Miles Davis

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Miles Davis

Beitrag von Fragile »

Bild

Nachdem ich in der letzten Zeit wieder vermehrt vom Jazz-Fieber gepackt wurde und ich neben Keith Jarrett vor allem Dave Brubeck und die Phil Collins Big Band gehört hatte, würde ich mich ganz gern mit einer weiteren Jazz-Legende beschäftigen, nicht zuletzt, da auf der neuen "Phil Collins live at Montreux"-DVD auch sein 1996er Bigband-Konzert veröffentlicht wurde und man dort eine spritzige Version von "Milestones" darbietet.

Vielleicht kann mir ja jemand für den Einstieg weiterhelfen: Bislang weiß ich nur, dass wohl "Kind Of Blue" (analog zu z.B. "Dark Side Of The Moon", "Tubular Bells", "Close To The Edge", etc.) das Meilenstein-Album für Herrn Davis sein müsste und spätere Werke wie "In A Silent Way", "Tutu" und "Bitches Brew" eher schwerere Kost sind. Würde mich jedenfalls sehr über Anregungen freuen.

PS: Eigentlich war ich ja nach dem leider ziemlich entgleisten Zappa-Thread, in dem es ja auch um das Kennenlernen dessen Schaffens geht, nicht gerade sehr erpicht darauf, auch so einen Thread zu starten, habe es aber jetzt dennoch gewagt.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Miles Davis

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Statuen und Skulpturen von Herrn Davis gibt es wahrscheinlich mehrere auf dieser Welt. Die bekannteste steht jedoch in der polnischen Stadt Kielce. Entworfen wurde sie 2001 von Grzegorz Łagowski zu Davis' 10. Todestag.

Bild

Bis heute wird er nämlich in Polen sehr verehrt. 1983 war er nämlich einer der ersten, vielleicht sogar der allererste US-Künstler, der in der damals noch Volksrepublik Polen auftrat. Von diesen Konzerten existiert übrigens auch eine Liveaufnahme:

Bild

Ihm zu Ehren werden dort auch heute noch viele Festivals veranstaltet. U.a. die "Miles Davis Memorial Night" beim jährlichen "Festival der Jazztrompeter" in Krakau im September.

Über seine Polen-Visite schreibt übrigens auch in seiner Autobiographie:
"Wir mussten nicht mal durch den Zoll gehen, sie winkten uns einfach durch. Alle trugen 'We Want Miles'-Buttons. (...) Ich wohnte im besten Hotel in Warschau und wurde wie ein König behandelt. Als das Konzert zu Ende war, standen die Leute, jubelten und wünschten mir im Chor, dass ich hundert Jahre alt werde. Mann, war das irre!"
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Miles Davis

Beitrag von Fragile »

In diesem Frühjahr erschien übrigens Miles' Auftritt mit Quincy Jones und dem Gil Evans Orchestra beim Montreux Jazz Festival am 08.07.1991 (einer seiner letzten Auftritte zu Lebzeiten) auf DVD und BluRay. Eventuell für den Einstieg auch sehr gut geeignet.

Bild

-Tracklist:
1. Introduction
2. Boplicity
3. Maids Of Cadiz
4. The Duke
5. My Ship
6. Miles Ahead
7. Blues For Pablo
8. Orgone
9. Gone, Gone, Gone
10. Summertime
11. Here Come De Honey Man
12. The Pan Piper
13. Solea


Bis zum heutigen Tag ist Miles meines Wissens nach der Künstler mit den meisten Auftritten bei jenem Festival. Nach ihm wurde auch die Miles Davis Hall in dem Ort benannt, wo während des Festivals ebenfalls Konzerte stattfinden.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: Miles Davis

Beitrag von SOON »

Hier ein versuch der stilistischen Zuordnung seines Albumwerkes.

Bebop

The Charlie Parker Story (1945)
Charlie Parker Memorial, Vol. 1 (1947/48)

Cool Jazz

Birth of the Cool (1949/1950)
Miles Davis Volume 1/Miles Davis Volume 2 (1952–1954)

Hard Bop

Walkin’ (1954)
Bags’ Groove (1954)
Miles Davis and the Modern Jazz Giants (1954)
Blue Moods (1955) mit Teddy Charles und Charles Mingus
Miles Davis and Milt Jackson Quintet/Sextet (1955)
Workin’ with the Miles Davis Quintet, Cookin’ with the Miles Davis Quintet, Steamin’ with the Miles Davis Quintet, Relaxin’ with the Miles Davis Quintet (1956)
’Round About Midnight (1957) mit John Coltrane
Miles Ahead (1957, mit dem Gil Evans Orchestra)
Ascenseur pour l’échafaud (Fahrstuhl zum Schafott) – Soundtrack zu dem Film von Louis Malle (1958)
At Newport (1958), mit Bill Evans, Cannonball Adderley
Porgy and Bess (1958), mit Gil Evans

