[REVIEW] CHRIS SQUIRE – FISH OUT OF WATER (1975)

(1975)
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11863
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 645 times
Been thanked: 750 times

[REVIEW] CHRIS SQUIRE – FISH OUT OF WATER (1975)

Beitrag von SOON »

CHRIS SQUIRE – FISH OUT OF WATER

Bild

Im November 1975 veröffentlichte Chris Squire sein, bis heute, einziges Soloalbum.
Aufgenommen wurde die Scheibe in Virginia Waters in Surrey und in den Morgan Studios, in London, im Sommer 1975.
Der Titel Fish Out Of Water geht auf Chris’s Nickname "Fish" und -Out Of Water- aus dem, sprichwörtlichen Yesfahrwasser zurück.
Nach der RelayerTour nahm man sich eine größere Auszeit und jedes Bandmitglied nutzte die Zeit für ein Soloalbum.
Squire stellte sich eine illustre Schar von Musikern zusammen, wobei Bill Bruford und nicht Alan White an den Drums, die größte Überraschung sein dürfte.
Mit Andrew Jackman kam ein alter Weggefährte von The Syn, der dort Keyboard spielte, sich inzwischen zum Orchesterdirigent und Arrangeur gemausert hat und unter anderen mit Rush, Steve Howe und BJH arbeitet.
Mel Collins dürfte vor allem von Camelund King Crimson bekannt sein.
Jimmy Hastings ist ein alter Haudegen aus der Canterbury Szene (Caravan, Softmachine, National Health, Hatfield and the North).
Barry Rose ist Organist und Chormeister aus Chris Jugendchor, der einige Parts auf der Kirchenorgel der St. Paul's Cathedral spielte.

Musiker:
Chris Squire – bass, vocals, twelve string guitar
Patrick Moraz – organ & bass synthesizer
Andrew Jackman – acoustic & electric pianos, conductor, orchestration
Bill Bruford – drums, percussion
Mel Collins – saxophone
Jimmy Hastings – flute
Barry Rose – pipe organ of the St. Paul's Cathedral, London

Die Orchester Sektionen:
Andrew Jackman – Dirigent, orchestration
Julian Gaillard – strings
John Wilbraham – brass
Jim Buck – horn
Adrian Brett – woodwind
David Snell – harp

1. Hold Out Your Hand – 4:13
2. You By My Side – 5:00
3. Silently Falling – 11:27
4. Lucky Seven – 6:54
5. Safe (Canon Song) – 14:56

Bild

1. Hold Out Your Hand – 4:13 10/10 Pkt.
Hold out… eröffnet mit mächtigen Kirchenorgelakkorden von Barry Rose aufgenommen in der St. Paul's Cathedral in London und es wird sofort klar um was es auf diesem Album geht, nämlich symphonischen Progressivrock.
Mit Squires majestätisch-virtuosen Melodieführung auf der Bassgitarre, bekommt der Titel mächtig Drive.
Im Grunde ist Hold out.. ein Popsong der aber durch die komplexe Klassik/Pop Mischung zum opulenten Kunstrock wird.
Patrick Moraz spielt ein klasse Organsolo und erstmals, gegen Ende des Liedes, treten Streichorchester in den Vordergrund und leiten nahtlos in den nächsten Song über.

2. You By My Side – 5:00 8/10 Pkt.
You By My Side ist ein beatlesmäßiges Liebeslied mit wunderschöner Melodie, das Chris Squire’s Vorliebe zu Westcoast-Harmonien aufzeigt.
Bei diesem Titel merkt man, dass Chris wesentlichen Anteil bei den Gesangsharmonien von Yes hat.
Der Song endet mit jubilierendem mehrstimmigem Harmoniegesang, der von opulenten und zugleich feierlich schillernden Bläsereinsätzen und Glockenklängen getragen wird.

3. Silently Falling – 11:27 10/10 Pkt.
Auch hier ist der Übergang von einem zum anderen Song fließend.
Die heitere Leichtigkeit des Intros geht in Jimmy Hastings hübschen Flötenspiel über und Chris erzeugt, mit gedämpftem Gesang, eine entspannte Stimmung, die sich plötzlich in pure Bassgewalt, mit feinen Nuancen der Tasteninstrumente, entspannt.
Der Mittelteil wird zum alles überragenden Instrumentalfeuerwerk, das zum besten zählt was Moraz/Squire/Bruford jemals gemacht haben.

4. Lucky Seven – 6:54 9/10 Pkt.
Ein sehr jazziges Stück, das vor allem durch die Saxophonarbeit von Mel Collins lebt, dabei nicht übermäßig impulsiv oder wuchtig ist, vor allem aber mit schöner Instrumentenabbildung und feinem musikalischen Fluss besticht.
Alles überragend wieder das melodische Bassspiel von Chris Squire und die filmreife Dramaturgie der Streicher.

5. Safe (Canon Song) – 14:56 9/10 Pkt.
Der 15-minütige Übersong lässt uns teilhaben, an schwelgerischen Klangfarben und der meditativen Hingabe, der oft kammermusikalischen Instrumentierung.
Die melodischen Drumparts von Bill Bruford sind unübertrefflich.
Kraftvolle Dynamik und höchste instrumentale Variationskunst werden hier zum glanzvollen großen Ganzen.
Bei diesem Titel war auch Pete Sinfield (King Crimson) involviert
Das nur mit Bass gespielte New Age-artige Outro, ist dann wie ein Aufatmen zum Schluss.

