Deep Purple

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Deep Purple

Beitrag von Member X »

Dass die hier in unserem Forum noch fehlten ist ja fast unverzeihlich.

Ich hatte mich lange gewehrt, DP ohne John und Richie zu akzeptieren. Dann hatte ich mich zum Besuch des diesjährigen Konzerts in München entschlossen. Meine Frau redete es mir wieder aus, weil sie am Tag danach Geburtstag hat und wir zwei/drei Tage wegfahren könnten. Schließlich war sie es, die mir die Karten schenkte ... Danke!

Und gestern Abend, 19. November 2010, war es soweit. Zu Beginn um 20 Uhr war die Olympiahalle noch gar nicht mal so gut gefüllt. Es ging recht pünktlich los mit dem "Special Guest" Marillion. Die hatten (für eine Vorband) eine gute Lautstärke und einen sehr guten Sound. Aber die Darbietung war mau. Am spannensten waren die drei Minuten Totalausfall des Tons.

Dann ein längerer Umbau und die Halle füllte sich sehr gut. Danach

WOW

Die alten Männer können's noch. Dazu schon der Pressebeitrag:

München (dapd-bay). Die Altrocker von Deep Purple haben am Freitagabend im Rahmen ihrer Deutschland-Tournee ein umjubeltes Konzert in München gegeben. Bei dem Auftritt in der Olympiahalle erfreute die bereits im Jahr 1968 gegründete Band ihre Fans mit vielen bekannten Liedern wie "Highway Star". Besonders viel Beifall gab es für den Hit "Smoke on the Water". Sänger Ian Gillan zeigte trotz seiner 65 Jahre keinerlei Ermüdungserscheinungen. (dapd nachrichtenagentur)

Und der persönliche Eindruck:

Ein grandioses Rhythm-Team Ian Paice und Roger Glover. Und was hatten die für eine Spielfreude. Da ging einfach die Post ab. Mehr kann ich und muss man dazu nicht sagen.

Ian Gillan überraschte vom Start weg mit einer fantastisch guten Stimme. Erst zum Schluss hin merkte man die Anstrengung, aber beim regulaären letzten Song "Smoke on the Water" drehte er noch mal voll auf. Eine spitzenmäßige Leitung.

Recht eigenständig, vielleicht sogar ein Bisschen eigenwillig war das Spiel von Steve Morse. Wenn man die prägnante Gitarre von Blackmore kennt, dann fällt deutlich auf, dass da jemand anderer spielt. Aber Morse füllt den Platz aus und bleibt seinem eigenen Stil treu. Man kann "die neue Gitarre" mögen oder nicht. Ein echter Könner ist Steve auf jeden Fall, und er passt in die Band.

Hat jemand von Euch schon mal wirklich eine Hammond schreien gehört? Ich gestern. Don Airey – wer ihn nicht kennt, geht mal zu youtube – spielte beim Konzert Keyboards, wie man es von John Lord gewohnt ist und von diesem heute erhoffen würde. Aber man nimmt doch klar zur Kenntnis, dass da ein Herr Airey auf den Tasten zaubert, was oft und genau auf den Screens gezeigt wurde. Don war im Mix immer prägnant vorhanden, manchmal sogar mehr als Steve. Da hörte man, was der Beitrag der Tasten zur Musik von Deep Purple wirklich war und ist. Ich werde mit Sicherheit zukünftig mehr hören (spontan fielen mir die zwei B3's ein, die aktuell bei ebay Deutschland sind …).

Die können's einfach, hatte ich ständig im Kopf und gelegentlich einen Anflug von Tränen in den Augen. Das nächste Mal bin ich sicher wieder dabei! Das ist Rock pur.

Abschließend noch eine Einzigartigkeit des Konzerts: Es war das lauteste Rock-Konzert, das ich gehört habe, und das will was heißen (aber das Klingen in den Ohren ist inzwischen auch wieder weg). Dabei war der Sound aber absolut klar - es geht also, in der Olympiahalle soundmäßig voll zu überzeugen.

