Godspeed You Black Emperor!

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten

Topic author
90125
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05

Godspeed You Black Emperor!

Beitrag von 90125 »

Hallo Leute
Ich war, oder bin, ein großer Yes. wie der Name schon sagt, ab 90125. erklärt irgendwie auch das alter. damals war ich 13 jahre oder so und da war halt yes grad richtig erflogreich. allerdings hab ich mich mit den jahren mit jeder yes phase auseinander gesetzt und hab auch die alten platten lieben gelernt. allerdings, ab union (union schon noch) konnte ich mich mit der yes musik nicht mehr anfreunden. auch nicht mehr mit talk oder den anderen alben, egal welcher formation.

nun, vor einiger zeit hab ich mich mal als 90125 in einem yes forum angemeldet, aber es scheint das dies hier das neue yes forum ist. auf dieses forum bin ich wieder aufmerksamgeworden weil ja neue tour angesagt ist. neues album und ich mir diese union live dvd aus England bestellt habe. da bin ich ja mal gespannt. ich überlege auch noch ob ich auf ein konzert gehen soll. ich hab yes noch nie live gesehen. es hat sich einfach nicht ergeben und, nun komme ich zum thema, höre ich yes nur noch selten. auf was ich die letzten jahre total abfahre ist die kanadische Band Godspeed You Black Emperor!
ähnlichkeiten zu yes finden sich in der Länge der songs. da sind schon auch 20 minuten und kann auch 30 werden. ich war in wien auf einem konzert, es war gigantisch. eine weitere Ähnlichkeit ist: ich lebe im bayerischen wald und als ich damals als jugendlicher auf yes stand, war ich der einzige. ich kannte niemanden (gut meine schwester noch) die yes überhaupt kannte, geschweige den mochte. bei godspeed ist es noch krasser, die kennt nicht mal meine Schwester :) (ist ja nicht Mainstream, fairerweise gesagt)

bei union waren es 8 yes musiker. da hat man sich schon den Kopf gekratzt und hat zu probleme geführt! bei godspeed völlig normal: 3 Gitaristen, 2 Bassiste, 2 Schlagzeuger, 1 Geige, früher auch noch Cello.
anders als bei yes, zählt hier nur das kollektiv, nicht der einzelne. es gibt keine solos oder so....

jetzt denke ich mir, wenn ich als alter yes fand voll auf Godspeed abfahre... vielleicht finden sich ja noch andere fans :) ich weiß nicht ob man das Genre miteinander vergleichen kann. ich persönlich denke schon das prog fans sich auch aus dieser Musik was raushören können. (Die Gruppe wird ja auch auf den Babyblaue Seiten besprochen)

weitere infos zur Band:
http://de.wikipedia.org/wiki/Godspeed_Y ... ck_Emperor

es ist aber so, das man sich meist etwas reinhören muss. selten liebe auf den ersten blick! und ach ja: gesungen wird da nicht :) Keyboard gibts auch keins..

Hier mal der erste link, da kann man sich das ganze album anhören, wenn man möchte.
[youtube]5eZ_TgE3x_A[/youtube]

ein paar einzelne Songs: (aus jedem Album eins)
[youtube]HSnABcDg4t8[/youtube]
[youtube]Rsf2LoLk3SA[/youtube]
[youtube]vTSotlU8HOw[/youtube]
[youtube]mPj1R2UT9mc[/youtube]

und nun Live:

[youtube]5gmxBRkQd70[/youtube]

[youtube]Z6hrlSSmZhQ[/youtube]

[youtube]4S3-PsC2Nmo[/youtube]
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Godspeed You Black Emperor!

Beitrag von Aprilfrost »

Danke für die Hörbeispiele (tubes). Ich habe schon seit Ewigkeiten den Titel "Moya" auf meiner Festplatte liegen. Wie ich da mal ran kam, weiß ich heute nicht mehr. Ebensowenig kann ich sagen, warum ich mich nicht weiter für die Truppe interessiert habe. An der Musik kann es nicht liegen. Die ist gut, interessant, irgendwie innovativ und nicht gerade mainstreamig. Ich werde mir jetzt mal die anderen Tubes anhören und dann sehen wir weiter.

Topic author
90125
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05

Re: Godspeed You Black Emperor!

Beitrag von 90125 »

ich hab schon geschrieben, man muss sich reinhören. das hat sich bei mir über ..... jahre ... hingezogen :) ehrlich, das letzte Album hab ich lange nicht angeschaut, erst als ich es ein paar mal im auto (da hab ich die Geduld) gehört hab, hat es mir richtig gefallen. mit den anderen Alben wars ähnlich. das war niemals beim ersten mal hören..... außer: auf die band bin ich nur aufmerksam geworden weil "the Sad Mafioso" (hab ich verlinkt) in den Film 28 Days later vorkommt (gleich am anfang die ersten 10 Minuten) und ich das so gut fand. ich hab dann verzweifelt diesen Song gesucht (ist nicht beim Soundtrack dabei und wird nirgends erwähnt) und erst durchs Internet konnte ich rausbringen wer und was das ist. damals mußte ich mir dann das alles aus Kanada schicken lassen. heute gehts etwas einfacher. ;)

auch bringt die Band ihre Alben noch auf LP raus. zwei davon hab ich selbst weil ein paar songs etwas anders sind als auf der cd. dazu mußte ich mir extra wieder einen Plattenspieler kaufen :)
und live verkaufen die Bandmitgliedern nach dem Konzert ihre Langspielplatten. cds hab ich da nicht gesehen! das finde ich etwas seltsam, paßt aber zur Band. gibt ja auch so gut wie keine Interviews oder gar Autogrammen.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Godspeed You Black Emperor!

