Gabriel, Peter

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Gabriel, Peter

Beitrag von BBQ.Master »

Hiermit eröffne ich den Thread über meinen absoluten Lieblingsmusiker.

Er ist einfach der Beste, daran können auch Neil und Bruce nichts ändern.

Letzte Nacht habe ich sogar schon von seinem neuen Coverprojekt "Scratch My Back" geträumt! ;)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Squonk
Beiträge: 219
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 22:31
Wohnort: Gießen

Re: Peter Gabriel

Beitrag von Squonk »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Geht noch jemand nach Berlin zum Scratch my Back-Konzert?

Meine Lieblingalben sind I und III, wobei ich meinen Audiorip der Growing Up-DVD am öftesten höre, wenn ich Peter Gabriel höre.
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Peter Gabriel

Beitrag von Eric »

Squonk hat geschrieben:Geht noch jemand nach Berlin zum Scratch my Back-Konzert?
Ich hab mir jedenfalls ein Ticket beim IT geordert :D
Das wird dann mein 5. PG-Konzert. Mal schauen, ob ich das Dutzend noch vollkrieg :lol:
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

Squonk
Beiträge: 219
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 22:31
Wohnort: Gießen

Re: Peter Gabriel

Beitrag von Squonk »

Eric hat geschrieben:
Squonk hat geschrieben:Geht noch jemand nach Berlin zum Scratch my Back-Konzert?
Ich hab mir jedenfalls ein Ticket beim IT geordert :D
Das wird dann mein 5. PG-Konzert. Mal schauen, ob ich das Dutzend noch vollkrieg :lol:
Ich drück dir die Daumen :)
... das würde bedeuten, dass ich auch noch einige erleben darf ;-)
Bin mal auf die Setlist und die Umsetzung seiner Stücke gespannt...
Viel Spaß beim Konzert!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Peter Gabriel

Beitrag von SOON »

Viel Spaß beim Gab-Konzert.
No Guitars, No Drums fand ich dann aber doch sehr abschreckend! :o
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Peter Gabriel

Beitrag von Eric »

SOON hat geschrieben:Viel Spaß beim Gab-Konzert.
No Guitars, No Drums fand ich dann aber doch sehr abschreckend! :o
Danke. :) Gabe wollte doch sowieso mal auf Akustik-Tour gehen (war irgendwie mal für 2005 oder so geplant, aber anscheinend ist ihm irgendwas dazwiwschen gekommen :roll: . Naja, akustisch ist es ja jetzt auch. Dabei hätte mir Peter am Piano auch genügt!
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Peter Gabriel

Beitrag von SOON »

Eric hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Viel Spaß beim Gab-Konzert.
No Guitars, No Drums fand ich dann aber doch sehr abschreckend! :o
Danke. :) Gabe wollte doch sowieso mal auf Akustik-Tour gehen (war irgendwie mal für 2005 oder so geplant, aber anscheinend ist ihm irgendwas dazwiwschen gekommen :roll: . Naja, akustisch ist es ja jetzt auch. Dabei hätte mir Peter am Piano auch genügt!
Ich bin gespannt was das gibt, bis jetzt hat er immer überrascht.
Aber Gabriel und Sinfonieorchester klingt nach GABRIEL goes WAKEMAN! :mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Peter Gabriel

Beitrag von DocFederfeld »

SOON hat geschrieben:Viel Spaß beim Gab-Konzert.
No Guitars, No Drums fand ich dann aber doch sehr abschreckend! :o
Exactly ;) - wenn ich Gabriel noch nie gesehen hätte, dann wäre ich vielleicht nach Paris gefahren, da die Stadt für mich sehr viel näher liegt als Berlin, aber nach den (grandiosen) Konzerten von 1987, 1993, 2003 und 2007 habe ich mich gegen einen Ticketkauf entschieden.

