Kinderstimmen in Prog, Rock und Pop

Alles, was sonst noch mit Musik zu tun hat und woanders nicht hinpasst.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Kinderstimmen in Prog, Rock und Pop

Beitrag von Aprilfrost »

Was haltet Ihr davon, wenn Kinder bei Musikproduktionen eingesetzt werden, die nicht Kinder als Zielgruppe im Auge haben. Das lässt sich bestimmt ganz kontrovers diskutieren. Da gibt es Kinder (Teenie-)Gruppen wie die Jackson 5, die ja als unglückliches Beispiel für die Geschäftemacherei Erwachsener ausgebeutet wurden. Es gibt aber ebenso ganz freiwillige Aufnahmen, an denen die Gören ihren Spaß haben. Ich denke da an Another Brick in the Wall "We don't need no education..."
Was kennt Ihr denn für Beispiele? Mir fällt noch Leonard Cohen ein mit Last Years Man. Auf der Greatest Hits wird LC so zitiert, dass er sich jedesmal beim Hören freut, wenn die Kinder dran kommen.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Kinderstimmen in Prog, Rock und Pop

Beitrag von Fragile »

Spontan fällt mir da die "We will rock you rock you little snake..." aus Genesis' "Supper's Ready" ein.

Oder hier was aktuelleres:

[youtube]YHVud9DL8uk[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Kinderstimmen in Prog, Rock und Pop

Beitrag von DocFederfeld »

Aprilfrost hat geschrieben:Was haltet Ihr davon, wenn Kinder bei Musikproduktionen eingesetzt werden, die nicht Kinder als Zielgruppe im Auge haben.
Grundsätzlich finde ich das grauenhaft :lol: - bei Pink Floyd ist es gerade noch erträglich, weil die Kinder ziemlich agressiv singen, sogar schreien ... und es gab ja vorher auch schon singende Hunde ("Mademoiselle Nobbs", "Seamus") ;) , aber grundsätzlich gilt:

[smilie=sign1_dagegen.gif] [smilie=sign1_abgelehnt.gif] [smilie=sign1_no.gif] [smilie=sign1_stop.gif]

EDIT: Bei "Unheillig" sind ja wohl doch Kinder die Zielgruppe :mrgreen: , als Erwachsener kann man das doch nicht ernst nehmen.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Kinderstimmen in Prog, Rock und Pop

Beitrag von Fragile »

Zumindest im letzten Refrain:

[youtube]Hj_jx7hYmI4[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Kinderstimmen in Prog, Rock und Pop

Beitrag von Aprilfrost »

Auf der vierten LP der Box "Boxed" genannt "Collaboration" von Mike Oldfield gibt es diesen Auszug "The Rio Grande" von dem Werk "The Rhime of the Ancient Mariner" von David Bedford. Da singen auch engelsgleiche Kinderstimmen.

[youtube]kdZA7v9tU3g[/youtube]

Und das hier ist doch wahrhaft ergreifend, oder ?
[youtube]Gr6aZVqa3Ug&feature=related[/youtube]

Es handelt sich um eine Variante dieser Variante:
[youtube]wQNirj6lbGY&feature=iv[/youtube]
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Kinderstimmen in Prog, Rock und Pop

Beitrag von SOON »

Auch unsere Hausband hatte ja bei Circus of heaven Jon Anderson's Sohn sprechen lassen. Ziemlicher Kitsch! :roll:
Bei Song of Seven durften die Kid's von Jon mitsingen. Ein schöner Spaß für die ganze Familie.

Ich finde Kinder in der Rockmusik unpassend!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Kinderstimmen in Prog, Rock und Pop

Beitrag von Roland »

Ausser dem bereits von Fragile geposteten kurzen Song bei Supper's Ready (die Kinder waren zufällig im Sudio und sehr stolz auf ihren Einsatz!) fällt mir noch die Teenage Opera von Keith West ein. Als Kind liebte ich das, weil ich eben auch noch eines war und ich spürte wie wichtig sich diese Kinder in ihrer Rolle fühlten. Ich mag das Stück bis heute. Vor Jahren war ich dienstlich in Hamburg und ging zu WOM. Dort erklärte ich einem Verkäufer was ich überall vergeblich suchte. Er gab mir eine Zeichen ihm zu folgen, zog eine Doppel-CD mit Samplern aus dem Regal...und ich war glücklich. :(
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Kinderstimmen in Prog, Rock und Pop

Beitrag von Roland »

SOON hat geschrieben:Bei Song of Seven durften die Kid's von Jon mitsingen. Ein schöner Spaß für die ganze Familie.
Genau in dieser Sekunde da ich dies lese, höre ich diese CD und diese Stelle wird gespielt. Ist das Zufall oder Bestimmung? :shock:

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Kinderstimmen in Prog, Rock und Pop

Beitrag von BBQ.Master »

Es wundert mich, dass noch niemand Rolf Zuckowski erwähnt hat. :twisted:
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Kinderstimmen in Prog, Rock und Pop

Beitrag von Roland »

BBQ.Master hat geschrieben:Es wundert mich, dass noch niemand Rolf Zuckowski erwähnt hat. :twisted:
Ich bin froh, dass ich das hinter mir habe. (also als Papa ;) )

Aber seine Texte sind gut, da gibt es keine Diskussion. Soll ich Dir den Jahreskalender vorsingen? Oder die Vogelhochzeit?
Nein, momentan passt besser: Winterkinder. :P

Bild...mein Platz im Auto ist hinten...Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“