Efterklang

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Efterklang

Beitrag von rowoma »

Eine recht jung wirkende Band aus Dänemark. Wirklich nicht schlecht, wirken fast skurril, die Songs muss man sich aber bis zum Schluss anhören, da viele Variationen auftauchen...





Und sie lieben das theatralische Moment! Würde ich ganz gerne mal live sehen!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Efterklang

Beitrag von Aprilfrost »

Ich weiß noch nicht, wie ich die finde. Auf simfy gibt's drei Alben zum Anhören. Auf den Covers sind so bunte Bänder in sehr unterschiedlicher Umgebung abgebildet. Finde ich als Idee ganz witzig.
Der Titel "Me me me the Brickhouse" weckt Assoziationen zu Sigur Ros.
Benutzeravatar

Topic author
rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Efterklang

Beitrag von rowoma »

Efterklang, die Kerngruppe sind wohl die vier Jungs in den weißen Hemden (Wiederauferstehung des Oberlippenbärtchens), sind nicht so ganz einfach zu verdauen. Der Gesang wirkt etwas -bewusst(?)- ungekonnt, Klasse hingegen sind die rhythmischen Strukturen und das breite Instrumentarium. Man muss sich wahrlich erst hinein hören. Aber das ist für mich eben das spannende Moment beim prog! Wunderschön ist der Videoclip: doppelgänger. Unsere Umwelt ist einfach tausendfältig wunderbar....



Sigur Ros muss ich erst noch kennenlernen.... Aber Danke für den Tip!

Eine wunderbare skandinavische Gruppe ist auch Paatos, vielleicht kennt die jemand schon?

P.S.: bin technisch nicht so ganz helle: Wie bindet man denn die Videos von youtube so klasse ein, wie Ihr das so macht?
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: Efterklang

Beitrag von SOON »

der Clip klingt sehr interessant, Patoos kenne ich, habe ein CD von denen -auch nicht schlecht.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Efterklang

Beitrag von Member X »

Musik zum nochmal anhören. Ansonsten: Wer hat denen zu den Alice im Wunderland-Kostümen geraten?

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Efterklang

Beitrag von Wilson »

Ich bin ganz überrascht, daß wir in diesem erstaunlichen Forum schon einen Thread zu der Band haben ;)

Ein Freund, der einen ähnlichen Musikgeschmack wie ich hat, hat mir die Band empfohlen, und ich habe mal ein wenig nachgelesen. Das nagelneue Album wurde durch die Landschaft und die alten Industrieanlagen auf Spitzbergen inspiriert. Das klingt sehr interessant, da ich erst vor 2 Monaten selbst auf der Insel zu Besuch war. Ich habe mir "Piramida" gekauft und werde berichten ...

Bild

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Efterklang

Beitrag von Der Teemeister »

Bild

Gerade ein Plakat auf meinem verschneiten Weg zur Post gelesen, und ein
wenig Sonne kam auf:


Efterklang
Tickets - Leipzig, Parkbühne Geyserhaus
alle Termine dieses Events

Wann
Freitag, den
21. Juni 2013
18:30 Uhr

Preise
21,00 EUR

Wo
Parkbühne Geyserhaus
Kleiststraße 52
04157 Leipzig

Info
Beginn 20.00 Uhr



Über 10 Jahre, mehr als 400 Konzerte und drei Studioalben. Efterklang, die dänische Ausnahmeband um Kernmitglieder Casper Clausen, Mads Brauer und Rasmus Stolberg, wird auch nach einem Jahrzehnt nicht Müde ihrem eigenen Sound stets neue Klangfarben und Impulse zu entlocken. Ob nun durch ihre auf Rumraket, Leaf Label und 4AD erschienenen Alben „Tripper“, „Parades“ und „Magic Charis“ oder ihre zahlreichen Nebenprojekte, Efterklang sind eine rastlose und stets von neuen Ideen beseelte Band. In „Efterkids“ beispielsweise kooperierten sie mit talentierten lokalen Musikschülern um auf den hohen Stellenwert des Musikunterrichts in öffentlichen Schulen aufmerksam zu machen. „An Island“, ein Dokumentarfilm welcher gemeinsam mit Freund und Regisseur Vincent Moon entstanden ist, wurde weltweit sowohl im Rahmen von Konzerten als auch in privaten Screenings aufgeführt.

Im September 2012 erschien mit Piramida ein neues, sehnlich erwartetes, Efterklang Album. Die verlassene russische Siedlung Piramida auf Spitzbergen ist nicht nur Namensgeber des neuen Albums, sondern gleichermaßen Quelle der Inspiration. Auf einer 9-tägigen Exkursion in den Norden sammelten Efterklang nicht nur über 1000 Klänge, die später ihren Weg in die Aufnahmen finden sollten, sondern entdeckten unter anderem den wohl am nördlichsten gelegenen Flügel der Welt. Die Premiere der neuen Songs im Sydney Opera House und begleitet vom Sydney Symphony Orchestra sorgte bereits für Begeisterungsstürme. Im Dezember werden Efterklang für einige erlesene Konzerte in Deutschland und Österreich gastieren um ihre im Studio gereiften Klangwelten auf der Bühne zu entfalten. (Foto: Rasmus Weng Karlsen)

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Efterklang

Beitrag von Wilson »

Piramida ist das einzige Album der Band, das ich bisher kenne. Aber das hoere ich sehr gerne und relativ haeufig.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker E“