Amon Düül II

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Amon Düül II

Beitrag von SOON »

Bild
Die Ur-Formation von Amon Düül traf schon ca. 1968 als Musik/Polit-Kommune zusammen, schnell lebten sich die Interessen der Mitglieder auseinander und so wurden 1969 zwei Debutalben veröffentlicht, Psychedelic Underground von Amon Düül und Phallus Dei von Amon Düül II.
Mit Paradieswärts Düül kam 1971 noch eine gute Psych-Folk Scheibe von Amon Düül, die großen Klassiker schufen allerdings AM II mit Phallus Die, Yeti und TdL.

Mit der Zeit wurden AM II versierter und professioneller was sich auf den Alben Carnival in Babylon und Wolf City niederschlug wo sie ihre innovativen, ungewöhnlichen Ideen in kompakte Rocksongs destillierten, die ich immer noch für überragend halte.
Spätestens mit Vive La Trance haben die Düüls ihren so legendären mystischen, hemmungslosen Improvisationsstil und Pioniergeist vollends eingebüßt.

Nichtsdestotrotz sind Hi Jack, Made in Germany und Almost Alive sehr gute Rockproduktionen mit internationalem Niveau die allerdings mit dem Frühwerk höchstens ein paar entfernte Echos gemein haben.

Die Alben Pyragony X und Only Human sind zielgruppenorientierter Mainstreamrock, quasi der Todesstoß jedes revolutionären Gedankens und die Musiker Marionetten einer Plattenfirma –das vorläufige Ende.

Inzwischen gab es zwei Comebackversuche, 1981 mit Vortex und 1995 mit Nada Moonshine #, beide Scheiben halte ich für sehr gelungen wobei sie eher an die 72er Sachen anschließen und durchaus auch zeittypische Stilmerkmale einfließen lassen.
Immer wieder hörte man seit 1997 von Studiosessions und Live Gigs die AD II in der Besetzung Karrer, Knaup, Weinzierl, Meid, Fichelscher, Rogner, Kahlert spielten, konkretes kam aber nicht zustande.
Es spricht aber einiges dafür, dass Aktivitäten unmittelbar bevorstehen, so werden z.B. auf der AD II Homepage Gigs angekündigt die allerdings auch schon wieder gecancelt wurden.
Die Düüls werden wohl immer ein verrückter, unzuverlässiger Haufen bleiben auch werden sie den AD II-Mythos meiner Meinung nach nicht wieder beleben können, trotzdem kann ich mir gute neue Musik und Liveaktivitäten von ihnen vorstellen.

Eigentlich ein Wunder, dass fasst alle Ur-Düüls noch am Leben sind nur Peter Leopold, der einzigste der in beiden Formationen spielte, hat es zu früh erwischt (2007). RIP!


Amon Düül II Movie
http://www.soundofcities.com/amonduulfi ... music.html
Hompage: http://www.amonduul.de

Albums

1969 - Phallus Dei
1970 - Yeti
1971 - Tanz Der Lemminge (Dance Of The Lemmings)
1972 - Carnival In Babylon
1972 - Wolf City
1973 - Live In London
1973 - Utopia
1973 - Vive La Trance
1974 - Ηijack
1975 - Made In Germany
1976 - Pyragony X
1977 - Almost Alive
1978 - Only Human
1981 - Vortex
1995 - Nada Moonshine
1996 - Live in Tokyo
1997 - Flawless
2010 - Bee As Such [Download]
2014 - Düülirium
BildBildBildBildBildBildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: AMON DÜÜL II

Beitrag von Aprilfrost »

Ich hatte für die Band eigentlich immer nur eine Bezeichnung gefunden: seltsam. Die Musik hat es anscheinend nie weiter als bis zu meinem Trommelfell geschafft.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: AMON DÜÜL II

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:Ich hatte für die Band eigentlich immer nur eine Bezeichnung gefunden: seltsam. Die Musik hat es anscheinend nie weiter als bis zu meinem Trommelfell geschafft.
Für mich sind die Düüls eine der Spannentesten deutschen 70er Jahre Bands, neben CAN, Embryo, Popol Vuh und NEU und anderen.
Seltsam ist diese Musik durchaus, bei mir hat eigentlich Frank Zappa das Interesse für Musik mit avantgardistischem Anspruch geweckt.
Spätestens ab dem vierten Album sind aber auch die Düüls sehr zugänglich geworden.
Ich empfehle Krautrockfans immer mal in die Made in Germany reinzuhören.
Wie ich finde ein sehr gutes Konzeptalbum welches die deutsche Vergangenheit verarbeitet.
Musikalisch geht es da von Kraut, Rock, Pop, Klassik bis Psychedelic und ist dabei sehr eingängig.

