Genesis

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Genesis

Beitrag von Royale »

Es ist mir eine Ehre, die Gelegenheit zu nutzen, einen Thread zu meiner absoluten Lieblingsband zu eröffnen.

Die Geschichte der Band möchte ich an dieser Stelle gar nicht zusammenfassen. Das können andere besser.

Was ich zu der Band aber sagen möchte ist, dass für mich keine Band eine solch kompakte, epische, traumhaft schöne, aufreibende und dabei doch immer runde Musik geschaffen hat. Was auch immer kommen mag, welche Musik ich auch immer entdecken werde und bisher entdeckt habe- auch nach längerer Zeit, die ich die Band nicht gehört habe, weiß ich nach den ersten Tönen wieder, warum sie für mich die größte Band aller Zeiten ist.

So, jetzt ist aber Zeit für fachkundigere Diskussionen über die Band ;)
Leb in meiner Welt

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Genesis

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

The Musical Box spielen im Herbst wieder ein paar "Selling England"-Shows in Deutschland:

17.11.2017 Walsrode (Stadthalle) - WHITE SELLING SHOW
18.11.2017 Walsrode (Stadthalle) - BLACK SELLING SHOW
24.11.2017 Castrop-Rauxel (Stadthalle) - WHITE SELLING SHOW
25.11.2017 Offenbach (Capitol Theater) - WHITE SELLING SHOW
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Genesis

Beitrag von Wilson »

Was für Roland :passtscho: ... ein hohes Lob der FAZ für Genesis im allgemeinen und (den Song) "The Musical Box" im besonderen:

http://blogs.faz.net/pop-anthologie/201 ... honig-351/
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Genesis

Beitrag von Aprilfrost »

Cooler Junge:

Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Genesis

Beitrag von Roland »

Wilson hat geschrieben:Was für Roland :passtscho: ... ein hohes Lob der FAZ für Genesis im allgemeinen und (den Song) "The Musical Box" im besonderen:

http://blogs.faz.net/pop-anthologie/201 ... honig-351/
:jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Genesis

Beitrag von Fragile »

Roland hat geschrieben:
Wilson hat geschrieben:Was für Roland :passtscho: ... ein hohes Lob der FAZ für Genesis im allgemeinen und (den Song) "The Musical Box" im besonderen:

http://blogs.faz.net/pop-anthologie/201 ... honig-351/
:jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:
Bei Artikeln, die die einerseits "Musical Box" so in den Himmel loben, andererseits aber nicht mal wissen, wie das Album zu diesem Song wirklich heißt ("The Nursery Crime"), würde ich mir als Hardcore-Genesis-Fan lieber zweimal überlegen, ob ich da wirklich mehrere Daumen nach oben geben würde. Von weiterer mangelnder Recherche des Herrn Krohn ("Dance Into The Light" war nicht der Gipfel und nicht das Ende von Phil Collins' Solo-Karriere und schon mal gar nicht sein letztes Album mit eigenen Songs) will ich gar nicht erst reden.

Ansonsten nur ein weiterer Artikel, der es einmal mehr nicht schafft, wirklich die ach so heilige Prog-Ära zu glorifizieren, ohne die ach so schlimme und schwache spätere Phase herzunehmen und pauschal abzuwerten. Das lässt für mich nur den Eindruck zu, dass die Genesis-Ära bis 1977 alleine wohl nicht bedeutsam genug ist, um relevant zu sein, da braucht es dann halt immer eine Art "Sündenbock" und "Negativspiegel", um in einem besseren Licht dazustehen.
Und ein Vergleich "Musical Box" vs. "Dance Into The Light" und "All I Need Is A Miracle"? Hallo??? Ernsthaft???????
Hätte sowas im dt. "Rolling Stone" gestanden, hätte es mich zumindest nicht mehr gewundert.
Sorry, aber Chance vertan!
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Genesis

Beitrag von Roland »

Fragile hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Wilson hat geschrieben:Was für Roland :passtscho: ... ein hohes Lob der FAZ für Genesis im allgemeinen und (den Song) "The Musical Box" im besonderen:

http://blogs.faz.net/pop-anthologie/201 ... honig-351/
:jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:
Bei Artikeln, die die einerseits "Musical Box" so in den Himmel loben, andererseits aber nicht mal wissen, wie das Album zu diesem Song wirklich heißt ("The Nursery Crime"), würde ich mir als Hardcore-Genesis-Fan lieber zweimal überlegen, ob ich da wirklich mehrere Daumen nach oben geben würde. Von weiterer mangelnder Recherche des Herrn Krohn ("Dance Into The Light" war nicht der Gipfel und nicht das Ende von Phil Collins' Solo-Karriere und schon mal gar nicht sein letztes Album mit eigenen Songs) will ich gar nicht erst reden.

