Crosby, Stills and Nash (& Young)

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Crosby, Stills and Nash (& Young)

Beitrag von SOON »

Bild
Crosby, Stills and Nash erlebten, mit Neil Young, ihren ersten großen Auftritt beim Woodstock Festival im August 1969.
David Crosby (voc, g), geboren als David Van Cortland am 14. August 1941 in Los Angeles, ehemals bei den Byrds, Stephen Stills (voc, g), geb. am 3. Januar 1945 in Dallas, Texas, zuvor bei Buffalo Springfield, Graham Nash (voc, g), geb. am 2. Februar 1941 im englischen Blackpool, Lancs., Ex-Hollies, hatten bereits im Dezember 1968 in Los Angeles gemeinsam ein Album mit Eigenkompositionen aufgenommen.
Kurz nach der Veröffentlichung der LP im darauffolgenden Frühjahr holten sie Neil Young (voc, g, p), geb. am 12. November 1945 in Toronto, einen weiteren Springfield-Spieler, in ihre Folk Rock-Firma.

Das Quartett verstand sich von vornherein als Interessengemeinschaft ohne feste Gruppenbindung.
Neil Young hatte bereits bei seinem Eintritt einen Solokontrakt mit einem anderen Label; seine Mitspieler planten ebenfalls Alleingänge.
Im Team faszinierten CSN & Y durch Vokal-Harmonie und ein Präzisionsspiel, das die Kritikerin Ellen Sander mit "hochgezüchteten Düsenjägern im Formationsflug" verglich.
Dallas Taylor (dr), einst bei der psychedelischen Folkband Clear Light, sowie Gregory Reeves (bg), perfektioniert in den Motown-Studios, legten als ständige Begleiter einen kraftvollen, doch spannungsfreien Rhythmus.
CSN & Y verfeinerten die Vokaltechnik der Everly Brothers, die bereits die Hollies und Buffalo Springfield inspiriert hatten, und borgten vom Folklore-Feeling der Byrds, die die Musik der Beatles mit amerikanischen Country-Klängen fusioniert hatten.

In dieser eklektizistischen Manier bauten CSN& Y raffinierte Songgebilde voller geschickter Tempowechsel, überraschender Breaks, Chorus-Variationen und komplizierter Zwischenstrophen.
In ihren Songs teilten sie bereitwillig Privates mit.
So klagte Stills in Suite: Judy Blue Eyes über seine unerfüllte Neigung zu Judy Collins; Crosby besang in Guinnevere seine bei einem Autounfall verunglückte Freundin Christine; Nashs Titel Lady Of The Island enthielt eine Widmung an Joni Mitchell.
Andere Lieder wie Chicago, Ohio, Long Time Gone wiesen auf ein politisches Engagement der Musiker hin, das sich freilich meist im melancholischen Protest erschöpfte.
Der Perfektionsdrang Stills’ verleitete das Quartett bei seinen Plattenaufnahmen zu einem exzessiven Zeitaufwand. Für ihre ersten beiden LPs benötigten CSN & Y 1400 Studiostunden.

Obwohl sie ihren Erfolgsgipfel noch nicht erreicht hatten, verloren die Musiker Mitte 1971 das Interesse am Ensemblespiel und gingen getrennte Wege.
"Wir sind nun mal", erklärte Nash damals, "vier ausgeprägte Individualisten mit einer intensiven Liebe-und-Hass-Beziehung zueinander.
Wir kennen uns so gut, dass wir genau wissen, welchen Knopf wir drücken müssen, um uns gegenseitig in Rage zu bringen."
Ihr Einzelgängerruhm verdünnte sich jedoch von LP zu LP dermaßen, dass die Tourneereformation des Quartetts 1974 auf die Fans wie eine Erlösung wirkte.

1988 gab er sich und seinen Freunden, Young eingeschlossen, nach 18 Jahren Ensembleabstinenz erneut eine Chance, das zu beweisen: American Dream wurde ein Millionenseller.
Wenn auch die Gruppe nur gelegentlich auftrat, war das alte Charisma geblieben.
Als im Herbst 1989 die Berliner Mauer gefallen war, reisten Crosby, Stills & Nash spontan nach Berlin und spielten 20 Minuten lang Teach Your Children, Long Time Gone und Carried Away im Tiergarten am Brandenburger Tor.
Stills: "Ich habe es im Fernsehen mitbekommen und gedrängelt, bis wir im Flugzeug saßen.
Wir hatten Hammer und Schraubenzieher dabei und haben uns Brocken aus der Mauer geschlagen. Meiner liegt nun auf dem Kamin."