Auf irgendeinem Festival sind die Düüls auch mal YES begegnet, ich weis nur nicht mehr wo.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: AMON DÜÜL II

Beitrag von Member X »

Und ich weiß noch, dass meine Band Back to Heaven 1977 über den damaligen Manager von Amon Düül 1. deren PA kaufte (sage und schreibe ein 24 Kanal Mixer!!! und 4 x 1000 Watt Bassreflex mit Theater Mitteltönern und Hochtonhörnern) und der Manger (zog damals in die Nähe von Regensburg auf's Land, was da eben gerade chique war) wollte uns auch managen, wozu es aber wegen unserer Auflösung (abiturbedingt - und ich musste zum Bund) nicht mehr kam. Wie der gute heißt - ich zermatere mir den Kopf und komm nicht drauf.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: AMON DÜÜL II

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:Und ich weiß noch, dass meine Band Back to Heaven 1977 über den damaligen Manager von Amon Düül 1. deren PA kaufte
bisst du sicher, dass es Amon Düül (eigentlich ohne 1 benannt) war.
Diese Formation war eigentlich eine Politkommune die ein bisschen rumgejamt hat und irgentjemannd hat ein Band mitlaufen lassen.
1970 war diese Band eigentlich schon Geschichte.
Uschi Obermeier war das bekannteste Bandmitglied. (vor allem die Herren ab Jahrgang 1950 wissen wer das ist. :mrgreen: )
soundmunich hat geschrieben: - ich zermatere mir den Kopf und komm nicht drauf.
vielleicht Gerhard Augustin?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: AMON DÜÜL II

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:bisst du sicher, dass es Amon Düül (eigentlich ohne 1 benannt) war.
Da haste natürlich recht. Ich weiß aber auch nicht mehr, wie das Equipment beschriftet war, und wir haben es natürlich erst mal überlackiert und mit unserem Bandlogo versehen.
SOON hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben: - ich zermatere mir den Kopf und komm nicht drauf.
vielleicht Gerhard Augustin?
Irgend wie kommt mir der Name bekannt vor, aber es ist halt schon lange her und schlief damals ja relativ schnell ein.

Und, ich bin ja "ab Jahrgang 1950" und weiß wer die Uschi "O" ist, aber warum sollten die Herren von vor 1950 nicht wissen, wer das ist :mrgreen: .
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: AMON DÜÜL II

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:Ich weiß aber auch nicht mehr, wie das Equipment beschriftet war, und wir haben es natürlich erst mal überlackiert und mit unserem Bandlogo versehen.
die Düüls hatten immer Pech.
1973 brannte ihr komplettes Equipment im Kölner Keks ab. (es gab Tode)
Sie mussten immer kommerziellere Musik aufnehmen um ihre Schuldenberge abzubauen.
Ab 1976 war ja sogar Stefan Zauner (Münchener Freiheit) dabei.
Heute sieht es auch nicht besser aus.
Ich kann mich erinnern, dass vor ein paar Jahren ebenfalls Equipment von Düül bei Ebay verscherbelt wurde.

soundmunich hat geschrieben: Und, ich bin ja "ab Jahrgang 1950" und weiß wer die Uschi "O" ist, aber warum sollten die Herren von vor 1950 nicht wissen, wer das ist :mrgreen: .
Da haste natürlich recht. Ist halt mein [smilie=blahblah.gif] [smilie=blahblah.gif] [smilie=blahblah.gif]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: AMON DÜÜL II

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:Da haste natürlich recht. Ist halt mein [smilie=blahblah.gif] [smilie=blahblah.gif] [smilie=blahblah.gif]
Ist aber immer sehr informativ [smilie=sign1_dolllol.gif]
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Amon Düül II

Beitrag von nixe »

'10 Bee as Such: gibt*s die eigentlich in real, will heißen, das ich bei der Band-website den Eindruck hatte, das die die auch nur als download verklickern wollen, aber doch nicht für den Preis einer CD mit allen drum & dran!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Amon Düül II

Beitrag von SOON »

1. Apr 2014, 08:38 » anixek hat geschrieben:'10 Bee as Such: gibt*s die eigentlich in real, will heißen, das ich bei der Band-website den Eindruck hatte, das die die auch nur als download verklickern wollen, aber doch nicht für den Preis einer CD mit allen drum & dran!!!
Gibt es meines wissens bloß als Download.
Eine CD-Veröffentlichung war geplant, hat aber wohl nicht geklappt.
Für Downloads gibt es von mir kein Geld. :dr:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker A“