Neues Song-Material

veröffentlicht: 22.06.2011

Benoit David ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Neues Song-Material

Beitrag von BBQ.Master »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Max hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben: Du hast meinen Artikel wohl nicht genau gelesen, sonst würdest du die Drama-Songs und die Yes-West-Songs nicht aufzählen. Und damit fällt das Kartenhaus in sich zusammen, denn die wenigen Songs (im Vergleich zum Gesamtoutput) stellen genau das dar, was ich in meinem vorigen Post geschrieben habe.
Meinst Du nicht, dass bei Yes-West ebenso die richtige Innovation fehlt ?
Bei Yes-West war nur die Produktion innovativ (die man allerdings Trevor Horn zu verdanken hat), die Songs heben sich kaum vom (besseren) Mainstream der Zeit ab. So war Genesis schon 1980 auf dem Stand, den Yes erst drei Jahre später erreichte. Ich sehe das aber als anderes Thema.
JJG hat geschrieben:Deshalb respektiere ich Deine Meinung, kann sie aber nicht akzeptieren.
Das widerspricht sich aber irgendwo, oder nicht? [smilie=confused.gif]

Ich finde, dass man eine Unterscheidung der beiden Yes-Lager machen muss, da zwischen Yes-West und dem "klassischen" Teil viele Unterschiede bestehen. So war "90125" ein totaler Stilbruch. Zuvor hatte sich Yes nie derart dem Mainstream ergeben und auch nie - das klingt jetzt etwas negativ - in diesem Maße "Effekthascherei" betrieben.

Anders ist es, um bei meinem Beispiel zu bleiben, bei den Crims. Wie in einem anderen Thread erwähnt, waren die Grundzüge des "Discipline"-Sounds schon seit "Larks' Tongues..." vorhanden (Gitarrensound gegen den Rhythmus, die "Härte" des Sounds, Improvisationen). Die Neuerungen kamen mit dem New-Wave-Sound, der sich später (ab "Thrak") zu dem aktuellen Sound (Math Rock/Hard Rock, vielleicht auch "Soft Metal" ;) ) gewandelt hat.

Bei Genesis zeichnete sich der Wechsel eher langsam an. Waren die Gabriel-Alben immer schon balladesk und theatralisch (als eines der Hauptmerkmale des alten Genesis-Sounds), so waren die späten Pop-Alben ab 1981 eher kompakt und geradlinig. Jedoch ist die Phase dazwischen interessant. Den Übergang markieren die Alben von 1977 bis 1981, wobei der Wechsel von "...And Then There Were Three..." zu "Duke" der krasseste ist. Da hat sich sound- und songtechnisch Einiges bei Genesis getan.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Max
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mai 2007, 13:00

Re: Neues Song-Material

Beitrag von Max »

Bei Yes-West war nur die Produktion innovativ (die man allerdings Trevor Horn zu verdanken hat), die Songs heben sich kaum vom (besseren) Mainstream der Zeit ab.
Was ist Produktion? Bei heutiger Popmusik ist Produktion alles außer dem Gesang: Komposition, Arrangement, Aufnahme, Abmischung. Damals war es meines Erachtens eher auf die technischen Aspekte ausgerichtet.

Inwieweit die Musik oder die Produktion "90125" so genial machen, weiß ich nicht. Zumindest ist die ganze Platte voll mit spannenden Ideen und Ausführungen: überall reißen Soundeffekt, interessante Arrangements, Rhythmuswechsel und irgendwelche instrumentalen Rafinessen die Musik aus dem guten in den sehr guten Bereich.
Ich vermute sehr stark, dass da nicht nur Trevor Horn der Urheber ist, sondern zu einem großen Teil die Band selbst.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Neues Song-Material

Beitrag von BBQ.Master »

Horn ist dort aber als alleiniger Produzent vermerkt - und Musiker lassen sich das normalerweise nicht nehmen, auch als Produzent eingetragen zu werden.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Max
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mai 2007, 13:00

Re: Neues Song-Material

Beitrag von Max »

Klar. Aber unter Produktion hat man in der Zeit soweit ich weiß nicht Arrangements- und Kompositionsfragen verstanden. Als Composer werden ja Yes aufgeführt, nur bei einigen Stücken Yes in Kollaboration mit Horn.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Neues Song-Material

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:Mir ist es eigentlich relativ wurscht, ob neue Yessongs jetzt bahnbrechend, innovativ oder was auch immer sein werden. Für mich sollen sie einfach nur gut sein und mich berühren. Und wenn's mich berührt, ist es gut, wenn nicht, dann halt nicht. Ich bin da aber sehr zuversichtlich.
Du hast natürlich völlig Recht aber gerade beim Progressivrock war/ist die Motivation der Musiker auch kulturell anerkannt zu werden.
Progrock ist durchaus eine Musikform die darauf ausgelegt ist analysiert und beurteilt zu werden.
Das widerspricht sich aber nicht damit, dass man YES auch zur Entspannung oder zur gelockerten Geselligkeit hören kann.

topographic hat geschrieben:
KC finde ich nach den 80ern auch nicht mehr sehr innovativ, eher ideenverzettelt.
was auf jedenfall für KC spricht ist, dass sie sich nie kommerziellen Zwängen hingegeben haben.
Discipline ist für 1981 schon ein sehr gewagtes Album gewesen.