Solche vereinzelten Auftritte, mit oder ohne Young, und eine Tournee des Trios CS & N 1990 stärkten den Gruppenzusammenhalt so weit, dass die LP Live It Up aufgenommen und veröffentlich werden konnte, ehe sich Crosby im November nahe seinem Haus mit der Harley-Davidson das linke Bein, Fußgelenk und Schulter brach.

Während der Neunziger musizierten Crosby, Stills und Nash jeder einzeln, in wechselnden Duos oder im Trio, während sich Young konsequent seiner Solokarriere widmete – immer wieder von Unfällen und gesundheitlichen Gebrechen geplagt.
Eine Tournee des Trios 1994 zur Promotion ihrer CD After The Storm (Chart-Position 98 in den USA) musste abgesagt werden, weil Crosby dringend eine Lebertransplantation benötigte.

Erst 1999 ließ sich Young zu einer weiteren Quartett-Produktion überreden, der vierten in drei Jahrzehnten: Looking Forward (1999).
Bei den Promotion-Interviews fehlte diesmal Graham Nash. Er hatte sich beide Beine beim Segeln gebrochen.

2006 rief Neil Young das Quartett noch einmal zusammen, um sein Anti-Bush-Album Living With War zu betouren.
Die Peace-Veteranen rifen in den USA extrem emotionale Reaktionen von frenetischer Begeisterung bis absoluter Ablehnung hervor.
Dokumentiert wurde die Tour auf der CD Déjà Vu Live (2008).
2012 gingen CSN wieder auf große Tournee und veröffentlichten den Konzertmitschnitt "2012" als CD/DVD und Blu Ray.
zitiert aus musicline.de

Studioalben

1969: Crosby, Stills & Nash 1970: Déjà Vu (CSNY) 1977: CSN 1982: Daylight Again 1988: American Dream (CSNY) 1990: Live It Up 1994: After The Storm 1999: Looking Forward (CSNY) 2009: Demos

Live-Alben

1971: 4 Way Street (CSNY, Aufnahmen der Tour von 1970) 1983: Allies (überwiegend Aufnahmen der Tourneen von 1977 und 1982, zwei Studio-Aufnahmen) 2007: Live in L.A. (Aufnahmen eines Konzerts von 1982) 2008: Déjà Vu/Live (CSNY, Aufnahmen der "Freedom of Speech"-Tour 2006) 2012: CSN 2012 (CD + DVD, Aufnahmen eines Konzerts im April 2012) 2014: CSNY 1974 (CSNY)

Kompilationen

1974: So Far (CSNY) 1980: Replay 1991: CSN (4-CD-Box Set mit zahlreichen unveröffentlichten Aufnahmen) 1998: Carry On (2-CD-Kompilation des CSN-Box Sets) 2005: The Greatest Hits

Singles

Marrakesh Express (1969, CSN, US-Charts # 28) Suite: Judy Blue Eyes (1969, CSN, US-Charts # 21) Woodstock (1970, CSNY, US-Charts # 11) Teach Your Children (1970, CSNY, US-Charts # 16) Ohio (1970, CSNY, US-Charts # 14) Our House (1970, CSNY, US-Charts # 30) Just a Song Before I Go (1977, CSN, US-Charts # 7) Fair Game (1977, CSN, US-Charts # 43) Wasted on the Way (1982, CSN, US-Charts # 9) Southern Cross (1982, CSN, US-Charts # 18) Too Much Love to Hide (1982, CSN, US-Charts # 69) War Games (1983, CSN, US-Charts # 43) American Dream (1988, CSNY) Night Time for the Generals (1988, CSNY) Got it made (1989, CSNY, US-Charts # 69) This Old House (1989, CSNY) That Girl (1989, CSNY) Chippin' away (1990, CSN, Vorgestellt im RBB - damals B1/SFB - zur Öffnung der Mauer in Berlin) Live It Up (1990, CSN) No Tears Left (1999, CSNY)
BildBildBildBildBildBild
Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Crosby, Stills and Nash (& Young)

Beitrag von Aprilfrost »

Meine Güte - auch schon wieder 25 Jahre her:

[youtube]qTXh3jBUrm4[/youtube]
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Crosby, Stills and Nash (& Young)

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:Meine Güte - auch schon wieder 25 Jahre her:
du sagst es!
Das schöne: am Sonntag werde ich den Herren, in Mannheim, ein Besuch abstatten um ihre Hippiebotschaften zu hören.

