Seasons - Musik zur Jahreszeit

Alles, was sonst noch mit Musik zu tun hat und woanders nicht hinpasst.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Seasons - Musik zur Jahreszeit

Beitrag von Aprilfrost »

Seasons ist ein 22-Minuten-Track der Folk-Rock-Band Magna Carta. Die ersten 8 Minuten kann man auf Youtube anhören.
Schon Vivaldi war von den vier Jahreszeiten angetan und hat sie vertont.
Auch in der heutigen Musik sind die Jahreszeiten immer wieder mal Thema. Wer hat Eurer Meinung nach die "Seasons" gut vertont? Lasst uns bis zum kalendarischen Frühlingsanfang erst einmal den Winter aufs Korn nehmen, bis wir uns dem Frühling widmen. Später kommen dann der Sommer und der Herbst dran.

Ich finde, Steve Miller hat mit Wintertime die Stimmung eines verschneiten Winters gut eingefangen.

[youtube]qumgXG0P1YQ[/youtube]

Es gibt noch viel mehr Beispiele, aber macht Ihr erst mal. Natürlich könnt Ihr auch Titel posten, die Ihr - aus welchem Grund auch immer - mit dem Winter usw. verbindet.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Seasons - Musik zur Jahreszeit

Beitrag von DocFederfeld »

Spontan fällt mir der wunderschöne Song "Winter" von Tori Amos ein:

[youtube]Agwv8KZw8Q4[/youtube]
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1471 times
Been thanked: 1097 times

Re: Seasons - Musik zur Jahreszeit

Beitrag von JJG »

"Turn of the century" von Yes natürlich
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Seasons - Musik zur Jahreszeit

Beitrag von Royale »

Gut, dann spar ich mir "Blood on the rooftops" für den Herbst auf :D
Leb in meiner Welt

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Seasons - Musik zur Jahreszeit

Beitrag von Fragile »

2 Genesis-Songs von "And Then There Were Three" fallen mir da gerade ein. Ich weiß, das Album ist nicht sonderlich beliebt, but who cares?



He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Seasons - Musik zur Jahreszeit

Beitrag von Roland »

Fragile hat geschrieben:2 Genesis-Songs von "And Then There Were Three" fallen mir da gerade ein. Ich weiß, das Album ist nicht sonderlich beliebt, but who cares?



Dieses Album ist wie (fast) alle anderen auf seine Weise unglaublich schön. Zugegeben, als ich es 1978 das erste mal auf meinem Plattenteller hatte (siehe das obere Video), war ich nicht so ganz begeistert, der Unterschied zu Wind & Wuthering ist doch riesig.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Seasons - Musik zur Jahreszeit

Beitrag von SOON »

Snow Goose von Camel ist auch eine schöne Winterplatte.

oder Winter Wine von Caravan:

[youtube][/youtube]

eine sehr schöne, ruhige, Scheibe die von Winterimpressionen inspiriert ist heißt Mirage und wurde 1977 von Klaus Schulze veröffentlicht.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Seasons - Musik zur Jahreszeit

Beitrag von BBQ.Master »

Zu "Mirage": Inspiriert wurde Schulze in erster Linie von dem Tod seines Bruders (soweit ich weiß), daher die kargen Klänge.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Seasons - Musik zur Jahreszeit

Beitrag von Aprilfrost »

BBQ.Master hat geschrieben:Zu "Mirage": Inspiriert wurde Schulze in erster Linie von dem Tod seines Bruders (soweit ich weiß), daher die kargen Klänge.
Vor allem die "Velvet Voyage" klingt nach Kälte, Eis und Schneegestöber. Der "Crystal Lake" vermittelt da fast schon etwas Wärme.

Die Norwegische Band Green Carnation hat sich ein Wiegenlied zur Jahreszeit einfallen lassen, das mir gut gefällt, vor allem im zweiten Teil.

[youtube]W7GQ0As4SZo&feature=related[/youtube]

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Seasons - Musik zur Jahreszeit

Beitrag von Fragile »

Diesen Song darf man auch nicht vergessen:

Kate Bush - Under Ice
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“