Amos, Tori

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Amos, Tori

Beitrag von Fragile »

Bild

Tori Amos (*22. August 1963 in Newton, North Carolina als Myra Ellen Amos) ist eine der wenigen Sängerinnen und Songwriterinnen, die sich mit einem klassichen Piano in der Welt des Pop und Rock durchgesetzt hat. Und dies ist sicherlich kein Zufall, denn kaum eine andere versteht es so gut, die Klavier- oder Konzertflügeltasten mit so viel Gefühl anzuschlagen und dabei ihre Zuhörer mit einer zwischen leise-zögerlichen und dann wieder raumfüllend aufschreiend oszillierenden Sopranstimme à la Kate Bush oder Laura Nyro und intimen Texten aufs Sensibelste zu berühren. Zuletzt tat sie dies mit Alben wie "Gold Dust", auf dem sie Songs aus ihrem gesamten Schaffen einer klassischen Orchestrierung unterzogen hatte (Peter Gabriels "New Blood"-Projekt lässt grüßen). In diesem Frühjahr wird sich Tori allerdings wieder auf die Wurzeln ihrer Karriere besinnen und mit einem neuen Studioalbum namens "Unrepentant Geraldines" (VÖ-Datum noch unbekannt) zu jener sehr intimen Musik zurückkehren, mit der Alben wie "Little Earthquakes", "Under The Pink" oder "Boys For Pele" nicht nur kleine, sondern gewaltige Erdbeben auslösten. Konzerttermine mit dem neuen Material stehen auch schon fest:

19.05.2014 Frankfurt (Jahrhunderthalle)
20.05.2014 Berlin (Tempodrom)
25.05.2014 Hamburg (Laeiszhalle)
09.06.2014 Stuttgart (Liederhalle/Hegelsaal)
10.06.2014 München (Philharmonie)


Studioalben:
Little Earthquakes (1992)
Under the Pink (1994)
Boys for Pele (1996)
From the Choirgirl Hotel (1998)
To Venus and Back (Live-/Studio-Doppelalbum, 1999)
Strange Little Girls (2001)
Scarlet's Walk (2002)
The Beekeeper (2005)
American Doll Posse (2007)
Abnormally Attracted to Sin (2009)
Midwinter Graces (2009)
Night of Hunters (2011)
Gold Dust (2012)
Unrepentant Geraldines (2014)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Tori Amos

Beitrag von nixe »

Tori war für mich soetwas wie ein Kate Bush-Ersatz!!! Klingt vielleicht nicht ganz passend, soll eigentlich nur heißen, das ich sie mit Kate auf eine Stufe stelle & sie genauso achte!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Tori Amos

Beitrag von SOON »

kenne ihre ersten 3 Alben, aber ich hatte nie das Bedürfnis, diese wieder mal aufzulegen.
Vor einigen Jahren hab ich's mit American Doll Posse nochmal probiert, aber die CD liegt wie Blei im Regal.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Tori Amos

Beitrag von Eric »

Danke für den Thread! :jc_doubleup:

:jc_doubleup: Ich bin ein großer Fan der frühen "lonely girl at the piano" Phase. Höhepunkt dieser Phase idt für mich Boys for Pele - auch wenn die "bekannten Hits" eher auf den beiden Vorgängern zu finden sind. Danach wurde die Musik leider immer "spezieller". Eingängige oder auch nur einprägsamme Melodien sucht man mehr und mehr vergeblich. Umso mehr fiel dafür der "Nervfaktor" (der war aber immer schon da - und irgendwie habe ich das sogar besonders geliebt, auch wenn man es nicht täglich ertragen konnte) ins Gewicht.

Wenn Tori jetzt tatsächlich zu ihren Wurzeln zurückkehren sollte, könnte mich das vielelicht sogar begeistern.

Live konnte ich die Dame bisher zweimal erleben - auf der Boys for Pele Tour im Hamburger CCH und auf der Tour zu From the Choirgirl Hotel im Hamburger Stadtpark. Das erstgenannte Konzert war eine wahre Offenbarung! Tori nur am Piano oder Cembalo (oder im Wechsel), gelegentlich ein Gitarrist zur Begleitung. Eine sehr intime, eindringliche Atmosphäre, intensiv, unvergleichbar. So und nicht anders will ich diese Künstlern! Einziges Manko: Bei einigen Songs von Boys for Pele gibt es zwei- oder mehrstimmigen Gesang. Das kam dann leider vom Band. Hier hätte ich mich doch mehr über ein verändertes Arrangement gefreut, hat so doch etwas von der intimen Live-Atmo geraubt, wurde aber zum Glück nur spärlich (bei 2 oder 3 Songs - und da nur ein paar kurze Passagen) eingesetzt. Das Konzert im Stadtpark war mit elektrischer Band. Ein gänzlich anderes Erlebnis. Auch gut, aber nicht das, wofür ich diese Künsterin liebe.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tori Amos

Beitrag von Fragile »

19. Jan 2014, 22:54 » Eric hat geschrieben:Danke für den Thread! :jc_doubleup:
De rien!
19. Jan 2014, 22:54 » Eric hat geschrieben:Ich bin ein großer Fan der frühen "lonely girl at the piano" Phase. Höhepunkt dieser Phase idt für mich Boys for Pele - auch wenn die "bekannten Hits" eher auf den beiden Vorgängern zu finden sind. Danach wurde die Musik leider immer "spezieller". Eingängige oder auch nur einprägsamme Melodien sucht man mehr und mehr vergeblich. Umso mehr fiel dafür der "Nervfaktor" (der war aber immer schon da - und irgendwie habe ich das sogar besonders geliebt, auch wenn man es nicht täglich ertragen konnte) ins Gewicht.