Das Konzert in der Olympiahalle hat auch noch einen historischen Bezug. Nach den Olympischen Spielen 1972 fand hier am 21. Januar 1973 das erste Rockkonzert statt. Auf der Bühne: Deep Purple.

Wer so was abliefert gehört einfach zu den Gods of Rock [smilie=rock.gif]
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Deep Purple

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Habe letztes Jahr Deep Purple live gesehen und mir hat es gefallen.
Ian Gillan war sehr amüsant und seine veränderte Stimme war nur selten ein Nachteil.
Rainbow die auch Deep Purple im Repertoire haben gefällt mir dagegen weniger.

Klasse!

Bild

Die neue Scheibe steht inzwischen auch hier, die erste Seite kommt schon mal gut.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Deep Purple

Beitrag von biggenerator »

soundmunich hat geschrieben: Sagt mal, geht Ihr aus Mitleid zu Konzerten, um alternden Rockstars ihr Einkommen zu sichern? Wenn ich auf ein Konzert gehe, dann will ich 1A dargebotene Musik hören - was ja leider all zu oft nicht erreicht wird. Wenn ich jemanden sehen und sprechen hören will, geh ich zur Autogrammstunde o.ä.
Das ist doch sehr schwierig.... ,

Man geht zum Konzert um seine Idole zu sehen. Auch wenn diese nicht mehr so gut wie mit 25 sind.
Musik ist emotional und eigentlich nicht rational fassbar!
Natürlich ist es super , wenn ein Sänger noch so hoch singen kann, wie in seiner Jugend.
Irgenswann geht es möglicherweise dann nicht mehr.
Töne halten bleibt aber meist bis zum Tod, und auch das ist relativ.
+++++
Man feiert den Sänger, die Band und auch sich selbst.
++++++
Es ist doch kein Geschäftsprozess, nur rational!

Ja, Deep Purple sind momentan anders,
Child in Time wird wegen der Stimme nicht mehr gebracht,
aber es ist immer noch eine verdammt gute Band!

( Habe einen älteren Patentanwalt als Kumpel,....
Soll ich nun mit Ihm nur noch über seinen Hund reden,
da er es leider geschäftlich nicht mehr so gut bringt??(Arbeite momentan mit dem Junior))
.
Soundi, lass Ruhe reinkommen!
Es trifft viele, trotzdem ist es schön!
Das Leben!
Die Musik!

Viele Grüße
biggenerator
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Deep Purple

Beitrag von Member X »

biggenerator hat geschrieben:Soundi, lass Ruhe reinkommen!
Ja, dann stimme ich allem zu und gebe allen Recht.
(Aber nur hier und nicht als Patentanwalt!)

Ist das der Sinn der Kommunikation hier? Halt, natürlich habe ich das nicht gefragt.
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Deep Purple

Beitrag von biggenerator »

soundmunich hat geschrieben: (Aber nur hier und nicht als Patentanwalt!)
Das kann ich in meinem hohen Alter nicht mehr lesen!
Muss es erst in Word kopieren und auf 40er Schriftgröße setzen um es zu entziffern! :boys_lol:
soundmunich hat geschrieben: Ist das der Sinn der Kommunikation hier? Halt, natürlich habe ich das nicht gefragt.
Ruhe ist gewiss noch später lange für ALLE! da,....
.
Nichtsdesto-TROTZ:
Meine (Jugend-)Idole liebe ich einfach....
Da verzeiht man auch einiges!
Die 3km schaffe ich auch nicht mehr in 9,97 min !
ABER beim Beethoven, da bin ich natürlich hart!
Also zu denen, die dessen Werke spielen!
Das muss dann einfach hervorragend sein!
.
Bis zum Forumstreffen 2017_ :boyklavier: und :boyakkordeon:
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Deep Purple

