Yes-Alben-Turnier 5. RUNDE -MATCH 1-

Die offiziellen Studioalben der Band YES

Wählt hier Euren Favoriten!

Umfrage endete am So 20. Mär 2011, 11:34

Fragile (1971)
1
4%
Close to the Edge (1972)
25
96%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26


Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Yes-Alben-Turnier 5. RUNDE -MATCH 1-

Beitrag von Der Teemeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

CLOSE TO THE EDGE, eindeutig. Irgendwie bin ich mit FRAGILE nie wirklich warm
geworden. Zu viel Solo-Fragmente, zu wenig Album-Konzept. Aber GOING FOR
THE ONE ist und bleibt für mich das beste YES-Album ever ...

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Yes-Alben-Turnier 5. RUNDE -MATCH 1-

Beitrag von DocFederfeld »

Was für ein langweiliges Endspiel :? - aber ich sehe es wie der Teemeister - "Fragile" war für mich ein Übergangsalbum und ich habe es nie sonderlich gemocht.

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Yes-Alben-Turnier 5. RUNDE -MATCH 1-

Beitrag von Royale »

Der Teemeister hat geschrieben:Aber GOING FOR
THE ONE ist und bleibt für mich das beste YES-Album ever ...
YES! :D

Herzlich Willkommen im Club [smilie=party_10.gif]


Wie ich mich hier entscheide, weiß ich noch nicht. Tendenz CTTE, aber Fragile hat einige sehr, sehr starke Tracks (Roundabout, South Side of the Sky, Heart of the Sunrise,...), da kann CTTE streckenweise bei mir nicht mithalten.
Leb in meiner Welt

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Yes-Alben-Turnier 5. RUNDE -MATCH 1-

Beitrag von Der Teemeister »

Wie ich mich hier entscheide, weiß ich noch nicht. Tendenz CTTE, aber Fragile hat einige sehr, sehr starke Tracks (Roundabout, South Side of the Sky, Heart of the Sunrise,...),


Long Distance Runaround nicht zu vergessen. Klar, das Album hat einige der typischsten
YES-Klasiker aufzuweisen. Aber eben auch recht schwache Momente: Cans & Brahms, 5 Percent
For Nothing, We Have Heaven.
CLOSE TO THE EDGE hat - für mich - hingegen nicht eine schwache Note - das war ausschlaggebend ...

Sensationell die 2003/04er Live-Versionen von South Side. Diese Schlacht zwischen Rick und Steve!
Der Wahnsinn!!! Habe ich 3x live erlebt, einmal in der 3. Reihe vor der Bühne, Parkbühne Leipzig,
200 Meter weg von meiner Wohnung, unvergesslich!

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Yes-Alben-Turnier 5. RUNDE -MATCH 1-

Beitrag von Royale »

Der Teemeister hat geschrieben:Long Distance Runaround nicht zu vergessen.
Den Song liebe ich auch :)

Der Teemeister hat geschrieben: Klar, das Album hat einige der typischsten
YES-Klasiker aufzuweisen. Aber eben auch recht schwache Momente: Cans & Brahms, 5 Percent
For Nothing, We Have Heaven.
CLOSE TO THE EDGE hat - für mich - hingegen nicht eine schwache Note - das war ausschlaggebend ...
Bei CTTE stimme ich dir nicht zu. Schwache Noten sehe ich zum einen bei CTTE selber. Obwohl ich die einzelnen Teile gut bis sehr gut finde, wirken sie auf mich (JJG haut mich gleich) an einigen Stellen etwas zusammengekleistert und sie passen stilistisch nicht zusammen. Hier finde ich die Longtracks Karn Evil 9 (ELP), Supper's Ready (Genesis) oder auch 2112 (Rush) besser.

Von Yes finde ich zum Beispiel Awaken wesentlich gelungener. Für mich ein perfekter Longtrack!

Und zum anderen finde ich es immer wieder schade, dass AYAI "zu" lang ist. Ich finde diesen Song wunderschön und halte es für einen DER Yes-Momente, aber ich würde ihn, wenn er nach "Eclipse" enden würde, noch eindrucksvoller finden.


