicht hätte ich doch hin fahren sollen, Kraan im Finkenbachtal war immer der Wahnsinn! :jc_hmmm:

Bild

hier gibt's weitere schöne Eindrücke der letzten Jahre: http://mani-neumeier.de/guruguru/guru_11_finkenbach.htm
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Guru Guru

Beitrag von nixe »

Als ich auf*n Burg Herzberg-Festival sie zum ersten Mal sah, waren diese drei Alben das einzige was ich von denen kannte:
1970 UFO
[thumbnail]http://mani-neumeier.de/guruguru/gurugu ... _gross.jpg[/thumbnail]
1971 Hinten
[thumbnail]https://www.jpc.de/image/w600/front/0/0090204745326.jpg[/thumbnail]
1972 Känguru
Große Entäuschung machte sich breit!
Finkenbach mußte ich auch abblasen, nächstes Jahr versuchen wir den nächsten Anlauf, mal sehen, was da wieder querläuft???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Guru Guru

Beitrag von Aprilfrost »

Guru Guru habe ich 1975 als Vorgruppe von Nektar gesehen und war mehr von
der Bühnenshow beeindruckt als von der Musik. Viel Rauch, Feuer und lebende Hühner (!)
[heute political totally incorrect] und andere Effekte lenkten von der Musik ab. Mani
Neumeier hatte damals schon einen deutlich sichtbaren Ansatz zur Glatze. Dass ich mich
nach fast 40 Jahren immer noch gut an den Auftritt erinnern kann, spricht für die Quali-
tät der Band. Trotzdem habe ich mich nie näher für sie interessiert ......
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Guru Guru

Beitrag von SOON »

16. Aug 2014, 10:04 » anixek hat geschrieben:Als ich auf*n Burg Herzberg-Festival sie zum ersten Mal sah, waren diese drei Alben das einzige was ich von denen kannte:
1970 UFO
1971 Hinten
1972 Känguru
Große Entäuschung machte sich breit!
was hat dich enttäuscht? Dass sich die Band in 30 Jahren musikalisch verwandelt hat.
16. Aug 2014, 21:05 » Aprilfrost hat geschrieben: Dass ich mich
nach fast 40 Jahren immer noch gut an den Auftritt erinnern kann, spricht für die Quali-
tät der Band. Trotzdem habe ich mich nie näher für sie interessiert ......
GG waren/sind auch mehr eine Live-Band, ihre Studioarbeit passte in keine Schubladen.
Am ausgefeiltesten, experimentelsten sind wohl ihre ersten 4 Scheiben, die jedoch allgemeinen Hörgewohnheiten nicht zugänglich sind.
Dennoch gelten sie als Krautrock-Meilensteine.
Schon 1974 kam der erste Stilbruch und mit Dance of the Flames machten sie dem Mahavishnu Orchestra starke Konkurrenz.
Die für Rockfans rundeste Scheibe legten sie, ihmo, mit Tango Fango vor, eine wunderbare, gut-gelaunte Platte, die mit ihren früheren Experimenten nichts mehr zu tun hatte.
Danach öffneten sie sich, zunehmend, allen nur erdenklichen Stilmitteln, konnten aber nur selten mit guten Songideen überzeugen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Guru Guru

Beitrag von nixe »

Ich kannte halt nur die KrautRocker & war in der Zeit stehen geblieben. Ich wußte also nocht, wohin sich die Band entwickelt hatte. Hier hörte ich das erste Mal den ElectroLurch, die Maske war völlig neu für mich. Aber auch Kalle Becker wollte den LSD-March wiederbeleben, als alle drei mit eigenen Bands da waren, hatte leider nicht geklappt. Jahre später als Psychedelic Mosterjam (Neumeier, Genrich & Dave Schmidt) hatten sie die KrautRocker wiederbelebt. Das war highlife für alle, die es miterleben durften!!!
Bild
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Tracks :
1. Bong 4:54
2. (Do you want to) Boogie in Bombay 10:08
3. Stone In 6:35
4. Stone Out 6:01
5. Moonlight Flight 11:43
6. Next Time See You at the Dalai Lhama 11:27
7. Rising Sun 4:16
8. Electric Junk 18:09
9. Mushroom Moon 6:40
Yeah! I like it! Da sind sie wieder, die alten Guru Guru!
Nur leider habe ich diese CD nicht mehr bekommen & habe sie jetzt zum ersten Mal gehört & bin begeistert!
Die nachfolgende hatte ich später auf Burg Herzberg noch bekommen.
Bild
Songs / Tracks Listing
1. Intergalactic (23:25)
2. Beyond Acapulco (15:08)
3. Gofinger (8:40)
4. Urug (10:48)
5. LSD & Uschi Nerke (20:58)
Total Time: 78:59
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Natürlich besitze ich noch andere Scheiben:
'05 In the Guru Lounge
Bild
'98 30 Jahre live (triple CD) live in Finkenbach, SuperSession & '71 live in Frankfurt
http://s227.photobucket.com/user/gmoonw ... 1.jpg.html
'93 Shake Well
'78 live '(leider nur als Think Progressive, wo den letzten & längsten track die Hunde beißen)
'73 Don't call us (we call you) with bonus live CD
'73 Guru Guru
'72 live @ the University in Frankfurt (DCD) privat bootleg
'71 live in Germany
Bild
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Guru Guru