Modaler Jazz

Milestones (1958)
Jazz at the Plaza, Vol. 1 (1958)
Kind of Blue (1959)
Sketches of Spain (1960), mit Gil Evans
Someday My Prince Will Come (1961)
Seven Steps to Heaven (1963)
Miles Davis in Europe (1963)
My Funny Valentine (1964)
Live at the Plugged Nickel 1965
E.S.P. (1965)
Miles Smiles (1966)
Nefertiti (1967)
Sorcerer (1967)
Live in Europe 1967: The Bootleg Series Vol. 1
Miles in the Sky (1968)
Filles de Kilimanjaro (1968)

Fusion

In a Silent Way (1969)
Bitches Brew (1969)
A Tribute to Jack Johnson (1970)
Black Beauty: Miles Davis at Fillmore West (1970)
Live-Evil (1970)
On the Corner (1972)
In Concert: Live at the Philharmonic Hall (1973)
Big Fun (1974)
Get Up with It (1974)
Dark Magus (1974)
Agharta (1975)
Pangaea (1975)

Modaler Jazz, Fusion, Jazz-Pop

The Man with the Horn (1981),
We Want Miles (1982), mit Mike Stern
Star People (1983)
Decoy (1984)
Aura (1984) mit Palle Mikkelborg
You’re Under Arrest (1985)
Miles Davis – Live in Montreal (1985)
Tutu (1986)
Siesta (1987), mit Marcus Miller
Amandla (1989)
Dingo (1991, Soundtrack), mit Michel Legrand

Hip-Hop

Doo-Bop (1991)
Miles & Quincy Live at Montreux (1991), mit Quincy Jones
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14551
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: Miles Davis

Beitrag von nixe »

Die FusionJahre sind die bevorzugten Alben von mir, wenn ich auch nur live-evil besitze! Mal sehen, wann da noch was nachkommt?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Oldenburg91
Beiträge: 41
Registriert: Do 7. Nov 2013, 18:49

Re: Miles Davis

Beitrag von Oldenburg91 »

8. Dez 2014, 22:21 » anixek hat geschrieben:Die FusionJahre sind die bevorzugten Alben von mir, wenn ich auch nur live-evil besitze! Mal sehen, wann da noch was nachkommt?
Du sprichst das aus, was ich mich nie getraut hätte. Ich glaube auch, dass Miles jetzt in irgendwelchen Sphären ein neues Album einspielt, um die Jazzwelt erneut zu erschüttern. :look_gif:

Aber mal im Ernst: Die "Live evil" finde ich klasse! Die wächst mit jedem Hören. Kennst du auch das 80er-Zeug? "We want Miles" z.B.?
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14551
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: Miles Davis

Beitrag von nixe »

Tutu (1986) habe ich auf jeden Fall vor Jahren bei meinem Kumpel gehört, auch einige andere, welche weiß ich nicht mehr. Er war Miles-Fan! Macus Miller, finde ich, hat das Erbe ganz gut weiter getragen, wenn er auch "nur" Bassist & BassKlarinet ist.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Oldenburg91
Beiträge: 41
Registriert: Do 7. Nov 2013, 18:49

Re: Miles Davis

Beitrag von Oldenburg91 »

8. Dez 2014, 22:58 » anixek hat geschrieben:Tutu (1986) habe ich auf jeden Fall vor Jahren bei meinem Kumpel gehört, auch einige andere, welche weiß ich nicht mehr. Er war Miles-Fan! Macus Miller, finde ich, hat das Erbe ganz gut weiter getragen, wenn er auch "nur" Bassist & BassKlarinet ist.
Er war aber eben auch nicht zuletzt bei einigen 80er-Alben Produzent und Komponist für Miles, also wirklich eine ganz entscheidende Person im Davis-Tross der letzten Jahre.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14551
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: Miles Davis

Beitrag von nixe »

Get Up with It (1974) wollte ich mir immermal zulegen, denn einer dieser 30 min. hatte mir doch sehr gefallen!
Kann mir hier jemand weiterhelfen: Damals lief im Berliner Rundfunk, Sendung Trend, ein 26 min., bei dem Miles seine trumpet elektronisch verfremdete. Ich kenne weder Album noch song???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Oldenburg91
Beiträge: 41
Registriert: Do 7. Nov 2013, 18:49

Re: Miles Davis

Beitrag von Oldenburg91 »