Beitrag von Aprilfrost »

soundmunich hat geschrieben: Sagt mal, geht Ihr aus Mitleid zu Konzerten, um alternden Rockstars ihr Einkommen zu sichern?
Schon die Frage ist ärgerlich und überflüssig zugleich, weil Du Dir die Antwort selber geben kannst. Die wenigsten hier haben die Kohle, um auch noch alternde Künstler zu unterstützen. Warum gönnst Du "alternden Fans" nicht ihren Spaß, der Musik ihrer Jugend live zu lauschen, und zwar von genau den Musikern, die vor 40 oder mehr Jahren eben diese Musik kreiert haben? Ist dieser Zynismus eine Folge von Verbitterung, dass wir alle alt und älter werden und heutzutage orginelle Musik nur noch die Ausnahme ist? Tut mir Leid, ich verstehe Dich und Deine Motivation nicht, etwas abzuwerten, was anderen Menschen etwas bedeutet.

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Deep Purple

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:Tut mir Leid, ich verstehe Dich und Deine Motivation nicht, etwas abzuwerten, was anderen Menschen etwas bedeutet.
Wer es als persönliche Abwertung versteht, mag meine Meinung entschuldigen. Ich dachte hier darf jede(r) etwas sehen, wie er/sie will und das auch mitteilen, statt dass wir uns nur gegenseitig bestätigen. Wenn ich hier nur dann etwas schreiben darf, wenn ich anderen zustimme, werde ich wohl noch weniger beitragen können.

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Deep Purple

Beitrag von Member X »

biggenerator hat geschrieben:Bis zur Loreley 2017_ :boyklavier: und :boyakkordeon:
Du spielst Klavier?
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Deep Purple

Beitrag von biggenerator »

soundmunich hat geschrieben:
biggenerator hat geschrieben:Bis Forumstreffen 2017 :boyklavier: und :boyakkordeon:
Du spielst Klavier?
Ja, aber sehr,sehr wenig in letzter Zeit ...
:handshake:
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Deep Purple

Beitrag von Aprilfrost »

soundmunich hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:Tut mir Leid, ich verstehe Dich und Deine Motivation nicht, etwas abzuwerten, was anderen Menschen etwas bedeutet.
Wer es als persönliche Abwertung versteht, mag meine Meinung entschuldigen. Ich dachte hier darf jede(r) etwas sehen, wie er/sie will und das auch mitteilen, statt dass wir uns nur gegenseitig bestätigen. Wenn ich hier nur dann etwas schreiben darf, wenn ich anderen zustimme, werde ich wohl noch weniger beitragen können.
Es geht doch nicht darum was jemand schreibt, sondern wie er es schreibt. Aber da stell ich anscheinend zu hohe Ansprüche. Okay, back to Topic.
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Deep Purple

Beitrag von biggenerator »

SOON hat geschrieben:Habe letztes Jahr Deep Purple live gesehen und mir hat es gefallen.
Ian Gillan war sehr amüsant und seine veränderte Stimme war nur selten ein Nachteil.
Rainbow die auch Deep Purple im Repertoire haben gefällt mir dagegen weniger.

Klasse!

Bild

Die neue Scheibe steht inzwischen auch hier, die erste Seite kommt schon mal gut.
Habe sie auch 2016 live gesehen, war sehr gut gespielt.
Das mit den hohen Tönen hat man gemerkt, jedoch ist Gillan nicht der Einzige der
damit eben "Probleme" hat. Das wird mit veränderter Melodieführung oder mit Weglassen übergangen.
(gemerkt hat man es nur deshalb, dass statt "hoch", wie gewohnt von der Platte, einfach eine Oktave tiefer gesungen wurde)

Das Konzert 2016 war Purple-like rockig und hat begeistert.
Die können eben noch eine große Freilichtbühne rocken!

Bild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Deep Purple

Beitrag von nixe »

Als ich mir die DCDs/DVDs: from the setting Sun (live in Wacken) & to the rising Sun (live in Tokyo) geholt hatte, war ich positiv überrascht, weil sich Gillan eben nicht übernimmt & seine Pausen bekommt, sodaß genügend FreiRaum für die solos bleibt! Aber *ne Karte für diese Tournee habe ich nicht & werde auch keine holen, ok?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker D“