Esperanto

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Esperanto

Beitrag von Aprilfrost »

In den "Good Old Seventies" formierten sich Musiker aus mehreren Kontinenten zu einer Band, die sie erst "Esperanto Rock Orchestra", dann nur noch "Esperanto" nannten. Zeitweise gehörten der Band zwölf Mitglieder an. Genauso vielfältig wie deren Herkunft war das Instrumentarium von Esperanto. Außer Gitarren, Keyboards, Drums und Bass spielen weitere Instrumente eine Rolle und prägen diese Musik: Cello, Saxophon, Flöten, Violinen u.a. Das haben andere Bands auch gemacht. Trotzdem sind Esperanto schwer mit anderen Gruppen vergleichbar. Die Streichinstrumente klingen nicht wie ELO, die Flöten ganz und gar nicht Jethro Tull-mäßig und das Saxophon nicht nach VdGG. Esperanto hatten ihren eigenen opulenten Stil und dabei interessante, eingängige bis sperrige Kompositionen.
Die Band verstand sich eher als Live-Truppe. Das Equipment war für damalige Zeiten aber einfach zu aufwändig. Die Kosten konnten kaum eingespielt werden, geschweige denn, dass man von den Einnahmen leben konnte. So löste sich die Band bald wieder auf und hinterliess uns drei Alben, von den mir "Last Tango" am besten gefällt.

BildBildBild

[youtube]o68MWR05ydQ&NR=1[/youtube] [youtube]BmypMeC7RlE&feature=related[/youtube]

Die beiden Alben "Danse Macabre" und "Last Tango" gibt es jetzt zusammen auf einer CD.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Esperanto

Beitrag von SOON »

Ich habe noch nie von der Gruppe gehört.
Die Tuben machen aber sehr neugierig, schön streicherverziert wie ich es manchmal mag auch der Gesang passt in mein Profil.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Esperanto

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:Ich habe noch nie von der Gruppe gehört.
Die Tuben machen aber sehr neugierig, schön streicherverziert wie ich es manchmal mag auch der Gesang passt in mein Profil.
Ich fürchte, in Kürze ist mal wieder Post für Dich unterwegs :roll: (seufz).
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Esperanto

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Ich habe noch nie von der Gruppe gehört.
Die Tuben machen aber sehr neugierig, schön streicherverziert wie ich es manchmal mag auch der Gesang passt in mein Profil.
Ich fürchte, in Kürze ist mal wieder Post für Dich unterwegs :roll: (seufz).
[smilie=yourock.gif]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker E“