Bayon

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Bayon

Beitrag von biggenerator »

BAYON

Eine Band zwischen Progrssive Rock, Weltmusik, Klassik, Jazz, Folklore....

Bild


Bayon ist eine Musikgruppe, die 1971 in der DDR gegründet wurde. Ihre Musik bewegt sich zwischen Folklore, Klassik, Jazz und Progressive Rock. Der meditative Charakter der überwiegend rein instrumentalen Kompositionen soll die Fantasie der Zuhörer anregen. Aus diesem Grund wurde auch auf aussagekräftige Titel für die Stücke verzichtet. Viele von ihnen tragen allgemeine Namen wie Suite oder Nocturne.


Bayon spielt mit wechselnden Besetzungen, wobei der „harte Kern“ aus dem Gründungsmitglied Christoph Theusner (DDR/Deutschland) und Sonny Thet (Kambodscha) besteht.


http://de.wikipedia.org/wiki/Bayon_%28Band%29

http://bayonmusic.de/

http://www.deutsche-mugge.de/portraits/2777-bayon.html

BAYON Suite Nr.1
[BBvideo 425,350][/BBvideo]

BAYON live - Suite V
[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Der Name der Gruppe leitet sich von der historischen Tempelanlage Bayon in Kambodscha ab.

Christoph Theusner wurde von seinem Vater Egon Theusner schon früh in Gitarre und Laute unterrichtet. Während seines Architekturstudiums in Weimar lernte er Sonny Thet kennen, der von Prinz Sihanouk nach Weimar geschickt worden war, um dort klassische Musik zu studieren. Bayon entstand im April 1971[1] aus der Formation Garage Players (auch GP-Combo genannt), die eher Bluesrock im Repertoire hatte. Der Fortbestand beruht auf dem Entschluss von Sonny Thet, nach dem Umsturz in Kambodscha nicht in seine Heimat zurückzukehren. Tatsächlich wurden der größte Teil seiner Familie und der ehemalige Bayon-Cellist Li Song Leng von den Roten Khmer umgebracht[2].

Ab 1971 nahmen sie Musik für den Rundfunk auf, was auf die Initiative der Produzentin Luise Mirsch zurückging (etwa die Suite Nr. 1 im Stil des Progressive Rock). Zeitweise standen bei Bayon-Konzerten bis zu elf Musiker auf der Bühne, da auch eine komplette Bläsersektion eingesetzt wurde. Etwa ab 1976 kristallisierte sich die kammermusikalische Quartettbesetzung heraus. Erst 1977 erschien ihre erste LP Bayon mit Klassikadaptionen und eigenen Kompositionen wie der Suite Nr. 3. Das Cover zeigt den Tempelturm von Bayon, wobei die steinernen Köpfe die Gesichtszüge der vier wichtigsten Musiker tragen:

Bereits in den 1970er-Jahren begannen Bayon auch Musik für das Theater zu machen, so 1979 für eine Inszenierung von Der Traktor/Die Schlacht von Heiner Müller, später auch für Aufführungen des Urfaust und von Ulrich Plenzdorf (Bühnenfassung von Legende vom Glück ohne Ende). Im Jahr 1981 schrieb Bayon die Filmmusik für die Literaturverfilmung des Fernsehens der DDR, Tiefer blauer Schnee. In den 1980er-Jahren hatte die Gruppe gemeinsame Auftritte mit der Berliner Pantomimin und Tänzerin Anke Gerber. Im Jahr 2006 wurde im Soundtrack des Spielfilms Das Leben der Anderen das Lied Stell Dich mitten in den Regen neu veröffentlicht, in dem Bayon das Gedicht Versuch es von Wolfgang Borchert als Text verwenden.

Im Jahr 2010 wurde Bayon mit der Ehren-RUTH, dem deutschen Preis für Weltmusik, ausgezeichnet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bayon_%28Band%29

Diskographie:

Single “Lautensuite / Haus der Kindheit”
(Amiga / 1977)

LP “BAYON” (Amiga – 1977)

LP “SUITE” (Amiga – 1980)

LP “EL SONIDO” (Amiga – 1986)

LP “ECHOS” (Amiga – 1989)

CD “Rock aus Deutschland OST – Vol.18 –BAYON” (DSB – 1992 – LC 6056)

CD “Walkin’ home” (BarbaRossa – 1995)

CD “Movens In Carmine – Herder”* (BarbaRossa – 1996 – LC 4022)

CD “Die Suiten” (Buschfunk – 1997 – LC 6312)

CD “Gespräch über den Dächern –W.Borchert”* (Litraton – 1997 – LC 6317)

CD “Live” (Bayonmusic Eigenproduktion – 2002)

CD “Das Beste” (Buschfunk – 2005)