Beitrag von SOON »

Ich hatte diese Band schon mal im alten Forum angesprochen, daher kennt sie wohl auch Aprilfrost.
Jedermanns Sache ist diese Musik wirklich nicht, ich bin durch eine Rezension auf die Band gestoßen, in der stand "das Tales from topographic oceans des neuen Jahrtausends".
Es handelte sich um die Scheibe -Lift Yr. Skinny Fists Like Antennas to Heaven!- welche auf vier LP Seiten seitenlange Songs enthält.
Diese Klanglawinen haben zwar einen ganz anderen emotionalen Ausdruck als YES Music, haben aber durchaus diese überwältigende Vita.
Desweiteren habe ich noch die -Yanqui U.X.O.- welche ich noch besser finde.
Natürlich auf Vinyl!
Bis vor kurzem war die Band für aufgelöst.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
90125
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05

Re: Godspeed You Black Emperor!

Beitrag von 90125 »

Ich hab sie in wien gesehen! :) ich hab mir das geschworen, wenn die Band noch mal live zu sehen ist, fahr ich da hin! so bin ich nach wien. (ganz allein...) ist näher als Berlin für mich und in Deutschland haben sie eben nur einmal gespielt. ich hoffe jetzt auf ein neues Album. zwei lange songs (einer davon ist albanian, hab ich verlinkt) haben sie bisher nur live gespielt.
wenn du schon zwei Alben hast, gefallen die andern beiden dir auch. darauf würde ich wetten....

Max
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mai 2007, 13:00

Re: Godspeed You Black Emperor!

Beitrag von Max »

Wollte mir schon länger mal die "Skinny Fists" kaufen - nur leider sehr teuer!
Von dem, was ich drüber gehört habe, klingt das alles ein bisschen wie Sigur Rós gemischt mit Talk Talk.
Bestimmt spannende Musik!

Topic author
90125
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05

Re: Godspeed You Black Emperor!

Beitrag von 90125 »

das erste You Tube Video oben ist die erste (LP) Seite von "Lift Your Skinny Fists Like Antennas To Heaven" du kannst über dieses video auch die anderen 3 Seiten abrufen. es sind 4 songs die aber unterteilt sind in Sätze die Live dann zum Teil eigenständig gespielt werden.
Hier eine schöne Übersicht:
http://brainwashed.com/godspeed/music.html

Topic author
90125
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05

Re: Godspeed You Black Emperor!

Beitrag von 90125 »

so, nach 10 jahren das erste Album meiner Lieblingsband Godspeed You Black Emperor Es ist die Band, die Yes als Lieblingsband abgelöst hat... ;)
Seit 2 Jahren wieder zusammen und immer wieder auf Tournee, haben sie nun zwei (lange) Songs, die schon 2003 live gespielt wurden, nun endlich auf ein Studioalbum herausgebracht. da sie live inzwischen auch einen neuen song spielen, hoffe ich auf ein weiteres Album. hier der absolute Hammer Song, der nun Madlic heißt, (vorher Albanian)

[youtube]RXdF9uhVrI0[/youtube]
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Godspeed You Black Emperor!

Beitrag von Aprilfrost »

90125 hat geschrieben:so, nach 10 jahren das erste Album meiner Lieblingsband Godspeed You Black Emperor Es ist die Band, die Yes als Lieblingsband abgelöst hat... ;)
Seit 2 Jahren wieder zusammen und immer wieder auf Tournee, haben sie nun zwei (lange) Songs, die schon 2003 live gespielt wurden, nun endlich auf ein Studioalbum herausgebracht. da sie live inzwischen auch einen neuen song spielen, hoffe ich auf ein weiteres Album. hier der absolute Hammer Song, der nun Madlic heißt, (vorher Albanian)

[youtube]RXdF9uhVrI0[/youtube]
Hätten sie die ersten 5 Minuten auf 1 bis 1.30 gekürzt, wäre der Song immer noch lang genug, und ungeduldige Typen wie ich hätten mehr statt weniger davon. Aber sonst: geht ordentlich ab, die Musik.

Topic author
90125
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05

Re: Godspeed You Black Emperor!

Beitrag von 90125 »

Aprilfrost hat geschrieben: Hätten sie die ersten 5 Minuten auf 1 bis 1.30 gekürzt, wäre der Song immer noch lang genug, und ungeduldige Typen wie ich hätten mehr statt weniger davon. Aber sonst: geht ordentlich ab, die Musik.
ja mei... :)

meine lieblingsteil geht auch erst irgendwann aber 3 min los und endet bei ca. 11 minuten. wobei ich das ende schon mag.

der andere neue song, der aber auch schon 2003 live gespielt wurde. damals um die 27 Minuten lang. jetzt auch um die 20 Minuten. (dann paßt es auch gut auf eine schallplattenseite ;))

[youtube]gMNVuVqeFvo[/youtube]
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“