Ansonsten nur ein weiterer Artikel, der es einmal mehr nicht schafft, wirklich die ach so heilige Prog-Ära zu glorifizieren, ohne die ach so schlimme und schwache spätere Phase herzunehmen und pauschal abzuwerten. Das lässt für mich nur den Eindruck zu, dass die Genesis-Ära bis 1977 alleine wohl nicht bedeutsam genug ist, um relevant zu sein, da braucht es dann halt immer eine Art "Sündenbock" und "Negativspiegel", um in einem besseren Licht dazustehen.
Und ein Vergleich "Musical Box" vs. "Dance Into The Light" und "All I Need Is A Miracle"? Hallo??? Ernsthaft???????
Hätte sowas im dt. "Rolling Stone" gestanden, hätte es mich zumindest nicht mehr gewundert.
Sorry, aber Chance vertan!
Kleine Anmerkung: meine drei Daumen hochen galten Wilson, weil er an mich gedacht hat, bei dem Genesis Artikel. Da freute ich mich. Ich muss gestehen, den Artikel habe ich gar nicht gelesen. Meistens rege ich mich da nämlich auf, weil Zeugs drin steht, mit dem ich nicht einverstanden bin. Und offensichtlich tat ich gut daran, es nicht zu lesen.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Genesis

Beitrag von Aprilfrost »

Am Karfreitag gab es dieses Jahr in Lübeck ein besonderes "Ereignis" (Konzert ist das falsche Wort, "Event" auch, "Veranstaltung" - na gut). Supper's Ready wurde im Rahmen einer protestantischen Messe aufgeführt. Ich war dabei und war sehr beeindruckt, angerührt, hineingenommen (?). Mir fehlen so'n bisschen die richtigen Ausdrücke. Aber seht selbst:


Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Genesis

Beitrag von Caravan »

Sehr interessant, vermutlich einmalig?
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Genesis

Beitrag von Aprilfrost »

Caravan hat geschrieben:Sehr interessant, vermutlich einmalig?
Es gibt inzwischen viele Stimmen, da doch bitte zu wiederholen. Ich bin mit Bernd Schwarze befreundet und werde ihn fragen, ob es da eine Planung gibt.

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Genesis

Beitrag von Caravan »

Prima, dann bitte mal Bescheid geben........Danke!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Genesis

Beitrag von Fragile »

Auch schon wieder runde 10 Jahre her: Am 11.06.2007 fiel in Helsinki der Startschuss für Genesis' "Turn It On Again"-Reunion-Tour. Die ersten Konzerte in der Besetzung Banks/Collins/Rutherford (/Stuermer/Thompson) seit 15 Jahren führte die Band von Juni bis Oktober durch Europa und Nordamerika, bei der Deutschland mit insgesamt 9 Konzerten auch wieder nicht zu kurz kam. Es waren unvergessliche Shows mit viel "scheiße Regän" (Collins) und einer zwar konstant gebliebenen, aber dennoch überraschenden Setlist (wer hätte nach so vielen Jahren mit "In The Cage"/"Afterglow"-Medley, "Ripples" oder "Los Endos" gerechnet?). Okay, auf "Throwing It All Away", "Hold On My Heart" und "I Can't Dance" hätte man vielleicht verzichten können und dafür "Dance On A Volcano", "The Lamb Lies Down On Broadway" (den Song) oder "Abacab" (den Song) reinnehmen können. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, alles in allem ein würdiger Abschluss, wenn es das wirklich gewesen sein sollte mit Genesis.
Jedenfalls bin ich dankbar, die Band noch einmal in meinem Leben live erlebt zu haben.


Bild


Überhaupt war ja 2007 das Jahr der großen Reunions (neben Genesis noch The Police, Led Zeppelin, Smashing Pumpkins und ach ja, auch die Spice Girls [mit Posh] und Take That [ohne Robbie] waren auch mal wieder unterwegs :D).
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“