Gentle Giant

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Gentle Giant

Beitrag von SOON »

Bild
GENTLE GIANT
Bild
Gegründet wurde Gentle Giant zu Beginn der progressiven Rock-Ära, im Jahr 1969, von den Brüdern Shulman,
Derek (11.2. 1947, Gesang / Gitarre / Bass), Ray (geb. 3. 12. 1949, Gesang / Bass / Violine) und Phil (27.8.1937, Saxophon).
Ihre bisherige, an Pop und Soul orientierte, Gruppe -Simon Dupree & The Big Sound- mit der sie den Hit „Kites“ hatten, lösten sie mangels künstlerischer Entfaltungsmöglichkeiten auf.
Erweitert um Kerry Minnear (2. 2.1948, Keyboards / Gesang), Gary Green (20.11.1950, Gitarre / Gesang) und Martin Smith (Schlagzeug) hat sich -Gentle Giant- einem experimentell-progressiven Stil verschrieben.

Das Sextett unterzeichnet bei dem renommierten Label -Vertigo Records- 1970 einen Vertrag und machte, mit dem Produzenten Tony Visconti, erste Aufnahmen für ein Debüt-Album, das schon viele Elemente ihrer folgenden Kompositionen vorwegnahm.
GG verbanden, auf einmalige Weise, Anleihen aus Klassik, Rock, Jazz und Folk.
Ein besonderes Merkmal stellte dabei ihr qualifzierter Chorgesang da.

Nach Acquiring The Taste verließ Smith das Line-Up und wurde durch Malcolm Mortimore (war nur an der LP Three Friends beteilgt) ersetzt, für den dann, wegen eines Motorrad-Unfalls, John 'Pugwash' Weathers (2. 2.1947, Drums) kam.
Das Konzeptalbum Three Friends war die erste US-Veröffentlichung, die Verkaufszahlen hielten sich allerdings in Grenzen.
Inzwischen wurde der Sound von GG von über 30 Instrumenten bestimmt -Saxophon, Mellotron, Blockflöte, Keyboard, Moog- Synthesizer, Bass, Trompete, Geige, Viola, Violoncello, Vibraphon, Xylophon, Mandoline, Klarinette, Gitarren.
1972 verließ Phil Shulman die Band und man machte als Quintett weiter.

Die LP Octopus, auf der sie einen matrigalartigen Gesang entwickelten, fiel deutlich härter aus.
Auf den enormen Komplexitätsgrad der Musik hatte das jedoch keinen Einfluss.
Im Gegenteil, die Werke wurden immer ambitionierter und unkommerzieller, das brachte ihnen Probleme mit der Plattenfirma ein.
Das fantastische In a Glass House-Album kam deshalb auf dem unbekannten WWA-Label raus und wurde nur unzureichend vertrieben.

Ein neuer Plattenvertrag mit -Chrysalis Records- brachte die Band mit den Alben The Power And The Glory und Free Hand in etwas erfolgreichere Bahnen.
Ihren experimentellen Stil konnten sie sich weitgehend erhalten.
Dennoch blieb das 76er Konzeptalbum In'terview ihr letztes, wirklich, progressives Werk.

Mit der Live-DoLp Playing The Fool-Live bestätigten GG nochmals ihr überragendes handwerkliches können.
Die anschließenden Alben wurden jedoch, erfolglos, für ein Mainstream-Publikum konzipiert.
1980 löste sich die Band auf.

Ray Shulman hat sich zu einem sehr erfolgreichen Produzenten gemausert (z.B. The Sundays, Sugarcubes, Ian McCulloch)
Bruder Derek zog nach New York und wurde A & R Director bei Polygram Records.


Studioalben:
1970 - Gentle Giant
1971 - Acquiring the Taste
1972 - Three Friends
1972 - Octopus
1973 - In a Glass House
1974 - The Power and the Glory
1975 - Free Hand
1976 - In'terview
1977 - The Missing Piece
1978 - Giant for a Day
1980 - Civilian

Mit ihren ersten 8, bahnbrechenden, Studioalben etablierten sich Gentle Giant, in der ersten Liga, des Progrock-Genres.

http://www.gentlegiantmusic.com

http://www.blazemonger.com/GG/Gentle_Giant_Home_Page

BildBildBildBildBildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Gentle Giant

