Genesis

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Genesis

Beitrag von Royale »

Es ist mir eine Ehre, die Gelegenheit zu nutzen, einen Thread zu meiner absoluten Lieblingsband zu eröffnen.

Die Geschichte der Band möchte ich an dieser Stelle gar nicht zusammenfassen. Das können andere besser.

Was ich zu der Band aber sagen möchte ist, dass für mich keine Band eine solch kompakte, epische, traumhaft schöne, aufreibende und dabei doch immer runde Musik geschaffen hat. Was auch immer kommen mag, welche Musik ich auch immer entdecken werde und bisher entdeckt habe- auch nach längerer Zeit, die ich die Band nicht gehört habe, weiß ich nach den ersten Tönen wieder, warum sie für mich die größte Band aller Zeiten ist.

So, jetzt ist aber Zeit für fachkundigere Diskussionen über die Band ;)
Leb in meiner Welt

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Genesis

Beitrag von Quiet »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die anderen habe ich mir dann doch zugelegt, aber von Prog kaum *ne Spur. Nach Peter*s Ausstieg hat die Band schon einen gewaltigen Knick gemacht
Halten zu Gnaden, von einem gewaltigen Knick nach Gabriels Ausstieg kann keine Rede sein, mit "A Trick of the tail" und " Wind and wuthering" haben die Genesis ihre besten Platten gemacht und den absoluten Höhepunkt ihres Schaffens erreicht.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11889
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 773 times

Re: Genesis

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben:Gutes Statement Fragile. Lustig finde ich immer die Aussagen der Bandmitglieder, nicht nur bei Genesis, dass sie kein Prog/Art-Rock wa(ä)ren.
YES, und nun wird der gute Tony auch noch Proggod -> http://prog.teamrock.com/news/2015-09-0 ... sic-awards
anixek hat geschrieben:Auweija, da habe ich aber *ne ExpertenRunde zusammen gerufen!
YES, sobald es um Genesis geht kommt leben ins Forum.
Themen über YES interessiert dagegen kaum noch wer. :boys_0137:
anixek hat geschrieben:
Aber warum kam dieser song nicht auf*s Album, der hätte mich versöhnen können
Inside And Out

wurde erst veröffentlich auf der GenesisBox Nr.2
Der Song wurde schon 1977 auf der Spot the Pigeon EP veröffentlicht.
Ich finde aber, dass alles auf Trick und W&W besser ist als Inside And Out
Auch von der Stimmung her passte das Stück nicht zu W&W.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Genesis

Beitrag von Fragile »

anixek hat geschrieben:Aber warum kam dieser song nicht auf*s Album, der hätte mich versöhnen können
Inside And Out wurde erst veröffentlich auf der GenesisBox Nr.2
Stimmt nicht, es wurde bereits 1977 offiziell auf der EP "Spot The Pigeon" veröffentlicht, zusammen mit den Stücken "Match Of The Day" und "Pigeons", die ebenfalls aus den Sessions zu "Wind & Wuthering" stammen (EDITH: okay, da war SOONY schneller).

Bild

Ich denke mal, dass die Songs alle keinen Platz mehr auf dem Album gehabt hätten und "Inside And Out" vielleicht "One For The Vine" zu ähnlich gewesen ist.
anixek hat geschrieben:Wieso geht es denn nicht hier um Genesis-Fan, Prog-Fan oder Was-auch-immer-Fan?
Wie gesagt, ich stütze mich da auf Interviewquellen der oder Textpassagen über diverse Genesis-Mitglieder, die sowohl für Fans als auch für Nicht-Fans frei zugänglich sind.
anixek hat geschrieben:Phil ist eine HitMaschiene mit OhrWurmProduktionen & wer hat ihn noch nicht gehabt, den OhrWurm, den man nicht wieder aus den Kopf bekommt? Das kann auch ganz schön nerven!
Phil nur auf Pop-Musik oder seine Hits zu reduzieren, wird seinem Werk nicht gerecht, genausowenig wie Genesis nur auf Prog zu reduzieren. Klar, wenn man das so sehen will, wird man das auch wohl so sehen. Der Mann hat viel Interessantes in seiner Karriere fabriziert, nicht nur auf seinen Solo-Alben. Mit Brand X spielte er Fusion und Jazzrock (was er auch bei seinen eigenen Songs "Hand In Hand", "The West Side", "Saturday Night And Sunday Morning", "Rad Dudeski", "Don't Call Me Ashley" oder in Genesis bei Stücken wie "Los Endos", "Wot Gorilla" oder "In That Quiet Earth", so wie es ihm möglich war, auslebte), er machte zwei Tourneen mit seiner eigenen Bigband, schrieb zweimal einen Soundtrack, ein Musical und huldigte mehrmals in seiner Karriere dem Motown-Soul-Genre. Außerdem schrieb, spielte und produzierte er noch für Frida von ABBA, Philip Bailey von Earth Wind & Fire, David Crosby, Howard Jones, Mike Oldfield, John Martyn, Robert Plant und Eric Clapton. Ich glaube nicht, dass es soweit hergeholt ist zu sagen, dass er die vielseitigsten Projekte hatte. Dazu auch ein Zitat des indisch-amerikanischen Jazzgeigers Shankar, der seinerzeit Gastspiele auf "Face Value" hatte und auch öfters für Peter arbeitete:

