Beach Boys

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Beach Boys

Beitrag von Fragile »

Anlass für einen Thread für die Strandjungs ist zunächst folgendes: Das Warten scheint ein Ende zu haben. Amazon kündigt für November die offizielle Veröffentlichung der "Smile Sessions" als reichhaltiges Box-Set an.





Somit scheint also nun eines der legendärsten verschollenen und meistgebootlegten Alben nun doch eine späte Veröffentlichung zu erfahren. Diverse Rekonstruktionen von "Smile" boten neben der 2004er Solo-Aufnahme von Brian Wilson/Van Dyke Parks bisher nur die Alben "Smiley Smile" (1967) und "Surf's Up" (1971), sowie das 5-CD-Set "Good Vibrations: 30 Years of the Beach Boys" (1993).

Zu dem Werdegang und Werk der Strandjungs kann man hier Einiges nachlesen: http://www.laut.de/The-Beach-Boys
He's seen too much of life,
and there's no going back...

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Beach Boys

Beitrag von DocFederfeld »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

schneeblick hat geschrieben:Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber zu den Beach Boys habe ich nie so einen richtigen Zugang gefunden. Was ich von ihnen kenne, das ist zugegebenermaßen nicht sehr viel, aber mir war ihre Musik immer etwas zu seicht und zu poppig. :?
Aber das ist Geschmackssache. ;)
Du darfst nicht nach dem gehen, was Du aus dem Radio kennst - gerade Surf's Up, natürlich Pet Sounds und auch die gerade veröffentlichten Smile Sessions würden Dich wahrscheinlich überraschen.

Vielleicht ist für einen Progfan der beste Einstieg sogar das unfassbar gute Soloalbum von Dennis Wilson Pacific Ocean Blue

Bild

... das ist weder seicht, noch poppig ;)

Die Reunion macht mich dagegen nicht so an ... Dennis und Carl Wilson sind lange tot, Brian agiert fast autistisch auf der Bühne und Mike Love hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank :lol:

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Beach Boys

Beitrag von Member Y »

Hallo Doc. Über youtube konnte ich D. Wilson´s Album leider nicht hören.
Habe mir jetzt das Album über ebay für kleines Geld bestellt.
Habe nun mal großes Vertrauen zu Deinen Tipps. ;)
Spaß beiseite, habe mir andere Songs von D.Wilson angehört, die mir weitaus besser gefallen, als das was ich von den Beach Boys kenne. Bin mir sicher, dass der Kauf kein Fehlgriff ist. :P

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Beach Boys

Beitrag von Fragile »

DocFederfeld hat geschrieben:Du darfst nicht nach dem gehen, was Du aus dem Radio kennst - gerade Surf's Up, natürlich Pet Sounds und auch die gerade veröffentlichten Smile Sessions würden Dich wahrscheinlich überraschen.

Vielleicht ist für einen Progfan der beste Einstieg sogar das unfassbar gute Soloalbum von Dennis Wilson Pacific Ocean Blue

... das ist weder seicht, noch poppig ;)

Die Reunion macht mich dagegen nicht so an ... Dennis und Carl Wilson sind lange tot, Brian agiert fast autistisch auf der Bühne und Mike Love hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank :lol:
Wobei Brian solo live immer noch eine Bank sein soll. Zumindest wurden und werden seine Solo-Konzerte immer sehr gelobt und die Darbietungen von ihm und seiner Band bei Live 8 2005 in Berlin fand ich auch sehr gelungen. In das Solowerk von Dennis werde ich bestimmt auch mal reinhören.
Zu "Pet Sounds" ist ja bereits alles gesagt worden, ich zitiere am besten noch einmal den großen George Martin: "Ohne "Pet Sounds" hätte es "Sgt. Pepper's" nie gegeben."
Naja, und keine Worte zu Mike Love, der sich wohl am meisten gegen "Pet Sounds" und "Smile" ausgesprochen hat und es 40 Jahre später ganz anders sehen will. :roll:

Was auch noch sehr zu empfehlen ist, ist die Live-CD und -DVD "Good Timin' - Live At Knebworth 1980":

Bild

Eines der letzten Konzerte, wo sie alle nochmal auf einer Bühne versammelt sind (Mike, Al, Bruce und alle drei Wilson-Brüder). Carl scheint sich da übrigens ein wenig von der damaligen Punk-/New Wave-Strömung beinflussen gelassen zu haben, er spielt deutlich härter als sonst.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Beach Boys

Beitrag von SOON »

nun haben die Strandjungs auch Deutschlandtermine bekannt gegeben:

03. August 2012 – Berlin, o2 World

04. August 2012 – Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle

die fahren 2012 ein ziemlich strammes Programm, für 70 jährige, Chapeau!

