Areknamés

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Areknamés

Beitrag von nixe »

Bild Vom Stil her sind sie einem sehr düsteren Hardrock mit Retroelementen á la Atomic Rooster oder Van der Graaf Generator verpflichtet, dabei mischen sie noch eine Prise Canterbury mit unter.
2003 Areknamés
2006 Love Hate Round Trip
2007 live at Burg Herzberg Festival 2007
2010 in case of loss...

Stein des Anstoßes war natürlich das Burg Herzberg Festival 2007! Wenn auch solche Bands nur auf der FreakStage spielen dürfen, waren sie doch ein HörGenuß.

Bild

gegründet von composer, producer, vocalist & multi-instrumentalist Michele Epifani (Hammond organ, piano, mellotron, synths, harpsichord, acoustic & electric guitars, ein bißchen recorder), Bassist Piero Ranalli & Mino Vitelli, drums & various ethnic percussions (djembé, Arabian tabla and spring drum). Guest guitarist Stefano Colombi wurde erst später festes Mitglied.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Areknamés

Beitrag von nixe »

2003 Areknamés erschien bei Black Widow
Bild
Besetzung:
Michele Epifani organ, electric piano, synth, mellotron, harpsichord, electric & acoustic guitar, recorder, vocals
Piero Ranalli bass
Mino Vitelli drums, djembé, arabian tabla, spring drum
Gastmusiker:
Stefano Colombi lead guitar (5)

Tracklist:
1. A Day Among Four Walls 12:04
1. the morning
2. the afternoon
3. the evening
4. the night
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
2. Wasted Time 5:40
3. Down 10:28
4. Season Of Death 8:43
5. Boredom 8:33
6. Grain Of Sand Lost In The Sea 8:55
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Gesamtlaufzeit: 54:23

Areknamés würden sich gerne bei Bands wie VDGG, Egg, Atomic Rooster, Czar, Soft Machine bedanken!
Das Areknamés-Debut kommt mit viel Leidenschaft und Power rüber. Der Sound der 70er wird perfekt reproduziert. Glücklicherweise bleiben sie dabei nicht im reinen Epigonentum hängen, sondern schaffen es, unterschiedlichste Einflüsse zu verbinden und daraus einen eigenen Sound zu kreieren. Eine dicke Empfehlung an alle mit einem Faible für düstere Retro-Klänge.Das Grundgerüst der Songs haben sich Areknamés bei Atomic Rooster abgeschaut. Hierbei treffen harte Gitarrenklänge á la Black Sabbath auf virtuoses Tastenspiel, das zumeist die Führungsarbeit übernimmt. Die Songs sind zumeist im Midtempo-Bereich angesiedelt. Dazu gibt es düstere Texte über Wahnsinn und Todessehnsucht. Dies erreicht auf "Season of death" seinen Höhepunkt, wo tatsächlich Sprachsamples diverser Hitler-Reden (!) eingespielt werden. Vielleicht bin ich als Deutscher da ein wenig zu vorbelastet, aber es hinterläßt schon einen etwas zwiespältigen Eindruck, auch wenn gerade in diesem Moment die Musik ins Chaotische und Wahnsinnige aufbricht und es von daher doch irgendwie zusammen paßt.
Michele Epifani ist eindeutig der Kopf der Band, der alle Songs geschrieben hat, alle Keyboards und Gitarren spielt sowie singt. Das tut er, für einen Italiener, mit erfreulich gemäßigtem Akzent. Zwar möchte er immer ein wenig wie Peter Hammill klingen, dazu fehlt seiner Stimme aber doch so einiges. Häufig ist der Gesang aber in den Hintergrund gemischt, so daß er insgesamt einen leidenschaftlichen, aber unspektakulären Eindruck hinterläßt. Ebenso verhält es sich mit seiner Gitarrenarbeit. Im Allgemeinen begnügt er sich damit, heftige und düstere Gitarrenriffe zu spielen, Soli gibt es lediglich eines vom Gastgitarristen Stefano Colombi. Stattdessen konzentriert er sich auf die Tastenarbeit - und das macht er wirklich gut. Sein Orgelspiel ist vor allem von zwei Personen inspiriert: Hugh Banton (VdGG) und Dave Stewart (Egg, Hatfield and the North etc.). Von Hugh Banton hat er die immer wieder eingestreuten sakralen Momente, Dave Stewart liefert der Musik einen leicht angejazzten Canterbury-Einschlag, der sich neben der Hardrockigkeit gut ausnimmt. Daneben gibt es auch noch massig Mellotronteppiche und E-Pianospiel.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Areknamés

