...And You Will Know Us By The Trail Of Dead

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

...And You Will Know Us By The Trail Of Dead

Beitrag von Fragile »

Bild

Bei ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead (von Fans der Einfachheit halber auf ...Trail Of Dead oder T.O.D. abgekürzt) handelt es sich um eine US-amerikanische Rockband aus dem verschlafenen Örtchen Plano in Texas. Überwiegend bewegen sie sich stilistisch im Alternative Rock, orientieren sich allerdings durchaus auch an verschiedenen andere. Stilrichtungen der Rock- sowie anderer Musik. So weisen z.B. ihre letzten drei Alben einen Hauch von Prog auf, das letztere Album "Lost" nahmen sie sogar in Hannover in den Horus Sound Studios auf, die Frank Bornemann (Eloy) gehören. Sänger und Gitarrist Conrad Keely wirkte zudem im vergangenen Jahr an Steve Hackett's Album "Genesis Revisited, Vol.2" mit.

Die Band besteht seit 1994 und wurde gegründet von Conrad Keely (voc, g, kb; *15. Mai 1972) und Jason Reece (voc, g, dr; *13. Juli 1971), die bis heute auch die einzig verbiebenen Gründungsmitglieder der Band sind.
Zur Geschichte der Band gibt es unterschiedliche Aussagen, wobei von der Band selbst bewusst mit Wahrheit und Lüge gespielt wird. Die auf wikipedia dargestellte Geschichte basiert auf Angaben der Bandhomepage:
wikipedia hat geschrieben:Die Bandmitglieder wuchsen in der kleinen Christen-Gemeinde Plano im US-amerikanischen Bundesstaat Texas auf. Die vier Freunde waren als Kinder Mitglieder des örtlichen Kirchenchores, der eine hohe Reputation auf nationaler Ebene besaß und auch an internationalen Wettbewerben teilnahm.

Nachdem Keely und Reece bereits bei einem Aufenthalt auf Hawaii begonnen hatten auch Rockmusik zu machen, formten sie 1994 ihre erste Band Mukilteo Fairies in Olympia im Bundesstaat Washington. Kurz darauf aber gingen sie zurück nach Texas, diesmal nach Austin. Dort trafen sie wieder auf Neil Busch und sie begannen dort zunächst als Vokal-Ensemble unter dem Namen ...You Will Know Us by the Trail of Dead bei kirchlichen Festen aufzutreten. Die Herkunft dieses Namens hing zusammen mit Textfunden im Rahmen von Forschungen zur Maya-Kultur, die zu dieser Zeit an der University of Texas intensiv betrieben wurden und mit denen sie über Neil Busch in Berührung kamen. Besonders Keely und Reece suchten nach Bindegliedern zwischen verschiedenen Kulturen, auch nach mathematischen und physikalischen Beziehungen. Dabei stießen sie auf die Lehren von Greil Marcus, Guy Debord und Anton Szandor LaVey. Ihr Ziel war es, eine anthropologische Einheit, eine Art „roten Faden“, in der Geschichte der Menschheitskulturen, zu finden.

Nachdem sich das Duo zur kompletten Band (einschließlich Neil Busch und Kevin Allen) erweitert hatte, nannten sie sich nun … And You Will Know Us by the Trail of Dead. In ihrer Musik versuchen sie die Erkenntnisse ihrer Forschungen zur Musikanthropologie mit den Mitteln der modernen Rockmusik zu verbinden.
Aus ihrer langjährigen Beschäftigung mit der Maya-Kultur leitet sich auch der Name der Band ab. Bereits im 19. Jahrhundert soll in vielen rituellen Gesängen die Zeile "...sever for us all ties between the now and what is to be, we will act as your sword, oh Great Itzamna, and you will know us by the trail of dead." aufgetaucht sein, zu deutsch etwa: "...löse für uns alle Bindungen zwischen dem Jetzt und dem, was sein wird, wir werden dein Schwert sein, o großer Itzamna, und du wirst uns an der Spur der Toten erkennen."


Diskographie:
…And You Will Know Us by the Trail of Dead (1998)
Madonna (1999)
Source Tags & Codes (2002)
Worlds Apart (2005)
So Divided (2006)
The Century of Self (2009)
Tao of the Dead (2011)
Lost Songs (2012)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead

Beitrag von SOON »

diese Band mag ich! :good:
Worlds Apart und So Divided stehen hier.
Es gibt allerdings ein riesen Manko und das ist die Produktion -> Loudness War.
Trotz der vertrackt arrangierten und mit tollen Songs ausgestatteten Musik, kommt bei mir schnell eine gewisse Ermüdung auf.
Es gibt keine Lautstärke-Dynamik, differnzierte Klangbilder, sowas stört mich gewaltig.

