Clannad

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Clannad

Beitrag von Aprilfrost »

Die irische Band Clannad formierte sich Anfang der 1970er Jahre als „Familienbetrieb“. Die Geschwister Maìre, Pol und Ciaran Brennan traten schon als Kinder in der Bar ihres Vaters mit mehrstimmigem Gesang auf. Die Brüder Padraig und Noel Duggan sind ihre Onkel. Ihr Debutalbum mit dem schlichten Namen „Clannad“ wurde 1973 veröffentlicht. Eine Schwester der Brennans machte unter ihrem Namen „Enya“ eine bemerkenswerte Solo-Karriere. Sie ist übrigens auf dem Clannad-Album „Fuaim“ (1982) mit vertreten.
Während die ersten Alben noch sehr Irish Folk orientiert waren, setzen Clannad in den 80er Jahren mehr und mehr elektronisch verstärkte Instrumente ein. Es entstand der für die Gruppe so typische mystisch angehauchte Klang, den sie im Wesentlichen bis heute beibehielten.
Einige Alben sind Soundtracks: Legend, Atlantic Realm und The Angel and the Soldier Boy.
Nach ihrem letzten Album „Landmarks“ (1997) wurde es still um Clannad. Die von ihnen verkündete „schöpferische Pause“ dauerte bis 2007. Im Februar dieses Jahres traten die fünf Gründungsmitglieder im Rahmen eines Folk-Festivals in Glasgow auf und 2009 verkündete Padraig Duggan, dass die Band ein neues Album aufnimmt, das 2010 erscheinen soll. Wir dürfen gespannt sein.

Zwei Hörbeispiele:

[youtube]kV-qhifvM4o&feature=PlayList&p=A35A35A43740E2A5&playnext=1&playnext_from=PL&index=40[/youtube] [youtube]xQmC9Q8P9Yg[/youtube]

Discographie

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Clannad

Beitrag von DocFederfeld »

Clannad ist mir zu viel Esoterik / New Age-Quatsch und zu wenig Folk. Von Enyas Gesäusel wollen wir erst gar nicht reden :? Das hat mit irischem Folk leider genauso viel zu tuen, wie die Wildecker Herzbuben mit deutschsprachiger Volksmusik.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Clannad

Beitrag von Aprilfrost »

DocFederfeld hat geschrieben:Clannad ist mir zu viel Esoterik / New Age-Quatsch und zu wenig Folk. Von Enyas Gesäusel wollen wir erst gar nicht reden :? Das hat mit irischem Folk leider genauso viel zu tuen, wie die Wildecker Herzbuben mit deutschsprachiger Volksmusik.
Die ersten vier oder fünf Alben sind dennoch (wie ich schrieb) sehr "Irish Folk orientiert". Der "New Age-Quatsch" kam erst später. Und - hol Dir schon mal ein Beißholz :mrgreen: - zu Enya werde ich mich gesondert äußern. Bild
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Clannad

Beitrag von MelloKey »

Ich kenne von Clannad zwei Alben, und zwar "Legend" und "Lore". Beide gefallen mir sehr gut, vor allem die Songs mit dem "mystischen Touch".

"Legend" war für mich ein Muss, da es der Soundtrack einer meiner Lieblingsserien ist, nämlich "Robin of Sherwood". Die Musik passt wunderbar zu dieser Robin Hood-Fantasy-Adaption.

Von Enya kenne ich nur einige wenige Songs.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Clannad

Beitrag von Aprilfrost »

Mein Lieblingsalbum ist mir groooooßem Abstand "Macalla". Daraus ist auch "In a Lifetime" mit Bono.

MX 2
Beiträge: 600
Registriert: Do 13. Aug 2009, 19:03

Re: Clannad

Beitrag von MX 2 »

Ich besitze nur die "Live In Concert", eigentlich ne nette Platte, die ich zwischendurch gerne mal höre ;).
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Clannad

Beitrag von Aprilfrost »

Clannad 2013 in Deutschland:

Mo, 11.02.13: BERLIN - Passionskirche Kreuzberg
Do, 14.02.13: MÜNCHEN / SCHWANTHALERHÖHE - Alte Kongresshalle
Sa, 19.01.13: TRIER - Ehem. Reichsabtei St. Maximin
Mo, 21.01.13: MAINZ - Kurfürstliches Schloss
Di, 22.01.13: STUTTGART - Theaterhaus (am Pragsattel)
Mi, 23.01.13: KÖLN (DEUTZ) - Theater am Tanzbrunnen
Do, 24.01.13: ERFURT - Alte Oper Erfurt
Fr, 25.01.13: CHEMNITZ- Ev.-Luth. St. Markus-Kirche
So, 27.01.13: HANNOVER - Theater am Aegi
Di, 29.01.13: BREMERHAVEN - Stadthalle Bremerhaven
Mi, 30.01.13: KIEL - Kieler Schloss
Do, 31.03.12: BERLIN - Apostel Paulus Kirche
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Clannad 2013

Beitrag von SOON »

Was spielen die heute eigentlich so. Irish Folk wie in den Anfängen oder mehr New Age-Weltmusik?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Clannad 2013

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:Was spielen die heute eigentlich so. Irish Folk wie in den Anfängen oder mehr New Age-Weltmusik?
Richtigen Folk haben sie nur ganz zu Anfang gemacht, zu hören auf dem Album "Crann Ull". Dann sind sie eher in Richtung "keltische Moderne" gedriftet. Mein Lieblingsalbum ist "Macalla". Darauf befindet sich auch "In a Lifetime" mit Bono. Mit Paul Young haben sie mal den Jony-Mitchell-Klassiker "Both Sides Now" eingespielt, ganz gelungen, wie ich finde. Ungewohnt rockig kommen Clannad auf "Sirius" daher. Die letzten Alben (Lore, Landmarks, Anam, Banba) langweilen mich zuweilen. Obwohl... - muss ich mal wieder reinhören.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker C“