[youtube]9XWmwvT8bCw[/youtube]

wow, Crosby auch schon 72 und immer noch mit prächtiger Matte. :mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Crosby, Stills and Nash (& Young)

Beitrag von Topographic »

SOON hat geschrieben: Das schöne: am Sonntag werde ich den Herren, in Mannheim, ein Besuch abstatten um ihre Hippiebotschaften zu hören.

[youtube]9XWmwvT8bCw[/youtube]

wow, Crosby auch schon 72 und immer noch mit prächtiger Matte. :mrgreen:
Ich hoffe, du hattest ein tolles Konzerterlebnis - ich wäre auch gerne dort gewesen. Der Konzertbericht in den BNN war sehr positiv - leider war wohl nicht so viel Publikum da??
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Crosby, Stills and Nash (& Young)

Beitrag von SOON »

Topographic hat geschrieben:
SOON hat geschrieben: Das schöne: am Sonntag werde ich den Herren, in Mannheim, ein Besuch abstatten um ihre Hippiebotschaften zu hören.
Ich hoffe, du hattest ein tolles Konzerterlebnis - ich wäre auch gerne dort gewesen. Der Konzertbericht in den BNN war sehr positiv - leider war wohl nicht so viel Publikum da??
Die oberen Ränge waren abgehängt, das ergab ein angenehmeres Ambiente.
Der Innenraum war vollbesetzt und die unteren Ränge ca.3/4 belegt.
Man hatte schon den Eindruck, dass das Konzert gut besucht war, ich habe was von 3800 gelesen.
Klar, würden doppelt so viele reinpassen, das sind dann aber auch schlechte Plätze.
Für Konzerte sollte man den Rahmen in der SAP Arena so halten.

Das Konzert war richtig klasse, angefangen beim tollen Sound, der Setlist, der Musiker und der Begleitband.
Sie spielten von 20 - 22.45 mit 15 min. Pause ein fettes Programm.
Alle Songs, die ich mir wünsche wurden gespielt.
Der Schwerpunkt lag natürlich auf den ersten beiden Platten CSN und Déjà Vu, dazu kamen einige Solohöhepunkte, spätere Klassiker und 2 neue Songs.

Am meisten hat mich David Crosby begeistert, seine Stimme ist immer noch sehr schön und er hatte die beste Song-Auslese.
Long Time Gone, Déjà Vu, Guinnevere, Triad, Almost Cut My Hair, Wooden Ships alles famos dargeboten.
Stephen Stills ist gesanglich zurückhaltend, seine Stimme ist nicht mehr so klar wie früher, passt aber noch immer gut zu seinen Songs.
Dafür dreht er an der Gitarre richtig auf, bekommt auch für fast jede Solo-Einlage Szenenapplaus.
Graham Nash ist sowas wie der musikalische Navigator, der den Harmoniegesang führt und mit äußerst präzisen Gesangs-Einsätzen brilliert.
Die Band war auch sehr gut eingespielt, was man allerdings, für 85 Euro, Eintritt auch erwarten durfte.

Meine Erwartungen wurden jedenfalls übertroffen, ich würde jederzeit wieder hingehen.
Kompliment an Crosby, Stills and Nash
DSCN1827.JPG
DSCN1816.JPG
DSCN1847.JPG
DSCN1840.JPG
DSCN1841.JPG
DSCN1835.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Crosby, Stills and Nash (& Young)

Beitrag von SOON »

Bild

Endlich mal wieder ein Boxset auf das man sich freuen kann.

Bild
Crosby, Stills, Nash & Young Live 1974 Box Set Out This Summer

After years of rumors, premature announcements and even disagreements over what to call the thing, Crosby, Stills, Nash and Young are finally ready to release a box set of live recordings from their 1974 reunion tour. CSNY 1974 hits shelves on July 8th in a variety of formats, including a 3 CD/DVD set, a Pure Audio Blu-Ray (192kHz/24-bit) and a 16-track single CD. Many of the sets will have a 188-page booklet, and there will also be a limited edition set of 1,000 copies featuring a coffee table-sized book and six 180-gram 12” vinyl records. A pre-order of CSNY 1974 will be available next week on the band's website.

