Galahad

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Galahad

Beitrag von Aprilfrost »

Die englische Band Galahad wurde 1985 gegründet und hat, wie so viele Gruppen “of the last century” inzwischen mehrere Besetzungen durchlaufen. Von den Gründungsmitgliedern ist nur noch Sänger Stuart Nicholson dabei. Dem satten Sound ist die Band bis heute treu geblieben. Als ich Galahad zum ersten Mal hörte, war ich glücklich, endlich mal auf eine Band gestoßen zu sein, die mich nicht gleich an andere vergleichbare Combos erinnerte. Das Album „Empires Never Last“ mag ich am liebsten, obwohl auch die anderen (mir bekannten) einfallsreich komponiert, fantasievoll arrangiert und sauber aufgenommen worden sind. Nach meiner Ansicht sollte Galahad in keiner guten Prog-CD-Sammlung fehlen.

Galahad
war sich nicht zu schade, bei ihren Live-Gigs Tracks anderer hochkarätiger Gruppen zu covern, allen voran Genesis mit folgenden Titeln:
Afterglow - Many too Many - Dodo - Firth of Fifth - Willow Farm From Suppers Ready - Hairless Heart - Chamber of 32 Doors - Land of Confusion - Musical Box (End Section) - Watcher of the Skies (Beginning) - The Knife - Dancing with the Moonlit Knight - Los Endos (Part)

Diese Aufzählung gibt ein wenig Aufschluss auf die “eigene” Musik von Galahad.

Ferner spielten sie von
Yes: Starship Trooper (End Section)
Pink Floyd: Comfortably Numb - Eclipse - Brain Damage
Steve Hackett: Shadow of the Heirophant - Clocks
Focus: Sylvia
Rush: 2112 (End Section) - Marathon
Marillion: Forgotton Sons - Garden Party - Fugazi (End Section) - Kayleigh - Lavender - Blue Angel - Slainte Mhath
Black Sabbath: Sabbath Bloody Sabbath
AC/DC: Whole Lotta Rosie
Led Zeppelin: Whole Lotta Love
John Lennon: Imagine
Dire Straits: Romeo and Juliet
U2: New Years Day
E L P: Brain Salad Surgery - Fanfare for the Common Man
Greg Lake: I Believe in Father Christmas
Spartacus: Theme from The Onedin Line
Anyone's Daughter: Adonis
Twelfth Night: The Ceiling Speaks - Fact and Fiction - East of Eden
Queen: We Will Rock You
Motorhead: Ace of Spades (part)
Faith No More: From Out of Nowhere

sowie einige klassische Stücke:
Holst: Mars Bringer of War
Paganini: Selection
Beethoven: 9th Symphony
Bach: Toccata
Bizet: The Farandol

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Galahad

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das hier ist übrigens ihre offizielle Website:

http://www.galahadonline.com/

Wie lange die allerdings noch bestehen bleibt, ist fraglich. Da sie das letzte Mal am 9. März 2010 (!!!) aktualisiert wurde, sucht man Neuigkeiten (vielleicht zu einem neuen Album) dort vergeblich. :cry:
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Galahad

Beitrag von Fragile »

Als hätten mich die Herrschaften erhört. Seit kurzem haben die Jungs eine schöne neue Website. Hoffen wir mal, dass es da wenigstens mit dem Aktualisieren besser klappt als bei Schnarchworld:

http://www.galahadonline.com/fr_home.cfm

Außerdem ist für dieses Jahr ein neues Album angekündigt worden. Es soll "Battle Scars" heißen und auch noch Beiträge des im September 2011 an Krebs verstorbenen Bassisten Neil "Big One" Pepper enthalten.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Galahad

Beitrag von Aprilfrost »

Galahad sind schneller als die User, die sich mal auf diese Seite verlaufen. Das von Fragile genannte, im April 2012 erschienene "Battle Scars" ist schon nicht mehr das neuste Galahad-Album. Mit "Beyond the Realms of Euphoria" haben sie vor zwei Wochen etwas Neues nachgelegt. "Neues" in jeder Hinsicht. Zwischen "Empires never Last" und ihrem jüngsten Werk scheinen Welten zu liegen. Die Trance-Klänge, die zum Teil schon auf "Battle Scars" zu finden sind, werden hier noch deutlich weiter geführt. Ich weiß selbst noch nicht, wie ich das finde. Dazu muss werde ich wohl ein paar Durchläufe benötigen. Interessant ist es auf jeden Fall.

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“