B-Seiten Vinyl allgemein !

Alles, was sonst noch mit Musik zu tun hat und woanders nicht hinpasst.
Benutzeravatar

Topic author
Rushy
Beiträge: 261
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 06:16
Wohnort: Essen

B-Seiten Vinyl allgemein !

Beitrag von Rushy »

Ich gehöre ja noch zu der Genaration die Vinyl-Singles gekauft hatt.

Sicherlich waren die B-Seiten meisst Ausschussware, Eigenkomponiertes oder Resteverwertung !

Es gibt da so einige Songs die das Zeug gehabt hätten als eine A-Seite durch zu gehen !

Yes........Long Distance Roundaround ( Roundabout )
Sweet..........Need a Lot of Lovin (Blook Buster )
Sweet.....Burn on the Flame (The Sixteens )
Queen.....Fat bottomered Girls ( Bicycle Race )
Geordie.....Aint just Like a Women ( All because of you )
Middle of the Road....,The talk of all the USA ( Samson and Delilah )

Sicherlich kein Weltbewegenes Thema, aber vielleicht fallen euch ja auch einige unterschätzte "Flip- Sides" ein !

Let`s get Rock :88n: Rushy :88n:
[font=fantasy]Living in a Prog and Roll Fantasy[/font][align=justify][/align]
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 754 times

Re: Der -Only Vinyl- Thread

Beitrag von SOON »

16. Aug 2014, 08:47 » Rushy hat geschrieben:
Sicherlich kein Weltbewegenes Thema, aber vielleicht fallen euch ja auch einige unterschätzte "Flip- Sides" ein !
Mit Singles hab ich mich leider zu wenig beschäftigt, was ich heute bereue.

Zum Thema fallen mir gerade die 68er Pink Floyd Singles It Would Be So Nice / Julia Dream und Point Me at the Sky / Careful With That Axe, Eugene ein.
Die A-Seiten floppten dafür wurde die B-Sides zu Live-Klassikern der Frühphase.

16. Aug 2014, 22:32 » biggenerator hat geschrieben:
http://www.hifimuseum.de/hifi-schallplatten.html

Diese Seiten sind für uns Hifi-Freunde ein schöner Abriss der Hifi-Geschichte und
auch eine Einschätzung der technischen Möglichkeiten.

Viel Spass!
Danke für diese hochinteressanten Links.

P.S. es geht ja nicht immer nur um vermeintliche technische Vorteile sondern auch um kulturellen Stellenwert und Liebhaberei.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Rushy
Beiträge: 261
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 06:16
Wohnort: Essen

B-Seiten Vinyl allgemein !

Beitrag von Rushy »

Ok !
ich danke für euren Zuspruch,

Ich hoffe der Name "B- Seiten Vinyl allgemein !" geht in Ordnung ?

Ich möchte nur einen alten Hasen unter euch bitten, das bisher geschriebene hierhin zu verschieben.

Ich weiss leider nicht wie das geht.

Vielen Dank !

:jc_doubleup: Rushy :jc_doubleup:
[font=fantasy]Living in a Prog and Roll Fantasy[/font][align=justify][/align]
Benutzeravatar

Topic author
Rushy
Beiträge: 261
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 06:16
Wohnort: Essen

Re: B-Seiten Vinyl allgemein !

Beitrag von Rushy »

[BBvideo 425,350][/BBvideo]Da fange ich doch mal ganz locker an !

Gary Glitter brachte schon 1972 eine Single herraus, bei der die B-Seite mehr beachtung fand als die A-Seite. Obwohl auf "Rock and Roll part 1" reichlich gesungen wird, griffen die Fans auf den sogenannten "Hey Song "
"Rock and Roll part 2" auf der Rückseite zurück.

Bei Konzerten wurden dann aber beide Versionen gemischt !

Hier mal beide Seiten an einem Stück !

Nur wird hier Part 2 zuerst gespielt.
[font=fantasy]Living in a Prog and Roll Fantasy[/font][align=justify][/align]

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: B-Seiten Vinyl allgemein !

Beitrag von Fragile »

Habe jetzt den Vinyl-Technik-Thread ein wenig bereinigt und alles, was mit B-Seiten zu tun hierher verschoben. Ich denke, damit dürfte das Problem gelöst sein und ich entschuldige mich noch einmal für mein Missverständnis!

