Die besten Gitarren-Instrumentals


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Die besten Gitarren-Instrumentals

Beitrag von Fragile »

Einen solchen Thread hatten wir schon im alten Forum, ich finde ihn aber momentan nicht wieder. Hier sind eure 5 (oder mehr oder weniger) Favorites unter den Gitarren-Instrumentals gefragt, hier sind mal meine:

1. Steve Howe - "Mood For A Day"
2. Steve Hackett - "Horizons"
3. Trevor Rabin - "Solly's Beard"
4. Mason Williams - "The Classical Gas"
5. Steve Martin & Muppets - "Duelling Banjos" (ok, kein Gitarrenstück im eigentlichen Sinne)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Die besten Gitarren-Instrumentals

Beitrag von Member X »

Sind hier Gitarrensolos (also nur eine Gitarre und sonst nix) oder Gitarreninstrumentals (song mit nur der Gitarre als Melodieinstrument; vgl. Santana Samba Pa Ti, Europa, u.ä.) gemeint?
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Die besten Gitarren-Instrumentals

Beitrag von Eric »

Ich kann mich hier nie und nimmer auf eine Top 5 festlegen. Dafür ist die AUswahl an gitarredominierten Instrumentals viel zu groß - und vor allem auch zu vielseitig und nicht miteinander vergleichbar. Hacketts Spectral Mornings, Oldfields Taurus III oder Howes Mood for A Day sind doch nur sehr bedingt miteinander vergleichbar. Was mir gerade am Besten gefällt, ist doch sehr stimmungsabhängig. Ich hab schon Schwierigkeiten, meine 5 Lieblingsbands festzulegen, obwohl da deutlich weniger für mich in Frage kämen.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Die besten Gitarren-Instrumentals

Beitrag von Royale »

Ich müsste auch erst wissen, ob "Firth of Fifth" oder "Horizons" gemeint ist :D
Leb in meiner Welt

torstenj
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Dez 2009, 19:45
Wohnort: Duisburg

Re: Die besten Gitarren-Instrumentals

Beitrag von torstenj »

@eric
Danke! Für Deine Inspiration! ;)

Ich hab seit Ewigkeiten Taurus III nicht gehört. Muss ich gleich mal wieder einlegen. Man, watt freu ich mich darauf...

Seit rund 4 Jahren zu meinen Lieblings-Gitarren-Stücken:

"Ocean" von John Butler...
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern sehr bereitwillig anschließen. Es ist extrem schwierig...
Es gibt Zeiten, da mag ich die einfachen Soli von Mark Knopfler, und dann mal wieder gaaanz andere Stücke...
Meine nächste Waage stelle ich auf dem Mond auf!

Max
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mai 2007, 13:00

Re: Die besten Gitarren-Instrumentals

Beitrag von Max »

"Classical Gas" (Mason Williams), "Provence" (Steve Howe), "Kim" (Steve Hackett)´ und natürlich "A Spanish Piece" (Pink Floyd) :lol:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Die besten Gitarren-Instrumentals

Beitrag von SOON »

akustische Gitarren-Instrumentals:

John Fahey - Poor Boy
Leo Kottke - Vaseline Machine Gun
Steve Howe - Clap
Bert Jansch & John Renbourn - Hole In The Coal
Michael Hedges - Aerial Boundaries
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

Re: Die besten Gitarren-Instrumentals

Beitrag von ingo »

Wie sieht es denn aus mit der "Friday Night in San Franzisco" bei der Bewertung?
Ist ja irgendwie ne geile Scheibe.

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Die besten Gitarren-Instrumentals

Beitrag von Royale »

ingo hat geschrieben:Wie sieht es denn aus mit der "Friday Night in San Franzisco" bei der Bewertung?
Ist ja irgendwie ne geile Scheibe.
O ja, die find ich auch sehr beeindruckend! Ich leg mir die jetzt mal auf ;)
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Die besten Gitarren-Instrumentals

Beitrag von MelloKey »

Ich habe von einzelnen Gitarristen nicht viel Ahnung, da ich mich mehr auf die Musik als solche als auf einzelne Musiker konzentriere.

Es gibt aber ein Solo, das ich nicht nur beeindruckend, sondern auch wunderschön finde und das mir zu diesem Thread sofort spontan einfiel. Es ist eins meiner Lieblings-Intrumentals.

"The Loner" von Gary Moore:

[youtube]D3-TgDjcBL0[/youtube]

Einfach ein tolles Stück von einem tollen Gitarristen [smilie=thumbsup.gif]! Kennt das wer von euch?
Antworten

Zurück zu „Ewige Listen“