David Crosby Talks New Solo Album, Hopes for CSNY Reunion Tour

The set was produced by Joel Bernstein and Graham Nash. "This is the most difficult project I've ever done in my recording life," Nash tells Rolling Stone. "That's largely because of other people's agendas and trying to please four people at the same time. It only took us a year to actually do the physical work, but it took three or four years to get that work together."

One issue they faced was Neil Young's intense focus on audio quality. "Neil Young, God bless his cotton socks, has always wanted the audio to get as close to the recording experience as possible," says Nash. "He wanted us to do it in 24/192, and that's what we did. Of course, that happened one-third of the way into the project, so we had to redo an awful lot of stuff. But it sounds totally amazing. There's 40 songs and they'll show people that we were a very, very decent rock band."

Crosby, Stills, Nash and Young's 1974 reunion trek was one of the most ambitious tours attempted up until that point. They played 30 shows at American arenas and stadiums as well as one gig at Wembley Stadium in London, with the group playing upwards of 40 songs over a four-hour period during some shows. "It was a very challenging tour," says Nash. "We tried to keep our spirits up and keep ourselves focused as a band, but with all the chaos going on and the distractions and the drugs, I'm amazed we got away with what we did, quite frankly."

Nine of the shows were professionally recorded on multi-track tapes. "We wanted the best performances of each song for this collection," says Nash. "So Joel and I listened to every single minute of the multi-track shows and chose the best. We'd take, say, the best performance of 'Almost Cut My Hair' and send it to David [Crosby] for his approval. We did the same with Stephen [Stills] and Neil." You can listen to an exclusive stream of "Almost Cut My Hair" below.
The complete track listing for CSNY 1974 is:

3CD/ Bonus DVD or Pure Audio Blu-Ray / Bonus DVD

Disc One – First Set

1. "Love The One You’re With"
2. "Wooden Ships"
3. "Immigration Man"
4. "Helpless"
5. "Carry Me"
6. "Johnny’s Garden"
7. "Traces"
8. "Grave Concern"
9. "On The Beach"
10. "Black Queen"
11. "Almost Cut My Hair"

Disc Two – Second Set

1. "Change Partners"
2. "The Lee Shore"
3. "Only Love Can Break Your Heart"
4. "Our House"
5. "Fieldworker"
6. "Guinevere"
7. "Time After Time"
8. "Prison Song"
9. "Long May You Run"
10. "Goodbye Dick"
11. "Mellow My Mind"
12. "Old Man"
13. "Word Game"
14. "Myth Of Sisyphus"
15. "Blackbird"
16. "Love Art Blues"
17. "Hawaiian Sunrise"
18. "Teach Your Children"
19. "Suite: Judy Blue Eyes"

Disc Three – Third Set

1. "Déjà Vu"
2. "My Angel"
3. "Pre-Road Downs"
4. "Don’t Be Denied"
5. "Revolution Blues"
6. "Military Madness"
7. "Long Time Gone"
8. "Pushed It Over The End"
9. "Chicago"
10."Ohio"

Bonus DVD

1. "Only Love Can Break Your Heart"
2. "Almost Cut My Hair"
3. "Grave Concern"
4. "Old Man"
5. "Johnny’s Garden"
6. "Our House"
7. "Déjà Vu"
8. "Pushed It Over The End"

Single CD Track Listing

1. "Love The One You're With"
2. "Wooden Ships"
3. "Immigration Man"
4. "Helpless"
5. "Johnny's Garden"
6. "The Lee Shore"
7. "Change Partners"
8. "Only Love Can Break Your Heart"
9. "Our House"
10. "Guinevere"
11. "Old Man"
12. "Teach Your Children"
13. "Suite: Judy Blue Eyes"
14. "Long Time Gone"
15. "Chicago"
16. "Ohio"

http://www.csny.com/
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Crosby, Stills and Nash (& Young)

Beitrag von SOON »

2 Shows in Deutschland 2015.
Stuttgart würde mich reizen, ist aber noch eine Weile hin.

Oct 6 Porsche Arena Stuttgart, Germany

Oct 7 Tempodrom Berlin, Germany
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Crosby, Stills and Nash (& Young)

Beitrag von Fragile »

Crosby, Stills and Nash heute vor genau 30 Jahren bei Live Aid (Philadelphia). Zunächst traten sie als Trio auf, später kam noch Neil Young hinzu, der dort seinerseits auch solo auftrat. Es war der erste gemeinsame Auftritt als CSN&Y seit 1974. Leider hatten CSN&Y das Pech, direkt nach Led Zeppelin auftreten zu müssen.

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker C“