Chicago

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Chicago

Beitrag von DocFederfeld »

Angeregt durch die Info, daß es eine kleine Deutschlandtour von Chicago in diesem Jahr geben wird, widme ich dieser Band, die ich seit fast 30 Jahren höre, einen eigenen Thread.

Die Band wurde 1967 gegründet - ursprünglich als Chicago Transit Authority - ab ihrem 2. Album nannten sie sich nur noch Chicago. Sie gelten zusammen mit "Blood, Sweat & Tears" und "The Flock" als Begründer des Jazzrock. Im Gegensatz zu "BS&T", die mehr Besetzungswechsel durchgemacht haben als Yes ;) und "The Flock", die sich bereits 1971 wieder auflösten (der Geiger Jerry Goodman spielte später mit dem "Mahavishnu Orchestra"), sind bei Chicago immer noch vier Urmitgleider dabei - Robert Lamm (Keyboards) und die drei Bläser Walt Parazaider (Saxophon), Lee Loughnane (Trompete) und James Pankow (Posaune). Das bekannteste ehemalige Bandmitglied ist Peter Cetera (Bass und Gesang), der bis 1985 dazugehörte.

Chicago waren zu Beginn ihrer Karriere ungeheuer kreativ - die ersten drei Studioalben waren alle Doppel-LPs, danach folgte das grandiose 4er-Album "At Carnegie Hall", für mich immer noch eine der besten Liveaufnahmen überhaupt. Auch die anschließenden Veröffentlichungen sind noch hörenswert - insbesondere die "VII" aus dem Jahre 1974 (das vierte Studio Doppelalbum der Band).

Nach meinem Geschmack entwickelte sich Chicago danach zu sehr in Richtung Mainstream - ähnlich wie bei Genesis nahm der kommerzielle Erfolg aber zu. 1976 gab es einen riesigen Erfolg weltweit mit der Ballade "If You Leave Me Now".

1978 kam es zur Katastrophe - der Gitarrist Terry Kath - für mich einer der besten der Rockgeschichte (selbst Jimi Hendrix hat ihn angeblich bewundert) erschoss sich mit 31 Jahren auf einer Party. Es war ein Unfall. Nach seinem Tod ging die Entwicklung in Richtung Mainstream stetig weiter, wobei nach meinem persönlichen Geschmack die Alben "16" und "17" trotzdem sehr hörenswert sind.

Danach stieg, wie oben erwähnt, Peter Cetera aus und die kommenden Alben boten einen ziemlich traurigen angejazzten Kommerzpop, der aber weiter erfolgreich war und wohl von der Plattenfirma auch gefördert wurde. Interessanterweise versuchten Chicago auf ihrem 22. Album wieder neue Wege zu gehen und mehr zu experimentieren - das Album wurde dann von der Firma einfach nicht veröffentlicht (es erschien unter dem Titel "Stone Of Sisyphus" 15 Jahre später bei Rhino!).

Insgesamt ist die Besetzung der Band seit vielen Jahren konstant. Der Bassist Jason Scheff ist seit 1985 dabei, der Schlagzeuger Tris Imboden, der das Originalmitglied Danny Seraphine ersetzte, auch schon seit 1990. Leider musste ich feststellen, daß Bill Champlin, der seit 1981 dabei war und den ich für den besten Sänger der Band halte, 2009 ausgestiegen ist. Er wurde durch Lou Pardini ersetzt, der auch bei Santana und Stevie Wonder gespielt hat. Ich ärgere mich daher ein wenig, daß ich Chicago 2008 verpasst habe (mit Champlin), als sie in Stuttgart gespielt haben. Live klingt die Band immer noch sehr gut und sie spielen viele ihrer alten Songs. Ich werde wohl dieses Mal hingehen, um meine alten Helden noch zu sehen.

Albumtipps ? - die besten drei Alben sind für mich (in dieser Reihenfolge) die II, III und VII. Die IV - Live At Carnegie Hall gehört sowieso in jede Sammlung. Sehr schön ist auch das Rhinoboxset (4CDs und 1 DVD), das aber scheinbar nur noch als teurer Import zu haben ist.