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gentle Giant: war neben Genesis eine Band, die ich via geliehenen Tonband-Aufnahmen, kennen gelernt habe; also cover vom cover, sozusagen; sehr dumpf das ganze!!! & dann auch noch Octopus!!! Mein Kumpel warnte mich mit dem Hinweiß: KammerRock-Musik, was auch irgendwie zutraf. Abgeschreckt hat mich das Ganze jedoch nicht, im Gegenteil, es faszinierte mich so sehr, das ich noch zu ZonenZeiten sämtliche Alben besaß!!! Heute natürlich als CDs, auch die vierer Box: Scraping the Barrel , diverse live & *ne zweier mini-Box habe, zudem beide DVDs mit CDs (!!!Angeber!!!).
Selbst als longtrack-Fetischist fazinieren sie mich, weil sie in ihre doch kurzen Songs eine ganze Menge reingepackt haben!!! Über die Alben an sich brauche ich ja nix mehr zu sagen, da bin ich der selben Meinung wie meine Vorgänger!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Gentle Giant

Beitrag von SOON »

genial, brillant, exzellent, extrem gelungen!
Ok, vielleicht kommt meine Euphorie für diesen neuen 5.1 Mix auch nur auf, weil noch alles frisch ist.
Dennoch, Power and the Glory halte ich für einen der gelungensten 5.1 Mixe ever.
Erstaunlich wie fließend, diese komplexen Arrangements dank der Mehrkanaltechnik rüberkommen.
Fantastisch die polyphonen Gesänge im Klangbild oder die Stereowandereffekte in Proclamation.
Auch sehr gelungen sind die Animationen, die während der Spielzeit auf dem Screen laufen (samt synchronisierter Lyrics)
So gut hat noch niemand die technischen Möglichkeiten der BluRay für Audio Material genutzt.
Gerade hier hätte ich eigentlich eine Low Budget Produktion erwartet, da GG ja nie die großen Verkaufsschlager waren.
10/10 Pkt.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Gentle Giant

Beitrag von JJG »

Jep, danke für den Tipp Soon - kommt auf meine Wunschliste.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Gentle Giant

Beitrag von nixe »

Das läßt Freunde aufkommen, Soony! Da ist sie schonmal, muß nur noch aufgelegt werden!
Dieses Album war bei mir eben eins von vielen & mein Augenmerk richtete sich eher auf die ersten vier, obwohl In the Glashouse & The Power & the Glory genauso gut sind!!! Ich werde sie genießen!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Gentle Giant

Beitrag von SOON »

Vö: 14. November 2014

Bild

Disk: 1
1. Intro/Just The Same
2. Proclamation/Valedictory
3. On Reflection
4. Interview
5. The Runaway/Experience
6. So Sincere
Disk: 2
1. Excerpts From Octopus
2. Give It Back
3. Timing
4. Freehand
Amazon hat geschrieben:2CD im 6-seitigen Digipak - erstmalig auf CD erhältlich.
Dieser Live-Mitschnitt aus dem Jahre 1976 wurde erst vor wenigen Monaten entdeckt und für diese Veröffentlichung von den Originalbändern digital gemastert. Dies ist das erste offizielle Livealbum der Band seit ‘Playing The Fool Live’ aus dem Jahre 1976.
Im Zuge der Feierlichkeiten zum 200-jährigen Bestehen der USA spielte die Band - Derek Shulman (vocals/alto sax), Ray Shulman (bass), Kerry Minnear (keys), Gary Green (guitar) und John Weathers (drums) - am 3. Juli 1976 im Calderone Theater, Hempstead auf Long Island vor ausverkauftem Haus.
Das Live-Set bestand aus insgesamt 10 Songs, die teils aus ihrem damals aktuellen Album ‘Interview’ stammten und vom örtlichen Radiosender mitgeschnitten wurden: ‘Free Hand’, ‘Proclamation/Valedictory’, ‘Just The Same’, ‘Interview’, ‘The Runaway/Experience’, ‘So Sincere’, ‘Excerpts From Octopus’, ‘Give It Back’, ‘Timing’ und ‘On Reflection’.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Gentle Giant

Beitrag von nixe »

Gerade erst endeckt & schon bestellt!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Gentle Giant

