Fogelberg, Dan

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Fogelberg, Dan

Beitrag von Aprilfrost »

Ein Musiker, den ich ungefähr seit meinem 17. Lebensjahr gerne höre, ist Dan Fogelberg, der leider vor gut 2 Jahren gestorben ist.

Fogelberg verdiente sich seine ersten Sporen als Session-Musiker und trat u. a. als Support Act für Van Morrisson auf. Das deutet schon ein kleines bisschen auf seine Musikrichtung hin. Er stammt aus Illinois, und seine Musik klingt amerikanisch. Es ist kein Folk und kein Rock, keine Etho-Musik und erst recht kein Pop. Sein Album "High Country Snows", auf dessem Cover er im Wollpullover abgebildet ist, besteht aus Country-Musik. Aber das ist eine Ausnahme (ungefähr vergleichbar mit Phil Collins, wenn er Big-Band-Mucke macht).
Sein Album Nether Lands ist eines meiner "All Time Top Twenty" - Alben. Das Titelstück wunderbar mit Orchester klingt wie ein Sommerabend in den Neuengland-Staaten. "Once upon a Time" und "Love Gone By" kommen rockig daher, "Dancing Shoes" ist eine romantische Ballade, "Sketches" ein musikalisches Stilleben. Die anderen Stücke kann ich nur schwer einordnen. Am besten einfach mal anhören.

YouTube hat leider keine repräsentativen Lieder von im. Auf seiner Homepage ertönt nach wenigen Sekunden das Stück "As the Raven flies". http://www.danfogelberg.com/

Ich habe noch ein zweites Album von ihm The Innocent Age, das stilistisch ähnlich ist.


Ach so, ja: seine Instrumente waren die Gitarre und seine Stimme.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker F“