Gesamtwertung 9/10 Pkt.

Abschließend lässt sich bemerken, dass man bei dieser Musik niemals eine Gitarre vermisst.
Der Gesangsdarbietung von Chris Squire ist ausgezeichnet.

[BBvideo 360,250][/BBvideo]


Bild

Bild

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Max
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mai 2007, 13:00

Re: REZI: CHRIS SQUIRE – FISH OUT OF WATER

Beitrag von Max »

Stimme ich in jeder Einzelheit zu ! :D

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: REZI: CHRIS SQUIRE – FISH OUT OF WATER

Beitrag von hans »

Sehr schöne Besprechung eines sehr guten Albums.

Daumen hoch!
hans

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: REZI: CHRIS SQUIRE – FISH OUT OF WATER

Beitrag von Fragile »

"Fish Out Of Water" war das erste Solo-Werk eines Yes-Musikers, das ich zu Gehör bekam. Das war vor ca. drei oder vier Jahren und das Album gefällt mir bis heute.
Chris besitzt eine gute Gesangsstimme, die nicht nur wie bei Yes im Einklang mit Jon, sondern auch als Leadstimme sehr gut funktioniert. Schade, dass sie bei Yes bislang nur zweimal ("Can You Imagine" und "The Man You Always Wanted Me To Be") zu richtig zur Geltung kam.
Musikalisch ist das Album ziemlich vielseitig, eine gesunde Mischung aus "Fragile" und "Relayer" und teilweise klingt es auch wie ein Vorläufer von Bill Brufords späteren Arbeiten mit seinen Earthworks. Dazu interessante Einflüsse britischer klassischer Musik und auch Dave Brubeck und Branford Marsalis ("Lucky Seven") lassen grüßen.

Mein Fazit: Ein tolles Album und sicher der beste Einstieg in die Solo-Arbeiten der Yes-Mitglieder, man muss ja nicht gleich und sofort "Olias" verstehen. :mrgreen:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14484
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 877 times
Been thanked: 1384 times

Re: REZI: CHRIS SQUIRE – FISH OUT OF WATER

Beitrag von nixe »

Oh ja, dieses Album habe ich schon sehr lange & höre es immer wieder sehr gerne!
Hat sich jemand beim Yes-concert die neue Version geholt, war leider ausverkauft.
Sind bonus oder 5.1 DVD dabei???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11863
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 645 times
Been thanked: 750 times

Re: REZI: CHRIS SQUIRE – FISH OUT OF WATER

Beitrag von SOON »

29. Jul 2014, 12:56 » anixek hat geschrieben:Oh ja, dieses Album habe ich schon sehr lange & höre es immer wieder sehr gerne!
Hat sich jemand beim Yes-concert die neue Version geholt, war leider ausverkauft.
Sind bonus oder 5.1 DVD dabei???
Ich besitze die Original UK-Lp und die Deluxe Expanded Edition von Castle.
CD 1 enthält das Album + den Single Edit von Lucky Seven.
DVD 2 enthält die beiden Promo-Songs siehe obige Youtube-Clips. Ein Interview sowie Audio Commentary von und mit Fishy.
Alles in Stereo.
Es war öfters zu lesen, dass ein 5.1 Mix erstellt werden solle oder sogar existiere, ich habe bis heute jedoch kein Exemplar davon zu Gesicht bekommen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: REZI: CHRIS SQUIRE – FISH OUT OF WATER

Beitrag von Fragile »

Die Deluxe Expanded Edition habe ich auch. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, mir den Squire-Audiokommentar vollständig anzuhören (man muss da teilweise schon ziemlich angestrengt die Ohren spitzen).
Jene Expanded Edition ist übrigens auch regulär über Amazonien zu beziehen, da muss man nicht extra auf ein Yes o.ä.-Konzert gehen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0 ... ular%2C296
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14484
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 877 times
Been thanked: 1384 times

Re: REZI: CHRIS SQUIRE – FISH OUT OF WATER

Beitrag von nixe »

HammerPreis: EUR 59,00 für Interview ohne Untertitel!!! Simultan Übersetzen brauch ich erst garnicht versuchen!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: REZI: CHRIS SQUIRE – FISH OUT OF WATER

Beitrag von Fragile »

Scheint dann momentan wohl out of print zu sein, letztes Jahr (oder vorletztes?) jedenfalls habe ich sie jedenfalls noch für knapp über 20 Euronen bekommen. Gegebenenfalls gibt es eine Neuauflage, man muss abwarten und Kaffee trinken. ;)

Edith: Es soll ja auch so einige Nerds geben, die über 100 Euronen für eine PF-"Division Bell"-Box auf den Tisch legen. :D
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14484
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 877 times
Been thanked: 1384 times

Re: REZI: CHRIS SQUIRE – FISH OUT OF WATER

Beitrag von nixe »

Der "mein Laden" hatte die letzten beiden Tage 19% billiger, da hätte man meinen können, das sie gekauft wird. Solange ich vorgestern da war, blieb sie aber stehen!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Fish out of Water“