Anima Mundi

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Anima Mundi

Beitrag von SOON »

Eine Band aus Kuba hat sich für den wunderschönen Namen -Anima Mundi- (Weltseele) entschieden.

Bild


1996 gegründet haben sie sich dem Symphonic Prog verschrieben.

Dabei wurden sie besonders beeinflusst von:
-Echoes of Stravinsky, Prokofiev, Debussy, Holst, Tchaikovsky, Falla, Bach will be found throughout the album linked to the influence of YES, GENESIS, E.L.P, PINK FLOYD, RICK WAKEMAN, the late BEATLES-
Ihre orchestralen, farbenfrohen, meditativen, komplex strukturierten, atmosphärischen, melodischen Klänge werden durch folgendes Instrumentarium geprägt:
Mellotron, Hammond organ, modern synthesizers and more. The listener will taste also a cocktail of classical, folk 12 stringed and electric guitars joined to driving bass lines that quite matched with the effectiveness on drums and percussion together with touching melodic and lyrical vocal parts.
Besetzung:
Roberto Díaz: Guitars and vocal
Virginia Peraza: Keyboards and vocal
Yarosky Corredera: Bass guitar
Emmanuel Pirko Farrath: Lead vocal
José Manuel Govín: Drums

Guest musicians:
Javier Mauri: Percussion
Mónica Acosta: Basson
Yailín Martinez: Flute

Ihr letztes Album namens „The Way“ gefällt mir besonders.
Ein Faible für YES-ige Klänge möchte ich hier hervorheben.

Bild

1. Time To Understand 14:00
2. Spring Knocks On The Door Of Men 26:33
3. Flying To The Sun 9:34
4. Cosmic Man 8:19

Die babyblauen haben dazu folgendes Urteil beschieden:
http://www.babyblaue-seiten.de/index.ph ... ent=review

Des weiteren wurde noch folgende Alben veröffentlicht:
JAGANNATH ORBIT (2008)
SEPTENTRIÖN (2002)

BildBild

Auch ein Blick auf die Bandeigene Homepage lohnt:
http://animamundimusic.com

Anima Mundi treten auch als Liveband auf.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Anima Mundi

Beitrag von SOON »



MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Anima Mundi

Beitrag von Aprilfrost »

Und während der lahme Aprilfrost noch dabei war, Tubes einzubauen, hat der rege SOON das in der Zwischenzeit schon selbst gemacht. Tolle Empfehlung, Kumpel. Das ist wieder eine Neuentdeckung für den alten Musikliebhaber. Thx.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Anima Mundi

Beitrag von SOON »

was neues, The Lamplighter:

Bild

Country: Cuba
Sub Genre: Symphonic
Release date: June 15, 2013
Tracklist:
Suite The Lamplighter
1- On Earth beneath the stars (4.24)
2- The call and farewell song (6.20)
3- Light the lantern of your heart (6.09)
4- The human house (3.57)
Suite Tales from Endless Star
5- The dream child behind the mask (9.05)
6- The return - Part I (3.29)
7- Endless star (10.38)
8- The return - Part II (3.24)
Epilogue
9: His Majesty Love (6.58)

Line-up:
Roberto Díaz- guitars
Virginia Peraza - keyboards
Yaroski Corredera - bass
Emmanuel Pirko Farrath - vocals
José Manuel Govín - drums
Anaisy Gómez

Description/Reviews:

There are lamps that enlighten the deepest spaces of cosmos while another one lights up the skies of our heart. Hearts or Stars; Love enlighten them and along with them lights the magic world that surround us. By the lamplighter hand, we will have the opportunity of a journey through this magic world we breathe every single day.
This ancient and mysterious character with a lamp comes to take us away into the wonder of life. This is a journey in a world of legend and magic, through a planet called Earth, human kind, a mother star we calls Sun, the meaning of existence and the Lamp of His Majesty Love, a world where the seemingly simplest things that surround and go with to us in daily life will acquire the magic and astonishing essence that only a lighted heart is able to see. So close your eyes because Anima Mundi and a symphonic orchestra will start to play in a concert hall tunes that will lead you to an ageless time into the tales from who lights the lamp that enlighten the world: The Lamplighter.
http://newprogreleases.blogspot.de/2013 ... ghter.html
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Rainer
Beiträge: 337
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 46 times

Re: Anima Mundi

Beitrag von Rainer »

Schön, daß Anima Mundi mal wieder nach Deutschland kommen (ich hab sie 2011 im Bergkeller erlebt, das war genial).

Schön, daß ich sie in wenigen Wochen auf der Loreley erleben werde (schade nur, daß sie den undankbaren Job haben, am 2. Tag als erste Band zu spielen, Co-Headliner wäre m.E. angemessener).

Woher stammen denn die hier geposteten Konzerttermine ?

Auf der Homepage von Anima Mundi findet man diese nicht, aber dafür z.B. die Auftritte beim Night of the Prog, wie auch Herzberg. Bergkeller wäre natürlich prima, aber scheint nicht geplant zu sein. Auch auf der Homepage vom Rind in Rüsselsheim findet man keinen Hinweis, dass sie dort auftreten würden.

