[TOURDATEN] UNION/AROUND THE WORLD IN 80 DATES Tour

Spring 1991 North American Tour
Summer 1991 European Tour
Summer 1991 North American Tour
Winter 1992 Japanese Tour

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: UNION/AROUND THE WORLD IN 80 DATES Tour

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

YEs - LIVE IN PHILADELPHIA (16.04.1991)

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: UNION/AROUND THE WORLD IN 80 DATES Tour

Beitrag von JJG »

Welche Energie - YES haben bei ihrem ersten Union-Konzert wirklich die Sau rausgelassen.

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Setlist:
01 Firebird Suite
02 Yours is no disgrace 01:30
03 Rhythm of Love 14:45
04 City of Love 20:30
05 Heart Of the Sunrise 26:18
06 Leaves of Green 38:05
07 Howe Solo 43:03
08 Owner of a lonely heart 47:53
09 And You And I 53:59
10 Drum Duet 1:05:40
11 Hold On 1:11:35
12 Shock to the System 1:19:04
13 Trevor Solo 1:25:09

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

01. Changes
02. Take the water to the mountain 06:56
03. Soon 11:15
04. Long Distance Runaround 15:08
05. Whitefish 19:30
06. Amazing Grace 27:47
07. Lift me up 29:28
08. Wakeman Solo 38:18
09. Awaken 43:47
10. Roundabout 1:03:15
11. Starship Trooper 1:13:30
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: UNION/AROUND THE WORLD IN 80 DATES Tour

Beitrag von nixe »

Ja, so könnte auch die set-list in der Kölner EisSportHalle gewesen sein :jc_doubleup: 3h concert: Ich war hin&weg :boykonfetti: Es war ja auch mein erstes :laie_69:
http://www.weltreisender.com/yes/seiteyes_teil_2.htm
...wie ich also in der Küche auf der Leiter stehe, höre ich zufällig beim Radiosender DT 64, dass YES auf Tour geht. An solche Nachrichten war man nicht gewöhnt und glaubt es erst mal nicht ... Köln habe ich mitbekommen, dann war ich ziemlich aufgeregt. YES, der musikalische Artrocktraum schlechthin im Konzert. Ich wäre auch bis Spanien gefahren oder Moskau. Wie kriegt man Karten ? Es war 1991 und es war nicht einfach, Tourdaten zu bekommen. Wir hatten die Möglichkeit über das Internet nicht und wo heute Vorverkaufstellen zu finden sind, war grüne Wiese. Über Verwandte in Köln gelangten wir an Karten zu Preisen, die ungläubig machten. Dann schnurrte der Trabi 600 km zu unserem 1. Konzert von Yes am 02.06.91 in Köln in der Sporthalle

Wir waren 4 Stunden vor dem Konzert an der Halle, das war im Osten so üblich und haben 3 Stunden allein davor gestanden. Mich traf der Schlag, als Wakeman, der Überkeyboarder, während wir da warteten, plötzlich auftauchte. Nur paar Leute vor der Halle und Wakeman erscheint zum Privatinterview. Kaum einer da und nix zu schreiben, keine Platte, nix für Autogramm, alles vergessen. So fing das an und es wurde ein grandioses Konzert. Das sahen, wie zu erfahren war, nicht alle Besucher so, denn da standen 8 Yes - Mannen in zwei Fraktionen auf der Bühne. Mindestens Rabin und Howe konnten nicht miteinander, denn Rabin hat Howe`s Filigranstil immer ziemlich zerschossen. Davon, dass man sich hinter den Kulissen nicht ganz einig war, bekam man nichts mit und das hatte eine Vorgeschichte.

Anderson, Bruford, Wakeman und Howe hatten unter eben diesem Namen - die Rechte für den Namen YES lagen/liegen bei Squire - recht großen Erfolg, als sie in dieser Besetzung nach der Trennung von YES allein tourten. Man schaue sich den Konzertmitschnitt "An Evening of YesMusic Plus" an. Genial.

Die Tour wurde dann unter UNION-TOUR vermarktet und ich habe das Konzert aufgesaugt. Es wirkt heute noch. Fotos davon gibt es nicht, denn ein Fotoapparat wäre ziemlich aufgefallen und war ohnehin unerwünscht. Jetzt war man also richtig drin - im YES-Strudel.