Beitrag von SOON »

eines der schönsten Progalben kommt als 5.1 Mix.
Leider konnten 3 Stücke nicht von den Multitrack-Bändern remixt werden.
Auf das Ergebnis bin ich dennoch gespannt.
Sauinteressant wird der 16 Minütige Bonus track.
Gentle Giant’s iconic album, OCTOPUS has been remixed by Steven Wilson and will be released on October 27, 2015 in both BLU-RAY/CD and CD formats.
Originally released in 1972, Octopus is Gentle Giant’s fourth album, and featured band members: Gary Green (guitars, percussion), Kerry Minnear (keyboards, vibraphone, percussion, cello, vocals), Derek Shulman (vocals, alto saxophone), Phil Shulman (saxophones, trumpet, mellophone, vocals), Ray Shulman (bass violin, guitar, percussion, vocals), John Weathers (drums, percussion, xylophone). The album was produced by the band and engineered and mixed by Martin Rushent.
The album has been tastefully remixed by Steven Wilson who also remixed Gentle Giant's 'The Power & The Glory' in 2014. Also included is a bonus of Steven’s mix of live 15-minute concert performances of "Excerpts from Octopus" from the band's 1976 tour.
New sketches by Roger Dean (who produced the original UK album cover) will be included in the new packaging as well as artwork from the USA album (an octopus in a jar created by Charles White).
The Blu-ray’s remixed album and added 15 minutes of live excerpts will be in 96/24 PCM, DTS 5.1 Surround Sound Master Audio. The Blu-ray also includes instrumental mixes of 5 of the original 8 tracks from this album. Also included is the flat transfer of the original mix of the album.
The releases will be through Caroline-UMG in North America, and on Soulfood in R.O.W on October 27.
TRACKLISTING
• 1. The Advent Of Panurge. *
• 2. Raconteur Troubadour. *
• 3. A Cry For Everyone.
• 4. Knots.
• 5. The Boys In The Band. *
• 6. Dog’s Life
• 7. Think Of Me With Kindness.
• 8. River.
• 9. Bonus Live “Excerpts From Octopus 1976”.
• * Original stereo mixes and Penteo surround sound upmixes.

RELEASE DATE: 27 OCTOBER 2015
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

TheTopographer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:33
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gentle Giant

Beitrag von TheTopographer »

SOON hat geschrieben:eines der schönsten Progalben kommt als 5.1 Mix.
Eines der schönsten Alben, da schließe ich mich an. Eine ganze Zeit lang, 'damals', war 'Octopus' für mich Teil eines 'königlichen Quintets', bestehend aus einer Auswahl anspruchsvoller Rockmusik , die mir die höchsten Sinnesfreuden bereitete.
Dazu gehörten neben 'Octopus' auch 'Fragile', 'Tarkus', oder 'Caravanserai'. Das war die klassische Phase der etwas früheren Alben.
Später war es der komplexe Wahnsinn, der mich ganz in seinen Bann zog. Mit den abgefahrensten Kompositionen zu denen all' die Jungs fähig waren. 'Birds Of Fire', 'Tales From Topographic Oceans', 'A passion Play', 'Pawn Hearts', 'Brain Salad Surgery' u.a.m.

Das war aber nicht das Ende der Fahnenstange, mit einem großen Hunger auf mehr, mehr Komplexität, mehr Virtuosität, mehr Wahnsinn, mehr Intelligenz, mehr Intellekt, kam Jazzrock und experimentelleres Zeug in den Fokus. Noch später ging es richtig rund, Klassik Revival, FreeJazz, Bop, Modern Jazz, Neue Musik, Ambient, authentische ethnische Musik der Welt, Indien, Orient, osteuropa, Eurasien, Asien, Afrika, Filmmusik, Elektronik Revival, Pop Revival, dann wieder Prog Revival usw.

Die Liebe zur progressiven Musik hat sich aber erhalten, so hat 'Octopus' heute den Status eines Allzeit Klassikers.
Eben eines der schönsten Alben des Prog und ach überhaupt!

Grüße!
... ... ...!!!VINYL FIRST!!!... ... ...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Gentle Giant

Beitrag von nixe »

Octopus Sie hörte ich in meinen Anfängen des Prog, zeitgleich mit Peter*s Genesis.
Man warnte mich, das das KammerRockMusik sei, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!!!
Schade, das diese drei songs, ja fehlen tun sie nicht, aber 5.1???
Ich werde es geniesen!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

TheTopographer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:33
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gentle Giant

Beitrag von TheTopographer »

anixek hat geschrieben:Man warnte mich...
'Man' warnte dich vor Gentle Giant? :boys_0137:
... ... ...!!!VINYL FIRST!!!... ... ...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Gentle Giant

Beitrag von nixe »

Bitte nicht jedes Wort von mir auf die GoldWaage legen!!! Du weißt doch, wie's gemeint ist, oder???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“