Progmeisterwerke unter 5 Minuten?

Alles, was sonst noch mit Musik zu tun hat und woanders nicht hinpasst.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Progmeisterwerke unter 5 Minuten?

Beitrag von SOON »

Progrock braucht Zeit?
Epische Stücke ohne Konzepte, ausgedehnte Instrumentalpassagen, literarische Themen/Textvorlagen usw. sind kaum vorstellbar.
Progressive Rock erfordert ein anderes Format als typische 5-Minuten-Songs.

Kennt ihr trotzdem Songs -oder wie anspruchsvolle Musikfans sagen:Kompositionen- die Prog-Tendenzen aufweisen und nur um die 5 Minuten lang sind?

Auf Anhieb fällt mir nichts ein aber es gibt sie sicher -die 5-Minuten-Epics!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14555
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1429 times

Re: Progmeisterwerke unter 5 Minuten?

Beitrag von nixe »

Bestes Beispiel hierfür sind für mich Gentle Giant: Sie sind die Band der kurzen Songs. Was die in drei bis fünf Minuten reingepackt haben, sucht ihresgleichen!!!
Ansonsten muss ich auch erstmal nachgrübeln.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

FurtherAway
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:18

Re: Progmeisterwerke unter 5 Minuten?

Beitrag von FurtherAway »

Also mir fallen da spontan KANSAS und "Carry On Wayward Son " ein.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Progmeisterwerke unter 5 Minuten?

Beitrag von Fragile »

King Crimson - "The Night Watch" (4:37 min)
Emerson, Lake & Palmer - "Jerusalem" (2:44 min)
Uriah Heep - "Easy Livin'" (2:37 min)
Jethro Tull - "Slow Marching Band" (3:40 min)
Genesis - "Anyway" (3:18 min)
Yes - "Long Distance Runaround" (3:30 min)
Procol Harum - "A Salty Dog" (4:41 min)
Rush - "The Twilight Zone" (3:16 min)
Steven Wilson - "Insurgentes" (3:55 min)
Riverside - "Conceiving You" (3:40 min)
The Mars Volta - "Wax Simulacra" (2:39 min)
Kansas - "Point Of Know Return" (3:12 min)

...more to follow
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Progmeisterwerke unter 5 Minuten?

Beitrag von Royale »

@Fragile: Wow! Was du da so schnell zusammengestellt hast, ist wirklich klasse!

Ich zerbrech mir schon länger den Kopf, einziges Ergebnis (nachdem Carpet Crawlers ein wenig zu lang ist):

Rush - Spirit of Radio (4:59)
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Progmeisterwerke unter 5 Minuten?

Beitrag von Aprilfrost »

Mit 5:46 leider ein bisschen zu lang, aber ich möchte es trotzdem als Prototyp des Shortprogs nennen:

Genesis - Can-Utility and the Coastliners

Das ist sowohl vom Titel als auch vom Text und von der Musik her einfach nur proggig. Ansonsten:

Alan Parsons Project - The Tell Tale Heart 4:39
Eloy - Daybreak 3:41
Free - Come together in the Morning 4:43
Peter Gabriel - Family Snapshot 4:28
Nektar - King of Twilight 4:22
Pink Floyd - Breathe/Speak to me3:58
Pink Floyd - On the Run 3:35

tbc.

Da wir hier die Kriterien für "Prog" nicht näher benannt haben, mag der Eine oder Andere manchen Titel nicht als progressiv bezeichnen. Macht ja nichts.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14555
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1429 times

Re: Progmeisterwerke unter 5 Minuten?

Beitrag von nixe »

short-cuts gibt es wohl mehr als long-tracks. Aber welche das Prädikat Progmeisterwerke verdienen, da wird*s schwer!!!
Bei conceptAlben ist es besonders schwierig, aber bei The Lamb, Darkside & Wall verselbstständigen sie sich sowieso. Auch hier gilt, je besser sie sich anhören, umso leichter gestrickt sind sie auch! Schwierig...
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Progmeisterwerke unter 5 Minuten?

