Top 5 (+ X) Alben

Benutzeravatar

Squonk
Beiträge: 219
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 22:31
Wohnort: Gießen

Re: Top 5 (+ X) Alben

Beitrag von Squonk »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei mir entwickelt sich das alles noch, und mein Horizont ist auch nicht so breit gefächert, aber ich würde das so sehen:

1. U2 - The Joshua Tree
2. Genesis - A Trick Of The Tail
3. Genesis - Seconds Out
4. Peter Gabriel - Growing Up
5. U2 - Rattle & Hum
6. Herbert Grönemeyer - Live
7. Genesis - Three Sides Live
8. Phil Collins - Live At Perkins Palace
9. Eric Clapton - From The Cradle
10. Yes - Going For The One

... wobei man sagen muss, dass ich meistens Bootlegs oder Livealbum höre und dann je nach Stimmung was auswähle...
Am rundesten und stimmigsten sind von dieser Liste aber Joshua Tree, From The Cradle und Three Sides Live - Da gefallen mir wirklich ausnahmslos alle Titel sehr, sehr gut.
Trick of the Tail und Seconds Out haben leider ein paar Songs, die mir weniger gut gefallen, die schmälern das Ganze dann leider (Robbery, Aussault an Battery und A Trick of the Tail).
Rattle & Hum ist in der Albumversion ja leider nicht komplett, die Tracklist des Films ist da wesentlich besser - Auf der CD fehlen diese absolut geilen Liveversionen von Bad, Running to Stand Still, Where The Streets Have No Name, With Or Without You und MLK leider...
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Top 5 (+ X) Alben

Beitrag von MelloKey »

Okay, Freunde, ihr habt mich überzeugt, ich werde nächstes Jahr (sprich, in den nächsten Tagen :lol:) mal meine Lieblingsalben auflisten. Ich fürchte nur, da wird mein Musikgeschmack zu eurem ziemlich differieren ;-).

Ich höre zwar alles Mögliche gerne, aber speziell meine Lieblingsalben gehen fast alle in eine bestimmte Richtung.
Roland hat geschrieben:Meine Sammlung besteht aus etwas mehr als 1600 CD's.
:shock: Bei einer solchen Menge wäre meine Bude voll, glaube ich ;-).
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Top 5 (+ X) Alben

Beitrag von MelloKey »

Moin allerseits!

Okay, ihr wolltet es ja nicht anders, hier kommen also fünf meiner Lieblingsalben ;-).

Ich lasse jetzt bewusst Alben von Yes und Rick außen vor, denn sonst würde ich die Top-5-Liste ganz locker damit füllen.

Hier kommen also fünf meiner Lieblingsalben, die nichts mit Yes bzw. Rick zu tun haben:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Battlelore „Sword´s Song“ (2003)

Battlelore ist eine finnische Metal-Band, deren Songs sich um die Geschichten von J.R.R. Tolkien drehen (Der Hobbit / Der Herr der Ringe / Das Silmarillion). Ich habe alle Alben von Battlelore, aber dieses ist mein Lieblingsalbum der Band. Rohe Ork-Growls wechseln sich ab mit lyrischem Elbengesang, und die Musik kann man in manchem Stück schon fast als episch bezeichnen. Battlelore ist eine meiner absoluten Lieblingsbands; die Songs haben mich in den letzten Jahren immer wieder zum Zeichnen inspiriert.

Ansprechend finde ich die Kombination von Metal-typischer rauer Männergesangsstimme und wunderschöner weiblicher Gesangsstimme.

Bild

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Summoning „Oath Bound“ (2006)

Summoning ist ein Black Metal-Duo aus Österreich, dessen Songs sich ebenfalls mit den Werken von Tolkien beschäftigen. Black Metal-typisch ist eigentlich nur der Gesang, die Melodien sind mehr keyboard- als gitarrrenlastig, komplex, episch und bei manchen Stücken wirklich wunderschön. Da kann man über den „Gesang“ schon mal hinwegsehen. Auf ihrem aktuellen Album „Oath Bound“ haben Summoning einen kompletten Song in der Schwarzen Sprache von Mordor aufgenommen, die von Tolkien nie ausgearbeitet wurde. Genial.

Bild

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Blind Guardian „Nightfall in Middle Earth“ (1998)

Blind Guardian ist eine erfolgreiche deutsche Metal-Band aus Krefeld, deren Texte sich überwiegend mit Fantasy beschäftigen. Mit „Nightfall in Middle Earth“ haben sie „Das Silmarillion“ von Tolkien auf fantastische Weise musikalisch umgesetzt. Tolle Songs, wuchtige, epische Musik, und man merkt, dass da Tolkien-Kenner am Werk waren. Epic Fantasy Metal at its best.

Das Cover illustriert übrigens eine meiner Lieblingsszenen im "Silmarillion".

