Auger, Brian

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3890
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1118 times
Been thanked: 621 times

Auger, Brian

Beitrag von biggenerator »

Brian Auger

Bild

Brian Auger (* 18. Juli 1939 in London) ist ein britischer Fusion- und Rockorganist. Auger ist einer der bedeutendsten Fusionorganisten der populären Musik. Sein Hauptinstrument ist die Hammond-Orgel B3, die er nicht wie üblich über ein Leslie-Kabinett spielt, sondern direkt verstärkt und mit Einsatz des C3-Vibratos benutzt; daneben spielt er Fender Rhodes E-Piano (oder entsprechende Sounds), Piano und Synthesizer.

Quelle: Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Brian_Auger

https://en.wikipedia.org/wiki/Brian_Auger
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Brian Auger

Beitrag von Aprilfrost »

Mitte August hatte ich die Gelegenheit Brian Auger mit seinem Oblivion Express in my Hometown zu erleben. Es war spitzenmäßig. Unglaublich, was der 76jährige Keyboarder auf die Bühne brachte. Außer seiner Hammondorgel war das der Sänger und Gitarrist Alex Ligertwood, dessen Stimme Euch von vielen der größten Santana-Hits her bekannt sein sollte. Am Schlagzeug saß Augers Sohn Karma und den Bass zupfte der Sohn von Larry Carlton, Travis.
Es herrschte eine fantastische Stimme, als die Vier ihre Musik, eine Mischung aus Rock, Blues, Soul und Funk zum Erklingen brachten. Selten, dass ich mal zu den eher Jüngeren im Publikum gehöre. Es wurden auch 80jährige gesichtet, die kaum noch ohne fremde Hilfe gehen konnten, aber äußerst gut drauf waren.
Die Musik möchte ich mal als "ehrliche" Musik bezeichnen. Damit meine ich, dass es weder Hall noch Echos noch Loops noch Computerdrums oder ähnliches gab. Das, was die Musiker ihren Instrumenten entlockten, war einfach nur verstärkt worden, ohne den Sound großartig aufzupolieren. (Ich will damit die heutige Musik oder gar Synthesizer nicht herabwürdigen, aber hier zeigt sich noch das Ursprüngliche in der Musik.) Schön, dass es sowas auch noch gibt.
Was die Youngsters in der Band angeht, können sie ihrer Elterngeneration durchaus das Wasser reichen. Travis Carlton z. B. spielte mit einer Lässigkeit, wie ich sie sonst nur von Eric Clapton kenne. Sein Solo, wie auch das von Karma Auger, war melodiös, verspielt und einfallsreich. So etwas vermisse ich bei den Auftritten vieler Bands heute.
Hier ein kleiner Bericht:

http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=100762
Benutzeravatar

Topic author
biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3890
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1118 times
Been thanked: 621 times

Re: Brian Auger

Beitrag von biggenerator »

Deiner Beschreibung kann ich nur zustimmen!

Spitzenmäßig!

Es war genau so! Ja, genau so:
Überwältigend und begeisternd.

Dresden
Societaetstheater, Gutmannsaal:

BRIAN AUGER'S OBLIVION EXPRESS fährt ein.

Erfrischend junge B3 Sounds aus der alten Dame von Brian Auger herausgespielt,
mit einem wunderbarem Orgelsound der 70er Jahre.

Und dazu ein mitreißender Gesang in allen Tonhöhen von Alex Ligertwood,
der mit dem Publikum zu flirten wusste. Ein Frontmann.
(Als ich eher lauschen statt mitklatschen und schnipsen wollte,
wurde ich persönlich von Alex aufgefordert: endlich mitzumachen! )

Und gleich zum Anfang des Konzertes ging die Post ab!
Das blieb dann auch so!
Wunderschöne Orgelklänge und Läufe , dazu der Gesang von Ligertwood und
professionelle Unterstützung duch die beiden jungen Musiker.

Beide Mitstreiter des OBLIVION EXPRESS, Brians Sohn Karma Auger am Schlagzeug und Mike Clairmont am Bass,
überließen den Stars das Terrain, glänzten jedoch stark und spürbar an ihren Instrumenten.

Der Ton war übrigens hervorragend (eigener Tontechniker).

Ein viel zu kurzer Abend.
BRIAN AUGER'S OBLIVION EXPRESS
Dieses Konzert war wirklich eine Bereicherung !