9. Dez 2014, 10:11 » anixek hat geschrieben:Get Up with It (1974) wollte ich mir immermal zulegen, denn einer dieser 30 min. hatte mir doch sehr gefallen!
Kann mir hier jemand weiterhelfen: Damals lief im Berliner Rundfunk, Sendung Trend, ein 26 min., bei dem Miles seine trumpet elektronisch verfremdete. Ich kenne weder Album noch song???
Hm, mangels Reife habe ich die Sendung damals noch nicht hören können. Interessanterweise finde ich auf Anhieb mehrere Tracks aus dieser Zeit (Anfang bis Mitte 70er), die ungefähr 26 Minuten dauern. War das eine Live- oder Studioaufnahme?
Und das mit der elektronischen Verfremdung ist mir nicht ganz klar: War das dann ein gemuteter Trompetensound, der ev. dann noch mit einem Wah-Wah-Effekt modifiziert wurde? Kannst du das aus der Erinnerung heraus noch irgendwie beschreiben?

Zu "Get up with it": Der erste halbstündige Track ("He loved him madly") kommt irgendwie auch "floydig" daher, dabei natürlich eher jammiger und weniger auskomponiert. Alles also offener, spontaner, aber atmosphärisch sehr einnehmend.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14551
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: Miles Davis

Beitrag von nixe »

THX Oldenburg91! Leider ist das auch wieder alles sehr, sehr lange her & ich erinnere mich nur an die Worte des Moderators & nicht an die music, sondern nur an meine Gedanken zur music: Es war nicht viel davon zu vernehmen, also doch nur Wah-Wah-Effekte? Da allerdings meine Ohren für Miles noch sehr verklebt waren, kann ich auch keine genauere Angabe machen!
Interessieren würde mich hier schon ein track mit electronischer Verfremdung!!!
Zu "Get up with it": Der erste halbstündige Track ("He loved him madly") kommt irgendwie auch "floydig" daher, dabei natürlich eher jammiger und weniger auskomponiert. Alles also offener, spontaner, aber atmosphärisch sehr einnehmend.
Das trifft*s schon besser!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: Miles Davis

Beitrag von SOON »

8. Dez 2014, 22:43 » Oldenburg91 hat geschrieben:
8. Dez 2014, 22:21 » anixek hat geschrieben:Die FusionJahre sind die bevorzugten Alben von mir, wenn ich auch nur live-evil besitze! Mal sehen, wann da noch was nachkommt?
Du sprichst das aus, was ich mich nie getraut hätte. Ich glaube auch, dass Miles jetzt in irgendwelchen Sphären ein neues Album einspielt, um die Jazzwelt erneut zu erschüttern. :look_gif:

Aber mal im Ernst: Die "Live evil" finde ich klasse! Die wächst mit jedem Hören. Kennst du auch das 80er-Zeug? "We want Miles" z.B.?
Das heißt, ihr findet Jazz-Klassiker wie Kind of Blue oder Sketches of Spain nicht so gut?
Die wären für mich nur schwer verzichtbar, auch wenn ich sie phasenweise nicht höre.
Oldenburg91 hat geschrieben:
8. Dez 2014, 22:58 » anixek hat geschrieben:Tutu (1986) habe ich auf jeden Fall vor Jahren bei meinem Kumpel gehört, auch einige andere, welche weiß ich nicht mehr. Er war Miles-Fan! Macus Miller, finde ich, hat das Erbe ganz gut weiter getragen, wenn er auch "nur" Bassist & BassKlarinet ist.
Er war aber eben auch nicht zuletzt bei einigen 80er-Alben Produzent und Komponist für Miles, also wirklich eine ganz entscheidende Person im Davis-Tross der letzten Jahre.
Das ist schon klar, in den letzten Jahren war der Einfluß von Miles bei seiner eigenen Musik nicht mehr allzu groß.
Vielmehr ließ er sich von Trends und Produzenten leiten.
Ich bin über Tutu zu Miles gekommen und mir gefällt sie noch heute.
anixek hat geschrieben:Get Up with It (1974) wollte ich mir immermal zulegen, denn einer dieser 30 min. hatte mir doch sehr gefallen!
Kann mir hier jemand weiterhelfen: Damals lief im Berliner Rundfunk, Sendung Trend, ein 26 min., bei dem Miles seine trumpet elektronisch verfremdete. Ich kenne weder Album noch song???
In den 70ern waren die meisten seiner Stücke über 20 Minuten lang, da gibt es eine riesen Auswahl auch aufgrund der posthumen Livearchiv-Veröffentlichungen.
Ich würde dir deshalb die Big Fun empfehlen.

[BBvideo 325,250][/BBvideo]

Wenn man dem Miles-Fusion-Virus mal erlegen ist, kann man auf kein Album zwischen 1969 und 1975 verzichten.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker D“