Barclay James Harvest

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Barclay James Harvest

Beitrag von Fragile »

Eine traurige Nachricht veranlasst mich hier mal den offiziellen BJH-Thread zu eröffnen:
BJH-Keyboarder Stuart "Woolly" Wolstenhome beging am 13.12.2010 Selbstmord.
Hier die Meldung seiner offiziellen Homepage:
woollywolstenhome.co.uk hat geschrieben:It is with profound sorrow that we have to announce the passing of Woolly Wolstenholme. In recent weeks Woolly's mental health had taken a turn for the worse and sadly he took his own life on Monday 13th December 2010. In this difficult time our thoughts are with Woolly's partner, Sue. We would ask all of Woolly's fans to remember his incredible contribution to popular music and his unique presence on stage.
Quelle: http://www.woollywolstenholme.co.uk/news.htm

Damit sind, nachdem schon Drummer Mel Pritchard 2004 das Zeitliche segnete, nur noch die beiden Konkurrenten Lees und Holroyd übrig. Ob sie jetzt noch unter BJH firmieren können?


Studio-Alben:

Barclay James Harvest (1970)
Once Again (1971)
Barclay James Harvest And Other Short Stories (1971)
Baby James Harvest (1972)
Everyone Is Everybody Else (1974)
Time Honoured Ghosts (1975)
Octoberon (1976)
Gone To Earth (1977)
XII (1978)
Eyes Of The Universe (1979)
Turn Of The Tide (1981)
Ring Of Changes (1983)
Victims Of Circumstance (1984)
Face To Face (1987)
Welcome To The Show (1990)
Caught In The Light (1993)
River Of Dreams (1997)


Live-Alben:

Live (1974)
Live Tapes (1978)
Berlin – A Concert For The People (1982)
Glasnost (1988)
BBC In Concert 1972 (2002)
After The Day − The Radio Broadcasts − 1974–1976 (2008)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Barclay James Harvest

Beitrag von Aprilfrost »

Das ist traurig und schrecklich zugleich. Ich wusste nicht, dass er offenbar schwer krank war. Seine Soloaufnahmen bieten einige wirkliche Besonderheiten.

... das muss ich erst mal verdauen.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Barclay James Harvest

Beitrag von Roland »

Gerade vor ein paar Wochen hatte ich seine Solo-Sachen erstmalig kennengelernt. Die meisten doch eher etwas schwermütig, was ich aber sehr mag. Nun das! Ich werde das Stück Suicide? von BJH nie mehr hören können, ohne nun an Woolly zu denken.

Das macht mich sehr traurig.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Barclay James Harvest

Beitrag von DocFederfeld »

Das ist eine traurige Nachricht. Ich habe BJH zwei Mal live gesehen - 1982 (damals mein 2. Konzert überhaupt) als Trio und dann nocheinmal 19 Jahre später die "John Lees' BJH" mit "Woolly" Wolstenhome - das war viel kleiner als beim ersten Mal, aber musikalisch eine Klasse besser.

Am 22.11. war folgendes bei DPRP.net zu lesen:
It is with regret that John Lees' Barclay James Harvest announces that Woolly Wolstenholme will not be able to participate in the forthcoming UK concerts at the end of this month. Following doctor's advice, Woolly has been ordered to rest after suffering from nervous exhaustion. Woolly and the band are deeply disappointed that he won't be able to perform in the forthcoming shows, but everyone involved, including Woolly, feel that the concerts should still take place.
Bild

R.I.P.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Barclay James Harvest

Beitrag von BBQ.Master »

Es ist sehr traurig und auch schockierend, da ihn wohl seine psychische Krankheit zugrunde gerichtet hat.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Barclay James Harvest

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben:... das muss ich erst mal verdauen.
Ich auch. Bei Mel war es ja damals auch so plötzlich und völlig unerwartet, wenngleich es bei ihm ein natürlicher Tod war und kein Suizid. Ich war zwar nie ein Hardcore-BJH-Fan, aber Woolly's Dahinscheiden nimmt mich trotzdem sehr mit. In Gedenken an ihn krame ich mal wieder die BJH-Complilation mit dem Auto auf dem Cover hervor, die ich zwar nur ganz selten höre, aber jetzt muss es einfach sein.

R.I.P. Woolly! :cry:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Barclay James Harvest

Beitrag von Aprilfrost »

Ich habe noch sehr genaue Erinnerungen an das Konzert am 2. November 1978 in Hannover (s. auch mein "Ticket-Museum"). Die vier aus der Originalbesetzung kamen ungemein sympathisch rüber. Gute Musik haben sie auch noch gemacht. Der Hammer war damals Mocking Bird. Gigantisch.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Barclay James Harvest

Beitrag von Fragile »

Neben dem Gig bei der Crystal Palace Garden Party werden BJH feat. John Lees dieses Jahr noch weitere Konzerte geben, allerdings werden sie, wie es momentan aussieht, wohl nicht von der Insel aufs europäische Festland rübermachen:

http://www.barclayjamesharvest.com/concert.htm

Wer lieber zum "Musikantenstadl" (Zitat von User Wilson :mrgreen: ) von Les Holroyd gehen möchte, seien folgende Termine ans Herz gelegt (die werden übrigens nur auf dem europäischen Festland spielen und auch nur im deutschsprachigen Raum, wo ja die größte Musikantenstadl-Zielgruppe sitzen dürfte):

http://www.barclayjamesharvest.co.uk/Live.htm
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Barclay James Harvest

Beitrag von Fragile »

Auch in diesem Jahr sind beide BJH-Fraktionen wieder auf Tournee. Sogar relativ zeitgleich. Frage ist nur, warum sich Mr. Lees in den letzten Jahren mehr auf östlichen/südöstlichen Teil der Republik spezialisiert hat. Ist der Verlust von Woolly vielleicht ein Grund dafür?

John Lee's BJH:

13.04.2013 Aschaffenburg (Colos-Saal)
14.04.2013 Stuttgart (LKA Longhorn)
16.04.2013 Ravensburg (Oberschwabenhalle)
18.04.2013 Leipzig (Gewandhaus)
19.04.2013 Dresden (Alter Schlachthof)
20.04.2013 Neuruppin (Kulturkirche)
21.04.2013 Berlin (Kesselhaus)

BJH feat. Les Holroyd:

17.04.2013 Hannover (Capitol)
18.04.2013 Olsberg (Stadthalle)
21.04.2013 Flensburg (Deutsches Haus)
30.04.2013 Hetternrodt (Hexenrock Festival)
11.05.2013 Freising (Uferlos Festival)
12.05.2013 Augsburg (Spectrum)
27.05.2013 Halle/Saale (Händel's Open)
09.06.2013 Sondershausen (Thüringentag)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Barclay James Harvest

Beitrag von Wilson »

Fragile hat geschrieben:Ist der Verlust von Woolly vielleicht ein Grund dafür?
Du sprichst in Rätseln ;) - was hat der Tod von Wolstenhome mit den Tourorten in Deutschland zu tun?
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker B“