Die Kartenpreise sind nicht mal unverschämt, billiger als YES! :roll:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

jomo
Beiträge: 168
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 11:27
Been thanked: 20 times

Re: Beach Boys

Beitrag von jomo »

Hi,
I´ll be in Stuttgart.
There is a one and a half hour, BBC Radio 6 show, floating around the web called `Brian Wilson - record producer´. it is a MUST for fans. Rare recordings of classic tunes and plenty of insight into how Wilson wrote songs. But, probably more than anything else, they break several of the songs down just to the vocal harmonies using the studio tapes, and it´s breathtaking how incredible the harmonies are when there´s no music playing. They take you through ´god only knows `and ´warmth of the sun ´ for instance , note for note. The songs will never sound the same again - they´re now even more amazing than before. I highly recommend searching for this show, if you´re a fan.
john

Here´s a link. Apologies if this is not ok to post this, but all the shows hosted are `free to air` BBC Radio..you may have to browse a bit, it tends not to let non-members use the ´search ´function.
http://radioarchive.cc/index.php
enjoy....

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Beach Boys

Beitrag von Member Y »

Pacific Ocean Blue, Dennis Wilson

Habe es gestern auf dem Weg nach Ostfriesland im Auto das erste Mal komplett gehört.
Und was passiert: Der Himmel über Corolinensiel wird azurn. :o Zwar nicht allzu lang, aber immerhin.
Wieder ein lohnenswerter Tipp von Dir, Doc. Merci!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Beach Boys

Beitrag von SOON »

1962:

Bild

unglaubliche 50 Jahre später:

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Beach Boys

Beitrag von Fragile »

Vor kurzem wurde bekannt, dass die Strandjungs auf ihrer Reunion-Tour noch ein drittes Konzert auf deutschem Boden geben werden. Und sogar Open Air, na wenn das mal nicht für ein schönes Sommerfeeling sorgen wird (vorausgesetzt, das Wetter macht gut mit!)

05.08.2012 Mönchengladbach (Warsteiner Hockeypark)
http://www.regioactive.de/event/861958/ ... ckets.html

Die Ticketpreise für M'gladbach bewegen sich übrigens so ca. zwischen 52,40 € und 90,40 €, dan kann man eigentlich auch nicht meckern.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Beach Boys

Beitrag von SOON »

That'S Why God Made the Radio Vö: (1. Juni 2012)

1. Think About The Days
2. That's Why God Made The Radio
3. Isn't It Time
4. Spring Vacation
5. The Private Life Of Bill And Sue
6. Shelter
7. Daybreak Over The Ocean
8. Beaches In Mind
9. Strange World
10. From There To Back Again
11. Pacific Coast Highway
12. Summer's Gone

Bild


MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Beach Boys

Beitrag von Fragile »

Nach vielen überaus positiven Kritiken, die ich bisher gelesen habe und auch von mir für gut befundenen Hörproben steht das neueste Beach Boys-Werk auch noch auf meiner Liste. Klar, ein Geniestreich wie "Pet Sounds" ist es sicher nicht geworden, aber das hätte man auch nicht erwarten sollen. Beim Durchlesen der Rolling Stone-Kritik weiß ich aber nicht, ob besagtes Musikmagazin das so ganz kapiert hat. :roll:

http://www.rollingstone.de/reviews/albe ... radio.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Beach Boys

Beitrag von Wilson »

Ich finde das Album hörenswert. Natürlich ist es kein Geniestreich, aber deutlich besser als z.B. "Kokomo" ;)
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker B“