"Man wusste bei Phil nie, was er als Nächstes vorhat. Ob Pop, Jazz, Instumental oder Fusion...wir wussten es nicht. Aber die Art wie Phil arbeitet, er kann sehr spontan alles über den Haufen werden - Phil erinnert mich an Frank Zappa!"
anixek hat geschrieben:Ich sage ja nicht, das Phil alles komponiert hat, aber eben arrangiert! Nicht die schwarze Schrift auf dem Noten- oder TextBlatt macht den Hit, sondern das Arrangement, oder liege ich da schon wieder falsch?
Wie gesagt, arrangiert oder co-arrangiert hat er während seiner gesamten Genesis-Mitgliedschaft zwischen 1970 und 1996, aktiv geschrieben aber erst ab "Duke". Für die Arrangements waren aber wohl so ziemlich alle Beteiligten verantwortlich, völlig egal, ob nun Prog oder Pop hinterher rauskam. Phils musikalisches Talent war jedenfalls maßgeblich dafür verantwortlich, wie Genesis damals spielten, besonders bei den Arrangements und der Inszenierung der Songs (SOWOHL den Hits ALS AUCH den Longtracks auch schon zu Gabriel- und Hackett-Zeiten) war er unverzichtbar. Das liegt auch daran, dass er damals der beste Musiker der fünf war. Genesis hätte es in dieser Form und auf diesem Niveau ohne Phil Collins nicht gegeben.

Ich denke mal, der Neo-Prog in den 80ern entstand einfach deswegen, weil die klassischen Bands dieses Genre sich eben in anderen musikalischen Gewässern bewegten. Und nicht nur Genesis, auch Yes (90125 ist doch auch ein ganz anderer Schnack als "Tales") und King Crimson. Aber außer ein paar Prog-Fans, für die die Musikgeschichte ja eh schon 1976 geendet hat, hat sich für Bands wie eben IQ, Arena etc. doch wirklich keine Sau interessiert. Und Marillion waren nur wegen Hits und Semi-Hits wie "Kayleigh", "He Knows You Know" oder "Lavender" auch außerhalb der Prog-Zielgruppe erfolgreich. Denn das sind für sich genommen im Kern wirklich nur flauschige AOR Nummern im klassischen 80er Softrock-Sound, die auch Fans von Europe, Foreigner, Boston oder Mr. Mister gefallen haben könnten.
anixek hat geschrieben:leicht abgeändert:
Eine Musik, die ganz für sich allein steht, anspruchsvoller Rock, genau dieser theatralisch-pathetischer ProgRock wie man es heutzutage so oft in der Neo-Prog-Szene bei Bands wie IQ, Arena, Transatlantic, etc. findet.
Warum leicht abgeändert? Genau so, wie ich es geschrieben habe, habe ich es auch gemeint. Die angegebenen Gruppen haben mit Genesis eigentlich nur gemeinsam, dass sie Genesis (und/oder Yes) kopieren (und zwar im Regelfall ziemlich schlecht). Klar, dass die Zielgruppe da jubelt ("Yeah, abgefahrene Keyboardsoli und Gitarrengefrickel! Yeah, yeah, Rhythmuswechsel und krumme Takte! Yeah, yeah, yeah, 20 Minuten lange Longtracks!!! DAS ist Prog, das muss gut sein!!!") aber sorry, ich kann da in dem allgemeinen Jubelkanon nicht einstimmen. Meistens sind es nur unausgearbeitete Jamsessions, in denen 20 Minuten lang ein nicht auskomponierter Part den nächsten jagt, ein Gitarrensolo jagt ebenso das nächste und ich habe stets das Gefühl, dass der Song eben nur deswegen noch nicht zu Ende ist, weil er eben die 20-Minuten-Untergrenze noch nicht erreicht hat. Konzept ist dabei offenbar nur: "Lasst es retro klingen und hauptsächlich lang und wenn jetzt noch die Texte richtig schön verschwurbelt sind, sind wir genau so cool wie Genesis und Yes damals." Emotional tut sich da bei mir gar nichts und blutleere, uninspirierte Kompositionen, die nach reiner technischer Selbstbefriedigung klingen, lassen mich völlig kalt.

