Plagiatsfälle

Alles, was sonst noch mit Musik zu tun hat und woanders nicht hinpasst.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Plagiatsfälle

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Fragile hat geschrieben: Tja, das sieht der gute Roger aber anders:

"Yes, Echoes"! he booms. (Echoes was an LP-side-long, and rather-good- actually, track on Pink Floyd's Meddle.) "Echoes. Yeah the beginning of that bloody Phantom song is from Echoes. (_He sings_) DAAAA-da-da-da-da-da. I couldn't believe it when I heard it. It's the same time signature - it's 12/8 - and it's the same structure and it's the same notes and it's the same everything. Bastard. It probably is actionable. It really is! But I think that life's too long to bother with suing Andrew fucking Lloyd Webber. I think that might make me really gloomy."

http://utopia.knoware.nl/users/ptr/pflo ... oger2.html
Dafür hat er dann auch auf "Amused to Death" dem guten LLoyd W. einen mitgegeben:
"We cower in our shelters
With our hands over our ears
Lloyd-Webber's awful stuff
Runs for years and years and years
An earthquake hits the theater
But the operetta lingers
Then the piano lid comes down
And breaks his fucking fingers
It's a miracle"

Ist das nun Humor oder ist der gute Roger humorlos?

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Plagiatsfälle

Beitrag von Fragile »

Das hier ist wohl einer der kompliziertesten Plagiatsfälle ever gewesen:

[youtube]gF7bpV8RYWA[/youtube]

Hier wird nämlich "The Last Time" von den Stones als Sample verbraten, allerdings nicht der originale Song, sondern die Version von einem Album, auf dem Rolling Stones-Songs mit Streichorchester nachgespielt werden. Daher gibt es bis heute noch Scherereien, wem die Tantiemen von "Bittersweet Symphony" letztendlich zustehen. Und so weit ich weiß, haben bis heute weder The Verve noch die Stones etwas an diesem Song verdient. In den Songwriter-Credits heißt es jedenfalls offiziell "Written by Mick Jagger & Keith Richards, Lyrics by Richard Ashcroft". Im wahrsten Sinne des Wortes also eine "bittersüße Sinfonie".
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Plagiatsfälle

Beitrag von SOON »

Ein Plagiat ist schon ein bisschen mehr als eine sich ähnelnde Stelle.
Da werden fremde Ideen geklaut, das kann durchaus rechtliche Folgen haben.
Ein Plagiatsvorwurf lässt man daher auch nicht auf sich sitzen.
SOON hat geschrieben:Jud’s Gallery "Nordrach" (1974) vs. Gary Moore "Still Got The Blues" (1990)
[youtube]hqudqHsrQaY[/youtube] [youtube]05fVbvQFP8g[/youtube]

Das Plagiat befindet sich etwa bei Minute 6.
Jud’s Gallery bekamen vor Gericht Recht, man schloss daraufhin einen Vergleich.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Plagiatsfälle

Beitrag von Eric »

Fragile hat geschrieben:Das hier ist wohl einer der kompliziertesten Plagiatsfälle ever gewesen:

[youtube]gF7bpV8RYWA[/youtube]

Hier wird nämlich "The Last Time" von den Stones als Sample verbraten, allerdings nicht der originale Song, sondern die Version von einem Album, auf dem Rolling Stones-Songs mit Streichorchester nachgespielt werden. Daher gibt es bis heute noch Scherereien, wem die Tantiemen von "Bittersweet Symphony" letztendlich zustehen. Und so weit ich weiß, haben bis heute weder The Verve noch die Stones etwas an diesem Song verdient. In den Songwriter-Credits heißt es jedenfalls offiziell "Written by Mick Jagger & Keith Richards, Lyrics by Richard Ashcroft". Im wahrsten Sinne des Wortes also eine "bittersüße Sinfonie".
Wieso Plagiat? Jagger und Richards haben doch die Credits bekommen? Copyright Problem, ja. Plagiat, nein :| .
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Plagiatsfälle

Beitrag von Fragile »

