vinyl version FFH

veröffentlicht: 22.06.2011

Benoit David ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White
Benutzeravatar

Topic author
Dual777
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:01

vinyl version FFH

Beitrag von Dual777 »

hat jemand von euch schon die vinyl-version angehört? mir kommt vor dass die klangqualität gegen ende der ersten seite sehr stark nachlässt - starke verzerrungen (aber nicht die üblichen, bei schlechter justage etc...).

LG michael

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: vinyl version FFH

Beitrag von OldGPJ »

Dual777 hat geschrieben:hat jemand von euch schon die vinyl-version angehört? mir kommt vor dass die klangqualität gegen ende der ersten seite sehr stark nachlässt - starke verzerrungen (aber nicht die üblichen, bei schlechter justage etc...).

LG michael
Hi Michael,

'könnte trotzdem an der Antiskatingeinstellung der Tonarmjustage liegen. Bitte überprüfe das, um diese Fehlerquelle (..."gegen Ende der ersten Seite"..) auszuschließen. Es deutet zumindest darauf hin, weil die Skatingkräfte zum Ende anders sind, als zu Beginn der Platte. Die Skatingkraft ist diejenige, die auf den Abtastdiamanten geführt von der äußeren Tonrille wirkt. (sozusagen eine einseitige Belastung..) Ich nehme an, dass Du einen guten Plattenspieler hast, der dafür eine ausgleichende Justage erlaubt. Wenn das dejustiert ist, kann sich das bei bestimmten Passagen besonders im Hochtonbereich zum Ende der Platte hin verzerrend auswirken.
Ein Versuch ist's allemahl wert... :)
Horrido
jo
Benutzeravatar

Topic author
Dual777
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:01

Re: vinyl version FFH

Beitrag von Dual777 »

danke für den tipp!

aber es liegt definitiv nicht am laufwerk, weil es bei anderen platten auch nicht so ist und ich habe es auf 2 plattenspielern getestet. deshalb war ich neugierig ob jemand ähnliche erfahrungen mit genau dieser platte hat.

LG michael

pink-nice
Beiträge: 162
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:20

Re: vinyl version FFH

Beitrag von pink-nice »

Dual777 hat geschrieben:hat jemand von euch schon die vinyl-version angehört? mir kommt vor dass die klangqualität gegen ende der ersten seite sehr stark nachlässt - starke verzerrungen (aber nicht die üblichen, bei schlechter justage etc...).

LG michael
Bei mir sind auch Verzerrungen...aber nur bei der Reprise.....aber stark würde ich nicht sagen.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: vinyl version FFH

Beitrag von SOON »

muss meine auch mal abspielen.
Dass die Pressqualität schlecht ist könnte ich mir gut vorstellen.
Heutzutage sind schon Pressungen auf denen "Audiophil" oder "High Quality" steht gerade mal akzeptabel.
Optisch habe ich jedenfalls schon Mängel festgestellt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Dual777
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:01

Re: vinyl version FFH

Beitrag von Dual777 »

SOON hat geschrieben:Heutzutage sind schon Pressungen auf denen "Audiophil" oder "High Quality" steht gerade mal akzeptabel.
stimmt leider. aber gott sei dank nicht immer. trotzdem macht vinyl nach wie vor spass! :)

danke für die antworten!

LG michael

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: vinyl version FFH

Beitrag von Caravan »

Hi Michael,

ich habe auch die Vinyl-Version. Beim ersten Hördurchgang ist mir nichts aufgefallen. Habe heute extra nochmals intensiv gehört. Bei mir ist kurz vor dem Ende eine kurze Passage "leicht verhangen". Ich hbe die CD noch nicht gehört, aber ich schätze, dass es so abgemischt wurde. Verzerrungen pp. sind bei mir nicht zu hören. Einen gleichgelagerten Fall hatte ich eigentlich mit allen bisherigen Relayer-Pressungen, die letzten Minuten von GOD ("Soon") waren extrem verzerrt. Bei der letzten FridayMusic-Pressung ist es erstmalig unverzerrt. Die Pressungen sind etwas teurer, dafür aber sehr gut.

PS: die Pressqualität der Schallplatten sind in den letzten Monaten besser geworden. Es gab Zeiten, vor so etwa 1-2 Jahren, da habe ich jede dritte LP wieder zurückgeschickt/gegeben, weil die Pressungen unhörbar waren.
Man gibt sich wohl wieder etwas mehr Mühe.

VG
Benutzeravatar

Topic author
Dual777
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:01

Re: vinyl version FFH

Beitrag von Dual777 »

Caravan hat geschrieben:Bei der letzten FridayMusic-Pressung ist es erstmalig unverzerrt. Die Pressungen sind etwas teurer, dafür aber sehr gut.
danke für den hinweis! hab mich schon gefragt wie diese FridayMusic-pressungen verarbeitet sind - jetzt weiss ich's! ;)

LG michael
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: vinyl version FFH

Beitrag von SOON »

Also, ich bin auch der Meinung, dass zum Ende von Bumpy Ride und dem Finale leichte Verzerrungen wahrzunehmen sind.
Ich habe mir die Stelle mehrfach angehört und auch eine Plattenwäsche brachte keine Veränderung.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Fly From Here“