Bands wie Genesis, Yes und King Crimson haben gottseidank nie nach diesem Prinzip gearbeitet, allenfalls Yes sind nach meiner Ansicht auf Seite 2 von "Tales" desöfteren ins "Geplänkel" abgedriftet.
anixek hat geschrieben:Erinnert Ihr Euch an die GenesisReunion Mitte oder Ende der 90-er, als nur Carpet Crawlers neu aufgenommen wurde?
Voher war es immer Peter, der das nicht wollte, doch hier wurde Steve wieder geprellt & seine Ideen nicht akzeptiert & diese letzte DVD, da sah es auch nicht viel anders aus. Außerdem dürfte diese Kapitel eh Geschichte sein! Nu auch nicht mehr!!!
Sorry, aber bei dieser 1999er CC-Neuaufnahme konnte sich, abgesehen vielleicht von Tony Banks, KEIN Genesis-Mitglied wirklich aktiv einbringen (Peters und Phils Gesangspassagen entanden ja bereits vier bis fünf Jahre vor Veröffentlichung und auch die beiden waren nie zusammen in einem Studio). Der Rest ist komplett auf Trevor Horn und dessen Studiomusikern im SARM Studio gewachsen. Daher ist es Unsinn, Steve aufgrunddessen wieder mal in den Märtyrer-Himmel der aus dem Paradies Verstoßenen zu heben. Über seinen Focus in der "Sum Of The Parts"-Doku kann man sicherlich diskutieren, letztendlich war aber auch hier keines der Genesis-Mitglieder mit dieser Doku zufrieden. Mike Rutherford gab ja auch in einem seiner letzten Interviews mit IT an, dass es letztendlich die Verantwortlichen von "Eagle Rock" und nicht Genesis waren, die es verbockt haben.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Genesis

Beitrag von Member Y »

Fragile hat geschrieben:Warum leicht abgeändert? Genau so, wie ich es geschrieben habe, habe ich es auch gemeint. Die angegebenen Gruppen haben mit Genesis eigentlich nur gemeinsam, dass sie Genesis (und/oder Yes) kopieren (und zwar im Regelfall ziemlich schlecht)
Ist das nicht ein bischen zu einfach? Bands wie IQ oder Spock`s Beard beispielsweise haben im Laufe der Zeit und insbesondere mit ihrem letztem Album eine Eigenständigkeit entwickelt, wo ich Yes oder Genesis nicht gerade wiedererkennen kann.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14567
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 914 times
Been thanked: 1432 times

Re: Genesis

Beitrag von nixe »

Ich habe mir gerade die Tony Banks box - A Chord Too Far [thumbnail]http://www.genesis-fanclub.de/media/new ... tf-big.jpg[/thumbnail] zugelegt, es wird also nix so heiß gegessen, wie*s gekocht wird!!!

Erstmal DANKE an alle Beteiligten für die Diskussion & die neuen Erkenntnisse & ich hoffe, daß ich niemandem zu derb auf die Füße getreten bin!!! Übrigens, die FettNäpfchen, in die ich reingetreten bin, räume ich gleich weg, wenn ich hier fertig bin, ok :laie_69:

@ Fragile,
Wenn ich mir so meine Gedanken mache, was & wie ich was schreibe, dann sieht das besser aus, als es letztendlich hier erscheint & leider vergesse ich auch, in der Hitze des Gefechts, einige Details: da wären Brand X & Robert Plant.
Ich denke, das Phil Brand X mitbegründet hat, was ich nicht weiß: wie lange & wieviele Alben es mit ihm bzw ohne ihm gibt?
Auf der FlimmerKiste gab*s mal diese Doku über Phil, die doch für mich sehr interessant war, zumahl er von solchen Typen wie mir weiß & er lockerer damit umgeht als wir, alle Achtung :jc_doubleup: Leider ist das mit einer ReUnion deffinitiv vorbei, da er die drum-sticks nicht mehr halten kann. Ich weiß auch, das er ein unwahrscheinlicher Kumpel sein muß, der auch anderen aus der Patsche hilft. & da sind wir schon bei Robert Plant & seine Doku auf der DVD vom Nine Lives BoxSet, wo er eben Robert hilft, als dieser ohne Band dasteht!!!