Bild

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

S.P.O.C.K „A Piece of the Action – The Singles and some more“ (1995)

S.P.O.C.K ist eine Electro-Pop-Band aus Schweden, die schon seit rund 20 Jahren existiert und selbst in den USA schon Erfolge feiern konnte. Die Songs beschäftigen sich allesamt mit Science-Fiction im Allgemeinen und Star Trek im Besonderen. Die Texte sind teilweise echt witzig, häufig herrlich ironisch oder skurril, und die Musik ist Electro-Pop vom Feinsten, häufig genauso skurril. Die Songs sind bei mir schon mal tagelang rauf und runter gelaufen, ich höre sie einfach gerne.

Das Album ist ein Sampler, mit dem man sich gut einen Eindruck der Musik von S.P.O.C.K verschaffen kann.

Bild

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

“Das große Rennen rund um die Welt“, Original-Soundtrack von Henry Mancini (1965)

Die Filmmusik zu einem meiner absoluten Lieblingsfilme und All-Time-Favorites, „The Great Race“ mit Tony Curtis, Jack Lemmon, Natalie Wood und Peter Falk. Ich liebe diesen Film einfach, und ebenso die Filmmusik vom großen Meister Henry Mancini. Vom imposanten Orchestermarsch zum Start des Rennens über einen peppigen Saloon-Song bis hin zum mysteriösen Posaunensolo für den Film-Fiesling ist alles dabei. Besonders mag ich die wunderschöne Titelmusik und die flippige „Pie in the Face“-Polka, die die gigantische Tortenschlacht am Ende untermalt.

Bild

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jetzt kennt ihr einen Teil meines manchmal recht schrägen Musikgeschmacks :).

Ich hoffe, ich verschrecke damit jetzt niemanden :roll: ;-). Ich mag, wie schon gesagt, musikalisch so einiges, teilweise auch sehr verschiedene Musik, aber die Musik von Battlelore, Summoning und S.P.O.C.K hat mich in den letzten Jahren am nachhaltigsten beeinflusst (bevor ich Yes kennenlernte :mrgreen:).

Falls Interesse besteht, stelle ich die Bands auch gerne mal näher vor, mit Hörbeispielen und so ;-).

Beste Grüße,
Mello :D
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Top 5 (+ X) Alben

Beitrag von Aprilfrost »

MelloKey hat geschrieben: Battlelore „Sword´s Song“ (2003)

Battlelore ist eine finnische Metal-Band, deren Songs sich um die Geschichten von J.R.R. Tolkien drehen (Der Hobbit / Der Herr der Ringe / Das Silmarillion). Ich habe alle Alben von Battlelore, aber dieses ist mein Lieblingsalbum der Band. Rohe Ork-Growls wechseln sich ab mit lyrischem Elbengesang, und die Musik kann man in manchem Stück schon fast als episch bezeichnen. Battlelore ist eine meiner absoluten Lieblingsbands; die Songs haben mich in den letzten Jahren immer wieder zum Zeichnen inspiriert.

Ansprechend finde ich die Kombination von Metal-typischer rauer Männergesangsstimme und wunderschöner weiblicher Gesangsstimme.

Bild

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Summoning „Oath Bound“ (2006)

Summoning ist ein Black Metal-Duo aus Österreich, dessen Songs sich ebenfalls mit den Werken von Tolkien beschäftigen. Black Metal-typisch ist eigentlich nur der Gesang, die Melodien sind mehr keyboard- als gitarrrenlastig, komplex, episch und bei manchen Stücken wirklich wunderschön. Da kann man über den „Gesang“ schon mal hinwegsehen. Auf ihrem aktuellen Album „Oath Bound“ haben Summoning einen kompletten Song in der Schwarzen Sprache von Mordor aufgenommen, die von Tolkien nie ausgearbeitet wurde. Genial.

Bild

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Blind Guardian „Nightfall in Middle Earth“ (1998)

Blind Guardian ist eine erfolgreiche deutsche Metal-Band aus Krefeld, deren Texte sich überwiegend mit Fantasy beschäftigen. Mit „Nightfall in Middle Earth“ haben sie „Das Silmarillion“ von Tolkien auf fantastische Weise musikalisch umgesetzt. Tolle Songs, wuchtige, epische Musik, und man merkt, dass da Tolkien-Kenner am Werk waren. Epic Fantasy Metal at its best.

Das Cover illustriert übrigens eine meiner Lieblingsszenen im "Silmarillion".

