Grobschnitt

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Grobschnitt

Beitrag von Aprilfrost »

Aus aktuellem Anlass spendiere ich dieser ausgefallenen Band diesen Thread. Gestern habe ich sie live erlebt. Doch erst ein paar allgemeine Informationen.

In diesem Jahr feiern Grobschnitt ihr 40jähriges Jubiläum. 1970 als "Kapelle Elias Grobschnitt" gegründet, entwickelte sich aus der Spaßband eine äußerst kreative Krautrock-Combo, die nicht nur sauber produzierte Studioalben heraus brachte, sondern sich auch mit ihrer fantasievollen Bühnenschow einen Namen machte. Grobschnitt-Konzerte sind genauso etwas fürs Auge wie für die Ohren. Wegen ihrer Improvisierfreudigkeit bei durchaus halbstündigen und längeren Titeln ist kein Konzert wie das andere.
Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch Sänger und Begleitgitarrist Willi Wildschwein alias Stefan Danielak und Sänger und Beleuchter Toni Moff Mollo (Rainer Loskand) dabei. Der andere "Alte" Michael "Milla" Kapolke stieß in den 70er Jahren zur Band.
1989 gaben "Grobschnitt" ihre Last Party, um sich dann aufzulösen. 2006 fand die "Reunion" statt. Einige der Veteranen leben nicht mehr, statt ihrer ging die nächste Generation ins Rennen. Nun stehen Väter und Söhne auf der Bühne, die bestens miteinander harmonieren. (Das derzeitige Line-up und weitere Informationen gibt es auf den Seiten http://www.grobschnitt-band.de/ http://de.wikipedia.org/wiki/Grobschnitt.

Meine Lieblingsalben sind Rockpommels Land, Solar Music Live und das Debutalbum Grobschnitt.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Gobschnitt

Beitrag von Aprilfrost »

24.04.2010: Grobschnitt startet in Lübeck die "Next Party". Gegen 20.15 Uhr ging's los. Erst nach mehr als drei Stunden verließ die Band ohne sichtbare Ermüdungserscheinungen die Bühne.
Es begann mit einer Darbietung von "Rockpommels Land", ohne Unterbrechung ca. eine Stunde durchgespielt. Hier zeigte sich bereits das einzige Manko der Show. Die Instrumente waren sehr gut ausgesteuert und differenziert zu hören. Der Gesang kam leider verwaschen, hohl und undeutlich rüber. Wer die Texte nicht kannte, hatte keine Chance, sie zu verstehen, außer bei den ruhigen Passagen. War zu Beginn die Atmosphäre noch ein bisschen distanziert, sprang nach über einer halben Stunderder Funke bei "Anywhere" über, einer wunderschönen kleinen Ballade aus Rockpommels Land. Ab da blieb die Stimmung bestens. Gespielt wurde:

Rockpommels Land (komplett)
Illegal
Mary Green
Silent Movie (alle drei Titel von "Illegal")
Die Könige der Welt (von "Kinder und Narren")
Solar Music
(Ich glaube, einen Titel hab ich vergessen)

Neben der Musik gab's reichlich was für die Augen. Ich habe noch NIE(!), weder auf der Bühne noch sonstwo, dermaßen viel künstlichen Nebel gesehen wie gestern Abend. Eigentlich hätte die Sprinkleranlage verrückt spielen müssen oder die Feuerwehr vor der Halle stehen müssen. Es war aber nicht so, dass man die Band nicht mehr sehen konnte. Im Gegenteil, die Nebelschleier konnten kontrastreich farbig angestrahlt werden, was ein herrliches Farbenspiel zum ebenfalls bunten Hintergrund bot. Wie in einem Link unten zu sehen, gab es auch Funkenkanonen. Einmal regnete es auch Unmengen Papierschnitzel auf die vorderen Zuschauer.
Bei vielen Stücken traten Statisten auf, als "Schamanen", "Maraboo", "Stonemen", oder Autos verkleidet, die auf der Bühne ein Verkehrschaos verursachten.
Die musikalische Leistung der Bandmitglieder - 2 Girarristen, 2 Keyboarder, 2 Drummer, 1 Bassist und 1 Sänger - war wirklich solide. Es fehlte nicht an Soli. Vor allem das Basssolo von Milla Kapolke hatte eine Größe, die einem Tony Levin ohne weiteres gerecht geworden wäre.
Willi Wildschwein wurde nicht müde immer wieder zu erwähnen, was Lübeck doch für eine tolle Stadt sei. Allen Auswärtigen empfahl er, noch ein paar Tage zu bleiben und sich davon zu überzeugen, dass das Marzipan hier über Tage abgebaut wird. ("Da wo ich herkomme, wird alles aus 1000 Metern Tiefe hochgeholt. Das will dann keiner mehr essen.")

Ich kann den Besuch eines Grobschnitt-Konzerts wirklich empfehlen. Es klingt nicht wie der Aufguss einer sich selbst überlebten Band, sondern frisch und lebendig. Und macht einfach Spaß. Das Publikum bestand überwiegend aus Leuten, die die 50 Jahre bereits überschritten haben, aber es waren auch jüngere und sogar enige Jugendliche da. Überraschend hoch fand ich den Frauenanteil, der bei Prog ja erfahrungsgemäß nicht so hoch ist.