Der Teemeister hat geschrieben: Sensationell die 2003/04er Live-Versionen von South Side. Diese Schlacht zwischen Rick und Steve!
Der Wahnsinn!!! Habe ich 3x live erlebt, einmal in der 3. Reihe vor der Bühne, Parkbühne Leipzig,
200 Meter weg von meiner Wohnung, unvergesslich!
Darum beneide ich dich. Am besten gefällt mir die Version der Tsongas-DVD.

Und gerade auch dieses unglaubliche (Live-)Ende von SSOTS und auch die Leichtigkeit und Unbeschwertheit eines Songs wie Long Distance Runaround lassen mich noch zwischen Fragile und CTTE schwanken...
(obwohl das eh wurscht ist :D )
Leb in meiner Welt

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Yes-Alben-Turnier 5. RUNDE -MATCH 1-

Beitrag von Der Teemeister »

relevant für das Urteil sollten aber nur die Studio-Versionen sein, meine ich ...

AND YOU AND I - da stimme ich Dir zu; die letzte gesungene Reprise
ist überflüssig. Gerade gestern habe ich sie weggeskippt!
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Yes-Alben-Turnier 5. RUNDE -MATCH 1-

Beitrag von Topographic »

Royale hat geschrieben:Und zum anderen finde ich es immer wieder schade, dass AYAI "zu" lang ist. Ich finde diesen Song wunderschön und halte es für einen DER Yes-Momente, aber ich würde ihn, wenn er nach "Eclipse" enden würde, noch eindrucksvoller finden.
Die Ungeduld der Jugend!! AYAI ist schlicht der perfekteste Song von YES. Kein Ton zu viel, kein Moment zu wenig. Ein Spannungsbogen, wie ihn YES so nie mehr erreicht haben. 27 mal hab ich AYAI jetzt live erlebt und die Begeisterung des Publikums war oftmals überbordend. Wenn Standig Ovations, dann hier. Traumhaft!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Yes-Alben-Turnier 5. RUNDE -MATCH 1-

Beitrag von JJG »

Der Teemeister hat geschrieben:relevant für das Urteil sollten aber nur die Studio-Versionen sein, meine ich ...
Richtig!
Der Teemeister hat geschrieben: AND YOU AND I - da stimme ich Dir zu; die letzte gesungene Reprise
ist überflüssig.
Falsch!
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Yes-Alben-Turnier 5. RUNDE -MATCH 1-

Beitrag von Aprilfrost »

JJG hat geschrieben:
Der Teemeister hat geschrieben: AND YOU AND I - da stimme ich Dir zu; die letzte gesungene Reprise
ist überflüssig.
Falsch!
Richtig, JJG!

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Yes-Alben-Turnier 5. RUNDE -MATCH 1-

Beitrag von Royale »

topographic hat geschrieben:
Royale hat geschrieben:Und zum anderen finde ich es immer wieder schade, dass AYAI "zu" lang ist. Ich finde diesen Song wunderschön und halte es für einen DER Yes-Momente, aber ich würde ihn, wenn er nach "Eclipse" enden würde, noch eindrucksvoller finden.
Die Ungeduld der Jugend!! AYAI ist schlicht der perfekteste Song von YES.
Die Starrsinnigkeit des Alters! Der perfekte Yes-Song ist Awaken.

(Hilfe, das ist ja wie bei mir auf der Arbeit :lol: )


AYAI hat musikalische Substanz wie kaum ein anderer Song überhaupt. Diese wird nur leider am Ende noch mal aufgekocht, was den Song verwässert und ihn damit weniger genial macht als er sein könnte.
Leb in meiner Welt

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yes-Alben-Turnier 5. RUNDE -MATCH 1-

Beitrag von Fragile »

Und ich mag sowohl "And You And I" als auch "Awaken" und halte beide für perfekt. Bin übrigens 25 und damit mittelalt oder mitteljung, das überlasse ich ganz euch. :mrgreen:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Yes - Studioalben - Turnier 2011“