Bild

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: CHICAGO

Beitrag von DocFederfeld »

Als Ergänzung noch ein paar Youtube Clips:

Saturday in The Park (Chicago V)
[youtube]UTFD1C4tVIg&feature=&p=957D18659F3FAC5A&index=0&playnext=1[/youtube]

I'm A Man (Chicago I) - mit toller Gitarre und Vocals von Terry Kath
[youtube]yOvGa-8-Lns&feature=BF&list=PL957D18659F3FAC5A&index=2[/youtube]

Beginnings (Chicago I) - aktuelle Aufnahme, die zeigt, daß die Band live durchaus gut klingt
[youtube]YEA7fQhJy84&feature=BF&list=PL957D18659F3FAC5A&index=4[/youtube]

Uptown (Chicago XI) - eine der letzten Aufnahmen mit Terry Kath
[youtube]j-LoRtUB510&feature=BF&list=PL957D18659F3FAC5A&index=12[/youtube]

If You Leave Me Now (Chicago X) - und der schreckliche Hit :twisted:
[youtube]j1ykMNtzMT8&feature=BF&list=MLGxdCwVVULXe7FmgyC8H6MiV96ZemsXxR&index=5[/youtube]

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: CHICAGO

Beitrag von OldGPJ »

Hier noch eine Empfehlung:
Chicago with Earth Wind & Fire - Live at the Greek Theatre (2 DVDs)
Bild

Tracks:
Opening (Chicago/Earth, Wind & Fire)
01 Beginnings
02 In The Stone
03 Dialogue (Parts I & II)

Earth, Wind & Fire:
04 Magic Mind
05 Boogie Wonderland
06 System of Survival
07 Jupiter
08 Getaway
09 Serpentine Fire
10 Kalimba Story
11 Got To Tet You Into My Life
12 The Way You Move
13 After The Love Has Gone
14 That's The Way Of The World
15 Reasons
16 Fantasy
17 Let's Groove
18 Mighty Mighty

Chicago:
19 Make Me Smile
20 If You Leave Me Now
21 Call On Me
22 Alive Again
23 Hard Habit To Break
24 Mangonucleosis
25 Old Days
26 Just You'n'Me
27 Saturday In The Park
28 Feelin' Stronger Every Day
29 I'm A Man
30 Hard To Say I'm Sorry/Get Away

Finale (Earth, Wind & Fire/Chicago):
31 September
32 Free
33 Sing A Song
34 Does Anybody Really Know
35 Shining Star/25 or 6 to 4


Die hatte ich mir vor einigen Monaten gekauft und wurde nicht enttäuscht. Recht hilfreich waren die Rezis bei Amazon:


CHICAGO waren auch für mich in der Jugend (Start: I'm a Man Part1 und 'Part2) eine bewunderte Band. Part 1 wurde übrigens (heute undenkbar) in 70ern sogar des Öfteren hier im WDR 2 im Morgenmagazin gespielt. 8-)

Ich bin zwar kein EW & F-Fan aber die beiden Bands spielen hier teilweise zusammen, und das ist rfecht reizvoll: Auf der einen DVD ist es das EW & F-Konzert mit Cicago-Beteiligungen und auf der anderen DVD ist's umgekehrt. Es endet dann in einem gemeinsamen fetzigen Abschluss,
u.a. mit 25 or 6 to 4

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: CHICAGO

Beitrag von DocFederfeld »

YouAnd I hat geschrieben:Hier noch eine Empfehlung:
Chicago with Earth Wind & Fire - Live at the Greek Theatre (2 DVDs)
Bild
Danke für den Tipp.

CHICAGO waren ja auch zwei Mal Gast im deutschen Fernsehen - an den Auftritt 1983 bei "Rock Pop in Concert" im ZDF erinnere ich mich noch ganz gut. Das war damals zu Zeiten der "16". Es gab aber wohl auch ein Rockpalastkonzert von 1977 aus Essen. Leider habe ich beide Auftritte nicht als Torrents im Netz gefunden.

