Die fünf besten Gitarren-Soli


Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Die fünf besten Gitarren-Soli

Beitrag von Royale »

Mahlzeit,

Fragiles "Gitarren-Instrumental"-Thread läuft auf etwas anderes hinaus als ich hiermit gerne wissen möchte. Was sind eure Lieblings-Gitarren-Soli bzw. in welchem Song kommen sie vor? ;)


1. Steve Hackett - Everyday

[youtube]zAdDFvO0Evg[/youtube]

ab 2:58 geht's los - mit einem extrem gut aufgelegten Hackett 8-)


2. Genesis - Firth of Fifth

[youtube]mLTlAnVUx3A&feature=related[/youtube]

Ich mag die aktuelle Bandversion mit Stuermer zwar auch sehr gerne, aber lassen wir Hackett die Ehre ;)



3. Deep Purple - Sometimes I feel like screaming

[youtube]h7xF51AFkys[/youtube]


SOWAS Großartiges hätte ich Deep Purple kaum zugetraut und ist auch wohl erst mit Morse möglich. Selbiger legt ab 3:38 und 5:24 richtig los!


Alle weiteren könnte ich nicht "ranken", aber das sind meine Top 3 8-)
Leb in meiner Welt

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Die fünf besten Gitarren-Soli

Beitrag von Fragile »

Mal schauen, ob ich so viel zusammen bekomme:


1. Genesis - Firth Of Fifth (sowohl mit Steve als auch mit Daryl, bin da kein absoluter Purist)
2. Mike Oldfield - Platinum
3. Yes - Owner Of A Lonely Heart
4. King Crimson - 21st Century Schizoid Man
5. Yes - Yours Is No Disgrace
He's seen too much of life,
and there's no going back...

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Die fünf besten Gitarren-Soli

Beitrag von DocFederfeld »

David Gilmour "Comfortably Numb" (P.U.L.S.E) ist meine ewige Nr. 1

- weitere Platzierungen und Clips folgen - da muß ich in Ruhe suchen ;)
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Die fünf besten Gitarren-Soli

Beitrag von Aprilfrost »

Royale hat geschrieben:1. Steve Hackett - Everyday

[youtube]zAdDFvO0Evg[/youtube]

ab 2:58 geht's los - mit einem extrem gut aufgelegten Hackett 8-)
Nun, mein Guter, bei den anderen beiden Clips stimme ich Dir zu, aber dieses "Every Day" ist doch allenfalls guter Durchschnitt.
Fünf Best Soli kriege ich auf die Schnelle nicht zusammen, aber spontan fällt mir dies hier ein:
[youtube]GkrWqpymXLY[/youtube]
Das Stück ist einfach ein Gesamtkunstwerk, und wie Knopfler sich da ab 7:00 in etwas hinein steigert, ist einfach fantastisch.

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Die fünf besten Gitarren-Soli

Beitrag von Royale »

Aprilfrost hat geschrieben:dieses "Every Day" ist doch allenfalls guter Durchschnitt.
Das irritiert mich etwas. Meinst du das Lied allgemein oder bezogen auf diese Version?
Leb in meiner Welt

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Die fünf besten Gitarren-Soli

Beitrag von DocFederfeld »

DocFederfeld hat geschrieben:David Gilmour "Comfortably Numb" (P.U.L.S.E) ist meine ewige Nr. 1

- weitere Platzierungen und Clips folgen - da muß ich in Ruhe suchen ;)
So - die Fortsetzung:

2. Steven Wilson "The Start Of Sometihing Beautiful" (PORCUPINE TREE "Deadwing")
3. Nils Lofgren "Youngstown" (SPRINGSTEEN & E STREET BAND "Live in NYC")
4. Trey Anastasio "Divided Sky" (PHISH, da gibt es diverse Liveaufnahmen von)
5. Don Felder/Joe Walsh "Hotel California" (EAGLES, gleichnamiges Album)

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Die fünf besten Gitarren-Soli

Beitrag von Member X »

Für mich ist ein gutes Gitarrensolo keine Geschwindigkeitsübung, sondern es muss vielmehr eine eigenständige Melodiösität haben – vielleicht sollte ich es Gefühl nennen.