Beitrag von SOON »

justforkicks hat geschrieben: 2CD Digipack im Prägecover!
Als Guru Guru 1968 im Jahr der Studentenrevolte gegründet wurde, konnte niemand erahnen, dass ausgerechnet diese Band im letzten Jahr ihr 45-zig jähriges Bühnenjubiläum feiern würde. Wo sich viele Bands mit teilweisen großen Hits nur eine kurze Epoche im Musikbusiness behaupten konnten, gingen Guru Guru abseits vom Mainstream mit ihrer Synthese aus experimentellen Rock, Ansätzen von Avantgarde über die Variationen des Jazz bis hin zu weltmusikalischen Einflüssen ihren eigenen Weg. Heute zählen die vier Krautrocker aus dem Odenwald neben den Rolling Stones zu den dienstältesten Rockbands unseres Planeten und sind unbestritten eine lebende Legende. Dabei steht Mani Neumeier und seine Gurus für eine Rockmusik, die alle musikalischen Trends überlebt haben und auch heute noch Grenzen überschreitet, was sie auf ihrem neuen Live-Doppel-Album unter Beweis stellen. Nach über 30 LP und CD Veröffentlichungen zeigen Guru Guru einmal mehr, dass das runderneuerte Flaggschiff des Deutschrock (Musikexpress) ni hts von seiner Fähigkeit eingebüßt hat, auch heute noch die Konzertbesucher in ihren Bann zu ziehen und immer noch für ein außergewöhnliches Hörerlebnis zu sorgen. So enthält das neue Album Songs wie ‚Ooga Booga Special‘ aus den Anfangstagen bis hin zu ‚Return Of The Platypus‘ vom letzten Studio-Album Electric Cats. Dabei ziehen Guru Guru einen großen Spannungsbogen, bei dem der Underground-Hit ‚Elektrolurch‘, mit dem Mani Neumeier Krautrockgeschichte geschrieben hat, nicht fehlen darf, weil er Bestandteil einer jeden Guru Guru Live-Performance ist. Aber auch mit den anderen Songs zeigen Guru Guru, dass sie immer noch zu den Urgesteinen der progressiven Rockmusik zählen. Und wer geglaubt hätte, dass Mani Neumeier (geb.1940 - er wird im nächsten Jahr 75!), der zu den Mitbegründern des Krautrocks zählt und als das Enfanterrible der deutschen Rockmusik gilt, sich all den Jahren die Füße im altgedienten Ruhesessel hochlegen wird, hat sich gewaltig getäuscht. Auch nach 45 Jahren zeigen Guru Guru mit dem neuen Live -Doppel-Album, dass sie weiter ihren eigenen Weg gehen, denn Guru Guru – waren nicht nur – nein – sie sind nach wie vor einmalig.
->justforkicks

[thumbnail]http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... SY450_.jpg[/thumbnail]


Disc 1
1. Dark Blue Star 5:26
2. Iddli Killer-East 3:57
3. Wonderland 5:10
4. Read Air 3:30
5. Jaipur 4:11
6. Living in the Woods 6:48
7. Spacebaby 6:54
8. Izmiz 11:02
9. Rock'n'Roll Machine 3:49

Disc 2
1. Chabbli Babbli 7:16
2. Pow Wow 5:34
3. Tribes and Vibes 3:46
4. Return of the Platypus 4:49
5. Kabuki Dream 3:16
6. Ooga Booga Special 14:28
7. Elektrolurch Mutation 7:37
8. Incarnation Stomp 6:26

Ein wunderbarer Überblick, aller musikalischen Facetten, in knackigen Liveversionen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Guru Guru

Beitrag von SOON »

Finkenbach Festival 2015

3 Tage Campen & 2 Tage Musik & Erholung


Freitag, den 14. August 2015, ab 19.00 Uhr (Einlass 17:00 Uhr)

19.00 Uhr: ROB TOGNONI

21.00 Uhr: HUNDRED SEVENTY SPLIT (mit Leo Lyons)

23.00 Uhr: THE QUIREBOYS

ca. 1.00 Uhr: VIBRAVOID


Samstag, 15. August 2015, ab 15.00 Uhr (Einlass 13.00 Uhr)

15.00 Uhr: MARS MUSHROOMS

17.00 Uhr: AX GENRICH BAND

19.00 Uhr: TON STEINE SCHERBEN (halb-akustik Set)

21.00 Uhr: GURU GURU

23.00 Uhr: ARTHUR BROWN

ab ca. 1:00 Uhr: FAI BABA
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Guru Guru

Beitrag von SOON »

hier eine schöne Fotosammlung von 1982 -> http://www.uwe-e-roth.de/events/1982-fi ... -festival/
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“