Bowie, David
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Topic author - Keymember
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Bowie, David
Da hier alle brav die Threads ihrer Lieblingskünstler starten, will ich nicht zurückstehen
David Bowie darf im Yesforum sowieso nicht fehlen, aufgrund seiner Zusammenarbeit mit erstens Rick Wakeman bei Space Oddity und auf seinem Album Hunky Dory, dem ich ja hier auch eine Rezension gewidmet habe (LINK)
... und zweitens Tony Kaye, der ihn auf der grandiosen Thin White Duke-Tour als Keyboarder begleitet hat (da gibt es leider nur Bootlegs).
Bowie hat durchaus noch mehr Bezüge zum Art- und Progrock - er hat ja auch mit Robert Fripp ('Heroes') und Adrian Belew (Lodger und "Sound & Vision"-Tour 1990) von King Crimson gearbeitet.
Nach meiner (ganz subjektiven) Sicht, gibt es keinen zweiten Künstler, der in so kurzer Zeit, so viele Meisterwerke veröffentlicht hat.
Mein persönliches Lieblingsalbum ist wohl Low, knapp vor 'Heroes' und Station To Station. Ich bedaure, daß er sich seit seinem Herzinfarkt 2004 bis auf wenige Ausnahmen (David Gilmour, TV On The Radio) aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat und hoffe immer noch auf ein neues Album.
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Re: David Bowie
Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Da stimme ich zu. Diese, TONIGHT und LET's DANCE, nebst einigen von den neueren.die hat mir nicht gefallen, einer der wenigen Ausfälle im Bowie-Katalog.
Nach der (für mich noch recht guten) SCARY MONSTERS hatte Bowie seine progressive
Kraft zunächst auf Eis gelegt, und ging einen kommerzielleren Weg (der in Ansätzen
immer schon vorhanden war), ziemlich konsequent weiter. Im Unterschied zu anderen,
die sich zeitgleich auf das Glatteis der Hitparaden begaben, ist Bowie viel zu intelligent
und zu tiefsinnig, um wirklich flach zu sein - jedoch habe insbesondere die hier meinungs-
hinterfragte Disc; nebst der TONIGHT, viel an - vor allem: musikalischer Kraft verloren.
Leider habe ich besagtes Album nicht mehr. Ich glaube, die ersten drei Titel waren okay,
insbesondere Day In Day Out - dann flacht's ab. Sehr gefallen wiederum hat mir dann
BLACK TIE, WHITE NOISE - von da an ging es wieder aufwärts. Also, vor allem musikalisch
dudelt mir die Sache zu spannungslos vor sich hin
Re: David Bowie
"Let's Dance" gefällt mir inzwischen - annodazumal fand ich das Album nicht so toll .
"Never Let Me Down" ist nicht wirklich schlecht, aber im Vergleich zu Bowies Gesamtwerk doch ziemlich weit unten anzusiedeln. Die "Glass Spider"-Tour war musikalisch sogar ganz nett anzuhören (mit Peter Frampton an der Leadgitarre übrigens), aber die Show ... auweia - wenn jemand wissen will, was an den 80ern so schrecklich peinlich war, muß unbedingt die offzielle DVD sehen
"Never Let Me Down" ist nicht wirklich schlecht, aber im Vergleich zu Bowies Gesamtwerk doch ziemlich weit unten anzusiedeln. Die "Glass Spider"-Tour war musikalisch sogar ganz nett anzuhören (mit Peter Frampton an der Leadgitarre übrigens), aber die Show ... auweia - wenn jemand wissen will, was an den 80ern so schrecklich peinlich war, muß unbedingt die offzielle DVD sehen
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Re: David Bowie
Glatt und gefällig, übertrieben geschliffene Pop-Dekadenz.Aprilfrost hat geschrieben:Kannst Du beschreiben, woran das liegt? Auch ich finde, dass Bowie ein paar wenige Ausfälle hat, aber NLMD zähle ich nicht dazu.SOON hat geschrieben:die hat mir nicht gefallen, einer der wenigen Ausfälle im Bowie-Katalog.Aprilfrost hat geschrieben:
Diese donnernde Rhythmusmaschinerie -brrrrr!
Von vorne bis hinten durchkalkulierte Designermusik.
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Re: David Bowie
David Bowie – The Next Day (2013)
Artist: David Bowie
Album: The Next Day
Released: 2013
Style: Rock
Tracklist:
01 – The Next Day
02 – Dirty Boys
03 – The Stars (Are Out Tonight)
04 – Love Is Lost
05 – Where Are We Now
06 – Valentine’s Day
07 – If You Can See Me
08 – I’d Rather Be High
09 – Boss Of Me
10 – Dancing Out In Space
11 – How Does The Grass Grow
12 – (You Will) Set The World On Fire
13 – You Feel So Lonely You Could Die
14 – Heat
15 – So She
16 – Plan
17 – I’ll Take You There
Das mit dem Cover ist also ernst gemeint. Mit der genialen "Heroes" hat
das neue Album für mich nichts zu tun. Es kommt eher songhaft und brav daher.
