Top 5 (+ X) Alben


Topic author
MX 2
Beiträge: 600
Registriert: Do 13. Aug 2009, 19:03

Top 5 (+ X) Alben

Beitrag von MX 2 »

Gleich vorweg: Natürlich ist es schwierig, sich auf 5 Lieblingsalben festzulegen, wer möchte, kann die Liste daher gerne erweitern, eine Aufsplittung nach Musikrichtungen vornehmen etc. pp.

Es können sowohl Live- als auch Studioalben gepostet werden, jedoch bitte keine Best Of-Compilations.

Meine derzeitige Top 5 + 5-Liste:


01. Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon
02. Pink Floyd - The Wall (Live)
03. Camel - Rajaz
04. The Who - Quadrophenia
05. Camel - Pressure Points (Live In Concert, exp. & remastered)
06. Van der Graaf Generator - Real Time (Live)
07. Genesis - Seconds Out
08. Pink Floyd - PULSE
09. King Crimson - In The Court Of The Crimson King
10. Pat Metheny - Secret Story

Anm.: Yes' Close To The Edge, Fragile und Tales From Topographic Oceans wären im Bereich der Plätze 11 - 25 dabei, Yessongs müsste mal eine Klangpolitur erhalten...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Top 5 (+ X) Alben

Beitrag von SOON »

Meine derzeitige Topauswahl

Rock
1. Rolling Stones - Exile On Main Street (1972)
2. The Velvet Underground & Nico (1967)
3. Jimi Hendrix - Electric Ladyland (1968)
4. The Smiths - The Queen is Dead (1986)
5. The Clash - London Calling (1981)

Progressive
1. YES - Close to the Edge (1973)
2. Genesis - The Lamb Lies Down on Broadway (1974)
3. Magma - Mekanik Destruktiv Kommandoh (1973)
4. Van Der Graaf Generator - Still Life (1976)
5. Caravan - In the Land of Grey and Pink (1971)

Folk
1. Fairport Convention - Liege and Liefe (1971)
2. Nick Drake - Five Leeves Left (1971)
3. Bert Jansch - The Black Swan (2004)
4. Incredble String Band - Hangman's Beautiful Daugther (19689
5. Richard and Linda Thompson - I want to see the bright lights tonight (1974)

Jazz
1. Sonny Rollins - Saxophone Colossus (1958)
2. Art Blackey and the Jazz Messengers - Moanin (1958)
3. John Coltrane - A Love Supreme (1964)
4. Thelonius Monk - Straight no Chaser (1967)
5. Cannonball Adderley - Something Else (1959)

Fusion
1. Chick Corea - Return to Forever (1972)
2. Mahavishnu Orchestra - Inner Mounting Flame (1971)
3. Miles Davis - In a Silent Way (1969)
4. Pat Metheny Group - American Garage (1984)
5. Terje Rypdal - Waves (1978)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Top 5 (+ X) Alben

Beitrag von DocFederfeld »

Schwierige Entscheidung [smilie=confused-smiley-013.gif] - erst einmal meine Studiofavoriten:

1) Van Morrison Astral Weeks
2) Bob Dylan Blood On The Tracks
3) David Bowie Low
4) Beach Boys Pet Sounds
5) Bruce Springsteen Nebraska

BildBildBildBildBild

Mit anderen Worten: Seit 30 Jahren wurde kein anständiges Album mehr veröffentlicht :lol:
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Top 5 (+ X) Alben

Beitrag von Roland »

Oh weh, jetzt wird es schwer...... *heul*

etwas später:

Liebe Musikfreunde,
ich bin nun meine Liste im Hau-Ruck Verfahren durchgegangen und habe versucht Live Alben auszuklammern (Ausnahme: Palles und Yes). Danach wollte ich die Liste auf 10 Stück (für die Insel) zusammenstreichen. Das tat mir aber so weh, da dachte ich, nein , das erwartet Ihr nicht wirklich von mir, ihr seid ja meine Musikfreunde und wollt mich nicht wirklich auf die Insel schicken.... :-)

In alphabetischer Folge:
Amber Light - As They Came They Slightly Disappeared (2002)
Arena - Songs From The Lions Cage (1995)
Beggars Opera - Waters Of Change (1971)
Camel - Harbour Of Tears (1996)
Eloy - Ocean (1977)
Genesis - Trespass (1970), Nursery Cryme (1971), Foxtrott (1972), Selling Enland By The Pound (1973), A Trick Of The Tail (1976), Wind & Wuthering (1976)
Grobschnitt - Rockpommel's Land (1977)
IQ - Dark Matter (2004)
Jarre, Jean-Michel - Oxygene (1-6) (1976)
King Crimson - In The Court Of The Crimson King (1969)
Led Zeppelin - IV (1971)
Marillion - Script For A Jesters Tear (1983)
Novalis - Banished Bridge (aber nur LP Seite 1) (1973)
Pallas - The Blinding Darkness (2003)
Pendragon - Not Of This World (2001)
Pink Floyd - Wish You were Here (1975)
Pulsar - Halloween (1977)
Ramses - Eternity Rise (1978)
Renaissance - Scheherazade And Other Stories (1975)
RPWL - God Has Failed (2000)
Schulze, Klaus - X. (Sechs musikalische Biographien) (1978)
Simon & Garfunkel - Greatest Hits (sorry, sollte ja nicht dabei sein, aber.....na ja :oops: ) (1977)
Styx - Pieces Of Eight (1978)
Supertramp - Crime Of The Century (1974)
Sylvan - Deliverance (1998)
Tangerine Dream - Ricochet (1975)
Yes - Yesssongs (1973)
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Top 5 (+ X) Alben