Beitrag von SOON »

ist mir nur vom Namen her bekannt.
Die Clips finde ich sehr gut.
Der Vergleich mit Atomic Rooster drängt sich da, bei mir, nicht auf. :good:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Areknamés

Beitrag von nixe »

14. Sep 2014, 18:08 » SOON hat geschrieben:ist mir nur vom Namen her bekannt.
Die Clips finde ich sehr gut.
Der Vergleich mit Atomic Rooster drängt sich da, bei mir, nicht auf. :good:
Ehrlich gesagt ging*s mir auch so, aber eben:
Das Grundgerüst der Songs haben sich Areknamés bei Atomic Rooster abgeschaut. Hierbei treffen harte Gitarrenklänge á la Black Sabbath auf virtuoses Tastenspiel, das zumeist die Führungsarbeit übernimmt.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Areknamés

Beitrag von nixe »

2006 Love Hate Round Trip (Black Widow)
Bild
Dieses DoppelAlbum muß nach Aussage eines Kumpels sehr aufwendig gestaltet sein, wahrscheinlich nur in der erstAuflage! Wenn es das Teil überhaupt noch gibt? Als CD war sie mir auch zu teuer, deshalb ist sie eine von denen, die ich bei Amazonas gedownloaded hatte! Aber eben habe ich sie bestellt für 17.99 €!!!
Besetzung:
Michele Epifani organ, synth, mellotron, electric & grand piano, vocals, recorder
Piero Ranalli bass
Stefano Colombi electric and acoustic guitar
Simone Antonini drums
Gastmusiker:
Luigi Belfatto trumpet (Track 5 und 8)
Lucy speech (Track 6)
Tracklist:
1. The Skeletal Landscape of the World 6:42
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
2. Deceit 10:15
3. Outcast 4:04
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
4. La Chambre 7:27
5. Snails (Gnidrolog-Cover) 7:31
6. Yet I must be something 5:15
7. Ignis Fatuus 11:23
8. Stray Thoughts from a Crossroad 7:25
9. A grotesque Gift 1:23
10. Someone lies here 4:43
11. Pendulum Arc 6:50
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
12. The Web of Years 5:09
Gesamtlaufzeit: 78:07
Bild
The band is a four piece and some of the stuff really reminds me of a unique Italian version of the band Big Elf. They feature bass, drums, guitar and lots of keyboards (he also sings).
Hier werden sie mit Big Elf verglichen, das hingt natürlich auch!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Areknamés

Beitrag von nixe »

2007 live @ Burg Herzberg Festival '07
Bild
Besetzung:
Luca Falsetti Drums
Piero Ranalli Bass
Stefano Colombi Guitar
Michele Epifani Keyboards, Vocals
Tracklist:
1. Dateless diary 6:18
2. The prison that few can see 17:42
3. A new song 8:48
4. Outcast 3:31
5. Boredom 12:26
http://www.muzu.tv/areknames/boredom-mu ... o/2137297/
Gesamtlaufzeit 48:45

Nun gut, das mit den videos war wohl nix, aber das concert war gut, wenn auch der damals neue drummer Luca Falsetti etwas Ärger mit seiner Hi-Hat hatte, die laufend wegrutschte. Was ihn nicht davon abhielt, sein Bier weiter zu trinken & eine Zigarette zu rauchen. Überheblichkeit oder Perfektion???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Areknamés

Beitrag von nixe »

Leider kommen wir schon, bis dato, zur letzten:
2010 In Case of loss...
Bild
Besetzung:
Michele Epifani keys, vocals, composition, arrangement
Antonio Catalano guitar
Simone Pacelli bass
Luca Falsetti drums
Gastmusiker:
Carmine Ianieri sax (2,7)
Sara Gentile cello (4,6,7)
Pierluigi Mencattini violin (4)
Cristiano Pomante vibraphone (1,4,7)
Tracklist:
1. Beached 6:59
2. Alone 5:49
3. Dateless Diary 5:31
4. Don't Move 5:56
5. A new Song 7:31
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
6. Where 5:10
7. The very last Number 20:59
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Gesamtlaufzeit 57:55

Was jetzt aus Areknamés geworden ist & ob es noch ein Album geben wird, wer weiß das schon???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker A“