Abba

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Abba

Beitrag von Fragile »

Bild

Wenn es hier schon Threads zu den Beatles, den Stones, Queen, Pink Floyd und LedZep gibt, darf diese Band, deren vier Buchstaben die wohl bekannteste schwedische 4-Buchstaben-Kombination neben IKEA sind, auch nicht fehlen.


Biographie (Quelle: abba.de):
Im Sommer 1966 treffen sich Björn Kristian Ulvaeus (*25. April 1945 in Göteborg) und Göran Bror Benny Andersson (*16. Dezember 1946 in Stockholm) auf einer Party im schwedischen Vastervik. Zwei Jahre später lernen die beiden ihre späteren Frauen kennen. Agnetha Fältskog (5. April 1950 in Jönköping) war kurz zuvor mit "Jag Va Sa Kär" ("Ich war so verliebt") der nationale Durchbruch gelungen. Anni-Frid "Frida" Lyngstad (*15. November 1945 in Narvik, Norwegen) hatte 1967 als Sängerin einen großen Erfolg in der Fernsehshow "Hylands Horna". 1968 bringt der Manager, Verleger und Texter Stig Anderson die Vier zusammen und gründete für sie die Schallplattenfirma "Polar Music".

1972 erscheint die erste ABBA-Single mit dem Titel "People Need Love". Zu diesem Zeitpunkt nennt sich das Quartett noch Björn, Benny, Anna & Frida. Ein Jahr später werden "She's My Kind Of Girl" und "Ring Ring" veröffentlicht. "Ring Ring" scheitert bei der schwedischen Vorausscheidung zum Grand Prix an der skeptischen Jury. Ein Fehler, der 1974 bereinigt wird, als das Quartett mit "Waterloo" einen neuen Anlauf startet. Der Titel gewinnt am 6. April 1974 den Grand Prix D'Eurovision im englischen Brighton und verkauft allein bis Ende 1976 rund sechs Millionen Singles weltweit. Nur in Ihrer Heimat Schweden wird ihre musikalische Leistung nicht entsprechend gewürdigt. Man hält ihre Songs für rein kommerziell und was Erfolg hat, kann nicht künstlerisch wertvoll sein.

Es folgt nun Hit auf Hit: "SOS" (1975), "Fernando" (1976), "Knowing Me Knowing You" (1977), "Take A Chance On Me" (1978), "Chiquitita" (1979), "The Winner Takes It All" (1980), "Super Trouper" (1980), "One Of Us" (1981) sind nur einige der unzähligen Hit-Singles in der Geschichte von ABBA.

Bis 1982 verkauft ABBA weltweit über 180 Millionen Schallplatten und ist damit nach den Beatles die erfolgreichste Gruppe in der Geschichte der Plattenindustrie.ABBAs Erfolgsrezept ist, Leichtigkeit mit Melancholie zu verknüpfen. ABBAs Songs sind balladesk mit nonchalantem Frohsinn, sie setzen mal rockige Akzente in einem luftigen Popsong oder geben einem verträumten Arrangement durch lateinamerikanische Klänge ein exotisches Flair. Titel, die nie schmalzig genug sind, um in das Schlagergenre zu fallen, aber auch nie zu grob, um den Rock'n'Roll-Stars eine ernsthafte Konkurrenz zu sein.

Nach dem Ende der Band 1982 (die Band hat sich übrigens nie offiziell aufgelöst, sondern nach dem Zerfall der Ehen von Lyngstad/Andersson und Fältskog/Ulvaeus nur aufgehört, zusammen Musik zu machen) komponieren Benny und Björn 1984 gemeinsam mit dem englischen Texter Tim Rice ("Jesus Christ Superstar") das Musical "Chess", aus dem sowohl der von Murray Head gesungene Hit "One Night in Bangkok", sowie das Duett "I Know Him So Well" (gesungen von Elaine Paige und Barbara Dickson) hervorging. Im selben Jahr erscheint Fridas Solowerk "Shine", produziert von Steve Lillywhite, nachdem zwei Jahre zuvor in Zusammenarbeit mit Phil Collins das Album "Something's Going On" entstanden war. Auch Agnetha feiert Solo-Erfolge. 1983 nimmt sie mit dem Produzenten Mike Chapman "Wrap Your Arms Around Me" auf, Eric Stewart (10cc) betreut die 85er Produktion "Eyes Of A Woman".
Beide Damen haben sich inzwischen aus dem Showgeschäft zurückgezogen, produzieren aber ab und zu CDs.

