Genesis

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Genesis

Beitrag von Royale »

Es ist mir eine Ehre, die Gelegenheit zu nutzen, einen Thread zu meiner absoluten Lieblingsband zu eröffnen.

Die Geschichte der Band möchte ich an dieser Stelle gar nicht zusammenfassen. Das können andere besser.

Was ich zu der Band aber sagen möchte ist, dass für mich keine Band eine solch kompakte, epische, traumhaft schöne, aufreibende und dabei doch immer runde Musik geschaffen hat. Was auch immer kommen mag, welche Musik ich auch immer entdecken werde und bisher entdeckt habe- auch nach längerer Zeit, die ich die Band nicht gehört habe, weiß ich nach den ersten Tönen wieder, warum sie für mich die größte Band aller Zeiten ist.

So, jetzt ist aber Zeit für fachkundigere Diskussionen über die Band ;)
Leb in meiner Welt

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Genesis

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Auch schon wieder runde 10 Jahre her: Am 11.06.2007 fiel in Helsinki der Startschuss für Genesis' "Turn It On Again"-Reunion-Tour. Die ersten Konzerte in der Besetzung Banks/Collins/Rutherford (/Stuermer/Thompson) seit 15 Jahren führte die Band von Juni bis Oktober durch Europa und Nordamerika, bei der Deutschland mit insgesamt 9 Konzerten auch wieder nicht zu kurz kam. Es waren unvergessliche Shows mit viel "scheiße Regän" (Collins) und einer zwar konstant gebliebenen, aber dennoch überraschenden Setlist (wer hätte nach so vielen Jahren mit "In The Cage"/"Afterglow"-Medley, "Ripples" oder "Los Endos" gerechnet?). Okay, auf "Throwing It All Away", "Hold On My Heart" und "I Can't Dance" hätte man vielleicht verzichten können und dafür "Dance On A Volcano", "The Lamb Lies Down On Broadway" (den Song) oder "Abacab" (den Song) reinnehmen können. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, alles in allem ein würdiger Abschluss, wenn es das wirklich gewesen sein sollte mit Genesis.
Jedenfalls bin ich dankbar, die Band noch einmal in meinem Leben live erlebt zu haben.


Bild


Überhaupt war ja 2007 das Jahr der großen Reunions (neben Genesis noch The Police, Led Zeppelin, Smashing Pumpkins und ach ja, auch die Spice Girls [mit Posh] und Take That [ohne Robbie] waren auch mal wieder unterwegs :D).
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 593 times

Re: Genesis

Beitrag von biggenerator »

Fragile hat geschrieben: So 11. Jun 2017, 20:46 Auch schon wieder runde 10 Jahre her: Am 11.06.2007 fiel in Helsinki der Startschuss für Genesis' "Turn It On Again"-Reunion-Tour. Die ersten Konzerte in der Besetzung Banks/Collins/Rutherford (/Stuermer/Thompson) seit 15 Jahren führte die Band von Juni bis Oktober durch Europa und Nordamerika, bei der Deutschland mit insgesamt 9 Konzerten auch wieder nicht zu kurz kam. Es waren unvergessliche Shows mit viel "scheiße Regän" (Collins) und einer zwar konstant gebliebenen, aber dennoch überraschenden Setlist (wer hätte nach so vielen Jahren mit "In The Cage"/"Afterglow"-Medley, "Ripples" oder "Los Endos" gerechnet?). Okay, auf "Throwing It All Away", "Hold On My Heart" und "I Can't Dance" hätte man vielleicht verzichten können und dafür "Dance On A Volcano", "The Lamb Lies Down On Broadway" (den Song) oder "Abacab" (den Song) reinnehmen können. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, alles in allem ein würdiger Abschluss, wenn es das wirklich gewesen sein sollte mit Genesis.
Jedenfalls bin ich dankbar, die Band noch einmal in meinem Leben live erlebt zu haben.


Bild


Überhaupt war ja 2007 das Jahr der großen Reunions (neben Genesis noch The Police, Led Zeppelin, Smashing Pumpkins und ach ja, auch die Spice Girls [mit Posh] und Take That [ohne Robbie] waren auch mal wieder unterwegs :D).
Genesis 2007
Da muss ich Dir recht geben, unvergesslich!
Habe damals Hannover ausgewählt, beim Beginn mit "Behind the Lines" lief mir ein Schauer über den Rücken und das Gesicht ist auch nicht trocken geblieben...
Den späteren Regen hab ich ignoriert...
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Genesis

Beitrag von Fragile »

Mit einem Tag Verspätung, aber egal:

Vor genau 40 Jahren (03.07.1977) spielten Genesis in München ihr bis heute letztes Konzert mit Steve Hackett (wenn man von der Reunion in Milton Keynes 1982 absieht, wo Steve allerdings auch nur bei den Zugaben dabei war).