Also nix für ungut, denn es ist deffinitiv meine Meinung über Genesis & all das andere drumrum & niemand muß sie mit mir teilen :laie_69: Ich hoffe, das ich nun nix vergessen habe, außer seine Filme, aber darüber weiß ich eh nicht phiel. Gut, das wir mal drüber geknetscht haben :labern:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Genesis

Beitrag von JJG »

SOON hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:Gutes Statement Fragile. Lustig finde ich immer die Aussagen der Bandmitglieder, nicht nur bei Genesis, dass sie kein Prog/Art-Rock wa(ä)ren.
YES, und nun wird der gute Tony auch noch Proggod -> http://prog.teamrock.com/news/2015-09-0 ... sic-awards

YES, sobald es um Genesis geht kommt leben ins Forum.
Themen über YES interessiert dagegen kaum noch wer. :boys_0137:
Ja lustig, dann müsste Tony den Titel eigentlich ablehnen.

Themen über Yes interessieren mich mehr als Genesis. Von Genesis als Band kommt ja eh nichts mehr. Und Besprechungen über irgendwelche
sinnlosen Zusammenstellungen von Songs, die es eh schon gibt, lohnen sich auch nicht. Für mich ist das der pure Kommerz.

Von Yes erwarte ich noch was, Genesis sind durch. Bei den Solomitgliedern sieht das wahrscheinlich anders aus.
Und einen tausendsten Thread ab wann Genesis nun nicht mehr Prog oder ob sie überhaupt Prog waren, wird ja nun
schon seit 35 Jahren geführt. Klar die Die-Hard Fans kosten so was natürlich aus um auch noch zum 500. Male ihre
Meinung darüber kund zu tun, an den Realitäten ändert das nichts. Dann lieber die Zeit für Hacketts Aktivitäten nutzen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Genesis

Beitrag von Roland »

JJG hat geschrieben:

Von Genesis als Band kommt ja eh nichts mehr. Und Besprechungen über irgendwelche
sinnlosen Zusammenstellungen von Songs, die es eh schon gibt, lohnen sich auch nicht. Für mich ist das der pure Kommerz.

Von Yes erwarte ich noch was, Genesis sind durch. Bei den Solomitgliedern sieht das wahrscheinlich anders aus.
Und einen tausendsten Thread ab wann Genesis nun nicht mehr Prog oder ob sie überhaupt Prog waren, wird ja nun
schon seit 35 Jahren geführt. Klar die Die-Hard Fans kosten so was natürlich aus um auch noch zum 500. Male ihre
Meinung darüber kund zu tun, an den Realitäten ändert das nichts. Dann lieber die Zeit für Hacketts Aktivitäten nutzen.
Danke JJG! :handshake:
Nicht jeder Die-Hard-Fan macht bei den sinnlosen Diskussionen noch mit, ich jedenfalls nicht mehr. :bye2:
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Genesis

Beitrag von JJG »

Roland hat geschrieben:Nicht jeder Die-Hard-Fan macht bei den sinnlosen Diskussionen noch mit, ich jedenfalls nicht mehr. :bye2:
Genau, Du genießt einfach diese tolle Musik die die Band über die Jahre gemacht hat und verschwendest keine Zeit für die Dinge,
die eh nicht mehr anders werden. :handshake:
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Genesis

Beitrag von Roland »

JJG hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Nicht jeder Die-Hard-Fan macht bei den sinnlosen Diskussionen noch mit, ich jedenfalls nicht mehr. :bye2:
Genau, Du genießt einfach diese tolle Musik die die Band über die Jahre gemacht hat und verschwendest keine Zeit für die Dinge,
die eh nicht mehr anders werden. :handshake:
richtig!! :88n:
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Genesis

Beitrag von JJG »

Roland hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Nicht jeder Die-Hard-Fan macht bei den sinnlosen Diskussionen noch mit, ich jedenfalls nicht mehr. :bye2:
Genau, Du genießt einfach diese tolle Musik die die Band über die Jahre gemacht hat und verschwendest keine Zeit für die Dinge,
die eh nicht mehr anders werden. :handshake:
richtig!! :88n:
Ah und sieh Tony ist sogar stolz auf den Titel:
Tony Banks hat geschrieben:But I see myself as representing the backroom boys of prog, who are often overlooked.”
Aus meiner Sicht - völlig verdient.

Quelle: http://prog.teamrock.com/news/2015-09-0 ... sic-awards

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Genesis

Beitrag von Member Z »

JJG hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Nicht jeder Die-Hard-Fan macht bei den sinnlosen Diskussionen noch mit, ich jedenfalls nicht mehr. :bye2:
Genau, Du genießt einfach diese tolle Musik die die Band über die Jahre gemacht hat und verschwendest keine Zeit für die Dinge,
die eh nicht mehr anders werden. :handshake:
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Diverse historische Inhalte der Diskussion waren, obwohl vieles bekannt, interessant. Besten Dank dafür.
Ideologische Ambitionen habe ich ja, wie schon öfter bekundet, keine.

tolle Musik, ist das was zählt,

ob im Gewand des Progrock, AOR-Rock, Morgenrock, Hosenrock, Unterrock... :boysaxophon:
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“