Die Coverversionen-EP "Abba-esque" (1992) des britischen Elektro-Pop-Duos Erasure führt Anfang der 90ziger zu einem neuen ABBA-Hype. Die Compilations "ABBA Gold" und "More Gold" verkauften sich wie verrückt. Die Zahl der verkauften CDs steigt auf über 350 Millionen Exemplare. Björn und Benny arbeiten weiterhin zusammen. Gemeinsam haben sie das von Catherine Johnson geschriebene Drehbuch "Mamma Mia" als Musical umgesetzt, das 1999 in London uraufgeführt wird - ein Musical, von dem sie nicht wussten, dass sie es bereits geschrieben hatten. Mittlerweile wird weltweit in 17 Städten das Musical aufgeführt. Björn und Benny meinten dazu:"Wir verdienen jetzt mit Mamma Mia mehr, als in der gesamten ABBA-Zeit". Im März 2010 wird die Band in die "Rock 'n' Roll Hall of Fame" aufgenommen.


Diskographie:
Ring Ring (1973)
Waterloo (1974)
ABBA (1975)
Arrival (1976)
The Album (1977)
Voulez-Vous (1979)
Super Trouper (1980)
The Visitors (1981)


Soweit, so gut zum Werdegang der Herrschaften. Neben ihren unzähligen Hits gibt es aber auch noch andere vielleicht nicht ganz so bekannte, doch durchaus anspruchsvolle Songs, die sogar einen gewissen Prog-Touch aufweisen können.

[youtube]-Ty9cYKZ-p4[/youtube]

[youtube]xzkkrDYRGSU[/youtube]

[youtube]I4xDZU5anis[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Abba

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aus der NDR1 (Niedersachsen)-Reihe "Die Geschichte zum Hit" mit kurzen Hintergrundinfos und Texterläuterungen:


Fernando
http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/sen ... ba197.html

Mamma Mia
http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/sen ... ba316.html

Super Trouper
http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/sen ... ba326.html

Waterloo
http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/sen ... ba237.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Abba

Beitrag von Fragile »

ABBA von ihrer unbekannteren Seite:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Abba

Beitrag von Fragile »

Könnte sich im Nachhinein auch wieder als Ente entpuppen, aber let's wait and see. Es ist zumindest etwas nebulös von einem "Projekt" (was letztendlich eine Menge bedeuten kann) die Rede:

http://www.itv.com/news/2016-10-26/abba ... years-ago/
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Abba

Beitrag von Fragile »

Alter Schwede: Der Herr Andersson (nicht Jon, der hat ein "s" weniger in seinem Nachnamen) wird 70 und er ist immer noch kein bisschen leise.

In diesem Sinne: Grattis på födelsedagen, Benny!!!


http://www.dw.com/de/abba-keyboarder-un ... a-36764722

http://www.nwzonline.de/panorama/alter- ... 72266.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Abba

Beitrag von Fragile »

Zum heutigen Beginn der Trump-Ära und auch im Zuge von Pegida, AfD und ISIS passt dieser Song vom letzten und wohl besten ABBA-Album ziemlich gut. Trotz der fast 36 Jahre, die der Song bereits auf dem Buckel hat, ist der Text immer noch oder wieder verdammt aktuell:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Abba

Beitrag von Aprilfrost »

Wer hätte das gedacht?! Die vier schwedischen Jungs und Deerns haben sich ins Studio begeben und zusammen zwei Songs aufgenommen. Einer trägt den Titel "I still have Faith in you". Die Zusammenarbeit soll ihnen viel Spaß gemacht haben.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Abba

Beitrag von Member X »