JJG hat geschrieben:
Doch ich kann schon lesen.
Angeber! [smilie=angel-smiley-015.gif]

JJG hat geschrieben:
Ich kann auch zählen
Ist das alles? [smilie=haha.gif]
JJG hat geschrieben:
Ich hab aber noch eine Meinung: Wenn ich die "Entwicklung" der großen alten Prog-Bands nach 1980 sehe, dann waren die Outputs von Yes viel innovativer als die der Kollegen von Pink Floyd, Genesis oder auch Jethro Tull. So nun fallt über mich her. Mal ganz ehrlich, wollen die Fans all dieser Bands wirklich was ganz Neues von ihren Bands?
Natürlich spielten bei diesen Dinos in den 80/90ern auch Buisnessverbindlichkeiten und Zeitgeistvorgaben eine Rolle, es wäre schon viel Wert wenn sie nicht Versuchen würden einen Konsens zwischen alten Klassikern und radiotauglichem Allgemeingeschmack zu bilden.

Aprilfrost hat geschrieben:Was ist denn "Innovative Musik"? "
Das spinne ich mal weiter mit der Frage: Wer erkennt und bestimmt was Innovative Musik ist?


Aprilfrost hat geschrieben: Genesis waren auf ihre Weise sehr innovativ, wenn man die frühen mit den späten Alben vergleicht (jedenfalls mehr als z. B. Pink Floyd).
Grummel, Grummel, Räusper, tief Luft hol, sehr tief Luft hol! [smilie=wha.gif]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neues Song-Material

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben: Genesis waren auf ihre Weise sehr innovativ, wenn man die frühen mit den späten Alben vergleicht (jedenfalls mehr als z. B. Pink Floyd).
Grummel, Grummel, Räusper, tief Luft hol, sehr tief Luft hol! [smilie=wha.gif]
Was ich damit ausdrücken wollte: Innovative Musik ist nicht unbedingt bessere Musik. Ich habe mal im Radio eine Sendung mit Edgar Froese von Tangerine Dream gehört, in dem er sinngemäß meinte:"Ein Musiker muss seinen Weg gehen, unabhängig vom Publikumsgeschmack. Wenn Tangerine Dream plötzlich meinen würde, sie müßten Schlagermusik machen, dann müßten sie das auch tun. Wobei Tangerine Dream niedie Idee hatte, Schlager zu produzieren."
Ich muss ja nicht alles gut finden, was meine favorisierte Band macht. Die späten Pink Floyd sind mir allemal lieber als die späten Genesis. Trotzdem mag ich beide Bands auf ihre Weise (ungefähr) gleichermaßen.


(Puh, hoffentlich hab ich die Kurve gekriegt...)
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Neues Song-Material

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben: Genesis waren auf ihre Weise sehr innovativ, wenn man die frühen mit den späten Alben vergleicht (jedenfalls mehr als z. B. Pink Floyd).
Grummel, Grummel, Räusper, tief Luft hol, sehr tief Luft hol! [smilie=wha.gif]
Was ich damit ausdrücken wollte: Innovative Musik ist nicht unbedingt bessere Musik. Ich habe mal im Radio eine Sendung mit Edgar Froese von Tangerine Dream gehört, in dem er sinngemäß meinte:"Ein Musiker muss seinen Weg gehen, unabhängig vom Publikumsgeschmack. Wenn Tangerine Dream plötzlich meinen würde, sie müßten Schlagermusik machen, dann müßten sie das auch tun. Wobei Tangerine Dream niedie Idee hatte, Schlager zu produzieren."
Ich muss ja nicht alles gut finden, was meine favorisierte Band macht. Die späten Pink Floyd sind mir allemal lieber als die späten Genesis. Trotzdem mag ich beide Bands auf ihre Weise (ungefähr) gleichermaßen.


(Puh, hoffentlich hab ich die Kurve gekriegt...)
[smilie=hugg.gif]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neues Song-Material

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:


[smilie=hugg.gif]
Sieht so aus... Musikalisch scheinen wir uns ja ohnehin unglaublich einig. Du hast einfach einen fantastischen Musikgeschmack! [smilie=hugg.gif]
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Neues Song-Material

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:
Sieht so aus... Musikalisch scheinen wir uns ja ohnehin unglaublich einig. Du hast einfach einen fantastischen Musikgeschmack! [smilie=hugg.gif]
[smilie=redface.gif]
Den Ball spiele ich gleich wieder zurück! :mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neues Song-Material

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:
Sieht so aus... Musikalisch scheinen wir uns ja ohnehin unglaublich einig. Du hast einfach einen fantastischen Musikgeschmack! [smilie=hugg.gif]
[smilie=redface.gif]
Den Ball spiele ich gleich wieder zurück! :mrgreen:
[smilie=yeahthat.gif] Wer wird da noch widersprechen...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Neues Song-Material

Beitrag von SOON »

Back to topic!

Ich fände Neues Song-Material von der Besetzung Anderson, Howe, Squire, White & Kaye irgendwie interessant.
Als Produzent wäre Rick Rubin meine erste Wahl, er versteht es das beste aus den Musikern zu holen und macht kein AOR/Schleiflacksound!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Fly From Here“