CD “Tanz der Apsara” (Buschfunk – 2008)

Bild




Viel Freude beim Entdecken!
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Bayon

Beitrag von SOON »

:good:

diese LP hab ich als Amiga Pressung.
Höre ich hin und wieder gerne, hat mich aber nicht unbedingt dazu bewogen tiefer einzusteigen.
Sind die Nachfolger stilistisch ähnlich gehalten?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Bayon

Beitrag von nixe »

Mit OstRock zu ZonenZeiten, war so*ne Sache: Ich war borniert & war nicht offen für Neues! Außer den SachsenDreier, & das hat schon lange gedauert. Durch Kippe*s Einfluß wurde ich offener & als dieses Album El Sonido rauskam, konnte ich auch mit Bayon was anfangen. Ob sie sich so entwickelt haben, wie z.B. Andreas Vollenweider, dessen Band dann immer größer wurde, ok dessen Einflüsse auch, weiß mich nicht?
Vieleicht ist ihre erste am Abwechslungsreichten? zumahl ihre Suiten länger wurden & Amiga hat es erlaubt!
Ich hatte damals erst die Kassette & dann die LP gekauft, warum weiß ich aber nicht mehr.
Bild
Studio Album, released in 1986
Songs / Tracks Listing:
1. Bagatelle
2. A Toy
3. Bolero
4. Saravann
5. El Sonido
6. Suite Nr. 5

Line-up / Musicians:
- Christoph Theusner / flute, acoustic guitar
- Sonny Thet / vocals, acoustic guitar, percussion
- Sam Ay Neou / vocals, percussion
- Michael Lehnhardt / guitar
- Roland Wölfel / bass
- Sany Tong / drums, percussion
- Norbert Jäger / percussion

Heute besitze ich als CDs die Suiten & die Best of
Bild
Bild
Trackliste:
Titel 1: Ouvertüre
Titel 2: Die Lerche
Titel 3: Cherie
Titel 4: Die Nacht
Titel 5: Synthetic Walzer
Titel 6: Stell dich mitten in den Regen
Titel 7: Pentus
Titel 8: O Mangobaum
Titel 9: La Corriente
Titel 10: Meer und Himmel
Titel 11: Cello Suite
Titel 12: Sommerlied
Titel 13: Erinnerung an Luis B.
Titel 14: Sole Vino
Titel 15: Bolero
Keine Panik, diese Best of ist trotzdem nicht Radio-Tauglich!!!
http://www.musicline.de/de/player_flash ... 50/product
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Bayon

Beitrag von JJG »

Das Album "El Sonido" gehört seit Jahren zu meinen Playlists, der Titelsong und die Suite #V
sind meine Favoriten.

Ja anixek die Band hat sich entwickelt und Vollenweider hatte wohl auch auf sie (später) großen
Einfluss. Die Band hat aber eher eine Nische im Osten besetzt und wurde überwiegend
für das Theater in Weimar und Gera engagiert, der Hauptschwerpunkt lag da.

Leider kenne ich das Album "Echos" nicht. Gitarrist Christoph Theusner hat das als Solo-Album
gemacht. Die Scheibe hab ich übrigens auch noch nie in einem Laden oder Flohmarkt gesehen.

Bild


Die Geschichte um Sonny Thet (Cellist) ist aus sehr interessant.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Bayon

Beitrag von SOON »

das musikalische Konzept ist jedenfalls hochinteressant und die Clips von Big G. haben mich neugierig gemacht.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Bayon

Beitrag von nixe »

20. Sep 2014, 00:17 » JJG hat geschrieben:Das Album "El Sonido" gehört seit Jahren zu meinen Playlists, der Titelsong und die Suite #V
sind meine Favoriten.

Ja anixek die Band hat sich entwickelt und Vollenweider hatte wohl auch auf sie (später) großen
Einfluss. Die Band hat aber eher eine Nische im Osten besetzt und wurde überwiegend
für das Theater in Weimar und Gera engagiert, der Hauptschwerpunkt lag da.

Leider kenne ich das Album "Echos" nicht. Gitarrist Christoph Theusner hat das als Solo-Album
gemacht. Die Scheibe hab ich übrigens auch noch nie in einem Laden oder Flohmarkt gesehen.

Bild


Die Geschichte um Sonny Thet (Cellist) ist aus sehr interessant.
Hi JJG, vieleicht hilft Dir das weiter: läßt sich nicht kopieren, aber ...
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CD0QrQMwCQ
... die Set-List von Christoph Theusner Album "Echos" ist komplett enthalten im Bayon Album CD “Walkin’ home” (BarbaRossa – 1995)
scrollen auf die Alben 4 & 6!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Bayon

Beitrag von JJG »

@ Anixek - jo kenne ich schon trotzdem danke!
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker B“