Bild
Wie ich sehe, bist Du in der skandinavischen Metal-Szene ganz gut zu Hause. Sooo abgedreht ist Dein Musikgeschmack nun aber auch nicht. Wenn ich mal aus meinem CD-Kästchen plaudern würde....
Dank meines jüngeren Sohnes, der schon seit Jahren so ziemlich der erste ist, der sich ein Wacken-Ticket sichert, ist mir diese Musik überhaupt nicht fremd. Von Blind-Guardian habe ich selbst eine ganze Menge. Und von wegen finnische Bands: Als meine Jungs noch Benjamin Blümchen hörte, kannt ich schon "Lost in Twilight". Und zu meinen Lieblingsbands gehört inzwischen "Haggard".
Mein Herz-Rhythmus ist trotzdem vom Prog bestimmt.
MelloKey hat geschrieben:
Falls Interesse besteht, stelle ich die Bands auch gerne mal näher vor, mit Hörbeispielen und so ;-).
Aber bitte doch!
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Top 5 (+ X) Alben

Beitrag von MelloKey »

Aprilfrost hat geschrieben:Wie ich sehe, bist Du in der skandinavischen Metal-Szene ganz gut zu Hause.
Teilweise. Ich höre auch noch gerne Nightwish, die kommen ja auch aus Finnland. Battlelore faszinieren mich vor allem deswegen, weil sich ihre Songs ausschließlich um die Werke von Tolkien drehen und mir schon jede Menge Inspiration geboten haben. Meine Zeichnungen zum "Silmarillion" sind fast ausschließlich zur Musik von Battlelore, Summoning und Blind Guardian entstanden ;-).
Aprilfrost hat geschrieben:Sooo abgedreht ist Dein Musikgeschmack nun aber auch nicht.
Da bin ich ja beruhigt. Hatte schon angefangen, mir Gedanken zu machen, nachdem hier gar keine Reaktionen kamen ;-).
Aprilfrost hat geschrieben:Von Blind-Guardian habe ich selbst eine ganze Menge.
Und wie gefällt dir die Musik? Könntest du mir da vielleicht sogar das eine oder andere Album empfehlen?
Aprilfrost hat geschrieben:
MelloKey hat geschrieben:Falls Interesse besteht, stelle ich die Bands auch gerne mal näher vor, mit Hörbeispielen und so ;-).
Aber bitte doch!
Mach ich bei Gelegenheit gerne mal. Wäre vielleicht ein Projekt für meinen Blog... ;-)

Topic author
MX 2
Beiträge: 600
Registriert: Do 13. Aug 2009, 19:03

Re: Top 5 (+ X) Alben

Beitrag von MX 2 »

Die wahrscheinlich besten 5 Studioalben, die ich kenne:

1. Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon
2. Pink Floyd - Animals
3. The Who - Quadrophenia
4. U2 - Achtung, Baby
5. King Crimson - The Court Of The Crimson King
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Top 5 (+ X) Alben

Beitrag von SOON »

derzeit sieht's bei mir so aus:

1. The Rolling Stones - Beggars Banquet
2. Van Morrison - Veedon Fleece
3. Smiths -The Queen is dead
4. YES - Relayer
5. The Rolling Stones - Sticky Fingers
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
MX 2
Beiträge: 600
Registriert: Do 13. Aug 2009, 19:03

Re: Top 5 (+ X) Alben

Beitrag von MX 2 »

Die Stones-Platten höre ich auch immer wieder gerne ;) .

Aprilforst
Beiträge: 186
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 13:19
Wohnort: 7 I II II I I

Re: Top 5 (+ X) Alben

Beitrag von Aprilforst »

Die Auswahl ist so schwierig, dass ich mich bisher nicht festgelegt habe. Aber da es nichts zu verlieren gibt, hier ein Versuch:

1. Pink Floyd - The Dark Side of the Moon
2. Nektar - Journey to the Center of the Eye
3. Renaissance - Illusion

Dann kommen noch eine ganze Reihe Super-Alben. Diese drei würde ich aber wohl zuletzt über Bord schmeißen, wenn mein Kahn am sinken ist.
Die Musik beruht auf der Harmonie zwischen Himmel und Erde, auf der Übereinstimmung des Trüben und des Lichten. Hermann Hesse.

Memmber E
Beiträge: 1380
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 22:19
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Re: Top 5 (+ X) Alben

Beitrag von Memmber E »

1. Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon
2. Metallica - Master Of Puppets
3. Judas Priest - Painkiller
4. Van der Graaf Generator - Pawn Hearts
5. Yes - Close To The Edge
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3895
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1121 times
Been thanked: 622 times

Re: Top 5 (+ X) Alben

Beitrag von biggenerator »

1. Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon
2. Pink Floyd - Wish You Were Here
3. Yes - Yessongs
4. Tangerine Dream - Quichotte
5. Genesis - A Trick of the Tail

Es ist sehr schwer, irgendeine Reihenfolge festzulegen und auch nur 5 LP aus allen anderen Favoriten auszuwählen. :boredom:

Am liebsten würde ich eine Kategorie A oder 1 befüllen, dann aber mit 100 LP? :boys_0137:
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Antworten

Zurück zu „Ewige Listen“