Noch eine kleine Korrektur: Das erste Foto bei der Bandvorstellung ist Geschichte. Der im Bild ganz rechts stehende Sänger Carlos Sosa hat die Band verlassen und wurde durch Emanuel Piko Farrath ersetzt.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Anima Mundi

Beitrag von SOON »

Rainer hat geschrieben: Woher stammen denn die hier geposteten Konzerttermine ?
Der Post oben, stammt vom 6.6.2011 (ups, auf den Tag genau 2 Jahre) und die Konzertdaten waren für 2011.
Ich editiere das mal, damit es keine Verwirrung mehr stiftet.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Rainer
Beiträge: 337
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 46 times

Re: Anima Mundi

Beitrag von Rainer »

Auweia, Asche auf mein graues Haupt ...

... ja, das hätte ich freilich sehen sollen. Die Gier, auf ein weiteres, bisher nicht bekanntes Konzert, hat mich wohl verwirrt.

---Cut----

Aktennotiz an mich selbst: Immer das Datum beachten !!

---Cut----

Wenn wir schon beim Thema sind, hier die aktuellen Termine:

June 15 - Cultuurpodium Boerderij, Zoetermeer (NL)
June 23 - Festival Izel (B)
June 29 - Chambéry (F)
July 5 - Manureva, Charleville-Mezieres (F)
July 14 - "Night of the Prog"- Loreley Festival, St. Goarshausen (D),
July 18 - Lidköping Festival (S)
July 20-21 - Burg Herzberg festival in (D)

Leider nur die 2 Festivals in D dabei. Hoffentlich steigert das den Bekanntheitsgrad. Die wollen mehr.
Ich bin mit Gitarrist Roberto Diaz in Mailkontakt, die würden gerne eine richtige EU-Tour mit mehreren Konzerten pro Land machen, ist momentan finanziell zu unsicher, der Bekanntheitsgrad eben.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Anima Mundi

Beitrag von nixe »

Vor ca. drei Jahren war ich das letzte Mal im BergKeller zu Reichenbach bei Uwe, zu YesSongs aus Italien, die wie der Name es erahnen läßt, das gesamte Album coverten, für meine Begriffe sehr gut!!! Ich wollte versuchen, diese Band nach Erfurt zu holen, ...

Jedenfalls empfahl uns Uwe eine Band aus Kuba, eben Anima Mundi & sie spielten wahnsinnige dreieinhalb Stunden!!!
Ich sah zum ersten Male eine Keyboarderin die ihr Handwerk verstand, als wenn sie bei Rick zur Schule ging!!!
http://www.animamundimusic.com/
Voriges Jahr sah ich sie wieder auf der Lorelay, aber nur knappe 90 Minuten.

Anima Mundi sind eine Progressive Rock-Band aus Kuba, die 1996 gegründet wurde. Die Gründungsmitglieder waren Roberto Díaz (Gitarre, Gesang), Virginia Peraza (Keyboards), Ariel Valdés (Schlagzeug), Gustavo Comptis (Bass) und Abel González (Gitarre, Gesang), die zum Teil heute noch den Kern der Band bilden.

Die Musiker hatten sich schon auf dem College kennengelernt und teilten die Begeisterung für den klassischen Progressive Rock. So gelten die üblichen Verdächtigen wie Yes, Genesis, Rick Wakeman, King Crimson undEmerson Lake & Palmer als Haupteinflüsse. Eine neuere Band gab dann sozusagen den Startschuss zur Bandgründung: Die Flower Kings.

Anima Mundi (frei übersetzt: Die Seele der Welt) sind durchaus spirituell beeinflusst. Ihre Musik ist sehr melodiöser, positiver, wohlklingender Progressive Rock der symphonischen Spielart. Als exotische Bestandteile mischen die Kubaner etwas Folk und Instrumente wie Dudelsack und keltische Pfeifen ins Klangbild.

(Thomas Kohlruß)

Alle besprochenen Veröffentlichungen von Anima Mundi

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
2002 Septentrion 9.00 1
2008 Jagannath Orbit 11.00 2
2010 The Way 12.00 2
2012 Live in Europe 12.00 1
2013 The Lamplighter 12.00 1



Septentrion

Informationen

Allgemeine Angaben
Erscheinungsjahr: 2002 (Aufnahmen aus 2001)
Besonderheiten/Stil: Folk; Neoprog; RetroProg

Label: Mellow Records
Durchschnittswertung: 9/15 (1 Rezension)

Besetzung
Roberto Diaz guitar, vocals
Virginia Peraza keyboards, programming, vocals
Ariel Valdes drums, percussion
Ariel Angel bass

Anaisy Gomez galician bag pipes, recorder, clarinet
Regis Rodriguez galician bag pipes, recorder, tin whistle, vocals
Andremil Oropeza lead vocals