Beitrag von MelloKey »

@Roland

Wow, lange Liste! Ich muss zugeben, dass mir davon überhaupt nur 10 Bands was sagen, und die meisten davon auch nur vom Namen her [smilie=redface.gif]. Von den wenigsten kenne ich Songs (Yes und Genesis gehören u. a. dazu). Ich habe zwar einen breitgefächerten Musikgeschmack, aber der konzentriert sich vornehmlich in Richtung "Neuzeit" ;-). Dahingehend kann ich hier nicht mitreden und verzichte dementsprechend darauf, irgendwelche Listen zu erstellen ;-).
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Top 5 (+ X) Alben

Beitrag von Roland »

MelloKey hat geschrieben:@Roland

Wow, lange Liste! Ich muss zugeben, dass mir davon überhaupt nur 10 Bands was sagen, und die meisten davon auch nur vom Namen her [smilie=redface.gif]. Von den wenigsten kenne ich Songs (Yes und Genesis gehören u. a. dazu). Ich habe zwar einen breitgefächerten Musikgeschmack, aber der konzentriert sich vornehmlich in Richtung "Neuzeit" ;-). Dahingehend kann ich hier nicht mitreden und verzichte dementsprechend darauf, irgendwelche Listen zu erstellen ;-).
Ich weiß nicht wie alt Du bist. Ich bin 48 und sammle seit 35 Jahren gute Musik. Da kommt natürlich was zusammen. Meine Sammlung besteht aus etwas mehr als 1600 CD's. Und ich sammle nur das, was ich vorher angehört habe und mir auch gefällt (von ein paar wenigen Irrtümern mal abgesehen.)
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Top 5 (+ X) Alben

Beitrag von SOON »

MelloKey hat geschrieben: Dahingehend kann ich hier nicht mitreden und verzichte dementsprechend darauf, irgendwelche Listen zu erstellen ;-).
Warum :?: Es geht doch nur darum ein paar Lieblingsalben zu nennen. Mehr nicht!
Ich finde es schon interessant was ihr so für Zeugs hört! :mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Top 5 (+ X) Alben

Beitrag von Roland »

@Mellokey: Aber auf eines hast Du mich gebracht: ich werde mal hinter jede Platte das Erscheinungsjahr schreiben, ist vielleicht gerade für die Leser interessant, die nicht wissen was ich da gepostet habe....
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Top 5 (+ X) Alben

Beitrag von Aprilfrost »

Als ich vor kurzem das erste Mal Prefab Sprout hörte, dachte ich: "Was für'n Schei...". Ein paar Tage später dachte ich beim erneuten Hören: "Hey, das musst Du Dir mal in Ruhe anhören." Werde ich demnächst tun.

Also: Immer rein mit den Lieblingsalben. (Melloi, Du bist angesprochen.) Blamieren kann sich höchstens, wer intolerant und verächtlich seinen eigenen Musikgeschmack für den einzig Wahren hält.
Benutzeravatar

Squonk
Beiträge: 219
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 22:31
Wohnort: Gießen

Re: Top 5 (+ X) Alben

Beitrag von Squonk »

Bei mir entwickelt sich das alles noch, und mein Horizont ist auch nicht so breit gefächert, aber ich würde das so sehen:

1. U2 - The Joshua Tree
2. Genesis - A Trick Of The Tail
3. Genesis - Seconds Out
4. Peter Gabriel - Growing Up
5. U2 - Rattle & Hum
6. Herbert Grönemeyer - Live
7. Genesis - Three Sides Live
8. Phil Collins - Live At Perkins Palace
9. Eric Clapton - From The Cradle
10. Yes - Going For The One

... wobei man sagen muss, dass ich meistens Bootlegs oder Livealbum höre und dann je nach Stimmung was auswähle...
Am rundesten und stimmigsten sind von dieser Liste aber Joshua Tree, From The Cradle und Three Sides Live - Da gefallen mir wirklich ausnahmslos alle Titel sehr, sehr gut.
Trick of the Tail und Seconds Out haben leider ein paar Songs, die mir weniger gut gefallen, die schmälern das Ganze dann leider (Robbery, Aussault an Battery und A Trick of the Tail).
Rattle & Hum ist in der Albumversion ja leider nicht komplett, die Tracklist des Films ist da wesentlich besser - Auf der CD fehlen diese absolut geilen Liveversionen von Bad, Running to Stand Still, Where The Streets Have No Name, With Or Without You und MLK leider...
Antworten

Zurück zu „Ewige Listen“