Das ist ja mal 'ne schöne Nachricht. Wie ich weiter recherchiert hab, kommt zumindest der Song "I still have Faith in you" erst im Dezember raus, aber selbst ich als "alter Rocker" (nicht zu verwechseln mit "alter Racker" :boys_lol: ) freu mich darüber und darauf. Besonders toll finde ich, dass die vier die früheren Millionenangebote für einen gemeinsamen Auftritt abgelehnt haben (na ja, sie hatten's ja auch wirklich nicht nötig), und nun weil offensichtlich sie selbst es wollten, es einfach tun. Find ich toll!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Abba

Beitrag von Aprilfrost »

soundmunich hat geschrieben: Fr 27. Apr 2018, 18:23 Besonders toll finde ich, dass die vier die früheren Millionenangebote für einen gemeinsamen Auftritt abgelehnt haben (na ja, sie hatten's ja auch wirklich nicht nötig), und nun weil offensichtlich sie selbst es wollten, es einfach tun. Find ich toll!
Es war damals - ich weiß nicht mehr genau wann - sogar von einer Milliarde für einen Auftritt in Paris die Rede.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Abba

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben: Fr 27. Apr 2018, 20:53
soundmunich hat geschrieben: Fr 27. Apr 2018, 18:23 Besonders toll finde ich, dass die vier die früheren Millionenangebote für einen gemeinsamen Auftritt abgelehnt haben (na ja, sie hatten's ja auch wirklich nicht nötig), und nun weil offensichtlich sie selbst es wollten, es einfach tun. Find ich toll!
Es war damals - ich weiß nicht mehr genau wann - sogar von einer Milliarde für einen Auftritt in Paris die Rede.
1 Milliarde? Wie sollte aus einem Auftritt soviel Kapital geschlagen werden?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Abba

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben: So 29. Apr 2018, 09:591 Milliarde? Wie sollte aus einem Auftritt soviel Kapital geschlagen werden?
Dem "Investor" ging es - soweit ich mich erinnere - ein erster Line gar nicht um einen Gewinn, sondern er wollte die vier nochmal/wieder einmal gemeinsam auf der Bühne sehen und hören.

Natürlich bringt das Konzert alleine nicht annähernd die Milliarde ein. Wenn man selbst für einen solchen Event schon Tickets von 200 € aufwärts bis hin zu mehreren 1000 € verkaufen kann, kämen bei 10000 Leuten in einer großen Halle mit einem Schnitt von 500 € pro Kopf grade mal 5.000.000 €, also ein Tausenstel zusammen. Man darf aber das Drumherum nicht vergessen. Werbefläche kann man bei einer solchen Veranstaltung entsprechend teuer verkaufen (hier würden wahrscheinlich kurzfristig eine Menge Einnahmen generiert). Der gesamte Merchandising Markt hätte auch entsprechend hohe Preise. Und die Mitschnitte für CD,DVD/Bluray und Download wären langfristig wahrscheinlich richtige Goldgruben. Den Return of Invest und einen Gewinn dürfte man vermutlich nicht kurzfristig sehen, aber ich glaube, dass unabhängig von der veröffentlichten Intention des Geldgebers / der Geldgeber durchaus mittel- bis langfristig eine Rendite einzufahren wäre. Mir fehlt(e) halt leider die Milliarde für ein solches Business ...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Abba

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben: So 29. Apr 2018, 09:59
Aprilfrost hat geschrieben: Fr 27. Apr 2018, 20:53
soundmunich hat geschrieben: Fr 27. Apr 2018, 18:23 Besonders toll finde ich, dass die vier die früheren Millionenangebote für einen gemeinsamen Auftritt abgelehnt haben (na ja, sie hatten's ja auch wirklich nicht nötig), und nun weil offensichtlich sie selbst es wollten, es einfach tun. Find ich toll!
Es war damals - ich weiß nicht mehr genau wann - sogar von einer Milliarde für einen Auftritt in Paris die Rede.
1 Milliarde? Wie sollte aus einem Auftritt soviel Kapital geschlagen werden?
Habe gestern irgendwo gelesen, das mit der Milliarde stimmt. Aber doch nicht für einen einzelnen Gig, sondern für eine Tour. Das war im Jahr 2000. Paris sollte wohl der Auftakt sein.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker A“