Phil Collins

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9268
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 171 times
Been thanked: 117 times

Phil Collins

Beitrag von Aprilfrost »

Dass ausgerechnet ich diesen Thread eröffne... Verkehrte Welt...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11922
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 697 times
Been thanked: 788 times

Re: Phil Collins

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

soundmunich hat geschrieben:Ich weiß jetzt gar nicht, ob dazwischen ein anderer Drummer spielte, oder ob das erste Mal nur so kurz war und sich Bill für einen terminlich nahen Gig beknien ließ, halt doch wieder weiter zu machen, weil die Alternativen an Drummern für Yes nicht so dolle waren (eventuell spielte aber auch jemand anderer ein paar Auftritte an den Drumms - steht sicher in einem der Yes-Historie Bücher).
Das war Ian Wallace der für ein paar Tage Bruford, in den 60ern, vertreten hatte.

In einem Genesis Buch (ich glaube von Doug Fielder) sagte Collins im Jahre 1972 aus, dass YES seine Lieblingsband wäre.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11922
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 697 times
Been thanked: 788 times

Re: Phil Collins

Beitrag von SOON »

hab mich gerade wieder etwas mit Phil Collins versöhnt.
Nachdem ich ihm nach Both Sides nichts mehr abgewinnen konnte hat er mich mit Goin Back wieder.
Geboten wird nichts spektakuläres aber genau das ist sein Erfolgsrezept.
Mit billigen Turnschlappen ins Studio gelatscht, ein paar Lieblingslieder geträllert und fertig ist die Good-Time-Music.

Seine beste ist wohl Face Value aber ich finde Hello,... und But seriusly genau so gut.
No Jacket Required leitet etwas unter diesen typischen Eigthies-Sounds aber mittlerweile gefallen mir sogar diese wieder. :?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Phil Collins

Beitrag von Fragile »

Hier zum Thema "Collins als Drummer bei Yes" noch ein kleiner Auszug aus der Collins-Biographie von Jürgen Seibold (ca. von 1998), von Collins persönlich:
"Dreimal die Woche ging ich in den Marquee-Club. Ich sah Yes dort auftreten - und fast wäre ich der Schlagzeuger geworden: Bill Bruford wollte wieder zurück aufs College. Ich ging hinter die Bühne und fragte Jon Anderson, ob ich sein Nachfolger werden könnte. Er sagte: 'Ruf mich am Dienstag an.' Das habe ich nicht gemacht. Stell dir vor - ich könnte heute Drummer von Yes sein!"
Höchstwahrscheinlich hat er noch am selben Abend den damaligen Genesis-Manager Tony Stratton-Smith, mit dem er schon zu Flaming Youth-Zeiten gut befreundet war, getroffen, der ihm eben erzählt hat, dass Genesis einen Drummer suchen. So hat Phil sich dann auf das Vorspiel für Genesis konzentriert und sich halt nicht mehr bei Anderson gemeldet.
Phil spielte während seiner Zeit bei Hickory auch schon Songs der Yes-Vorgängerband The Warriors.

Übrigens ist Phil heute Abend im Fernsehen zu sehen und zwar als musikalischer Gast bei "Schlag den Raab", Pro7, 20:15 Uhr.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Phil Collins

Beitrag von Roland »

Fragile hat geschrieben:Hier zum Thema "Collins als Drummer bei Yes" noch ein kleiner Auszug aus der Collins-Biographie von Jürgen Seibold (ca. von 1998), von Collins persönlich:
"Dreimal die Woche ging ich in den Marquee-Club. Ich sah Yes dort auftreten - und fast wäre ich der Schlagzeuger geworden: Bill Bruford wollte wieder zurück aufs College. Ich ging hinter die Bühne und fragte Jon Anderson, ob ich sein Nachfolger werden könnte. Er sagte: 'Ruf mich am Dienstag an.' Das habe ich nicht gemacht. Stell dir vor - ich könnte heute Drummer von Yes sein!"
Höchstwahrscheinlich hat er noch am selben Abend den damaligen Genesis-Manager Tony Stratton-Smith, mit dem er schon zu Flaming Youth-Zeiten gut befreundet war, getroffen, der ihm eben erzählt hat, dass Genesis einen Drummer suchen. So hat Phil sich dann auf das Vorspiel für Genesis konzentriert und sich halt nicht mehr bei Anderson gemeldet.
Phil spielte während seiner Zeit bei Hickory auch schon Songs der Yes-Vorgängerband The Warriors.