Wenn Tori jetzt tatsächlich zu ihren Wurzeln zurückkehren sollte, könnte mich das vielelicht sogar begeistern.
Man könnte denken, Tori hätte dein Posting im IT ("Von welchem Altstar möchtet ihr noch ein Album?") gelesen. :biggrinn:

http://www.genesis-fanclub.de/it-forum/ ... bum-5.html

Die "unelektronische" Tori gefällt mir auch am allerbesten, aus der späteren Phase kann ich mich aber mit "The Beekeeper" noch ganz gut anfreunden. Ironischerweise wurde ich durch ein für sie völlig untypisches Stück auf sie aufmerksam, da es sich hierbei um einen elektronischen (!!!) Remix handelte und mit dem Original (auf "Boys For Pele") nicht mehr viel zu tun hatte. Lief damals häufiger auf MTV und war in ebendiesem Remix seinerzeit sogar ein No.1-Hit im UK:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Obwohl ich mir sicher bin, damals auch schon "Cornflake Girl" gekannt zu haben, da wusste ich allerdings noch nicht, wer das singt.

Entgültig kam ich aber zu Tori, als ich vor knapp zehn Jahren auf einem Weihnachtskonzert an der Schule von meiner Schwester war und da eine Abiturientin allein am Klavier "Winter" zum besten gab. Das war auch schon ein Gänsehauterlebnis, wenn auch wahrscheinlich nicht so wie bei Enrico im CCH, der ja nun die echte Tori vor sich gehabt hat.
Jedenfalls besorgte ich mir am nächsten Tag dann die Tori Amos-Zusammenstellung "Tales Of A Librarian" und somit ging es dann los.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Tori Amos

Beitrag von Wilson »

"Little Earthquakes" hat mich damals total begeistert, ich habe das Album wochenlang rauf- und runtergehört und die beiden Nachfolger fand ich auch noch sehr stark. Genau wie Eric war auch ich auf der "Boys for Pele"-Tour, allerdings in Stuttgart, und fand das Konzert damals sehr beeindruckend. Die Nachfolgealben bis einschließlich "Strange Little Girls" besitze ich ebenfalls, danach habe ich irgendwie das Interesse verloren und als Tori Amos in den letzten Jahren in Luxemburg konzertiert hat, hatte ich keine Lust mehr, sie nochmal anzusehen. Schade eigentlich, vielleicht sollte ich ihr nochmal eine Chance geben.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tori Amos

Beitrag von Fragile »

Die Veröffentlichung von "Unrepentant Geraldines" ist nun wohl, wie es aussieht, für den 16. Mai 2014 vorgesehen. Eine Tracklist liegt bislang zwar noch nicht vor, aber anscheinend das offizielle Cover, das erste übrigens AFAIK, wo Tori diesmal nicht selbst auf dem Cover zu sehen ist.

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tori Amos

Beitrag von Fragile »

"Unrepentant Geraldines" wird nun doch ein anderes Cover haben (farbig und mit Tori vorne drauf!) und womöglich doch schon am 9. Mai erscheinen. Eine Titelliste der neuen Songs gibt es auch schon:

Bild

-Tracklist:
1. America
2. Trouble's Lament
3. Wild Way
4. Wedding Day
5. Weatherman
6. 16 Shades of Blue
7. Maids of Elfen-Mere
8. Promise
9. Giant's Rolling Pin
10. Selkie
11. Unrepentant Geraldines
12. Oysters
13. Rose Dovers
14. Invisible Boy
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Tori Amos

Beitrag von nixe »

19. Jan 2014, 23:42 » SOON hat geschrieben:kenne ihre ersten 3 Alben, aber ich hatte nie das Bedürfnis, diese wieder mal aufzulegen.
Vor einigen Jahren hab ich's mit American Doll Posse nochmal probiert, aber die CD liegt wie Blei im Regal.
The Beekeper fand ich klasse!!! Falls Du*s noch mal probieren möchtest?
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Tori Amos

Beitrag von Aprilfrost »

Ich höre mich gerade in "Night of Hunters" ein. Viel Piano, viel Woodwind und das eine
oder andere Unplugged-Instrument. Erinnert streckenweise an Kate Bushs "50 Words
for Snow".
Well done, Tori.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker A“