Es gibt aber ein paar andere, durchaus sehenswerte Mitschnitte aus den 70ern, 80ern und 90ern bei Dime und Konsorten ;)

EDIT: Die "RockPop in Concert"-Aufzeichnung (komplette 55 Minuten) gibt es bei YouTube - nett

[youtube]zgu3HV7mk1A[/youtube]

... und den Rockpalst auch :shock:

[youtube]7X9-O5zD86Y&feature=related[/youtube]
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: CHICAGO

Beitrag von SOON »

Für mich ist die "Chicago Transit Authority" die Beste aber gerade die ersten vier haben annähernd die gleiche Qualität.
Sehr oft höre ich auch die V.
Ich habe mal gelesen, dass sich Kath beim Russisch Roulette erschossen hätte.
Die VII ist ebenfalls noch überaus gelungen obwohl sie zum Teil auch schon ziemliche Poptendenzen aufweist, andererseits aber auch fast in Freejazz Gefilde vordringt.
Die frühen Alben haben auch einen mächtigen Bums, studiotechnisch waren die Amis, zu der Zeit, wohl den Europäern meilenweit überlegen.
Von den späteren Schmalzpop Sachen habe ich immerhin eine Best of welche ich gerne On the Road höre.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: CHICAGO

Beitrag von DocFederfeld »

SOON hat geschrieben:Für mich ist die "Chicago Transit Authority" die Beste aber gerade die ersten vier haben annähernd die gleiche Qualität.
Sehr oft höre ich auch die V.
Du hast Recht - die CTA, das erste Album ist vielleicht doch das beste ;) - das ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, als ich mich durch die Alben gehört habe. Ich besitze von Chicago die ersten 18 Alben auf LP (mit Ausnahme der beiden "Greatest Hits"-Platten - das waren No.9 und No.15). Nach meinem Geschmack ging es mit der Band schon zu Terry Kaths Zeiten bergab - eigentlich ab der VIII - und nicht erst nach seinem Tod.
SOON hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, dass sich Kath beim Russisch Roulette erschossen hätte.
Wahrscheinlich war es wohl doch ein schrecklich dummer Unfall - er hat sich auf einer Party eine Pistole an die Schläfe gehalten, von der er glaubte, sie sei nicht geladen.
SOON hat geschrieben:Von den späteren Schmalzpop Sachen habe ich immerhin eine Best of welche ich gerne On the Road höre.
Ja - ein paar Songs höre ich ja auch gerne :oops: ;) - insbesondere die "16" und "17" halte ich für gut produzierten Mainstreampop, aber gerade nach dem Weggang von Peter Cetera, der ja oft für seine Kommerzschnulzen angefeindet wurde, kam es erst so richtig dicke. Die "19" war für mich der absolute Tiefpunkt - selbst das Cover war unbeschreiblich hässlich. Danach habe ich die Band eigentlich aufgegeben - aber live spielen sie schon viele alte Songs und auch nicht immer die gleichen Oldies.

Übrigens hat Drummer und Gründungsmitglied Danny Seraphine nach seinem Rausschmiss California Transit Authority (CTA) gegründet und spielt mit dieser Truppe die ganz alten Songs. Klingt eigentlich ganz gut - an der Gitarre ist Marc Bonilla, der ja auch mit Keith Emerson zusammengearbeitet hat.

[youtube]qK1C_yIglFA&feature=fvw[/youtube]

Und noch eine Ergänzung - interessanterweise gibt es die beiden raren Chicago Livealben Live In Japan 1972 (bei Amazon gebraucht ab 160 Euro :o ) und XXVI bei iTunes für 9.99€.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: CHICAGO

Beitrag von SOON »

DocFederfeld hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, dass sich Kath beim Russisch Roulette erschossen hätte.
Wahrscheinlich war es wohl doch ein schrecklich dummer Unfall - er hat sich auf einer Party eine Pistole an die Schläfe gehalten, von der er glaubte, sie sei nicht geladen.
jaja, die Amis und ihr Waffengesetzt! :roll: Da wird mit Pistolen herumgespielt, unglaublich! :shock:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: CHICAGO

Beitrag von OldGPJ »

DocFederfeld hat geschrieben:CHICAGO waren ja auch zwei Mal Gast im deutschen Fernsehen - an den Auftritt 1983 bei "Rock Pop in Concert" im ZDF erinnere ich mich noch ganz gut. Das war damals zu Zeiten der "16". Es gab aber wohl auch ein Rockpalastkonzert von 1977 aus Essen. Leider habe ich beide Auftritte nicht als Torrents im Netz gefunden.