Hier noch zwei Tubes aus dem letzten Jahr:
[youtube]JwAKsUCJBsU&feature=related[/youtube][youtube]wfzkVcZcpeQ&NR=1[/youtube]
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Grobschnitt

Beitrag von Roland »

Danke Für die Beschreibung, Frosti.

Ich kann es gar nicht oft genug sagen: "Rockpommels Land" ist eines der Werke "für die Insel".
Und "Solar-Music" habe ich dank Eroc in 12 verschiedenen Versionen, die alle unterschiedlich sind.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Grobschnitt

Beitrag von Aprilfrost »

Roland hat geschrieben:Ich kann es gar nicht oft genug sagen: "Rockpommels Land" ist eines der Werke "für die Insel".
Bild
Roland hat geschrieben: Und "Solar-Music" habe ich dank Eroc in 12 verschiedenen Versionen, die alle unterschiedlich sind.
Bevor es soweit war, kündigte Willi W. "Solar Music" mit den Worten an (sinngemäß): "Auch diesmal haben wir uns gefragt, welche Version von Solar Music wir heute Abend spielen wollen. Wir haben uns für etwas Neues entschieden, nehmen aber auch einen großen Part aus der frühen "Solar Music" mit hinein. Mal sehen, wer von den Älteren das wieder erkennt." Ob neu oder nicht, es war ein Ereignis mit Wiedererkennungscharakter.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Grobschnitt

Beitrag von SOON »

da scheinst du ja ein tolles Konzert erlebt zu haben, Frostie.
Hast du Grobschnitt früher schon mal Live erlebt?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Grobschnitt

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:da scheinst du ja ein tolles Konzert erlebt zu haben, Frostie.
Hast du Grobschnitt früher schon mal Live erlebt?
1. Ja, das Konzert ist auch jetzt noch in der Rückschau toll gewesen
2. aus unerfindichen Gründen: nein
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Grobschnitt Live 2011

Beitrag von SOON »

Termine für 2011
22.1. Hagen, Stadthalle
19.2. Betzdorf, Stadthalle
11.3. Osterholz-Scharmbeck, Stadthalle
19.3. Berlin, C-Halle
2.4. Neuss, Stadthalle
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Rainer
Beiträge: 339
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 51 times

Re: Grobschnitt Live 2011

Beitrag von Rainer »

Sehr gut, Berlin steht fest im Terminkalender.
Ich muß zugeben, bei Grobschnitt bin ich sozusagen Jung-Fan. Irgendwie habe ich die Band fast 40 Jahre ignoriert bzw. zur Kenntnis genommen, daß es eine Band mit diesem Namen gibt. Dieses Jahr bin ich über die Eclipsed-CD, auf der Ernies Reise mich total begeisterte, zur Live-CD 2010 (also Rockpommels Land) gelangt, ebenfalls Begeisterung. Und Anfang November habe ich sie in Olsfeld (Sauerland) live erlebt, absolut genial.
Eine absolut tolle Rezension dieses Konzertes findet man hier:
http://www.grobschnittforum.de/viewtopic.php?t=1629
Günnie, der sie geschrieben hat, habe ich vor dem Konzert kennengelernt, der Fanclub ist schon interessant, viele Hardcore-Fans, die alle 10 Konzerte in diesem Jahr besucht haben (und die 5 Konzerte im nächsten Jahr auch mitnehmen werden)

Rainer
Beiträge: 339
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 51 times

Grobschnitt 2012

Beitrag von Rainer »

Nachdem Grobschnitt 2011 fünf Konzerte angesetzt hatte, von denen vier auch stattfanden (ausgerechnet das Konzert in Berlin, für das ich ein Ticket hatte, ist mangels Vorverkauf ausgefallen), gibt es nun auch vier Veranstaltungen für 2012.

Alle 4 Konzerte finden im Juni im Stadttheater Hagen statt.
03.06.
15.06.
16.06.
23.06.

Das Besondere: Rockpommels Land wird mit dem Sinfonieorchester Hagen dargeboten

Gestern hat der Vorverkauf begonnen. Der Grobschnittfanclub durfte schon vorher und hat die Premiumplätze erworben, ich konnte aber erfreulicherweise für mich und meine Begleiter Plätze in der dritten Reihe ergattern.
Interessenten sollten sich beeilen.

http://ticketverkauf.hagen.de/eventim.webshop

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Grobschnitt

Beitrag von Fragile »

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein paar, genauer gesagt vier Grobschnitt-Konzerte geben:

03.06.2012 Hagen (Theater Hagen)
15.06.2012 Hagen (Theater Hagen)
16.06.2012 Hagen (Theater Hagen)
23.06.2012 Hagen (Theater Hagen)

Ich bin übrigens auch kurz davor, mich näher mit dieser Band zu beschäftigen. Bisher kenne ich nur den Song "Wir wollen leben", was ja auch zur in der NDW rauskam. Habe mir aber jetzt mal die "Rockpommel's Land" bestellt, bin schon sehr gespannt darauf. Sollen ja durchaus ein paar yessige Einflüsse auf dem Album zu hören sein, wie ich in diversen Rezis darüber gelesen habe. Also dürfte das genau das Richtige sein für mich. :mrgreen:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“