Übrigens ist Phil heute Abend im Fernsehen zu sehen und zwar als musikalischer Gast bei "Schlag den Raab", Pro7, 20:15 Uhr.
...dabei hat er doch gerade in einem Interview verkündet, daß er keinen Bock mehr darauf hat in Shows aufzutreten... :o

Können Sie sich ein Leben ohne das Musikgeschäft nicht vorstellen?

Doch, dieses Leben habe ich längst. Mir machen all die blöden TV-Shows keinen Spass mehr, ich ziehe nur noch meine Kinder gross.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11922
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 697 times
Been thanked: 788 times

Re: Phil Collins

Beitrag von SOON »

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Jon Anderson bei einer Atlantic Records Party Mike und Tony dazu geraten haben soll Phil Collins als neuen Genesis Sänger zu nehmen.
Kann das jemand bestätigen ob das stimmt?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Phil Collins

Beitrag von Roland »

SOON hat geschrieben:Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Jon Anderson bei einer Atlantic Records Party Mike und Tony dazu geraten haben soll Phil Collins als neuen Genesis Sänger zu nehmen.
Kann das jemand bestätigen ob das stimmt?
Mir wäre das neu, ich kenne nur die Version, daß Phil aus der Not heraus die Gesangsparts zu "Trick..." aufgenommen hat und man dann selbst darüber überrascht war, wie er das geschwungen hat.
Am meisten frage ich mich, was Tony und Mike 1975/1976 auf einer Party von Atlantic gemacht haben.
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Phil Collins

Beitrag von Eric »

SOON hat geschrieben:Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Jon Anderson bei einer Atlantic Records Party Mike und Tony dazu geraten haben soll Phil Collins als neuen Genesis Sänger zu nehmen.
Kann das jemand bestätigen ob das stimmt?
Ich glaub, ich hab das auch schonmal wo gelesen. Keine Ahnung, ob das auf ner Atlantic Party war. Frag mich bitte nicht, wo ich das gelesen hab. Im Gallo steht es jedenfalls nicht, hab ich heute nochmal nachgeschaut :D
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Phil Collins

Beitrag von Roland »

Eric hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Jon Anderson bei einer Atlantic Records Party Mike und Tony dazu geraten haben soll Phil Collins als neuen Genesis Sänger zu nehmen.
Kann das jemand bestätigen ob das stimmt?
Ich glaub, ich hab das auch schonmal wo gelesen. Keine Ahnung, ob das auf ner Atlantic Party war. Frag mich bitte nicht, wo ich das gelesen hab. Im Gallo steht es jedenfalls nicht, hab ich heute nochmal nachgeschaut :D
...im Buch von Bowler/Dray und Chapter and Verses auch nicht...
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Phil Collins

Beitrag von Eric »

Ich meine das auch irgendwo kürzlich gelesen zu haben, evtl. in einem Interview mit Collins oder Hackett...
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11922
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 697 times
Been thanked: 788 times

Re: Phil Collins

Beitrag von SOON »

Roland hat geschrieben:
Eric hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Jon Anderson bei einer Atlantic Records Party Mike und Tony dazu geraten haben soll Phil Collins als neuen Genesis Sänger zu nehmen.
Kann das jemand bestätigen ob das stimmt?
Ich glaub, ich hab das auch schonmal wo gelesen. Keine Ahnung, ob das auf ner Atlantic Party war. Frag mich bitte nicht, wo ich das gelesen hab. Im Gallo steht es jedenfalls nicht, hab ich heute nochmal nachgeschaut :D
...im Buch von Bowler/Dray und Chapter and Verses auch nicht...
Ich glaube es war in Eclipsed, bin mir aber auch nicht sicher.

@Roli, Genesis waren in den USA ebenfalls bei Atlantic Records.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Phil Collins

Beitrag von Roland »

SOON hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Eric hat geschrieben:
Ich glaub, ich hab das auch schonmal wo gelesen. Keine Ahnung, ob das auf ner Atlantic Party war. Frag mich bitte nicht, wo ich das gelesen hab. Im Gallo steht es jedenfalls nicht, hab ich heute nochmal nachgeschaut :D
...im Buch von Bowler/Dray und Chapter and Verses auch nicht...
Ich glaube es war in Eclipsed, bin mir aber auch nicht sicher.

@Roli, Genesis waren in den USA ebenfalls bei Atlantic Records.
Ja, ich weiß, aber daß sie extra für ne Party dort hinfliegen, hätte ich nicht gedacht.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker C“