Beach Boys

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Beach Boys

Beitrag von Fragile »

Anlass für einen Thread für die Strandjungs ist zunächst folgendes: Das Warten scheint ein Ende zu haben. Amazon kündigt für November die offizielle Veröffentlichung der "Smile Sessions" als reichhaltiges Box-Set an.





Somit scheint also nun eines der legendärsten verschollenen und meistgebootlegten Alben nun doch eine späte Veröffentlichung zu erfahren. Diverse Rekonstruktionen von "Smile" boten neben der 2004er Solo-Aufnahme von Brian Wilson/Van Dyke Parks bisher nur die Alben "Smiley Smile" (1967) und "Surf's Up" (1971), sowie das 5-CD-Set "Good Vibrations: 30 Years of the Beach Boys" (1993).

Zu dem Werdegang und Werk der Strandjungs kann man hier Einiges nachlesen: http://www.laut.de/The-Beach-Boys
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Beach Boys

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sehr schade, dass mal wieder die Egos und der Stolz innerhalb einer Band größer sind als das Interesse an einer weiteren musikalischen und fruchtbaren Zusammenarbeit. Und dass, obwohl es von den Strandjungs einen Song namens "Endless Harmony" gibt, der ist dann wohl eher Schönfärberei. :roll:
Naja, damit dürfen sie sich jetzt in eine Reihe mit Yes, Supertramp und Pink Floyd stellen (wobei Rick Wright immerhin noch soviel Respekt hatte und die "Wall"-Tour noch bis zum Ende mitspielte).
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Beach Boys

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:Sehr schade, dass mal wieder die Egos und der Stolz innerhalb einer Band größer sind als das Interesse an einer weiteren musikalischen und fruchtbaren Zusammenarbeit. Und dass, obwohl es von den Strandjungs einen Song namens "Endless Harmony" gibt, der ist dann wohl eher Schönfärberei. :roll:
Naja, damit dürfen sie sich jetzt in eine Reihe mit Yes, Supertramp und Pink Floyd stellen (wobei Rick Wright immerhin noch soviel Respekt hatte und die "Wall"-Tour noch bis zum Ende mitspielte).
diese Querelen gehen auch bei den B-Boys schon seit Jahrzehnten, ich hätte diese Tour/CD nicht mehr für möglich gehalten.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Beach Boys

Beitrag von Wilson »

Fragile hat geschrieben:(wobei Rick Wright immerhin noch soviel Respekt hatte und die "Wall"-Tour noch bis zum Ende mitspielte).
Es war wohl weniger der Respekt als das gute Gehalt als Gastmusiker, mit dem er weiter seinen Kokskonsum finanzieren konnte :? - denn er ist ja offiziell schon während der Studioaufnahmen rausgeflogen.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Beach Boys

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:diese Querelen gehen auch bei den B-Boys schon seit Jahrzehnten, ich hätte diese Tour/CD nicht mehr für möglich gehalten.
Ich weiß, deswegen schrieb ich ja auch "mal wieder".
Mir ist nur einmal mehr die Frage gekommen, warum man im hohen Alter (wer weiß, wie lange man da noch zusammen spielen kann) nicht in der Lage ist, Zwistigkeiten zu klären und auszuräumen und dass es ausgerechnet noch während der Tour sein muss. Daher auch meine Vergleiche mit Supertramp und Yes.
Wilson hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:(wobei Rick Wright immerhin noch soviel Respekt hatte und die "Wall"-Tour noch bis zum Ende mitspielte).
Es war wohl weniger der Respekt als das gute Gehalt als Gastmusiker, mit dem er weiter seinen Kokskonsum finanzieren konnte :? - denn er ist ja offiziell schon während der Studioaufnahmen rausgeflogen.
Oh, ich dachte, das mit dem Koks wäre schon früher gewesen. Insofern kann man Waters natürlich verstehen. Sogar Zappa hat ja seinerzeit auch Musiker fristlos entlassen, die was eingenommen hatten. Woanders las ich aber auch mal, dass Wright aufgrund des schwierigen Verhältnisses zu Waters freiwillig ausgestiegen wäre und ihm wohl eventuell auch Gilmour bald gefolgt wäre.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Beach Boys

