Produzent für das neue Album

veröffentlicht: 22.06.2011

Benoit David ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Produzent für das neue Album

Beitrag von JJG »

Wer wäre Euer Wunschproduzent für das neue Album, welches in 2010 erscheinen soll?

Auf Eure Antworten bin ich schon gespannt. Für mich gibt es drei heiße 3 Kandidaten.
Das sind Trevor Horn, Eddy Offord und Trevor Rabin.

Wen würdet Ihr vorschlagen, wenn ihr von der Band gefragt würdet?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Produzent für das neue Album 2010

Beitrag von SOON »

Eddy Offord ist, soviel ich weiß, schon seit Jahren in Rente, wäre aber der Richtige zumindest als Co-Produzent.
Die Produktionen von Trevor Horn und Trevor Rabin sind mir zu gelackt und radioorientiert, in den 80ern war's ok aber heute [smilie=tsktsk.gif]

Gut fände ich Produzenten die einen natürlichen "Live im Studio Sound" kreieren wie Steve Albini, Rick Rubin oder Nigl Godrich.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Produzent für das neue Album 2010

Beitrag von Topographic »

Eddie Offord lebt sicher in einer anderen musikalischen Welt - ein Anachronismus zur zeitgemäßen Musik. Einen Aufguss aus den 70ern möchte ich von der aktuellen YESBesetzung auch nicht hören.
Trevor Horn - was der produziert bringt wahrscheinlich ordentlich Verkaufserfolge. Aber der Preis dafür ist ein Mangel an Authentizität der Musik. Die aktuellen Beispiele "Aviv Geffen goes European Pop" und die so deutlich auf Erfolg produzierte, musikalisch aber leblose Robbie Williams-Single "Bodies" mögen da eine Warnung sein. Es sei denn, YES wollen mit 60 noch Popstars werden. Ich glaube auch kaum, dass YES sich Trevor Horn leisten können, ohne momentanen Plattenvertrag und bei geschätzten 30.000 absetzbaren CDs. Und Trevor Rabin mit Steve Howe im Studio? Eine "reizvolle" Vorstellung.
Ich glaube, dass Steve Howe seine Mitmusiker ziemlich in der Tasche hat und die Produktion weitgehend selbst in die Hand nehmen wird - vielleicht hilft ihm sein Freund Geoff Downes ein wenig. Gespannt bin ich allemal.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Produzent für das neue Album 2010

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:Gut fände ich Produzenten die einen natürlichen "Live im Studio Sound" kreieren wie Steve Albini, Rick Rubin oder Nigl Godrich.
Nicht schlechte Auswahl. Godrich kennt man ja in erster Linie durch Radiohead, aber er hat ja auch einen guten Job bei Paul McCartneys "Chaos And Creation In The Backyard" gemacht. Wäre ne gute Option. Gut, Rick Rubin ist ja eher für härtere Sachen (Mars Volta, Red Hot Chili Peppers, Beastie Boys, Slayer, Run DMC) bekannt, hat aber auch Donovan und Johnny Cash zu einem guten Comeback verholfen. Yes hatten ja 98/99 bei "Ladder" mit Bruce Fairbairn (Kiss, Bon Jovi, Aerosmith, AC/DC, Scorpions, Van Halen, Cranberries) auch eher einen aus der härteren Ecke. Ich denke aber fast, dass Rubin zu teuer für die Band wäre (ebenso wie Trev Horn).

Mir würde jetzt vielleicht noch Jim O'Rourke (Wilco, Jeff Tweedy) einfallen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Produzent für das neue Album 2010

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben: Ich denke aber fast, dass Rubin zu teuer für die Band wäre (ebenso wie Trev Horn).
Ja, allerdings ist Donovan heute auch nicht populärer als YES, eher umgedreht.
Es könnte ja auch eine Herausforderung sein, eine Progband (die beste!!!! :D ) hatte er noch nicht!
Bei Horn könnten durchaus Nostalgie oder Gefälligkeiten mitspielen.

