Besser als das Original: Gelungene Cover-Versionen

Alles, was sonst noch mit Musik zu tun hat und woanders nicht hinpasst.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11890
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 773 times

Re: Besser als das Original: Gelungene Cover-Versionen

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

mir gefiel auch die MMEB Studioversion von Spirit in the night besser bis ich dann das 75er Hammersmith Springsteen Konzert gehört habe. [smilie=bow.gif]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Ricarda
Beiträge: 25
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:31

Re: Besser als das Original: Gelungene Cover-Versionen

Beitrag von Ricarda »

Mike Oldfield hat auch ziemlich gute Covers gemacht: "Arrival" (ABBA), "Wonderful Land" (Shadows), "North Star" (Philip Glass).

Besonders letzteres ist im Original ziemlich unspektakulär, aber Mike hat ne astreine Disco-Funk-Nummer draus gemacht.
Some like the city, some the noise,
some make chaos and others toys.
If I was to have the choice,
I'd rather be on horseback.


(Mike Oldfield - "On Horseback", 1975)

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Besser als das Original: Gelungene Cover-Versionen

Beitrag von Fragile »

Fragile hat geschrieben:Was Dylan-Coverversionen angeht, die klingen eigentlich immer besser, zumindest vom Gesang her. :)
Max hat geschrieben:Sämtliche Dylan-Covers der Byrds, von Manfred Mann und vielen anderen. ;)
Ich merke, wir sind uns einig. ;)
BBQ.Master hat geschrieben:Die Coverversionen von Johnny Cash:

- Hurt (Nine Inch Nails)
- One (U2)
- Personal Jesus (Depeche Mode)
- Further Up On The Road (Bruce Springsteen)
Stimmt, an Cash hatte ich gar nicht gedacht. Gerade "Hurt" ist großartig.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Besser als das Original: Gelungene Cover-Versionen

Beitrag von BBQ.Master »

Fragile hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:Die Coverversionen von Johnny Cash:

- Hurt (Nine Inch Nails)
- One (U2)
- Personal Jesus (Depeche Mode)
- Further Up On The Road (Bruce Springsteen)
Stimmt, an Cash hatte ich gar nicht gedacht. Gerade "Hurt" ist großartig.
Ich finde "One" am besten. Der Song bekommt bei Cash eine Seele, das fehlt mir bei dem Original. Der beste Moment ist die Orgel-Bridge!
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Besser als das Original: Gelungene Cover-Versionen

Beitrag von Aprilfrost »

Ricarda hat geschrieben:Mike Oldfield hat auch ziemlich gute Covers gemacht: "Arrival" (ABBA), "Wonderful Land" (Shadows), "North Star" (Philip Glass).

Besonders letzteres ist im Original ziemlich unspektakulär, aber Mike hat ne astreine Disco-Funk-Nummer draus gemacht.
North Star haben wir mal mitm Chorprojekt gesungen. Macht ziemlich viel Spaß. Die Oldfield-Instrumental-Version ist ja auch ganz witzig, aber kaum als Glass-Komposition zu erkennen. Daher neige ich zu der schizophrenen Ansicht, dass beide Versionen die besseren sind.

Zu den vorigen Kommentaren meine ich, dass es in der Tat vom Musikgeschmack abhängt, wie man einen Song bewertet. Anmerken möchte ich, dass die Verbesserung eines guten oder sehr guten Songs diesen deshalb nicht schlechter macht. Also, um es mit Dylan/Hendrix zu sagen: No reason to get excited!

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Besser als das Original: Gelungene Cover-Versionen

Beitrag von BBQ.Master »

Aprilfrost hat geschrieben:
Ricarda hat geschrieben:Also, um es mit Dylan/Hendrix zu sagen: No reason to get excited!
...und natürlich auch Neil Young - und Bruce Springsteen!

Schaut euch das mal an:
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Besser als das Original: Gelungene Cover-Versionen

Beitrag von Aprilfrost »

Sorry, hab es in der Eile nicht erwähnt, dass sich noch mehr Musiker an der Verbreitung des Watchtowers beteiligt haben.
Aber was anderes: Welcher Song wurde eigentlich am häufigsten gecovert? Sowas wie "My Way" oder was Beatlemäßiges oder was? Früher (ich meine vor 50 Jahren) hat sich kaum jemand getraut, eigene Songs zu veröffentlichen. Da spielten die Plattenfirmen auch gar nicht mit. Sogar die Fab Four fingen mit so Banalem wie "My Bonny" an.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Besser als das Original: Gelungene Cover-Versionen

Beitrag von DocFederfeld »

Aprilfrost hat geschrieben:Sorry, hab es in der Eile nicht erwähnt, dass sich noch mehr Musiker an der Verbreitung des Watchtowers beteiligt haben.
Aber was anderes: Welcher Song wurde eigentlich am häufigsten gecovert? Sowas wie "My Way" oder was Beatlemäßiges oder was? Früher (ich meine vor 50 Jahren) hat sich kaum jemand getraut, eigene Songs zu veröffentlichen. Da spielten die Plattenfirmen auch gar nicht mit. Sogar die Fab Four fingen mit so Banalem wie "My Bonny" an.
Ich bin mir ziemlich sicher, habe aber auch keine Quelle - der meistgecoverte Song ist Yesterday, der meistgecoverte Komponist Bob Dylan.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11890
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 773 times

Re: Besser als das Original: Gelungene Cover-Versionen

Beitrag von SOON »

DocFederfeld hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Sorry, hab es in der Eile nicht erwähnt, dass sich noch mehr Musiker an der Verbreitung des Watchtowers beteiligt haben.
Aber was anderes: Welcher Song wurde eigentlich am häufigsten gecovert? Sowas wie "My Way" oder was Beatlemäßiges oder was? Früher (ich meine vor 50 Jahren) hat sich kaum jemand getraut, eigene Songs zu veröffentlichen. Da spielten die Plattenfirmen auch gar nicht mit. Sogar die Fab Four fingen mit so Banalem wie "My Bonny" an.

Ich bin mir ziemlich sicher, habe aber auch keine Quelle - der meistgecoverte Song ist Yesterday

daran kann ich mich auch erinnern und dass es wohl ca. 3000 Coverversionen weltweit davon gibt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wakey's #1 Fan
Beiträge: 657
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Wohnort: Mittelpunkt der Erde
Kontaktdaten:

Re: Besser als das Original: Gelungene Cover-Versionen

Beitrag von Wakey's #1 Fan »

Wakey's Paint it Black, das ist besser als von den Stones!

(so und jetzt Land gewinnen, denn wenn mein Dad das sieht, dann köpft er mich...)
[smilie=bolt.gif]
Poké-, Apple- und Yesfan!

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Besser als das Original: Gelungene Cover-Versionen

Beitrag von Aprilfrost »

BBQ.Master hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:
Ricarda hat geschrieben:Also, um es mit Dylan/Hendrix zu sagen: No reason to get excited!
...und natürlich auch Neil Young - und Bruce Springsteen!

Schaut euch das mal an:
BBQ. DU SCHUFT! DU HAST MEIN WELTBILD RUINIERT! Das ist ja sowas von geil. Nie wieder werde ich unbefangen Jimi Hendrix hören können. Eine Katastrophe!









Ach ja, und danke für den Link.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“