Bild

BRIAN AUGER'S OBLIVION EXPRESS - European Summer Tour Dates:

Mo, 05.10.2015
20:00 Uhr Bild: Brian Auger Oblivion Express feat. Alex Ligertwood Brian Auger Oblivion Express feat. Alex Ligertwood
Brian Auger , Alex Ligertwood
JAZZTAGE DRESDEN gUG
Dresden
Societaetstheater, Gutmannsaal

Mi, 14.10.2015
20:30 Uhr Bild: Brian Auger feat. Alex Ligertwood - Wisdom-Tour 2015 Brian Auger feat. Alex Ligertwood - Wisdom-Tour 2015
Das Rind, Rüsselsheim
Rüsselsheim
Das Rind

So, 04.10.2015
20:00 Uhr Bild: Brian Auger´s Oblivion Express feat. Alex Ligertwood Brian Auger´s Oblivion Express feat. Alex Ligertwood
Kulturverein Kofferfabrik e.V.
Fürth
Kofferfabrik

Fr, 02.10.2015
20:30 Uhr Bild: Brian Auger´s Oblivion Express, feat. Alex Ligertwood Brian Auger´s Oblivion Express, feat. Alex Ligertwood
Musik-Kontor Herford e.V.
Herford
Schiller

So, 11.10.2015
20:00 Uhr Bild: Brian Auger´s Oblivion Express & feat. Alex Ligertwood Brian Auger´s Oblivion Express & feat. Alex Ligertwood
Kulturverein Dudenhofen e.V.
Dudenhofen
Festhalle

10/12/2015
Verviers, Belgium
Spirit Of 66

http://www.spiritof66.be

10/14/2015
Rüsselsheim, Germany
Das Rind

http://www.dasrind.de

10/16/2015
Zürich, Switzerland
Moods

http://www.moods.ch

10/17/2015
Baden-Baden, Germany
Löwensaal

http://www.bluesclub-baden-baden.de

10/18/2015
Bonn, Germany
Harmonie

http://www.harmonie-bonn.de

10/19/2015
Weinheim, Germany
Muddy's Club

http://www.muddys-club.net

10/21/2015
Kaiserslautern, Germany
SWR LIVE

http://www.swr.de

10/22/2015
Wiehl, Germany
Burghaus Bielstein

http://www.kulturkreis-wiehl.de

10/23/2015
Bergkamen, Germany
Take5 Jazzfestival, Studio Theater

http://www.jazzamhellweg.de

10/24/2015
Burglengenfeld, Germany
VAZ-Pfarrheim

http://www.power-concerts.de

10/25/2015
Waldkraiburg, Germany
Haus der Kultur

http://www.kultur-waldkraiburg.de

10/26/2015
München, Germany
Garage De Luxe

http://www.garagedeluxe.de

10/28/2015
Vienna, Austria
Kulturhaus Sargfabrik

http://www.sargfabrik.at

10/29/2015
Klagenfurt, Austria
Eboard Museum
Florian-Gröger-Straße 20, 9020 Klagenfurt am Wörthersee Austria
+43 699 19144180
http://www.eboardmuseum.com

10/31/2015
Alessandria, Italia
Cinema Teatro Macalle

11/02/2015
London, UK
The Jazz Café

http://www.thejazzcafelondon.com

11/03/2015
Manchester, UK
Band On The Wall

http://www.bandonthewall.org

11/05/2015
Glasgow, Scotland
ABC Glasgow

http://www.o2abcglasgow.co.uk

11/06/2015
Newcastle, UK
Gateshead Town Hall


11/07/2015
Leeds, UK
The Wardrobe

http://www.thewardrobe.co.uk

Fr, 20.11.2015
20:00 Uhr Bild: The Magic of Santana feat. Alex Ligertwood The Magic of Santana feat. Alex Ligertwood
The Magic of Santana, Alex Ligertwood
Muuh!-Veranstaltungszentrum
Barsinghausen
Muuh! - Veranstaltungszentrum

Do, 21.01.2016
20:00 Uhr Bild: The Magic of Santana - feat. Alex Ligertwood The Magic of Santana - feat. Alex Ligertwood
Michow Concerts + Management GmbH
Brunsbüttel
Elbeforum Brunsbüttel

Weiteres auf:

http://www.brianauger.com/
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker A“