Tracklist

1. Horizonte 2:00
2. Por Siempre 3:44
3. Centinela 5:16
4. Caleidoscopio 2:22
5. Peregrino del Tiempo 11:31
6. Mas Alla 5:13
7. La montana del Vigia 4:25
8. Las Praderas del Corazon 6:33
9. Tierra Invisble 3:51
10. El Hallazgo 5:45
11. El Umbral 8:41
12. Septentrion 11:16
Gesamtlaufzeit 70:37

Jagannath Orbit

Informationen

Allgemeine Angaben
Erscheinungsjahr: 2008
Besonderheiten/Stil: Folk; Neoprog; Rock / Pop / Mainstream; RetroProg

Label: MUSEA
Durchschnittswertung: 11/15 (2 Rezensionen)

Besetzung
Roberto Diaz guitar, bass, lead & backing vocals
Virginia Peraza keyboards, organ
Ariel Valdes drums, percussion

Yaroski Corredera bass
Carlos Sosa lead & backing vocals
Osvaldo Vieites drums

Gastmusiker
Anaisy Gomez clarinet, bagpipe, recorder
Javier Mauri percussion, recorder

Donna Betancourt bassoon
Jacobo Garcia didgeridoo

Tracklist

1. We Are The Light 17:42
2. The Awaken Dreamer In The Soul Garden Dreams The Flower Planets 4:39
3. Toward The Adventure 6:12
4. There's a Place Not Faraway 5:12
5. Jagannath Orbit 11:44
6. Rhythm Of The Spheres 16:29
7. Sanctuary 5:20
Gesamtlaufzeit 67:18

The Way
(Tipp des Monats 3/2011)

Informationen

Allgemeine Angaben
Erscheinungsjahr: 2010
Besonderheiten/Stil: Melodic Rock / AOR; RetroProg

Label: Musea
Durchschnittswertung: 12/15 (2 Rezensionen)

Besetzung
Roberto Diaz guitar, backing vocals
Virginia Peraza keyboards, backing vocals
Yaroski Corredera bass

Carlos Sosa vocals
José Manuel Govin drums

Gastmusiker
Javier Mauri percussion
Monica Acosta bassoon

Yailin Martinez flute

Tracklist

1. Time To Understand 14:00
2. Spring Knocks On The Door Of Men 26:33
3. Flying To The Sun 9:34
4. Cosmic Man 8:19
Gesamtlaufzeit 58:26

Live in Europe

Informationen

Allgemeine Angaben
Erscheinungsjahr: 2012
Besonderheiten/Stil: RetroProg

Label: Anima Mundi Music
Durchschnittswertung: 12/15 (1 Rezension)

Besetzung
Virginia Peraza Keyboards, Backing Vocals
Roberto Diaz Guitars, Vocals
Yaroski Corredera Bass, Backing Vocals

Carlos Sosa Lead Vocals, Percussion, Keys, Recorder
José Manuel Govin Drums

Gastmusiker
Anaisy Gómez Galician Bagpipe


Tracklist
Disc 1
1. Time to Understand
2. Rhythm of the Spheres
3. Sanctuary
4. La Montana del Vigia

Disc 2
1. Spring Knocks on the Door of Men
2. Flying to the Sun
3. Cosmic Man
4. The Return
5. Firth of Fifth (Excerpts)


The Lamplighter

Informationen

Allgemeine Angaben
Erscheinungsjahr: 2013 (VÖ 15.06.2013)
Besonderheiten/Stil: RetroProg

Label: Anima Mundi Music
Durchschnittswertung: 12/15 (1 Rezension)

Besetzung
Virginia Peraza Keyboards, Piano
Roberto Diaz Guitars
Emmanuel Pirko - Farrath Vocals

Yaroski Corredera Bass
José Manuel Govin Drums

Gastmusiker
Anaisy Gomez Clarinet


Tracklist
Disc 1
1. The Lamplighter

1. On Earth Beneath the Stars 04:24
2. The Call and Farewell Song 06:20
3. Light the Lantern of your Heart 06:09
4. The Human House 03:57

2. Tales from Endless Star

1. The Dream Child Behind the Mask 09:05
2. The Return (Part 1) 03:29
3. Endless Star 10:38
4. The Return (Part 2) 03:24

3. Epilogue: His Majesty Love 06:58
Gesamtlaufzeit 54:24

http://babyblaue-seiten.de/index.php?co ... 27&alpha=a


Ich hatte diesen Thread mit der SuchFunktion nicht gefunden, warum auch immer, konnte ich mir also sparen !!! Hätte mich auch gewundert, wenn sie keiner gekannt hätte!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Anima Mundi

Beitrag von SOON »

neben Moon Safari war The Lamplighter mein liebstes Progrock-Werk 2013.
So bunt und verspielt wie das Cover, ja, kitschig im positiven Sinne.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Anima Mundi

Beitrag von SOON »

12.09.14 Reichenbach, Bergkeller
16.09.14 Aschaffenburg, Colos Saal (w/Frequency Drift)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker A“