Wenn man es so richtig bedenkt, waren bis jetzt alle Jahrgänge mit einer 7 am Schluss in irgendeiner Weise bedeutsam für Genesis.

1967: Die ersten Studio-Aufnahmen

1977: Steve Hackett verlässt die Band

1987: Vier ausverkaufte Gigs im Londoner Wembley Stadium vor insgesamt 288.000 Zuschauern (Tony Banks: "Für mich der Höhepunkt, besser konnte es nicht mehr werden."

1997: "Calling All Stations" wird veröffentlicht, das einzige mit Ray Wilson als Sänger und das bis heute letzte Genesis-Album

2007: Die langersehnte Reunion-Tour

Für dieses Jahr sollte man aber mit nichts dergleichen rechnen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Genesis

Beitrag von Fragile »

Was allen Beteiligten in Genesis zu jenem Zeitpunkt schon länger klar, wurde heute vor 40 Jahren offiziell: Steve Hackett ist nun nicht mehr an Bord.
Die Kollegen von it verfassten vor 20 Jahren, als sich Steve's Ausstieg ebenfalls zum 20. Mal jährte, den folgenden Artikel im it-Magazin [Heft Nr. 23, September 1997].

http://www.genesis-fanclub.de/c-Steve-H ... -s577.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Genesis

Beitrag von Aprilfrost »

Im April postete ich weiter oben ein Video über eine Performance von "Supper's Ready" in Lübeck. Jetzt ist noch ein "Director's Cut" auf YouTube veröffentlicht worden,

Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Genesis

Beitrag von JJG »

Neuerliche Aussagen zur Reunion (als Quartett Banks, Collins, Hackett & Rutherford) heizt Steve Hackett an:
https://consequenceofsound.net/2018/01/ ... cebook-ads
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Genesis

Beitrag von SOON »

Tony Banks scheint auch nicht abgeneigt zu sein.
Er sprach davon, dass Phils Sohn als Drummer denkbar wäre.
Konkrete Pläne gibt es aber noch keine.

Roli, du kannst dein Genesis T-Shirt wieder rausholen! :mrgreen: :rainbow:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Genesis

Beitrag von Member X »

JJG hat geschrieben: So 28. Jan 2018, 16:11Neuerliche Aussagen ...
SOON hat geschrieben: So 28. Jan 2018, 18:29Er sprach davon, ...
Ich glaube, die wollen alle nur Presse haben :rainbow:
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 593 times

Re: Genesis

Beitrag von biggenerator »

Vermutlich wollen Genesis als Ein-Mann Band weitermachen.

Allerdings mit einem neuen Mitglied:

Dieses Tube ist als erste Ankündigung über Hemisphere Studio in Zusammenarbeit mit TAMA Drums,
Rickenbacker-Guitars und ARP Synthesizer veröffentlicht worden:



Es geht also weiter!
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 593 times

Re: Genesis

Beitrag von biggenerator »

Eine kleine Truppe um den Gittarristen Martin Miller aus Leipzig
hat dieses wunderschöne Medley zusammengespielt.
Miller ist seit November 2015 Professor an der Dresdner Musikhochschule und hat hier
einige hochkarätige Musiker um sich zusammengeschart um dieses Projekt in dieser Qualität zu stemmen.


The Ultimate Genesis Medley (Firth of Fifth, Invisible Touch, Supper's Ready, etc.)



Music by Genesis

1. Watcher of the Skies
(Tony Banks, Phil Collins, Peter Gabriel, Steve Hackett, Mike Rutherford)

2. Behind the Lines
(Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford)

3. Turn it on Again
(Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford)

4. Invisible Touch
(Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford)

5. Firth of Fifth
(Tony Banks, Phil Collins, Peter Gabriel, Steve Hackett, Mike Rutherford)

6. The Lamia
(Genesis)

7. Supper's Ready
(Tony Banks, Phil Collins, Peter Gabriel, Steve Hackett, Mike Rutherford)

8. Los Endos
(Tony Banks, Phil Collins, Steve Hackett, Mike Rutherford)
Band:

Martin Miller - Guitar & Vocals
Marius Leicht - Keyboards
Benni Jud - Bass
Felix Lehrmann - Drums
Matthias Proctor - Vocals
Phil Adam - Guitar
Jonas Berger - Flute
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Genesis

Beitrag von JJG »

Miller ist einer der Gitarristen, die mich in letzter Zeit (mit) am meisten beeindruckt hat.
Er deckt ein weites Spektrum ab. Lustig, das Studio befindet sich nur ca. 40 Kilometer von
mir entfernt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“