Dann passierte aber erst mal wieder nichts.
Wenn ich nicht zu der Zeit in Attendorn gearbeitet hätte, wäre das vieleicht meine Geschichte! Ich war zwar auch sehr früh vor Ort, aber demnach doch zu spät. Mit ein paar YesFans konnte ich mich unterhalten, habe sie aber aus den Augen verloren!!!
http://schallplattenmann.de/a119566-Yes-Union-Live.htm
Yes "Union Live" Bild

Progressive – Nach 20 Jahren endlich veröffentlicht: Yes 1991 live auf der Union-Tour (1991)
(2DVD+2CD; Gonzo Multimedia)

Früher war alles besser. Auch die abgehalfterten Bands. Als ich 1991 Yes auf ihrer "Union"-Tour in der Kölner Sporthalle sah, hielt ich das Konzert für einen nicht zu überbietenden Höhepunkt. Da standen auf der Bühne vereint die zwei historisch wichtigen Besetzungen meiner damaligen Lieblingsband Yes, die 'Yes Classics'-Besetzung der 1970er der großen Prog-Alben wie "Close To The Edge" und "Fragile" und die sogenannte 'Yes West'-Besetzung der großen Charterfolge à la "Owner Of A Lonely Heart" vom Erfolgsalbum "90.125" aus den 1980ern. Trotz des etwas lahm zusammengeschusterten Albums "Union" (1991) lieferten die acht Musiker in der Doppel-Besetzung (Jon Anderson - voc, Bill Bruford - dr, Steve Howe - g, Rick Wakeman - keyb, Tony Kaye - keyb, Trevor Rabin - g, Chris Squire - b, Alan White - dr) eine spektakuläre Show ab, die das Beste beider Yes-Welten erfolgreich vereinte. Ich gab damals Unsummen für ein mittelmäßiges Bootleg der Tournee aus, nur um die Highlights des Konzerts wieder erleben zu können. Ein offizielles Live-Album blieb aus, wie so oft bei Yes, und die Achter-Besetzung zerfiel bald nach der Tournee wieder und führte zur x-ten Umbesetzung und einige Jahre später zum Rohrkrepierer "Talk" (1994).
20 Jahre später erscheint endlich ein wunderschön aufgemachtes 2DVD+2CD-Set der Tournee mit dem professionell gefilmten Mitschnitt eines Konzerts vom August 1991 (nur drei Monate nach 'meinem' Konzert in Köln), dem selben Konzert auf zwei Audio-CDs und einer Bonus-DVD mit 'Bootleg-Videos' von zwei Konzerten, dazu jede Menge schöner Schnickschnack in einer schön gestalteten Box. Viel Material einer historischen Tour, allein: So recht will der Funke nicht mehr so ganz überspringen. Sicher, die "Union"-Tour war deutlich besser als das nichtssagende Album, aber wenn ich genau hinhöre, dann kann ich die Lustlosigkeit, die Unausgewogenheit, das Unverständnis der Musiker untereinander deutlich heraushören. Die sehr auf Solo-Passagen bedachte Setlist (ich hatte in Köln deutlich mehr 'Band-Stücke' zu hören bekommen) tut da ihr übriges, dennoch: "Union Live" kommt zwar 20 Jahre zu spät und zeigt Yes bestimmt nicht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, ist aber dank der schönen Ausstattung und dank der Seltenheit des Materials die Investition wert; besser als zahlreiche andere sinnlose Yes-Live-Veröffentlichungen der letzten Jahre ist sie allemal. Und wenn sie dann am Ende "Awaken" zelebrieren, ist es fast so schön wie damals, vor 20 Jahren.
Das Set gibt es exklusiv auf der Seite des Labels Gonzo Multimedia.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: UNION/AROUND THE WORLD IN 80 DATES Tour

Beitrag von Fragile »

anixek hat geschrieben:Ja, so könnte auch die set-list in der Kölner EisSportHalle gewesen sein :jc_doubleup: 3h concert:
Waren aber nur 2h, 45min in Köln! ;)
Zumal "Take The Water To The Mountain", "Soon" und "City Of Love" schon gleich nach der ersten Show in Pensacola ersatzlos aus dem Set gestrichen worden sind.

http://www.forgotten-yesterdays.com/dat ... ateid=1964
anixek hat geschrieben:Ich war hin&weg :boykonfetti: Es war ja auch mein erstes :laie_69:
Begeistert bin ich bis heute auch von dieser Tour, auch wenn ich nur die Livevideos davon kenne.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: UNION/AROUND THE WORLD IN 80 DATES Tour

Beitrag von Fragile »

YES - LIVE IN YOKOHAMA (04.03.1992)

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: UNION/AROUND THE WORLD IN 80 DATES Tour

Beitrag von Fragile »

YES - LIVE IN FRANKFURT (29.05.1991)

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: UNION/AROUND THE WORLD IN 80 DATES Tour

Beitrag von Fragile »

Hier der erste Gig dieser Tour noch einmal in etwas besserer Qualität:

YES - LIVE IN PENSACOLA, FLORIDA (09.04.1991)

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: UNION/AROUND THE WORLD IN 80 DATES Tour

Beitrag von Fragile »

YES - LIVE IN WORCESTER, MASSACHUSETTS (17.04.1991)

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: UNION/AROUND THE WORLD IN 80 DATES Tour

Beitrag von Fragile »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: UNION/AROUND THE WORLD IN 80 DATES Tour

Beitrag von Fragile »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: UNION/AROUND THE WORLD IN 80 DATES Tour

Beitrag von Fragile »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Union Tour“