[PORTRAIT] Glass Hammer

feat. Davison
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

[PORTRAIT] Glass Hammer

Beitrag von SOON »

Bild
-Ein Hammer aus Glas- schon der Bandname klingt irgendwie nach „Fragile“!

Glass Hammer kommen aus den Vereinigten Staaten (Chattanooga, Tennessee) und wurden 1992 gegründet.
Kern der Gruppe bilden die Multi-Instrumentalisten Steve Babb und Fred Schendel.

Mit Journey of the Dúnedain -ein typisches Prog-Konzeptalbum, angelehnt an Tolkiens Herr der Ringe- erweckten sie 1993 zum ersten Mal Aufsehen in der Neoprog-Szene.
Beide spielen eine Vielzahl von Instrumenten, Babb konzentriert sich hauptsächlich auf Synthesizer, Bass, Taurus Pedal, E-guitar, Percussion während Schendel Organ, Keyboards, Acoustic Guitar und Drums bedient.
Dazu übernehmen sie noch viele Gesangsparts, greifen aber auch auf eine Reihe von anderen Sängern wie Michelle Young, Walter Moore, Carl Groves, Susie Bogdanowicz und Jon Davison ja sogar Jon Anderson (2007, Culture Of Ascent) zurück.

Textlich wurden Glass Hammer größtenteils von Tolkien und mittelalterlichen Mythologien inspiriert, bei Shadowlands und The Inconsolable Secret (Roger Dean-Cover) auch C.S. Lewis.
Musikalisch positionieren sie sich stark an den 70er-Jahre-Symphonic Rock von ELP, Genesis und YES und sind primär von Tasteninstrumentarium geprägt.

Alle Alben sind sehr konzeptionell, teilweise von Chören und Orchestern, und immer von großen instrumentalen Fähigkeiten gekennzeichnet.
Störend empfinde ich oft die Narrator sowie die häufig, als Fremdkörper, wirkenden Folkeinflüsse.
Meiner Meinung nach wurden sie von Album zu Album besser, weshalb ich die frühen Scheiben für verzichtbar halte und Chronometree sowie Lex Rex favorisiere -ein Schlaraffenland, voll bombastischer, epischer Progwerke!

Auch wenn ihre Musik immer perfekter wurde wiederholen sie doch immer dieselben musikalischen Muster, weshalb ich „IF“ und „Cor Cordium“ nicht mehr beachtete.
Weil der Sänger, der beiden Alben, Jon (Juano) Davison nun mit Howe, Squire & White auf die Bühne steigt, hat mich die Neugierde zum reinhören gebracht.
Und YES, der klingt wirklich sehr nach Anderson.

Lineup (2011):
Fred Schendel
Steve Babb
Jon Davison - Lead vocals
Alan Shikoh - Guitars
Randall Williams - Drums

Alben:
1993 - Journey Of The Dunadan
1995 - Perelandra
1997 - Live and Revived (Live)
1998 - On To Evermore
2000 - Chronometree
2001 - The Middle Earth Album
2002 - Lex Rex
2004 - Live at NEARfest (Live)
2004 - Shadowlands
2005 - The Inconsolable Secret (2CD)
2007 - Culture Of Ascent
2009 - Three Cheers For The Broken Hearted
2010 - If
2011 - Cor Cordium
BildBildBildBildBild
[youtube]MVdgcYC_SAQ[/youtube]
[youtube]VImvESVP8IQ[/youtube]
[youtube]KN9T4Jjrk8o[/youtube]
[youtube]piLUhG4VXW4[/youtube]
[youtube]N0yajEPDwPE[/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9752
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1096 times

Re: Glass Hammer

Beitrag von JJG »

@ Soon - vielen Dank für die schöne Einführung in das Werk von Glass Hammer.

Das von mir am meisten angehörte Werk ist "The Inconsolable Secret".

Ein Tube meines Lieblingsstückes "The Morning She woke" hab ich leider nicht gefunden.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Glass Hammer

Beitrag von Topographic »

JJG hat geschrieben:@ Soon - vielen Dank für die schöne Einführung in das Werk von Glass Hammer.

Ein Tube meines Lieblingsstückes "The Morning She woke" hab ich leider nicht gefunden.
Auch danke von mir @Soon. So richtig anfreunden konnte ich mich mit Glass Hammers Musik nie - mir war das Original immer lieber. Aber ich werde die freien Tage mal nutzen, um die CDs intensiver anzuhören.
Einen kurzen Ausschnitt von "The Morning..." aus der Live-DVD gibt es hier:

[youtube]6WTOZH_BZSs[/youtube]
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: Glass Hammer - Biographie und Diskographie

Beitrag von SOON »

auch Glass Hammer haben was neues, mit Jon Davison, am Start!

PERILOUS VÖ: 23.10.2012

[youtube]MD2fpZFn6jQ[/youtube]

Tracklist:
01. The Sunset Gate 7:37
02. Beyond They Dwell 4:00
03. The Restless Ones 3:36
04. They Cast Their Spell 3:19
05. We Slept, We Dreamed 7:43
06. The Years Were Sped 2:57
07. Our Foe Revealed 6:27
08. Toward Home We Fled 6:48
09. As The Sun Dipped Low 1:30
10. The Wolf Gave Chase 2:00
11. We Fell At Last 1:55
12. In That Lonely Place 6:09
13. Where Sorrows Died and Came No More 6:34

Bild

sieht übel aus, finde ich!


dprp.net hat geschrieben:Exclusive Glass Hammer news!
Posted on Thursday, 21st June 2012 by Léon
Glass Hammer is in production on a new concept album due out this fall entitled “Perilous”.

Steve Babb, Fred Schendel, Alan Shikoh and Jon Davison, along with Randall Williams and a cameo by The Adonia String Trio. We’re also recording choral arrangements. Jon finished up vocal recording before beginning rehearsals for the next Yes tour. Fred, Alan and Steve are busy cutting bass, guitar and final keyboard tracks.

We’re very exited about this one!
Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Glass Hammer“