Top 5+ Krautrockalben

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Top 5+ Krautrockalben

Beitrag von SOON »

derzeit sieht's so aus:
1. Amon Düül II – Yeti (1970)
2. Can - Ege Bamyasi (1972)
3. Gila – s/t (1971)
4. Guru Guru – Känguru (1972)
5. Neu – Neu! (1972)

Bild Bild Bild Bild Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Top 5+ Krautrockalben

Beitrag von Aprilfrost »

*Beitrag entfernt wegen Thema verfehlt...*
Schade um die schönen Covers, die ich zurück nehmen musste...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Top 5+ Krautrockalben

Beitrag von Roland »

Hi Frosti, jeder hat vielleicht seine eigene Vorstellung was Krautrock ist, aber rein gefühlsmaäßig würde ich die Rockpommel's Land und die Radio-Aktivität nicht dazuzählen.
Diskussion ob ich recht habe ist willkommen.

30 Minuten später:
Ich muß wohl einen Nachtrag machen. Aus meinem Gefühl raus sind Krautrock Bands beispielsweise: Hölderlin (Hölderlins Traum), Ashra Tempel ("Jenseits" ist einfach unbeschreiblich gut), ja und auch Grobschnitt, aber deutlich vor 1978. Rockpommel's Land ist für mich absolut professionell und ausserdem progressiv.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Top 5+ Krautrockalben

Beitrag von SOON »

Roland hat geschrieben:Hi Frosti, jeder hat vielleicht seine eigene Vorstellung was Krautrock ist, aber rein gefühlsmaäßig würde ich die Rockpommel's Land und die Radio-Aktivität nicht dazuzählen.
Diskussion ob ich recht habe ist willkommen.

30 Minuten später:
Ich muß wohl einen Nachtrag machen. Aus meinem Gefühl raus sind Krautrock Bands beispielsweise: Hölderlin (Hölderlins Traum), Ashra Tempel ("Jenseits" ist einfach unbeschreiblich gut), ja und auch Grobschnitt, aber deutlich vor 1978. Rockpommel's Land ist für mich absolut professionell und ausserdem progressiv.
da Krautrock ein dehnbarer Sammelbegriff ist, gibt's da die unterschiedlichsten Ansichten.
Musikalisch/thematisch ist Pommels stark von Genesis/Yes-Einflüssen geprägt, von daher geht der Krautrockfaktor bei mir gegen null.
Allerdings treffen auf Grobschnitt, insgesamt, viele Krautrockparameter zu weshalb sie für mich eine Krautrockband sind.
Kraftwerk, zumindest die frühen, sind finde ich typische Krautrockvertreter.

@ Frostie, was ist das für ein Birthcontrol-Cover? (hab ich noch nie gesehen)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Top 5+ Krautrockalben

Beitrag von Aprilfrost »

Für mich ist der Begriff "Krautrock" auch nicht trennscharf. Daher habe ich bei Wikipedia unter Krautrock geguckt, wer da alles aufgelistet ist. Und meine 5+ sind demnach erlaubt.

@SOONy: Das Birth Control Cover ist das Original der ersten Birth Control-LP, die damals schlicht "Birth Control", heute "Operation" heißt. Der größte Fehler meines Lebens ist - bezogen auf meine Musiksammlung -, dass ich die Erstausgabe dieser Platte mal verkauft, verliehen, verloren oder versonstwas habe. Das ärgert mich heute noch.
Also, wenn jemand die LP hat und hier mitliest: bitte gib sie mir wieder! Bild
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Top 5+ Krautrockalben

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:Für mich ist der Begriff "Krautrock" auch nicht trennscharf. Daher habe ich bei Wikipedia unter Krautrock geguckt, wer da alles aufgelistet ist. Und meine 5+ sind demnach erlaubt.
wobei der deutsche Wikipedia-Beitrag nicht sonderlich viel hergibt.
Wikipedia in England ist aussagekräftiger.
Überhaupt ist auffällig, dass die meiste Literatur über Krautrock von englischen Autoren verfasst wurde.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Top 5+ Krautrockalben

Beitrag von number nine »

SOON hat geschrieben: Überhaupt ist auffällig, dass die meiste Literatur über Krautrock von englischen Autoren verfasst wurde.
Ja, der Begriff kommt ja auch aus dem Englischen und ist in der Tat sehr schwammig. Dennoch gibt es einige Bands, die von deutscher Seite her wiederum prägend waren für den Begriff. Can allen voran und Amon Düül. Kraftwerk würde ich da allerdings gar nicht dazu zählen wollen. Auch Rockpommels Insel nicht. Kraftwerk haben in meinen Augen nie Krautrock gemacht und das besagte Grobschnittalbum ist auch kein Krautrockalbum, sondern ein erstklassiges Progrockalbum. Mein Verständnis von Krautrock ist psychedelische Rockmusik, relativ frei von Struktur mit Hang zur Improvisation und allen möglichen Einflüssen. So gesehen gibt es ein paar richtig gute Krautrockstücke von Pink Floyd :P