Nur, weil es mal wieder etwas Neues vom Meister gibt, und ich lange darauf gewartet
habe, muß ich es doch noch lange nicht genial finden. Das Album ist gut, und macht
Spaß; aber genial waren ganz andere Scheiben von ihm. Ich ordne es ungefähr so
ähnlich ein, wie "Never Let Me Down" - also solide, in Ordnung, hörenswert.
Re: David Bowie
Hier mal ein altes Fundstück der ME-Geschichte:
Witzigerweise stellte sich Musikexpress/Sounds vor bereits ziemlich genau 20 Jahren in seiner Ausgabe von April 1993 auf dem Titelblatt die immer noch hochaktuelle die Frage: "Kommt Bowie wieder auf die Beine?".
Witzigerweise stellte sich Musikexpress/Sounds vor bereits ziemlich genau 20 Jahren in seiner Ausgabe von April 1993 auf dem Titelblatt die immer noch hochaktuelle die Frage: "Kommt Bowie wieder auf die Beine?".
He's seen too much of life,
and there's no going back...
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Re: David Bowie
die Ausgabe hab ich, wenn jemand was interessiert mach ich Scans.
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Re: David Bowie
Das wäre in der Tat interessant !SOON hat geschrieben:die Ausgabe hab ich, wenn jemand was interessiert mach ich Scans.
Ja, vor 20 Jahren hat die Presse Bowie schon totgeschrieben, als lebende Legende, die mit weiteren Veröffentlichungen nur noch das eigene Vermächtnis und Ansehen schmälern würde. Was für Vollpfosten ! Danach ging es erst richtig los. Die Qualität der 90er und 2000er Alben lässt die 80er ziemlich alt aussehen. Zur Zeit höre ich wieder sehr sehr viel Bowie - und neben dem neuen Album hauptsächlich die Scheiben Outside, Earthling, Heathen, Reality und natürlich das grandiose Livealbum A Reality Tour. Einzig Hours hat mich noch nicht wirklich überzeugt, aber auch das hat hübsche Momente.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
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Re: David Bowie
Klar, jemand, der den Wechsel der Stilrichtungen regelrecht zu seinem Programm gemacht hatJa, vor 20 Jahren hat die Presse Bowie schon totgeschrieben, als lebende Legende, die mit weiteren Veröffentlichungen nur noch das eigene Vermächtnis und Ansehen schmälern würde. Was für Vollpfosten !
(Heinz Rudolf Kunze hat das in seiner Radio-Sendung "Der Favorit - David Bowie" einmal sehr schön
heraus gearbeitet), wirklich kreativ abzuschreiben, ist immer gefährlich, und manchmal eher einer
spontanen Enttäuschung geschuldet, als einer klugen Überlegung. Aber ich weiß nicht, Eric, ob man
da gleich so in die "Vollen" gehen muß; denn genauso habe ich auch damals auch gedacht. Und -
aus damaliger Sicht (auch wenn Du mit David's Oeuvre der 70er weniger anfangen kannst) - ist
diese Sichtweise für mich immer noch nachvollziehbar; auch wenn David's 70er alles andere als ein
linearer Schaffensprozess war. Für Menschen wie mich war es einfach zum Verzweifeln, dass nun
auch wirklich jeder, den wir mal geliebt haben, in Richtung Radiotauglichkeit ging. Das interpretierten
wir schon als Verrat, und an Anbiederung an den Kommerz.
Nun lässt sich der Begriff "die 70er" ja schön plakativ verwenden, aber es bestehen schon riesige
Unterschiede zwischen teils sehr naheliegenden Alben, wie etwa "Young Americans" (sagt mir nicht
wirklich zu) "Station To Station" und "Low" - beide sehr unterschiedlich, beide von mir sehr
wertgeschätzt. Selbst "Lodger" und "Scary Monsters" fallen m.E. gegenüber "Low" und "Heroes"
leicht ab - gute Alben, aber nicht so der ganz geniale Wurf.Ohne weiteres wird man aber sagen
müssen, dass "Let's Dance" dann schon ein arger Unterschied zu allem Vorherigen war. Alben wie
"Space Oddity" oder "The Man Who Sold The World" liebe ich sehr; warum "Honky Dury" und
"Ziggy Stardust" um so vieles besser sein sollten, wie viele Kritiker meinen; erschließt sich mir nicht.
Es hat halt ein jeder seinen persönlichen Gusto.
Heutzutage, und will's der Teufel - gerade jetzt - beginne ich Davids 80er neu zu entdecken,
zum Beispiel "Black Tie, White Noise" (jedenfalls rechnet man es ja dieser Phase zu), und muß
sagen, dass ich das Album für sehr ambitioniert, in seiner Vorwegnahme von Trip Hop und Lounge
bzw. Acid Jazz sogar für wegweisend halte. Merkwürdigerweise ist es unverstanden geblieben.