Zum eigentlichen Thema B-Seiten oder Non-Album-Tracks: Bei mir zu Hause habe ich eigentlich nur so richtig welche von Genesis und Mike Oldfield (dank diverser Re-Issues und Box-Sets). In Sachen Yes sieht es da auch eher mau aus, aber die hatten sowieso nie sehr viele Non-Album-Tracks in ihrem Schaffen zu verzeichnen. Bin auch wie Soon so gut wie gar kein Single-Käufer.

Etliches habe ich da aber von Mike Oldfield:


Froggy Went A-Courtin' ("Mike Oldfield's Single", 1974)

Argiers ("Portsmouth", 1976)

First Excursion ("William Tell Overture" [european version], 1977)

Pipe Tune ("The Cuckoo Song", 1977)

Polka (live, 1980) ("Arrival", 1980)

Punkadiddle (live, 1981) ("Five Miles Out", 1982)

Waldberg (The Peak) ("Mistake", 1982)

Rite Of Man ("Moonlight Shadow", 1983)

Jungle Gardenia ("Crime Of Passion", 1984)


Hoffe im Rahmen seiner nächsten Remasters noch auf Perlen wie "In The Pool", "Bones", "Afghan", "Legend" und "The Trap".
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
Rushy
Beiträge: 261
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 06:16
Wohnort: Essen

Re: B-Seiten Vinyl allgemein !

Beitrag von Rushy »

[BBvideo 425,350][/BBvideo]


Wieder so ein Beispiel !

Ich habe davon die Maxi auf Vinyl zu Hause.

A- Seite : Love on my Mind
B- Seite : Happy new Year und My Time your Time

My Time Your Time ist echt viel bekannter und ist heute noch so geil wie früher !
[font=fantasy]Living in a Prog and Roll Fantasy[/font][align=justify][/align]

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: B-Seiten Vinyl allgemein !

Beitrag von Fragile »

Das hier fällt mir auch noch als Beispiel für eine erfolgreiche B-Seite ein:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]


"Perfect Day" befand sich auf Lou Reed's zweitem Soloalbum "Transformer" (1972). Ausgekoppelt wurde der Song zwar, wurde aber nur als B-Seite der damals weitaus bekannteren Single "Walk On The Wild Side" veröffentlicht. Erst durch diverse Coverversionen (u.a. David Bowie, Duran Duran, Patti Smith, Antony & The Johnsons) und als Teil des Soundtracks zum britischen Anti-Heroin-Drama-Film "Trainspotting" (1996) entwickelte sich der Song so langsam zu einem Klassiker. Zur Adventszeit 1997 erreichte der Song sogar Platz 1 in Großbritannien, nachdem Lou Reed den Song mit diversen Künstlern (Elton John, David Bowie, Bono [U2], Suzanne Vega, Shane MacGowan [The Pogues], Tom Jones, u.a.) neu aufgenommen hatte und die Verkaufserlöse dieser Single der Organisation "Children In Need" zugute kamen.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 159 times
Been thanked: 112 times

Re: B-Seiten Vinyl allgemein !

Beitrag von Aprilfrost »

2. Sep 2014, 01:30 » Rushy hat geschrieben:[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Haben die Straight Shooters eigentlich je Tantiemen an Alex Harvey gezahlt?

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Benutzeravatar

Topic author
Rushy
Beiträge: 261
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 06:16
Wohnort: Essen

Re: B-Seiten Vinyl allgemein !

Beitrag von Rushy »

Ich bin ja so doof ! die ähnlichkeit ist mir nicht aufgefallen, du hast ja so recht :hups:

:001m: Rushy
[font=fantasy]Living in a Prog and Roll Fantasy[/font][align=justify][/align]
Benutzeravatar

Topic author
Rushy
Beiträge: 261
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 06:16
Wohnort: Essen

Re: B-Seiten Vinyl allgemein !

Beitrag von Rushy »

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Ein starkes Stück Vinyl !
Die Flip seite der 2. Single von Queen Seven Seas of Rhye

" See what a fool i`ve been "
[font=fantasy]Living in a Prog and Roll Fantasy[/font][align=justify][/align]
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“