Ansonsten bin ich auch an "Tao" und der aktuellen interessiert, die ich mir auschnittsweise schon angehört habe.

[BBvideo 300,300][/BBvideo]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead

Beitrag von Member Z »

9. Nov 2013, 23:14 » SOON hat geschrieben:diese Band mag ich! :good:
Worlds Apart und So Divided stehen hier.
@ ...riesen Mango
@...gewisse Ermütung...
köstlich Soon - treffender geht's nimmer... Die Ermütttung hatte ihre Wirkung. :boys_lol:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead

Beitrag von SOON »

10. Nov 2013, 10:35 » Dreamtime hat geschrieben:
9. Nov 2013, 23:14 » SOON hat geschrieben:diese Band mag ich! :good:
Worlds Apart und So Divided stehen hier.
@ ...riesen Mango
@...gewisse Ermütung...
köstlich Soon - treffender geht's nimmer... Die Ermüdung hatte ihre Wirkung. :boys_lol:
:boys_wecker:
Erwischt! habs gleich korrigiert.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead

Beitrag von Member Z »

Soon, das sollte keine negative Kritik sein. Ich fand das nur unter dem Kontext "Ermüdung" so lustig. :biggrinn:

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead

Beitrag von Fragile »

Egal, ob "Ermüdung" oder "Ermutigung" oder was auch immer, "Worlds Apart" und "So Divided" sind, denke ich, auch meine Favoriten bislang, habe auch erst vier Alben von denen. Die anderen sind die letzten beiden, die veröffentlicht worden. Überwiegend gefallen mir eigentlich auch alle, lediglich "Lost Songs" muss bei mir ein paar Abstriche machen. Zum Einstieg würde ich jedenfalls "So Divided" oder "Worlds Apart" empfehlen, mit Tendenz zu ersterer:


[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead

Beitrag von Fragile »

Dies sind übrigens die zehn Lieblingsalben von ...Trail Of Dead-Frontmann Conrad Keely, die er in der Juni 2011-Ausgabe des Musikexpress in der Rubrik "All Time Faves" vorstellte. Auf den Alben "Worlds Apart" und "So Divided" kann man durchaus auch Einflüsse von "Relayer" heraushören.

1. Yes - Relayer (!!!)
2. Depeche Mode - Violator
3. Kate Bush - Hounds Of Love
4. Genesis - Trespass
5. Knife In The Water - Plays One Sound And Others
6. Pink Floyd - Meddle
7. The Replacements - Tim
8. Itzakh Perlman - Vivaldi: Four Violin Concertos
9. Kraftwerk - Computer World
10. U2 - Boy
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead

Beitrag von Wilson »

Mein persönlicher Favorit ist Source Tags & Codes, ein Album, das noch nicht ganz so progorientiert ist.

Bild

An "World's Apart" habe ich mich irgendwann satt gehört (müsste ich aber nochmal auflegen) und "So Divided" hat mir weniger gefallen. Danach habe ich AYWKUBTTOD zu den Akten gelegt :jubripu:.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead

Beitrag von Fragile »

Für diesen Sommer gibt es Pläne seitens Conrad Keely und Co. ein neues Album aufzunehmen, mit dem allerdings nicht vor 2015 gerechnet werden sollte. Um die Wartezeit zu überbrücken, erschien kürzlich in der bekannten "Live at WDR Rockpalast"-Reihe erstmalig ein Liveauftritt der texanischen Kultband vom 14.05.2009 in der Kölner Live Music Hall. Zu der Zeit waren sie auf Promotour zu ihrem sechsten Album "The Century Of Self" (2009).

Bild

-Tracklist:
1. Intro
2. The Giants Causeway/The Far Pavilions
3. It Was There That I Saw You
4. Isis Unveiled
5. Homage
6. Bells Of Creation
7. Will You Smile Again?
8. Relative Ways
9. Caterwaul
10. Another Morning Stoner
11. Claire De Lune
12. Totally Natural
13. Mistakes And Regrets
14. A Perfect Teenhood


Hier kann man schon mal reinschauen:
http://www.wdr.de/tv/rockpalast/extra/v ... f_dead.jsp
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead

Beitrag von Fragile »

Das neue ...Trail Of Dead-Album "IX" wird entgegen früherer Pläne übrigens doch noch in diesem Jahr das Licht der Welt erblicken (VÖ: 17. Oktober 2014). Auch darauffolgende Tourdaten stehen bereits fest.

Bild


- on tour:

03.11.2014 Marburg (KFZ)
09.11.2014 München (Ampere)
10.11.2014 Berlin (Bi Nuu)
11.11.2014 Hamburg (Knust)
12.11.2014 Köln (Gebäude 9)
20.11.2014 Hannover (Café Glocksee)
21.11.2014 Bielefeld (Forum)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker A“