Eric hat geschrieben:Wieso Plagiat? Jagger und Richards haben doch die Credits bekommen? Copyright Problem, ja. Plagiat, nein :| .
Ich habe es halt so gelesen, mehr kann ich dazu nicht sagen. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Weiter im Programm:

Tom Petty - "Mary Jane's Last Dance" (1993) vs. Red Hot Chili Peppers - "Dani California" (2006)
Mungo Jerry - "In The Summertime" (1970) vs. Whigfield - "Another Day" (1994)
Torfrock - "Beinhart" (1990) vs. Adam Green - "Emily" (2005)
Chuck Berry - "Sweet Little Sixteen" (1958) vs. Beach Boys - "Surfin' U.S.A." (1963)
Joe Satriani - "If I Could Fly" (2004) vs. Coldplay - "Viva La Vida" (2008)
Prince - "1999" (1983) vs. Phil Collins - "Sussudio" (1985)

PS: Mit den Plagiaten eines Herrn Bohlen könnte man sicher ein Buch füllen. :mrgreen:
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Plagiatsfälle

Beitrag von Fragile »

DocFederfeld hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:Mir fällt noch etwas ein: Porcupine Tree's "Time Flies", das sehr stark an Pink Floyd's "Dogs" erinnert.
Das ist aber ein gewolltes Tribut von Mr. Wilson, soweit ich weiß :roll:

Das hier ist ein Plagiat (ganz klar hörbar) - und Huey Lewis hat sogar einen Prozess gewonnen (soweit ich micht erinnere :mrgreen: ).

[youtube]S1ku4QUhoXk[/youtube]
[youtube]SdtZ-z9KzWw[/youtube]
Hat M auch noch geklagt? Dessen Song erschien ja noch früher als die beiden anderen:

[youtube]gPoiv0sZ4s4[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Plagiatsfälle

Beitrag von Fragile »

Danke an dieser Stelle an YouAndI!!! :mrgreen:


[youtube]tlpGkL3gw0k[/youtube]

[youtube]QLLJW-gUq4s[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Plagiatsfälle

Beitrag von OldGPJ »

THX for THX Fragile :)
Ach, das hätte ich vielleicht auch nicht bemerkt. Aber der Tiltel von EWAF ist einer von meiner "FrohsinnAuswahlAutosammlung". Ich mag ihn sehr. So richtig laut aufgedreht erzeugt der immer mal wieder Hochstimmung bei den tristen km's. Somit hatte ich die Melodie in den grauen Zellen und wusste erst mal aber nicht, woran mich das erinnert. So 'was macht mich immer kirre.. :P Der Leadsänger ist übrigens Phil Bailey. Er hat damals mit dem anderen Phil (Collins) das Duett "Easy Lover" geschmettert.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Plagiatsfälle

Beitrag von SOON »

Nur um Missverständnisse vorzubeugen.
Aprilfrost gab ja schon den Hinweis, dass der Song zur Celtic Rock Opera von Excalibur gehört.
Der Song wurde von Alan Simon geschrieben und produziert.
Dafür bekam er 2008 auch einen Award von der Prog Rock Hall of Fame -> best music producer of the year (for Excalibur II) und best songwriter of the year (for the track Circle Of Life performed by Jon Anderson).

[youtube]R-dGjIZyXcc[/youtube]

Eine Urheberrechtsverletzung liegt hier eher nicht vor, der ähnelnde melodische Einstieg des Refrains ist dafür zu wenig.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Plagiatsfälle

Beitrag von OldGPJ »

"Plagiat" oder Auszeichnung hin oder her - so wichtig ist's für mich nicht.
Das ist ja oft so: Ein par Takte die Noten übernommen, so dass es gerade nicht für ein Plagiat im rechtlichen Sinn reicht, den Rest leicht verändert und ein anderer Rhytmus, Neues hinzugefügt und schon ist es eine neue Komposition. Macht auch nix, gut ist ja jedes auf seine Art.
Ich muss halt immer nur wissen, wo ich das schon mal gehört habe... :) :roll:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Plagiatsfälle

Beitrag von SOON »

@Jo, schon klar, mir ging es nur um eine reflektierte Darstellung weil "Plagiat" auch ein juristischer Begriff ist und man will ja niemanden denunzieren.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“