[REVIEW] Chris Squire's Swiss Choir (2007)

(2007)
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

[REVIEW] Chris Squire's Swiss Choir (2007)

Beitrag von JJG »

Chris Squire’s Swiss Choir

Bild

Gibt es so etwas wie Weihnachts - Prog? Wenn ja, dann ist es wohl auf diese Platte zutreffend. Der Yes-Bassist hat 2007 ein exzellentes Album vorgelegt. Hier wurden nicht nur einfach die üblichen Weihnachtslieder abgespult, sondern auch in einer besonderen Art- und Weise produziert. Also tatsächlich was für den unter dem Weihnachtsbaum sitzenden Prog-Fan geschaffen. Die ideale Produktion für den Heiligabend, einerseits Weihnachtslieder für die gesamte Familie, andererseits auch was für das „anspruchsvolle“ Ohr.

Die mitwirkenden Musiker sind ja ebenfalls bestens bekannt. Als da wären:

Steve Hackett – Gitarren (Genesis)
Gerard Johnson – Tasten (The Syn)
Jeremy Stacey – Schlagzeug (The Syn)
Alan White – Schlagzeug (Yes)
Und der English Baroque Choir
An der Produktion wirkten noch Greg und Jeremy Jackman, Nigel Luby und Roger King mit.

Auf dem ganzen Album zeigen sich die hervorragenden Qualitäten der Musiker. Besonders hervor heben kann man wohl die geleistet Gesangsarbeit von Chris, der sehr viele verschiedene Tonhöhen bedient und natürlich die Stimmen vom Chor. Chris’ Bass ist im Mix sehr weit vorn, man wird an die alten Yes-Scheiben erinnert und dass Mr. Squire auch für die Vokal-Harmonien bei seiner Hauptband zuständig ist. So was wünscht man sich auch für kommende Yes und The Syn-Produkte. Die Alt-Genesis-Fans können sich auf einen progressiv-weihnachtlichen Hackett freuen.

Tracklist :

1. Adam Lay Y Bounden
2. I Saw Three Ships
3. O Come O Come Emmanuel
4. Silent Night
5. Ding Dong Merrily On High
6. Three Kings
7. Sans Day Carol
8. Personent Hodie
9. The Sussex Carol
10. Gaudete
11. In The Bleak Midwinter
12. Past Three O Clock
13. Run With The Fox

Sehr schön ist auch die Neu-Produktion von „Run With The Fox“, welches auch von Alan White mit produziert wurde. Wenn die Squire/Hackett- Fusion irgendwann auch mal Früchte in Form von neuen Alben trägt, kann man sich schon jetzt freuen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Wakey's #1 Fan
Beiträge: 657
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Wohnort: Mittelpunkt der Erde
Kontaktdaten:

Re: Chris Squire's Swiss Choir

Beitrag von Wakey's #1 Fan »

Mein liebster Track ist der Opener Adam Lay Y Bounden, das kann man sich auch im Sommer anhören! ;)
Poké-, Apple- und Yesfan!

Bild

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Chris Squire's Swiss Choir

Beitrag von Fragile »

Ich hab's erst einmal gehört, hab's zum Geburtstag bekommen (habe im Januar, da ist ja noch ein wenig Weihnachtsstimmung vorhanden). Seitdem nicht mehr, aber natürlich nicht, weil es nicht gut ist. Spätestens ab dem 29.11.2009 (1. Advent) kommt es wieder in meinen Player und ich werde mich näher äußern.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Chris Squire's Swiss Choir

Beitrag von Aprilfrost »

Es gibt noch mehr Christmas-Prog (Jethro Tull Christmas Album, Mooey Blues December, Transsiberian Orchestra gleich mit 3 Weihnachtsalben vertreten u. a. m.), aber das ist eine andere Geschichte.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Chris Squire's Swiss Choir

Beitrag von Fragile »

Okay, ich konnte es nun doch nicht abwarten und hab's mir gestern abend doch reingezogen (naja, beim edeka um die Ecke gibt's ja auch schon Spekulatius, also was soll's? :mrgreen: ). Und ich denke, dass das Album in den nächsten Wochen/Monaten häufiger in meine Anlage kommt. Sehr schöne Arrangements, sowohl musikalisch als auch von den Chorsätzen her. Über Herrn Hackett braucht man wohl keine Worte mehr zu verlieren, er hat's immer noch drauf. Danke, Mr. Squire und dem Swiss Choir für dieses Meisterwerk. [smilie=thumbsup.gif]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Chris Squire's Swiss Choir

Beitrag von SOON »

Für Yesfans ist ja eh das ganze Jahr Weihnachten! [smilie=roses.gif]

P.S. Gutes Album!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Chris Squire's Swiss Choir

Beitrag von Fragile »

Hier präsentiert Rick Aster Chris' Weihnachtsalbum, hat aber ein wenig Schwierigkeiten mit der korrekten Aussprache des Albumtitels. Aber das ist ja auch ein richtiger Zungenbrecher:

He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Chris Squire's Swiss Choir

Beitrag von Aprilfrost »

Na, er hat doch auch seinen Spaß:


Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Chris Squire's Swiss Choir

Beitrag von Fragile »

Ich hoffe auf eine Fortführung dieses Projekts. Es gibt noch so viele tolle Weihnachtssongs, die Herr Squire noch umarrangieren könnte (gerne auch nichtenglischsprachige):

Hark! The Herald Angels Sing
Go Rest Ye Merry Gentlemen
Ave Maria
In Dulci Jubilo (gibt's zwar schon von Mike Oldfield, aber 'ne Squireversion wäre bestimmt auch interessant)
Maria durch ein Dornwald ging
Es ist ein Ros' entsprungen
Ring, Christmas Bells
Oh, Holy Night
Fröhlich soll mein Herze springen
Alle Jahre wieder
Tochter Zion
Wie soll ich dich empfangen?
Oh du fröhliche
Vom Himmel hoch
O Come All Ye Faithful
Les Anges Dans Nos Champagnes
Es kommt ein Schiff geladen
Ihr Kinderlein kommet
Go, Tell It On The Mountain
Oh, Little Town Of Bethlehem

and many, many more...
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Chris Squire's Swiss Choir

Beitrag von Fragile »

Ich hatte die CD heute mal bei der Bescherung laufen lassen. Meine Family kannte das Album eigentlich noch gar nicht, aber scheint sehr gut angekommen zu sein. Meine Mutter meinte sogar, der "Sussex Carol" klinge sehr Genesis-like, allerdings nicht wegen der Mitwirkung von Hackett, sondern wegen der Keyboardläufe dort, die in der Tat ein wenig an Tony Banks erinnern.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Chris Squires Swiss Choir“