Schon anstandshalber: Alltime No. 1

Jimi Hendrix: Star Spangled Banner, Woodstock

[youtube]RIoyZFzL8rM[/youtube]

Richy Blackmore: Smoke On The Water (und das sei stellvertretend für fast alle seiner Soli)

[youtube]IBeguT-akw4[/youtube]

Alvin Lee: I am going home – Woodstock

[youtube]LFpfureaCVs[/youtube]

Santana - Samba Pa Ti (und das sei stellvertretend für fast alle seiner Soli)

[youtube]Jiwp39YAlc4[/youtube]

David Gilmour (& David Bowie): Comfortably Numb

[youtube]FM0Pl80Zf00[/youtube]

Immerhin unter die Top Ten würde ich noch folgende Soli nehmen:

Gary Moore - Still Got The Blues

[youtube]4O_YMLDvvnw[/youtube]

Eric Clapton: Layla (übrigens hier in der Version mit Collins an den Drums, wenn das auch dere eine und der selbe hier nicht so gerne sieht und hört)

[youtube]gxa2NwEUSFY[/youtube]

The Allman Brothers Band - Jessica mit Dickey Betts und Warren Haynes (zwei meiner alltime favourites, auf deren Konto quasi unzählige faszinierende Soli gehen)

[youtube]9QRLesBaCpo[/youtube]

Led Zeppelin - Whole Lotta Love (nebenbei das beste Theremin-Solo)

[youtube]M5QxPqpQH_M[/youtube]
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Die fünf besten Gitarren-Soli

Beitrag von SOON »

Auch bei gibt's nur uraltes Zeuch!


Song: Wurm
Guitarist: Steve Howe
Band: Yes
Album: The YES Album
Jahr: 1971
[youtube]NgGo6E4VxeM[/youtube]


Song: Gold and Silver
Guitarist: John Cipollina und Gary Duncan
Band: Quicksilver Messenger Service
Album: Quicksilver Messenger Service
Jahr: 1967
[youtube]KhraiPTORhI[/youtube]

Song: Willie The Pimp
Guitarist: Frank Zappa
Band: Frank Zappa
Album: Hot Rats
Jahr: 1969
[youtube]EaCCKrpCQDM[/youtube]

Song: Like a hurricane
Guitarist: Neil Young
Band: Neil Young & Crazy Horse
Album: American Stars 'n Bars
Jahr: 1977
[youtube]7KxiEjPCXA8[/youtube]

Song: Your´s is no Disgrace
Guitarist: Steve Howe
Band: Yes
Album: The YES Album
Jahr: 1971
[youtube]Wot-Cuon508[/youtube]

Song: In Memory of Elizabeth Reed
Guitarist: Duane Allman
Band: The Allman Brothers Band
Album: Idlewild South
Jahr: 1970
[youtube]XEoG5r8SjPM[/youtube]

Song: Sabre Dance
Guitarist: Dave Edmunds
Band: Love Sculpture
Album: Forms and Feelings
Jahr: 1970
[youtube]5Bm8CsTk3I0[/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Die fünf besten Gitarren-Soli

Beitrag von BBQ.Master »

DocFederfeld hat geschrieben: 3. Nils Lofgren "Youngstown" (SPRINGSTEEN & E STREET BAND "Live in NYC")
Das ist Lofgrens Sternstunde. Was für ein emotionales und grandioses Solo! :)

Es gibt allerdings so viele sehr gute Soli, dass es mir ehrlich gesagt schwer fällt, eine Rangliste zu erstellen.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Die fünf besten Gitarren-Soli

Beitrag von Aprilfrost »

Royale hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:dieses "Every Day" ist doch allenfalls guter Durchschnitt.
Das irritiert mich etwas. Meinst du das Lied allgemein oder bezogen auf diese Version?
Der Song ist klasse. Aber die Darbietung hebt sich nicht exorbitant von der breiteren Spitze ab.
Antworten

Zurück zu „Ewige Listen“