Wie gesagt, für mich ist der Begriff Krautrock untrennbar verbunden mit dem Bandnamen Can und vor allen Dingen dieser Dose hier:

Bild

Auch Kraan werden oft mit dem Begriff Krautrock in Verbindung gebracht, aber Kraan haben in meinen Ohren noch nicht einen einzigen Krautrocksong gemacht! Wir Deutschen haben viel Musik gemacht in den 70gern. Nicht alles davon ist zwangsläufig Krautrock! Dieser Begriff sollte einigen, die musiziert haben, vorbehalten bleiben, aber nicht allen - aber auf keinen Fall Kraftwerk! Bei Tangerine Dream würde ich noch drei Augen zudrücken.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Top 5+ Krautrockalben

Beitrag von Aprilfrost »

Eine Institution in Sachen Progressive Musik war und ist für mich http://www.progarchives.com/
Dort wird auch eine Definition von Krautrock angeboten:

Krautrock definition
Krautrock (also called "Kosmische musik") is a German avant-garde / experimental rock movement that emerged at the end of the 1960's. It was intended to go beyond the eccentricities developed by the wild psychedelic rock universe of the US, by giving a special emphasis to electronic treatments, sound manipulation and minimal hypnotic motifs (continuing the style of "musique concrete" and minimalist repetitive music but within a more accessible environment).

Krautrock put the emphasis on extended and ecstatic instrumental epics, neglecting the format of conventional psych-pop songs. The term Krautrock was first used by the British music press in a very derogatory way. The term rapidly found a better reputation in underground music circles and finally gained a certain popularity (thanks to the Brain-Festival Essen...)

The Krautrock movement is widely associated with notorious bands such as Popol Vuh, Amon Duul, Faust, Neu!, Ash Ra Tempel, Agitation Free, Guru Guru, etc. With their own particular artistic expression, these musical collectives provided rocking psychedelic incantations, mantra like drones, melancholic lugubrious atmospheres, long and convoluted collective improvisations, binary repetitive drum pulses, fuzz guitars, feedback, primitive electronic noises, hallucinatory ballads, and garage blues rock trips. Krautrock can be described as an anarchic, intense, acid, tellurian, nocturnal, spacey, dark and oniric "adventure" through rock music.

The most consistent years of the Krautrock scene cover a relatively short period from 1970 to 1975. After their first spontaneous, hyperactive and psychedelic efforts, the bands generally split up or declined into other musical sensibilities, more in line with mainstream rock or with ambient soundscapes.

Each region develops its particular musical scene, interpreting differently the Krautrock musical structure. For instance the Berlin school focused on "astral" synthscapes, weird electronic experimentation and acid jams (Ash Ra Tempel, Agitation Free, Mythos, The Cosmic Jokers, Kluster...), The Munich scene offered fuzzed out (Eastern) psych rock mantras with some folk accents (Popol Vuh, Amon Duul, Gila, Guru Guru, Witthuser & Westrupp...). Cologne and Dusseldorf underground scenes focused on happenings, political rock, electronics, pulsating rhythms and clean sounding Krautrock (Floh de Cologne, La Dusseldorf, Neu! Can...).

This musical cartography is correct in the absolute but naturally reveals some variations and exceptions. This intriguing and freak 'n' roll 1970's German scene enjoyed a rebirth in recent years thanks to a large number of reissues (of long lost classics) published by several independent labels (Spalax, Garden of Delights, Long Hair Music...) as a direct result of Krautrock's musical inspiration of modern post rock bands. There are actually some neo psychedelic rock bands who try to hold up Krautrock, and who notably find a major place to express themselves during the historical Burg Herzberg Festival in Germany.

Demnach muss ich meine 5+ noch mal neu aufstellen.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Top 5+ Krautrockalben

Beitrag von SOON »

number nine hat geschrieben: Kraftwerk haben in meinen Augen nie Krautrock gemacht...

Auch Kraan werden oft mit dem Begriff Krautrock in Verbindung gebracht, aber Kraan haben in meinen Ohren noch nicht einen einzigen Krautrocksong gemacht!
da habe ich eine andere Auffassung.
Für mich sind die frühen Kraftwerk und Kraan sogar Eckpfeiler des Krautrock.
Durch ihre später erlangte Popularität haben Kraftwerk maßgeblich zur Verbreitung des Begriffs Krautrock beigetragen.
Im letzten Sommer habe ich Kraan live erlebt, da eröffnete Hellmut Hattler das Konzert mit den Worten "heute Abend erlebt ihr echten Krautrock, von den Bands die ihn erfunden haben und nicht bloß imitieren".
Auch Tangerine Dream und die Berliner Schule zählen dazu.

Hier habe ich mich vor kurzem intensiv mit dem Begriff auseinandergesetzt:
http://yes.siteboard.eu/f124t2157-krautrock.html
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Ewige Listen“