Fish

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Fish

Beitrag von SOON »

Bild
Derek William Dick (Künstlername Fish; * 25. April 1958 in Dalkeith bei Edinburgh) ist ein schottischer Musiker und Schauspieler.

Bekannt wurde Derek William Dick, Fish, als Sänger und Frontmann der britischen Rockgruppe Marillion, der er sich nach abgebrochenem Studium und Gelegenheitsjobs als Forstarbeiter, Tankwart und Gärtner 1981 anschloss. Nachdem man mit Kayleigh, Lavender 1985 und Incommunicado 1987 sogar Top-Ten-Hits verzeichnet hatte, verließ Fish nach musikalischen Differenzen 1988 die Band. Bis zu dieser Zeit hatte man zusammen sieben Alben veröffentlicht, die geprägt waren von Dicks theatralischer Gesangsweise, die an die frühen Jahre von Genesis erinnerten.

Fish wird oft mit Peter Gabriel, ehemals Sänger von Genesis, verglichen. Beide haben ähnliche Stimmen, zelebrierten in frühen Zeiten ihren Gesang mit schauspielerischen Gesten, Make-up und Kostümen, und trennten sich später von der Band, um Soloprojekte zu beginnen. Fish selbst sieht sich allerdings eher von Peter Hammill beeinflusst. Sein Talent liegt wohl auch in seiner lyrisch-poetischen Textschreibweise, die oft an eigene Erfahrungen und Probleme geknüpft ist.

Die 1988 begonnene Solokarriere verlief dann eher schwierig. Der von den Plattenfirmen erwartete kommerzielle Erfolg blieb aus, und so trennten sich EMI und Polydor von Fish. Ab 1993 veröffentlichte Fish seine Alben dann mit der eigenen Firma Dick Bros Record Company, die er später an Roadrunner Records verkaufte. Gelegentlich arbeitet Dick auch als Schauspieler für britische Fernsehproduktionen.

Fish hat eine kleine, über Jahre hinweg loyale Fangemeinde. Organisiert in Fan-Foren treffen sich „Fishheads“, wie Derek Dick sie selbst nennt, zu „Conventions“ von überall in der Welt.

Seinen Namen Fish erhielt Derek von Freunden zu einer Zeit, als er in einer Mietwohnung nur zu bestimmten Zeiten baden durfte, wobei er das wöchentliche Bad dann regelrecht über Stunden zelebrierte.

Im Jahr 1994 spielte er unter diesem Namen neben Brian Blessed auch in einem Film der Cromwell Production Group mit. In diesem Streifen um die Jakobiteraufstände 1745 unter Bonnie Prince Charlie verkörpert Fish den Jakobiter Angus Cameron.

Derek William Dick war von Juli 1987 bis Juli 2001 mit der Deutschen Tamara verheiratet. Beide haben eine gemeinsame Tochter.

Am 2. März 2007 startete die Radio-Show „Fish on Fridays“ beim Radiosender Planetrock.com, immer freitags um 18 Uhr britischer Zeit. Hier gibt Fish Einblicke in die Entwicklung seines neuen Studio-Albums, und spielt seine derzeitigen Lieblingshits sowie seine Lieblingstracks der vergangenen Jahre.
Quelle: http://www.lastfm.de/music/Fish/+wiki


Vigil in a Wilderness of Mirrors (1990)
Internal Exile (1991)
Songs from the Mirror (1993)
Suits (1994)
Acoustic Session (1994)
Sunsets on Empire (1997)
Raingods with Zippos (1999)
Fellini Days (2001)
Field of Crows (2003)
13th Star (2008)
A Feast Of Consequences (2013)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Fish

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Interessantes Radiointerview mit Herrn Dick bei NDR1/Welle Nord:

https://www.ndr.de/wellenord/sendungen/ ... sh108.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Fish

Beitrag von JJG »

So wie es aussieht rechnet Fish mit seinem neuen Album "Weltschmerz" gnadenlos mit der Welt aus seinem
Blickwinkel ab. Inzwischen wohnt er ja seit ein paar Jahren in Deutschland, deshalb dürfte der Albumtitel
nicht verwundern. Das Album wird am 10. Juli 2020 erscheinen, hier schon mal ein Video zum Titeltrack:

"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Fish

Beitrag von SOON »

Sehr düster und verstörend.
Weiß noch nicht ob mir das so gefällt.
Auf den ersten Spin ist es mir gesanglich etwas zu schwach geraten.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker F“