Ich glaube am Ende werden Howe, Squire & White die Produktion doch selbst übernehmen wie beim letzten Asia Album.
topographic hat geschrieben:Eddie Offord lebt sicher in einer anderen musikalischen Welt - ein Anachronismus zur zeitgemäßen Musik. Einen Aufguss aus den 70ern möchte ich von der aktuellen YESBesetzung auch nicht hören.
Hm, kann sein aber er hat immerhin das Know How aus der kreativsten Phase (auch ELP) und weiß wie die Band tickt.
Irgendjemand sagte mal, dass die Zusammnarbeit mit Eddy deshalb so gut klappte weil er auf der gleichen Wellenlänge wie die Musiker war.
Are you ready Eddy??? :mrgreen:
topographic hat geschrieben: ......bei geschätzten 30.000 absetzbaren CDs.
ich finde 30000 doch heftig untertrieben, einen Stellenwert wie Porcupine Tree oder Dream Theater haben YES mindestens, eher mehr.
Obwohl das Fehlen von Jon Anderson doch einige Käufer abhalten wird.
YES ist eine weltbekannte Band!


Hey, ich habe die Idee! :idea: wie wärs mit Jon Anderson als Produzent? :lol:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Produzent für das neue Album 2010

Beitrag von BBQ.Master »

SOON hat geschrieben: ich finde 30000 doch heftig untertrieben, einen Stellenwert wie Porcupine Tree oder Dream Theater haben YES mindestens, eher mehr.
Obwohl das Fehlen von Jon Anderson doch einige Käufer abhalten wird.
YES ist eine weltbekannte Band!
Ihr dürft nicht glauben, dass alle Yes-Fans so gut informiert sind wie wir! Wenn der "normale" Yes-Hörer (ja, wir sind die Freaks) ein neues Yes-Album sieht, dann kauft er es.

Allerdings ist die Band noch lange nicht so populär, wie manche glauben. Für die meisten Hörer gelten sie als One-Hit-Wonder, was im Grunde auch stimmt. Wenn jemand dann noch "Roundabout" kennt, ist das schon was.

Es tut mir ja leid, euch auf den Boden der Tatsachen zurückholen zu müssen, aber so ist es nunmal.

Und wer das Album letztendlich produziert, ist mir im Grunde gleich. Hauptsache, die Songs sind gut!
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Produzent für das neue Album 2010

Beitrag von Fragile »

BBQ.Master hat geschrieben:Allerdings ist die Band noch lange nicht so populär, wie manche glauben. Für die meisten Hörer gelten sie als One-Hit-Wonder, was im Grunde auch stimmt. Wenn jemand dann noch "Roundabout" kennt, ist das schon was.
"Wonderous Stories" war auch ein Top10-Hit.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Produzent für das neue Album 2010

Beitrag von BBQ.Master »

Fragile hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:Allerdings ist die Band noch lange nicht so populär, wie manche glauben. Für die meisten Hörer gelten sie als One-Hit-Wonder, was im Grunde auch stimmt. Wenn jemand dann noch "Roundabout" kennt, ist das schon was.
"Wonderous Stories" war auch ein Top10-Hit.
Aber nur in England.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Produzent für das neue Album 2010

Beitrag von Topographic »

SOON hat geschrieben: ich finde 30000 doch heftig untertrieben, einen Stellenwert wie Porcupine Tree oder Dream Theater haben YES mindestens, eher mehr.
Obwohl das Fehlen von Jon Anderson doch einige Käufer abhalten wird.
YES ist eine weltbekannte Band!

Die 30 000 orientieren sich an den Verkaufszahlen von Magnification, hochgelobt, aber wenig verkauft - mit Jon.
Und da es in insgesamt mindestens 6 Inkarnationen aufgelegt wurde, wird es zusätzlich bei etlichen Sammlern mehrfach im Regal stehen.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Produzent für das neue Album 2010

Beitrag von DocFederfeld »

Wie wäre es mit Rick Rubin, der hat auch schon andere alte Schlachtschiffe wieder auf Vordermann gebracht ;) -z.B. Metallica oder J. Cash, N. Diamond.

... oder Brendan O'Brian - sein Arbeit mit Springsteen mag ich weniger, aber er hat das letzte Album von Mastodon (Crack The Sky) produziert, das in diesem Jahr ein Höhepunkt des Prog war.

... oder natürlich Mr. Alleskönner Steven Wilson, der ja u.a. neben seiner eigenen Band Porcupine Tree auch Marillion und Opeth produziert hat und außerdem auch als Soundmixer ganze Arbeit leistet.
Antworten

Zurück zu „Fly From Here“