Davids 80er erscheinen mir heutzutage als gar nicht mehr so schlecht, was auch ein wenig damit
zu tun hat, dass ich die vermeintliche Genialität aller späteren Scheiben nicht erkennen kann;
Outside eingeschlossen. Vielleicht, wenn mir der Schöpfer noch 10 Jahre schenkt, wird's ja noch ...
Die neue Scheibe scheint mir wiederum ein wenig interessanter, als die Scheiben nach "Outside",
aber etwas wirklich Geniales kann ich ihr nicht abhören. Sie ist solide, interessant, in Ordnung;
und hat ihre Momente. Dein Vergleich mit "Scary Monsters" ist vielleicht ganz gut; insbesondere
bei Titel 1 höre ich viel von "It's No Game" heraus - aber auch sonst, in der Gesamt-Gewichtung
im Oeuvre von David sehe ich sie irgendwo da. Klar; etwas Neues ist bei manchen Kritikern immer
gleich genial; zumal, wenn jemand lange vorher nichts mehr heraus brachte. Insofern freue ich
mich, dass es die Scheibe gibt, und höre sie mit Genuss, aber hüte mich vor Superlativen.
Re: David Bowie
NatürlichDer Teemeister hat geschrieben:Die neue Scheibe scheint mir wiederum ein wenig interessanter, als die Scheiben nach "Outside", aber etwas wirklich Geniales kann ich ihr nicht abhören. Sie ist solide, interessant, in Ordnung; und hat ihre Momente. Dein Vergleich mit "Scary Monsters" ist vielleicht ganz gut; insbesondere bei Titel 1 höre ich viel von "It's No Game" heraus - aber auch sonst, in der Gesamt-Gewichtung im Oeuvre von David sehe ich sie irgendwo da. Klar; etwas Neues ist bei manchen Kritikern immer gleich genial; zumal, wenn jemand lange vorher nichts mehr heraus brachte. Insofern freue ich mich, dass es die Scheibe gibt, und höre sie mit Genuss, aber hüte mich vor Superlativen.
Ich habe mal meine *-Bewertung aus dem Rolling Stone Forum kopiert, um zu zeigen, wo "The Next Day" bei mir steht; ein sehr gutes Album im Vergleich zu vielem, was sonst so täglich verbrochen wird, aber im Werk Bowies nicht unter den Top 10.
The Man Who Sold the World *** 1/2
Hunky Dory ***** (#3)
The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars ***** (#6)
Aladdin Sane **** 1/2 (#7)
Pin Ups **1/2
Diamond Dogs **** 1/2 (#8)
Young Americans ****
Station to Station ***** (#2)
Low ***** (#1)
Heroes ***** (#5)
Lodger ****
Scary Monsters (and Super Creeps) ***** (#4)
Let’s Dance ****
Never Let Me Down **
Black Tie White Noise ***
The Buddha of Suburbia ****
Outside **** 1/2 (#10)
Earthling *** 1/2
Hours... *** 1/2
Heathen **** 1/2 (#9)
Reality ** 1/2
The Next Day ***1/2
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Re: David Bowie
Ich hoffe, man kann's einigermaßen lesen.Eric hat geschrieben:Das wäre in der Tat interessant !SOON hat geschrieben:die Ausgabe hab ich, wenn jemand was interessiert mach ich Scans.
Ja, vor 20 Jahren hat die Presse Bowie schon totgeschrieben, als lebende Legende, die mit weiteren Veröffentlichungen nur noch das eigene Vermächtnis und Ansehen schmälern würde. Was für Vollpfosten ! Danach ging es erst richtig los. Die Qualität der 90er und 2000er Alben lässt die 80er ziemlich alt aussehen. Zur Zeit höre ich wieder sehr sehr viel Bowie - und neben dem neuen Album hauptsächlich die Scheiben Outside, Earthling, Heathen, Reality und natürlich das grandiose Livealbum A Reality Tour. Einzig Hours hat mich noch nicht wirklich überzeugt, aber auch das hat hübsche Momente.
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Re: David Bowie
David Bowie (Space Oddity) (1969) ***1/2
Hunky Dory (1971) ****1/2 (3)
The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars (1972) ***** (1)
Aladdin Sane (1973) **** (8)
Diamond Dogs (1974) **** (7)
Young Americans (1975) ****
Station to Station (1976) ****1/2 (4)
Low (1977) ***** (2)
Heroes (1977) ****17 (5)
Scary Monsters (and Super Creeps) (1980) ***1/2
Let’s Dance (1983) ***1/2
Outside (1995) **** (6)
Heathen (2002) ***1/2
Hunky Dory (1971) ****1/2 (3)
The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars (1972) ***** (1)
Aladdin Sane (1973) **** (8)
Diamond Dogs (1974) **** (7)
Young Americans (1975) ****
Station to Station (1976) ****1/2 (4)
Low (1977) ***** (2)
Heroes (1977) ****17 (5)
Scary Monsters (and Super Creeps) (1980) ***1/2
Let’s Dance (1983) ***1/2
Outside (1995) **** (6)
Heathen (2002) ***1/2
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