Beitrag von Fragile »

Es ist übrigens doch eine DVD/BluRay zur Reunion-Tour erschienen:

The Beach Boys - 50: Live in Concert

Bild

-Tracklist:
1. Do It Again
2. Catch A Wave
3. Hawaii
4. Marcella
5. Isn't It Time
6. Little Deuce Coupe
7. 409
8. Shut Down
9. I Get Around
10. Heroes And Villians
11. Sloop John B
12. Wouldn't It Be Nice
13. All This Is That
14. That's Why God Made The Radio
15. Sail On, Sailor
16. Good Vibrations
17. California Girls
18. Help Me Rhonda
19. Rock And Roll Music
20. Kokomo
21. Fun, Fun, Fun


http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/ ... um/1457442
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Beach Boys

Beitrag von Wilson »

Wo kommt denn die jetzt so schnell her. da habe ich ja noch gar nichts drüber gelesen. Ist das wirklich eine offizielle Geschichte?
Benutzeravatar

Tom Bola
Beiträge: 242
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:55
Wohnort: Rheinhessen
Has thanked: 128 times
Been thanked: 90 times

Re: Beach Boys

Beitrag von Tom Bola »

Ist offiziell -wird auch auf Brian Wilson`s Seite beworben.

Schade und eigentlich ärgerlich ist die knappe Songauswahl. Von 50 Liedern sind 21 übriggeblieben -da fehlen einige "Perlen".


als Beispiel die Setlist von Stuttgart:

Do It Again
Little Honda
Catch a Wave
Hawaii
Don't Back Down
Surfin' Safari
Surfer Girl
You're So Good to Me
Then I Kissed Her
Please Let Me Wonder
Getcha Back
Wendy
Kiss Me, Baby
Come Go with Me
Why Do Fools Fall in Love
When I Grow Up (to Be a Man)
Disney Girls
Marcella
California Saga: California
It's OK
Ballad of Ole' Betsy
Be True to Your School
Don't Worry Baby
Little Deuce Coupe
409
Shut Down
I Get Around
Pet Sounds
(David Marks on lead guitar with backing band)
Add Some Music to Your Day
Sail on, Sailor
Heroes and Villains
I Just Wasn't Made for These Times
All This Is That ( :D ok auf diesen Song kann man als BB-Fan verzichten :D )
Darlin'
Cotton Fields
That's Why God Made the Radio
In My Room
God Only Knows
California Dreamin'
Sloop John B
Wouldn't It Be Nice
Good Vibrations
California Girls
Help Me, Rhonda
Rock and Roll Music
Do You Wanna Dance?
Surfin' USA

Encore:
Kokomo
Barbara Ann
Fun, Fun, Fun


Grüße
Tom
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Beach Boys

Beitrag von Wilson »

Völlig unverständlich für mich, daß die sich so schlecht verkaufen :?

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Beach Boys

Beitrag von Fragile »

Immerhin erscheint sie ja auch als BluRay und von inoffiziellen BluRays habe ich bislang noch nix gehört. Wäre zumindest eine Todsünde, sowas wie meinetwegen das 1994er Chile-Konzert von Yes in der Qualität wie auf dieser inoffizlellen DVD als BluRay rauszubringen. Außerdem wurde das Konzert ja bereits im Juli aufgezeichnet.
Dass sie nicht komplett ist, ist natürlich schade, aber die von Knebworth 1980 ist es ja auch nicht.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Beach Boys

Beitrag von SOON »

Irgendwie ein unwürdiger Abgang.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Beach Boys

Beitrag von Fragile »

Das "Smile Sessions"-Boxset wurde übrigens, trotz seiner Unvollständigkeit, kürzlich bei den Grammys nochmal mit einem Award in der Kategorie "Best Historical Album" ausgezeichnet. Bereits ein Jahr zuvor kam es nachträglich nochmal in die "500 beste Alben aller Zeiten"-Liste des US-Rolling Stone.

Brian Wilson dazu: "I'm so proud I could cry. I guess Van Dyke and I were onto something after all. Thanks to the boys for such beautiful vocals."

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker B“