Es gibt aber ein paar andere, durchaus sehenswerte Mitschnitte aus den 70ern, 80ern und 90ern bei Dime und Konsorten ;)

EDIT: Die "RockPop in Concert"-Aufzeichnung (komplette 55 Minuten) gibt es bei YouTube - nett
[quote/]
[youtube]zgu3HV7mk1A[/youtube]

... und den Rockpalst auch :shock:

[youtube]7X9-O5zD86Y&feature=related[/youtube]

Danke für guten Infos und Links. Da hatte ich noch nie nach "gestöbert" Diese alten Tracks sind auf jeden Fall musikalisch noch besser, als die der aktuellen Band.
Ich werde mir davon mal was auf DVD ziehen und dann über meine Anlage genießen. Die gekaufte DVD hat natürlich den Vorteil der besseren Klangtechnik.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: CHICAGO

Beitrag von Fragile »

Chicago ist auch so eine Band, die von meinen Eltern schon gerne gehört wurde. Zumindest sind in deren Plattenschrank doch einige LP's von ihnen zu finden. Vielleicht sollte auch ich da mal genauer reinhören, es findet sich ja auch der eine oder andere Longtrack im Chicago-Repertoire.
Ich mag allerdings auch viele ihrer Hits, allerdings weniger die Balladen, sondern eher die Sachen, die mehr nach vorne gehen. Bei "Stay The Night" habe ich auch das Gefühl, dass sich Chicago vielleicht ein wenig bei unseren Helden (Yes, die 80er King Crimson) haben inspirieren lassen, die Leadgitarre klingt schon ein bisschen wie eine Mischung aus Trevor Rabin und Adrian Belew.

Ich glaube aber, seit dieser sind sie doch auch nicht mehr so extrem im Mainstream unterwegs, oder? Vor ein paar Jahren erschien da doch ein Album, was eigentlich schon Mitte der 90er erscheinen sollte, damals aber von der Plattenfirma als zu unkommerziell und daher praktisch unverkäuflich abgelehnt wurde.

Das mit Terry Kath ist natürlich auch eine traurige Geschichte. Bei Wikipedia steht allerdings nicht von "Party mit Russisch Roulette". Da wird erzählt, er hätte seine Waffe gereinigt/geputzt und seinem besorgten Roadie wollte er beweisen, dass die Waffe ungeladen sei. Zu Demonstrationszwecken hielt er sich die Pistole an die Schläfe und drückte ab – mit dem bekannten tödlichen Ausgang.
SOON hat geschrieben:jaja, die Amis und ihr Waffengesetzt! :roll: Da wird mit Pistolen herumgespielt, unglaublich! :shock:
Zu diesem Thema empfehle ich mal, die Simpsons-Episode "Homer und der Revolver" anzuschauen. Die bringt es, genau wie Michael Moore's Doku "Bowling For Columbine" ziemlich auf den Punkt!
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: CHICAGO

Beitrag von Wilson »

Fragile hat geschrieben:Ich glaube aber, seit dieser sind sie doch auch nicht mehr so extrem im Mainstream unterwegs, oder? Vor ein paar Jahren erschien da doch ein Album, was eigentlich schon Mitte der 90er erscheinen sollte, damals aber von der Plattenfirma als zu unkommerziell und daher praktisch unverkäuflich abgelehnt wurde.
Bild Stone of Sisyphus (XXXII)

Es handelt sich um dieses Album, aber das ist schon kommerziell, nur nicht ganz so cheesy wie die Alben 18-21 - man beachte auch die Rückkehr zu den römischen Zahlen als Ausdruck der Rückbesinnung ;) .

Der langjährige Drummer von CHICAGO, Danny Seraphine, hat eine sehr gute und ehrliche Autobiographie veröffentlicht:

Bild

Er ist aus fadenscheinigen Gründen aus der Band geflogen. Auf jeden Fall war ihm die Musik wohl auch zu seicht. Er hat eine Band (California Transit Authority, also auch "CTA") zusammengestellt mit der er die alten Songs sehr rockig und gut rüberbringt. Wie ich gerade sehe, gibt es sogar ein zweites Album :shock:

BildBild
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker C“