Beitrag von Member Z »

Warum in die Ferne schweifen, wenn da Gute ist so nah...
Ohne groß nach zu denken,
hier meine kleine Auswahl:
(ehrlich, das sprudelte nur so...)

The Meeting
Madrigal
Holy Lamb
Cans and Brahms
Soon (Singleversion)
Paralles (sorry 5:58..)
Wonderous Storys
Vevey
Onward
Owner ....
City Of Love
The More We Live - Let Go
The Messenger
Hour of Need
Solitaire
Fist Of Fire
Lets Pretend
und einige mehr...
...Ich mag sie alle - von der ersten bis zur letzten Note!
'schönen Abend noch an das YES-Forum... :biggrinn:

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Progmeisterwerke unter 5 Minuten?

Beitrag von Fragile »

Also, "Long Distance Runaround" hatte ich ja erwähnt (für mich immer noch das perfekte Beispiel für "Yes in a nutshell").
Bei "Owner", "City Of Love" oder "Wonderous Stories" kann man zudem noch drüber streiten, ob das überhaupt noch als Prog durchgeht. Dito "Holy Lamb", "The Messenger", "Onward" oder "Madrigal". Da hätte ich ja genau so gut "No Reply At All" oder "Who Dunnit" nennen können. :twisted: :twisted: :twisted:

"Soon" ist nur ein kurzer Extrakt eines deutlich längeren Stückes von 21:54 min und zählt somit nicht (genauso wenig wie die in die selbe Kategorie fallenden "Total Mass Retain", "Willow Farm", "Now Wash Your Hands", "Didlybom" etc.)

"Cans And Brahms" (im Grunde doch nichts weiteres als eine Klassik-Bearbeitung für Synthies, Mellotron, Hammondorgeln etc.) würde ich auch eher unter den Tisch fallen lassen.

Last but not least: War mit "Vevey" jetzt "Vevey, Part 1", "Vevey, Part 2" oder "Vevey (Revisited)" gemeint? :boys_0137:
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Progmeisterwerke unter 5 Minuten?

Beitrag von Member Z »

Fragile hat geschrieben:Also, "Long Distance Runaround" hatte ich ja erwähnt (für mich immer noch das perfekte Beispiel für "Yes in a nutshell").
Bei "Owner", "City Of Love" oder "Wonderous Stories" kann man zudem noch drüber streiten, ob das überhaupt noch als Prog durchgeht. Dito "Holy Lamb", "The Messenger", "Onward" oder "Madrigal". Da hätte ich ja genau so gut "No Reply At All" oder "Who Dunnit" nennen können. :twisted: :twisted: :twisted:

"Soon" ist nur ein kurzer Extrakt eines deutlich längeren Stückes von 21:54 min und zählt somit nicht (genauso wenig wie die in die selbe Kategorie fallenden "Total Mass Retain", "Willow Farm", "Now Wash Your Hands", "Didlybom" etc.)

"Cans And Brahms" (im Grunde doch nichts weiteres als eine Klassik-Bearbeitung für Synthies, Mellotron, Hammondorgeln etc.) würde ich auch eher unter den Tisch fallen lassen.

Last but not least: War mit "Vevey" jetzt "Vevey, Part 1", "Vevey, Part 2" oder "Vevey (Revisited)" gemeint? :boys_0137:
Ach Fragile, lassen wir doch solche Spitzfindigkeiten. Die Diskussion was ist Prog usw. hatten wir bereits ausgiebigst.
Ich klinke mich dann wieder aus, ist wohl besser so. Für mich völlig übertriebe Ansprüche, nichts weiter :evil: :evil: :evil:
Wie gesagt, ich mag alles aufgeführte von der ersten bis zu letzten Note, auch besonders. Hoffentlich erstickt man hier nicht irgendwann an den eigenen Ansprüchen.

Gute Nacht
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“