Es gibt andere Künstler, die ich noch mehr schätze, aber Gabriel hat eine unübertroffene Ausstrahlung auf der Bühne - wahrscheinlich wirds gut werden.
Benutzeravatar

Squonk
Beiträge: 219
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 22:31
Wohnort: Gießen

Re: Peter Gabriel

Beitrag von Squonk »

Ich mag ihn trotzdem mal mit Band sehen :)
Vielleicht gibts ja ne I/O - Tour... so 2012 oder so :mrgreen:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Peter Gabriel

Beitrag von SOON »

Eine neue Vinyl-Auflage aus dem Hause Classic Records verspricht, wieder einmal, eine noch bessere Klangqualität als je zuvor.
Dazu wurde eine verfeinerte Vinylrezeptur namens Clarity SV-P II-Vinyl entwickelt die deutlich weniger Oberflächenfehler, Störgeräusche, Verzug und statische Ladungen zulässt.
Die Platten werden nur einseitig gepresst und müssen mit 45 rpm abgespielt werden womit eine höre Informationsdichte möglich wird.
Um den Einfluss des Spurfehlwinkels zu verringern wurde nur 2/3 der Plattenseite von außen geschnitten.

Bild

Hier wurde ein enormer Aufwand betrieben um nur ein Quäntchen klanglichen Mehrwert rauszuholen allerdings haben mich diese Details begeistert.
Es wurden von dieser „Classic Records Clarity Vinyl 45 RPM Series“ benannten Vinylserie schon einige Titel veröffentlicht von denen ich die John Coltrane – Blue Train habe veröffentlicht.
Mir gefällt der sehr dynamikreiche, authentische, impulsive, lupenreine und sehr räumliche Klang.
Dafür muss man allerdings ca. alle 10 Minuten die Lp wechseln, für den Alltagsgebrauch ist das also nichts.

Folgende Lp’s sind angekündigt:
45 rpm Single Sided-Pressung auf Clarity 200 g SV-P II-Vinyl, 4 LP

Peter Gabriel - 1, Four Discs Set Dec 28, 2009
Peter Gabriel - 2, Four Discs Set Dec 28, 2009
Peter Gabriel - 3, Four Discs Set Dec 28, 2009
Peter Gabriel - 4, Four Discs Set Dec 28, 2010
Peter Gabriel - So, Four Discs Set Jan 8, 2010

Diese Platten erscheinen grundsätzlich als Limitierte Edition in einer 4-fach Lp Box.
Die Box enthält einen Original Reprint des Cover Artworks.
Die Lp’s werden in teuren Nagaoka Sleeves ausgeliefert.

Bild

Bis die Platten in Deutschland erhältlich sind wird es wohl Januar/Februar werden.
In der Regel kostet eine Box ca. 80 Euro.
In den USA ca. nur die hälfte, da muß man genau die Porto/Zollgebühren ausrechnen, ob sich das rentiert.

Über Sinn oder Unsinn solcher Produkte kann man streiten, dabei sollte aber auch der hohe Sammler- und Wiederverkaufswert berücksichtigt werden.
Das hat eher einen ideellen als rationalen Wert.
Ich werde mir jedenfalls die PG4 gönnen die bei dieser geringen Auflage gewiss im Nu vergriffen sein wird.

http://www.classicrecords.com/
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Peter Gabriel

Beitrag von Caravan »

Moin zusammen,

ich gehe auch zu dem Berlin-Konzert. Ist ja wohl das einzige Konzert in Deutschland. Wird wohl ein Konzert der etwas anderen Art werden: ohne Gitarren, ohne Schlagzeug, dafür mit Orchester. Peter ist ja sehr innovativ, öfter mal was Neues, nicht immer die gleichen Sachen.
Bin letztes Jahr in Hmaburg auf einem Open-Air Konzert von ihm gewesen, war super.
Ich freue mich schon auf die neue Platte und das Konzert.
Meine Lieblingsplatten: PG I, So und Up (alles als 200g Pressung von Classic Records)
.........und natürlich alle alten Genesis-Alben......

VG, Caravan

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Peter Gabriel

Beitrag von Caravan »

Hallo Soon,

Du hast ja immer super Infos. Mich interessieren insbesondere die Classic Records, hab da bereits so einiges. Die neuen Versionen kannte ich noch nicht.
Insgesammt klingen die Classic Records phänomenal, leider haben sie manchmal störende Oberflächengeräusche (die 180 g Pressungen waren fürchterlich).
Habe übrigens meine PG 200 g Pressungen direkt in England bei RealWorld gekauft, waren super günstig (Wechselkurs).

VG, Caravan
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“